Seite 44 von 55 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 1082

Thema: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

  1. #861
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Schleifen richtige Männer nicht auch mit der Hand ?

  2. #862
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    richtige männer schleifen gar nicht und fahren auch bei tourimassen auf der piste luftlinie. zur not mit doubleejektor to yardsale afterbang! sick111!11


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #863
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard

    Habs bei meiner fks auch selbst gemacht. Ist echt nicht schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat...
    Fks auf nem Holzbrett mit knuts Schablone montieren und checken ob alles passt. Wenn ja, genauso aufm Ski wiederholen. Ansonsten nochmal neu aufm Brett montieren bis es passt.
    Musste bei mir einmal korrigieren, weil die Hülsen am Schuh angeschlagen haben

  4. #864
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    richtige männer schleifen gar nicht und fahren auch bei tourimassen auf der piste luftlinie. zur not mit doubleejektor to yardsale afterbang! sick111!11


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Bro, Killing it, Brrooooo. Nicht umsonst ruft die Pistenpolizei dir ein Steeezus Maria hinterher
    fasterthanyou

  5. #865
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    hahaha, steeezus maria, herrlich


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #866
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    richtige männer schleifen gar nicht und fahren auch bei tourimassen auf der piste luftlinie. zur not mit doubleejektor to yardsale afterbang! sick111!11
    Das in Verbindung mit deinem Avatar lässt mir das Blut in den Adern gefrieren und ich möchte dir niemals auf der Piste begegnen wenn ich abends angeschuggert zur nächsten Jagerteetränke rutsche

  7. #867
    Freeskier Avatar von fynni
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Airjumper Beitrag anzeigen
    Luftlinie funzt nich immer mit den ganzen umherirrenden Touris das gleicht dann ein wenig wie Russisch - Roulette.
    Ich hab gott sei Dank den Luxus, das ich auf Arbeit mal fix die Ski übers Seitenband lassen kann und dann passt das schonwieder einigermaßen. Jedesmal handschleifen, BUAH, beschissene Arbeit, zersaust dir den Belag andauernd an der Kante und höhlst in zusätzlich noch ein....vorallem wenn Atomic drauf steht

    @fynni kannst ja mal berichten wie es dir ergangen is!
    hab sie ehrlich gesagt auch noch nie machen lassen aber dachte mir wenn ich schon einmal da bin

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Habs bei meiner fks auch selbst gemacht. Ist echt nicht schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat...
    Fks auf nem Holzbrett mit knuts Schablone montieren und checken ob alles passt. Wenn ja, genauso aufm Ski wiederholen. Ansonsten nochmal neu aufm Brett montieren bis es passt.
    Musste bei mir einmal korrigieren, weil die Hülsen am Schuh angeschlagen haben
    alles klar. werds mir auf jedenfall mal angucken



    und die 100 gnar points gehen an wetzi und david

  8. #868
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    7

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hallo zusammen,

    bin 24 Jahre alt, 185cm groß und 95kg schwer (Krafttraining, nicht dick ;-) ). Ich steige gerade wieder vom Snowboard auf Ski zurück, vom Fahrkönnen würde ich mich als gut bezeichnen (bin früher über 10 Jahre gefahren, die Übung/Routine fehlt jetzt halt).

    Ich hätte jetzt ne Salomon STH16 daheim. Lt. den z-Wert Tabellen bin ich bei 6,5 - die Bindung fängt aber erst bei 9 an.
    Soll ich mir eine Bindung mit niedrigerem z-Bereich suchen oder sollte ich mit der klar kommen?

    Einsatzgebiet wäre ca. 50% Piste und 50% Off-Piste.

    Danke schonmal für eure Hilfe und schöne Grüße!

  9. #869
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Stefan1991 Beitrag anzeigen
    Lt. den z-Wert Tabellen bin ich bei 6,5
    Bist Du Dir da sicher? Was ist denn Deine Sohlenlänge und als welchen Fahrertyp hast Du Dich eingestuft?

    6.5 wäre ja entweder Typ 2 bei über 330mm Sohlenlänge oder Typ1 bei 291-310mm Sohlenlänge.

    Wenn Du wirklich durchtrainiert und fit bist und als Kind schon Skifahren gelernt hast, dann darfst Du Dich auch durchaus als Typ3 Fahrer sehen. Auf dem Niveau bist Du ganz sicher binnen weniger Tage wieder.

    Wenn Du >330mm Sohlenlänge hast, ist Z-Wert 9 dann trotzdem vielleicht etwas hoch für den Anfang. Da könnte sich eine andere Bindung durchaus empfehlen.

    (Bei Unklarheiten hilft vielleicht dieser Artikel: http://www.powderguide.com/magazin/a...nstellung.html)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #870
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    7

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Richtig, Sohlenlänge ist 338 und hab mich als Typ 2 eingestuft.

    Bin heuer bereits einmal auf Leihschier gestanden (hab den z-wert leider nicht angeschaut), das lief gleich wieder richtig gut. Vom Können her wird das sicher gleich wieder hinhauen.

    Problem ist folgendes:
    Hab den Ski bereits für die Bindung gebohrt (aber noch nicht montiert). Bin dann extrem erschrocken als ich "meinen" z-wert in den Internettabellen gesehen habe.
    Ich müsste mir jetzt also eine STH12/14 oder eine die die exakt gleiche Bohrungen hat suchen? :-O

    Schöne Grüße

  11. #871
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ne kleinere STH wäre wohl die einfachste Lösung. Wobei es die STH2 als 13er gibt und die normale STH als 14er mit Driver Vorderbacken (der mit den Flügeln)

  12. #872
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Fast Salomon Alpinbindungen haben das gleiche Bohrmuster, da hast Du also ziemlich viel Auswahl. Und nicht nur Salomonen, sondern alle baugleichen Scott/Atomic auch.
    Ne S914 oder STH14Driver ist sicherlich die optimale Bindung. Aber non-driver Versionen oderBindungen aus der Z-Reihe gehen auch.

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Ne kleinere STH wäre wohl die einfachste Lösung. Wobei es die STH2 als 13er gibt und die normale STH als 14er mit Driver Vorderbacken (der mit den Flügeln)
    VORSICHT! Die STH2 hat ein anderes Bohrmuster als die STH!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #873
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    7

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Was genau ist der Unterschied zwischen der S914 und der STH14?
    Von den Bildern her sehe ich nur etwas andere Grundplatten u. Stopper.

    Eine S914 Driver ist ja auf vielen Carvingski montiert die auf irgendwelchen Plattformen (z.T. recht günstig) zum Verkauf angeboten werden.
    Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

  14. #874
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Stefan1991 Beitrag anzeigen
    Was genau ist der Unterschied zwischen der S914 und der STH14?
    Von den Bildern her sehe ich nur etwas andere Grundplatten u. Stopper.
    Der Fersenautomat ist nicht identisch. Der STH (Steel Tech Housing) Hinterbacken ist etwas neuer, aber nicht wirklich anders als bei der S-Serie.
    Beim Vorderbacken gibt es auch verschiedene Varianten. Mit zwei kleinen fixierter Gleitplatten aus Teflon oder mit einer schwenkbaren Gleitplatte aus Plastik. Letztere ist etwas besser, wenn stark gummierte Sohlen, wie sie bei manchen Freeride-Tourenhybriden vorkommen, verwendet werden. Für Tourensohlen sowieso nicht genormt. Aber das betrifft Dich vermutlich nicht.
    Die Bremsen sind von der Plastikform her alle etwas unterschiedlich, haben aber die gleichen Halterungen. Man kann die Bremsen oft untereinander tauschen, wenn man ein wenig Plastik wegfeilt

    Zitat Zitat von Stefan1991 Beitrag anzeigen
    Eine S914 Driver ist ja auf vielen Carvingski montiert die auf irgendwelchen Plattformen (z.T. recht günstig) zum Verkauf angeboten werden.
    Kann man da bedenkenlos zuschlagen?
    Nicht ganz bedenkenlos. Es gibt solche Skisets, deren Bindungen ganz normal verschraubt sind (manchmal mit anderen Adapterplatten). Die sind in Ordnung. Wenn die Platte dicker ist, kann man kürzere Schrauben nehmen (oder die alten Schrauben kürzen).
    Viele Carvingskisets haben aber die Bindung mittels einem System integriert. Sehr häufig findet man das Pilot-System, da bräuchte man dann andere Adapter/Grundplatten. Das wird schwierig, ohne dafür eine andere Bindung als Ersatzteilspender zu opfern.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #875
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Die Salomon 914 ist eine gute Bindung (besser sind die 916 weil Vollmetal). Knut hat aber recht - man sollte die 914 Pilot nicht nehmen. Beim Pilot System werden die Bindungschrauben von der Seite (also nicht von oben) in den Ski gedreht. Das geht auch nur bei den Salomon Skiern, die für diese Bindung vorgesehen waren.

    Sieht so aus (meistens in blauer Farbe):


    Die Bindung ist meistens sehr günstig mit einen Ski zusammen zubekommen. Die Bindung kann aber m.E. nicht auf einen breiten Freerider montiert werden.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  16. #876
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    7

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Danke für den Tipp, werde es beachten.

    Wäre denn eine STH 12 jetzt zu schwach für mich?
    Auch wenn ich mich als Typ 3 einstufen würde, komme ich nur auf einen z-Wert von 8. Bis 12 hoch wäre da ja noch Spielraum.

    Was mich hier irritiert (und deswegen auch in die Irre geführt hat): bei den STH 12 steht in den Verkaufsbeschreibungen für leichte Fahrer. Beim STH 16 für schwere Fahrer.....dachte immer ich zähle zu der schweren Sorte

    Sind denn die auch vom Material anderst (schwächer) oder wird mir dann mit Fortschritt der max z-Wert zu wenig werden?

  17. #877
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Eine STH ist völlig ok, zumal nach Tabelle ja noch Luft nach oben ist. Höhere Werte können aber dennoch nötig werden. Das hängt vom jeweiligen Fahrer / Fahrstil ab. Ich wiege 100kg, bin 190 groß und habe Sohlenlänge 336 und hätte nach Tabelle so ca. 8 oder 9,5. Alles unter 10 führt bei mir aber zu ungewollten Fehlauslösungen. Ich fahre daher mit 11 oder 12 durch die Gegend. Das ist aber meine Situation, das ist bei jeden anders.

    Die Materialqualität ist (als Daumenregel) bei Bindungen mit hohen Z-Wert i.d.R. höher. Das kann dann auch Auswirkung auf Lebensdauer der Bindung haben. Eine Marker Griffon 12 und ein Rossi Axial 12 sind mir einfach so zerbröselt. Ich bin aber kein Action-Hero, sondern nur schwer, ungelenkig und schnell unterwegs. Ich hole mir seitdem nur gebrauchte Rennbindungen und biege die Stopper auf.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  18. #878
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hab ne STH 13 und die stimmt von der Haptik und von der Haltbarkeit. Wiege selber aber nur 76KG bei 324mm Sohlenlänge. Fahre vorne 7-8 hinten 8-9. Je nachdem ob ich mehr Park oder Sidehits/Drops etc. ballert.

    Hält gut was aus. Nehme auch mal gern nen ungespotteten Drop mit. Daher maults mich schon oft. (Jop ich bin richtig hart!!11!). Denke, dass die bestimmt auch was für dich wäre, solange du mit deinem Gewicht nicht so krass unterwegs bist.
    fasterthanyou

  19. #879
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    7

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ungeduldig wie ich bin werde ich glaube einfach mal die STH 16 draufknallen, auf 9 stellen und hoffen dass meine Bänder es mir nicht übel nehmen werden.

  20. #880
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Stefan1991 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ungeduldig wie ich bin werde ich glaube einfach mal die STH 16 draufknallen, auf 9 stellen und hoffen dass meine Bänder es mir nicht übel nehmen werden.
    ich denk das wird so schon passen

Ähnliche Themen

  1. Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?
    Von lazyboy im Forum Telemark
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 14:30
  2. welche bindung?
    Von baker im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:22
  3. Welche Bindung?
    Von Tweener im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:00
  4. [S] bindung fuer fischer rangi
    Von knoxville im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:52
  5. beste BINDUNG unter 150 Euro?!
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 13:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •