Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: vorberreitungstraining?

  1. #1
    sickandrich.at
    Gast

    Standard vorberreitungstraining?

    Da ich mich diesen winter weiter wagen möchte auf grössere kicker und weiter und höhere sprünge, wollte ich wissen ob es trainingsmethoden gibt um meine bänder undmuskeln darauf vorzubereiten?

    macht ihr irgendwas in die richtung? seilspringen? Kniebeugen? fitnessstudio beinpresse o.ä.?

    will ja nicht das mir bei der ersten harten landung (die ja wahrscheinlich passiert) ein muskel oder band einreisst...


    danke schon mal!

  2. #2
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    krafttraining jeder art ist hilfreich - nicht nur für die beine, sondern für den ganzen körper. man kann sich schliesslich nicht immer darauf verlassen, auf den beinen zu landen

    und dann natürlich alles, was dazugehört, vor allem dehnen.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    600

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    also ich hab da noch nie so dran gedacht :-D aber ich schätz ich werd mich dieses jahr mal bisschen mehr dehnen schlecht kanns ja nicht sein, so viel steht fest
    Information:<br />This Account isn&#039;t active anymore. <br />Aber ab und zu schaue ich schon noch rein. Da ich auf persönliche Mitteilungen (auch genannt PMs) kaum mehr reagieren werde, könnt ihr mir ja eine E-Mail schreiben, was ja noch möglich sein sollte.

  4. #4
    sickandrich.at
    Gast

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von FatFreddy
    krafttraining jeder art ist hilfreich - nicht nur für die beine, sondern für den ganzen körper. man kann sich schliesslich nicht immer darauf verlassen, auf den beinen zu landen

    und dann natürlich alles, was dazugehört, vor allem dehnen.
    das stimmt allerdings... dann sollte ich wohl schön langsam beginnen

  5. #5
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Schau auch darauf du deine Rumpfstabilitaet (Bauch, untere Rueckenmuskulatur) verbessern kannst. Dadurch kannst mehr Koerperspannung aufbauen. Ist allerdings so ziemlich in jeder Sportart aeusserst sinnvoll.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #6
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Ich hab ein trainingsprogramm bekommen..da ich ja meine muskeln durch die op wieder richtig aufbauen muss. sie ham das aufs skifahren angepasst.
    beinpresse is ganz oben mit drin genauso wie der kniebeuger. ne gute rückenmuskulatur is auch von vorteil.
    könnte dir ein paar übungen sagen, bei welchen du deine rücken und bein muskulatur stärkst
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von la sun
    könnte dir ein paar übungen sagen, bei welchen du deine rücken und bein muskulatur stärkst
    Na dann lass mal hören!!!

  8. #8
    sickandrich.at
    Gast

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von Phil
    Zitat Zitat von la sun
    könnte dir ein paar übungen sagen, bei welchen du deine rücken und bein muskulatur stärkst
    Na dann lass mal hören!!!
    genau, lass uns an deinem geheimniss teilhaben!

  9. #9
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    allsooooo

    1. Übung: Ihr legt ein bein hintereuch auf ein hocker das es praktisch angewinkelt ist. in die hände nehmt ihr 2 hanteln (wen man sowas net besitz, 0,5 oder 1 liter wasserflaschen tuns auch,da kann man auch das egwicht steigern,ich hab mit 1 kg hanteln angefangen,weil ich sonst zu früh schlapp mach ) und hebt die nach oben wen ihr gerade steht.anschliesend geht ihr runter so das das knie gebäugt is und nehmt die hände mit.(siehe bild eins) ihr solltet das ganze mitwiederholung machen. zu deutsch am besten mit 3/15 (3 durchgänge pro bein 15 wiederholungen) anfangen und euch dan steigern (4/15;5/15 etc...) das fördert rücken,bein und armmuskulatur.

    2.Wenn man ein kleines Trampolin zuhause hat ein wenig draufrumhüpfen und dan irgendwann mal abbremsen,sodass man in den knien steht.

    3.höhö des jetzt eher keien übung,bzw. da muss man nix erklären zu, fahrrad fahren fördert auch sehr die oberschenkelmuskulatur genauso wie joggen. solltet ihr dreimal die woche tun für mindestens ne halbe stunde,sonst bringts nix

    also ich hab noch 2 übungen,bin mir aber nicht sicher wie man die zuhause mahcenkan ohne das gerät..ich frag nächste woche mal nach,dan geb ich bescheid

    hoffe ich konnte dir/ecuh irgendwie weiterhelfen und ihr habt alles so einigermaßen verstnaden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken üb 1 Kopie.jpg  
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Viel Milch trinken, dann bricht nix

  11. #11
    sickandrich.at
    Gast

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von Vinci
    Viel Milch trinken, dann bricht nix
    genau und eisentabletten nehmen dann werden die knochen hart wie stahl...




  12. #12
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    un magnesium, calcium oder vitamin b hab vergessen welches,fördert den muskelaufbau
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  13. #13
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    ^ vitamin b, also schoen euer bananen essen! und Magnesium haben die affenwuerste ja auch drin! Ziemlich tight das gewaechs!
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  14. #14
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    hier ist auch was zum Training drin ... ist allerdings noch aus der eher wilden, unkoordinierten Forumsteilungszeit, ist also entweder lustig zu lesen, oder recht anstrengend wenn man nur die Infos will.

    http://www.x-skier.com/index.php?opt...v=0&topic=56.0

  15. #15
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Sind ja ein paar gute Ideen dabei.

    Ich hätte auch noch eine spezielle Frage, und zwar wie motiviert ihr euch für das "Trockentraining". Ich mein in meiner Phantasie tu ich immer extrem intensiv trainieren und stell mir immer die wildesten Trainingspläne zusammen. Das Problem bei mir ist dann aber immer die Umsetzung ...

    Also für zweckdienliche Tips wär ich sehr dankbar.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    habt ihr was,wo nur die rücken und schultermuskulator bearbeitet wird??

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    ein paar Sachen die mir eingefallen sind:

    weniger als 3 Mal die Woche laufen bringt nix stimmt nicht. Auch wer nur einmal läuft hat schon mehr getan als die meisten ... allerdings ist Konditionstraining ein sehr tükisches Feld. Macht man zu wenig, kommt man nicht weiter oder wird schlechter, meist hält sich aber der aktuelle Stand, macht man zu viel baut man extrem ab, auch psychisch. Das sinnvollste ist immer, man macht einen Tag locker, am nächsten etwas länger und am Tag darauf (also am dritten) kurz aber knackig. Dann zwei Tage Pause. Leistungssteigerung von Woche zu Woche maximal 10%, mehr ist schädlich für Bänder und Knorpel, ohne Leistungssteigerung (wenn man also beispielsweise jeden Tag morgens eine Stunde läuft) und immer das selbe kontinuiertlich, führt ebenfalls zu Leistungsabfall, erhöhtem Verschleiß und kann natürlich auch zu extremer Unlust führen. Das wichtigste was beim Ausdauertraining wichtig ist, ist, dass man sich eine bomben Grundkondition erarbeitet, wer die hat, kann auch im extremen Bereich sehr sehr lange durchhalten. Selber laufe ich beispielsweise immer sehr sehr langsam, dabei werde ich von "normalen" Mitte 40ern und fitten 50ern60ern überholt, kann aber 5 Stunden laufen und ich denke der ein oder andere aus dem Forum kann bestätigen dass ich nicht unfit bin. (außerdem radel ich mit meinem RennradKollegen auch immer nur so mit 30kmh durch die Gegend, er fährt zwar wesentlich mehr als ich, aber seiner Aussage nie schneller, bloß mehr Berge und er ist bei der Deutschlandtour vor 3 Jahren immerhin zweiter geworden, so falsch kann das Training mit geringer Intensität also nicht sein). Dazu kommt, dass man, wenn man gemütlich fährt oder läuft, wesentlich mehr Zeit und Lust für die umliegenden Eindrücke hat. Wer sich nicht dazu zwingen kann langsam zu laufen soll Nachts mit Lampe laufen, da schnauft man dann zwar auch wie ein Walross, läuft aber langsamer und hat einen niedrigeren Puls. Das wilde Schnaufen kommt von der erhöhten Konzentration und der Angst, dass gleich einer der unglaublich vielen deutschen Sexualmörder aus der Hecke springt). Eine weitere Möglichkeit ist, mit Rucksack zu laufen, da ist der Puls zwar nicht niedriger, man läuft aber langsamer und beim nächsten Mal kommt einem alles soooo leicht vor.

    Was die Sache mit den Wiederholungen (also 3x10 mit Maximalgewicht auf der Beinpresse) ist zwar richtig, gilt inzwischen aber als antiquiert. Wichtig ist, den Muskel zu ermüden. Wenn man dies über einen längeren Zeitraum macht, also über 60-75 Sekunden lang (individuell verschieden) trainiert man die Ausdauerleistung des Musekls. Alles was unter 60 Sekunden (aber natürlich immer noch in einem überschaubaren Zeitraum, also nur 5 Sekunden gilt natürlich nicht) ist bringt Museklaufbau. Dabei kann man naturgemäß nicht sagen, dass genau bei 60 Sekunden der Zeitpunkt gekommen ist der entscheidend ist. Genauso kann man auch keine Pulsgrenze angeben die genau angibt ab wann anaerobes Training in aerobes übergeht, es ist fließend und auch wenn man zB. Maximalkraft trainiert, wird immer noch zu einem kleinen Teil die Ausdauerfähigkeit gesteigert. Wichtig für höchste Effizienz: langsame Bewegungen ... beispielsweise Bankdrücken: 4 Sekunden anheben, zwei Sekunden pausieren, 4 Sekunden absenken.

    Schnellkraft: Bergaufsprints, es gibt nichts besseres, höchstens noch Squash oder Tennis ... wer keine Berge hat rennt halt Treppen hoch und fährt mit dem Fahrstuhl wieder runter. Das ist eh das beste was man kurzfristig für die Kondition tun kann, abwechselnd starke Belastung mit Erholung kombinieren.

    Zur Motivation: schwierig, da ist jeder anderst. Hier mal Vorschläge und meine Einschätzung:
    1. Trainingspartner mit ähnlichen Zielen ... hilft mir manchmal, hauptsächlich was langes Laufen angeht da man sich unterhält. Manchmal hasse ich Trainingspartner da sie nicht machen was ich will. Ein schwacher Trainingspartner ist gut fürs langsame Laufen.
    2. Geld ... ich geh nur ins Fitnessstudio weil es Geld kostet, ginge es nur um die Muskeln würde ich nur daheim Kniebeugen machen. Zu 3000 Kniebeugen täglich kann ich mich aber nur 2-3 Mal im Monat aufraffen. Also appelier ich an den Geizhals in mir und gebe monatlich Geld für ein Fitnessstudio aus in das ich dann auch zwei bis drei Mal gehe. (muss die Nähe meiner Heimat zu den Schwaben sein, bevor dumme Bemerkungen kommen, ich bin kein Spätzle)
    3. Skifilme ... das wirkt irgendwie immer. Nach einem Skifilm kanns schon mal vorkommen, dass ich spontan ein paar hundert Kniebeugen mach.
    4. Routine ... wer einmal angefangen hat regelmäßig zu laufen oder regelmäßig in ein Studio zu gehen, der wird etwas vermissen wenn er es nicht mehr macht.

  18. #18
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von berni
    Zur Motivation: schwierig, da ist jeder anderst. Hier mal Vorschläge und meine Einschätzung:
    1. Trainingspartner mit ähnlichen Zielen ... hilft mir manchmal, hauptsächlich was langes Laufen angeht da man sich unterhält. Manchmal hasse ich Trainingspartner da sie nicht machen was ich will. Ein schwacher Trainingspartner ist gut fürs langsame Laufen.
    2. Geld ... ich geh nur ins Fitnessstudio weil es Geld kostet, ginge es nur um die Muskeln würde ich nur daheim Kniebeugen machen. Zu 3000 Kniebeugen täglich kann ich mich aber nur 2-3 Mal im Monat aufraffen. Also appelier ich an den Geizhals in mir und gebe monatlich Geld für ein Fitnessstudio aus in das ich dann auch zwei bis drei Mal gehe. (muss die Nähe meiner Heimat zu den Schwaben sein, bevor dumme Bemerkungen kommen, ich bin kein Spätzle)
    3. Skifilme ... das wirkt irgendwie immer. Nach einem Skifilm kanns schon mal vorkommen, dass ich spontan ein paar hundert Kniebeugen mach.
    4. Routine ... wer einmal angefangen hat regelmäßig zu laufen oder regelmäßig in ein Studio zu gehen, der wird etwas vermissen wenn er es nicht mehr macht.
    hehe, so verschieden sind die menschen gar nicht. würd es nicht schon so dastehn, würde ich es genau so schreiben
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    157

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Wenn das Geld fürs Fitnessstudio zu knapp ist oder man einfach keine Fitnessstudios mag, dann hab ich etwas aus alten Zeiten auf Lager.
    Das Training das ich beim Thai Boxen gemacht hatte war das übelste ever. Ein echtes "Leg Killer" Training war 2 mal die Woche auf dem Programm. Es gibt so viele unterschiedliche Variationen seinen Körper auch ohne Gewichte und Hanteln zu stärken. Solche Worouts haben es echt in sich. Die ersten paar mal hat mich mein Bruder aus dem Boxclub rausgetragen, weil meine Beine nicht mehr wollten

    http://www.kampfkunst-training.de/Fi...ng/Traning.htm
    Go Ski!

  20. #20
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    hmm das klingt alles echt interessant, da ist auch mal für mich was dabei...

    aber was sich mir bei deinem text als frage aufdrängt berni, du sagst:

    ohne Leistungssteigerung (wenn man also beispielsweise jeden Tag morgens eine Stunde läuft) und immer das selbe kontinuiertlich, führt ebenfalls zu Leistungsabfall, erhöhtem Verschleiß und kann natürlich auch zu extremer Unlust führen
    das mit der unlust kann ich verstehen, aber leistungsabfall und verschleiß ohne leistungssteigerung, kannst dass mal näher erklären?
    ich mein das problem dabei ist, wenn ich jetzt ne dreiviertel stunde lauf, und irgendwann bei 1,5 oder mehr stunden angekommen geht mir schlichtweg die zeit aus...oder wie ist das bei dir?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •