Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

  1. #1
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Jetzt hab ich grad so ein Zeug hier herumliegen. Nach der Verwendung ists natürlich nass und ich kriegs nicht trocken, weils immer zusammenfällt bzw der verschluss zufällt. wie kriegt man das zeug trocken? und wie reinigt man es?

    hat das zeug überhaupt existenzberechtigung? ich sehe den vorteil gegenüber einer stinknormalen trinkflasche nicht. die zusätzlichen kosten rechtfertigen die möglichkeit, ständig nuckeln zu können irgendwie überhaupt nicht. gar nicht zu reden vom ärger beim trocknen reinigen. welcher erwachsene mensch muss überhaupt ständig nuckeln?

    immerhin muss ich allen marketingfuzzis gratulieren. wieder etwas, was die welt nicht braucht?

    sieht irgendwer einen nennenswerten nutzen in diesem system?

    blöder schrott >
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  2. #2
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit



    Ich lache mich kaputt, genau diese Fragen habe ich mir immer gestellt. Warum besitzt Du so etwas? Der typische Camelbaknuckler war mir schon immer suspekt.

    hihihi

  3. #3
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    habs mir für einen test ausgeliehen - und jetzt krieg ich das glump nicht trocken >
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    312

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Hab anfang des Winters so ein Trinksystem von nem Kumpel der bei Vaude arbeitet bekommen und hatte es neulichs mal auf Tour dabei und war eigentlich positiv überrascht.
    Hatte es aber in einem Normalen Rucksack der aber ein H2O ausgang hat (Deuter: Freeride)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    wow, einen wasser ausgang

    @freddy: das zeugs hat keine existenzberechtigung. friert an den guten tagen eh nur ein. sieht bescheuert aus und kostet nur unnötig zeit beim auffüllen und reinigen. lass es einfach nass, schicks zum händler und sag dass es nass ist und nicht wieder trocken wird
    und die zeitersparnis beim skifahren die man dadurch hat brauchen echt nru leute die zu langsam und zu wenig fahren. denn kurzetrinkpausen sind lohnende pausen (medizinisch gesehen) evtl ncoh kurz hinsetzen und zur abwechslung kommt auch mal frisches blut in die füße

    ich finds aber toll dass diese dinger ein heiden geld kosten und sich die leute damit weider äusserst wichtig vorkommen können... irgendwie hab ich die dieses jahr auch gar nciht mehr gesehen..woran es wohl liegt ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    existenzberechtigung hats schon, aber net beim skifahren. bei radfahren isses ganz gut eigentlich.

    zum trocken biegst dir einfach nen drahtkleiderbügel zurecht, steckst den rein und hängst es dann auf...
    oder kaufst für ~30.- den trocknungsbügel von camelbak...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Wenn der Camelbak im Innenraum nass ist, macht das nicht viel. Natürlich ist es gut wenn der Deckel offen bleibt und du ihn regelmäßig auswäschst. Vor dem Benutzen mit kochendem Wasser einmal ausspülen. Dann passt es schon. Wenn man den kopfüber aufhängt und offen lässt trocknet der schon von allein.

    Wenn man sich eine Trinkblase käuft dann nur die von Deuter. Die sind von der Handhabung und von der Hygiene einfach die besten. Da gibt es einfach nichts besseres.

    Die ganze Sache mit den Trinken auf dem Rücken war doch nur ein Trend der letzten Zeit. Das ganze gabs Mitte bis Ende der 90er schon mal im MTB Sport. Dann kam man wieder schnell von der Idee ab. Irgendwann kommt halt jeder Trend mal wieder.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    also beim biken find ichs aber echt ok, grade bei längeren touren.
    und ich hab immer die dinger von aldi, kosten nur 9,99 inklusive rucksack^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Kan auch nur sagen, dass es zum biken super ist....man kann sogar mit integralhem aufm kopf trinken ....

    die wartung is halt ein bissl aufwändig aber was solls..... schneller trocken kriegst es wennst ein gschirrhangerl reinstopfst, ordentlich durchknetest et voila.... zum schlauch reinigen/trocknen einfach einen bindfaden durchfädeln und damit taschentuch etc. durchziehen....
    Tom from Austria:

    "Zorro, du Rächer, wie bist du zu dem Rax Ding gekommen? Sicher einen braven Rax-Soldaten zuerst erschlagen!
    Als Buße mußt jetzt auf dem Ding 1km lang fackie fahren, aber auf einer Buckelpiste."

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    ich fahre seit jahren nur noch mit trinksystem. hatte 2 von platypus und jetzt einen von markill (von vaude vertrieben). beide systeme haben eine öffnung an der kompletten oberseite, gehen problemlos zu trocknen (einfach eine schachtel oder dose reinklemmen und fertig). wenn man nur wasser reinfüllt braucht man auch nix reinigen.
    camelbak/platypus/markill ist absolut unschlagbar. wer keinen braucht geht keine touren, strengt sich nicht an oder kommt mit weniger als 2 litern flüssigkeit am tag aus. ich benutze meinen das ganze jahr über in den bergen. mit isolierung und ohne 90° mundstück sowie häufigen kleinen schlücken friert bis ca. -20° c auch nix ein.
    lose your training heels!

  11. #11
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    richtig clean bekommst du die dinger nur mit kukident irgendwann siffen die und fangen an komisch zu riechen ich hab meinen weggeschmissen
    freiberuflicher freibeuter

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    123

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Zitat Zitat von powderpunk
    von markill (von vaude vertrieben) haben eine öffnung an der kompletten oberseite, gehen problemlos zu trocknen
    da liegt die lösung. ich habe genau den selben von markill. und ich würde auch nur den wieder kaufen. (bis auf das mundstück, das ist scheisse. ist mir mal in ne gletscherspalte gefallen im sommer >, aber da hab ich n anderes gefunden)

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    in der gletscherspalte?

    Zitat Zitat von powderpunk
    camelbak/platypus/markill ist absolut unschlagbar. wer keinen braucht geht keine touren, strengt sich nicht an oder kommt mit weniger als 2 litern flüssigkeit am tag aus. ich benutze meinen das ganze jahr über in den bergen. mit isolierung und ohne 90° mundstück sowie häufigen kleinen schlücken friert bis ca. -20° c auch nix ein.
    naja, ich find da skommt halt immer drauf an. beim skifahren trink ich halt in der gondel, beim aufsteigen bleibt man halt mal als stehen um zu trinken (ich habs da aber auch net eilig)... kann aber auch daher komen, das ich selten mit leuten skifahre die son trinksystem nutzen. beim mtb-fahren merkt mans halt schon, wenn man der einzige ist, der kein son ding hat. da hält man dann den ganzen laden auf. vielleicht ists beim skifahren genauso, nur hab ichs noch net gemerkt.
    und zum einfrieren: also bei -20°C friert dir auch der isolierte schlauch ein. dann muss man das wasser halt zurück in den "tank" pusten nach dem trinken. und man braucht dann auch sonen isolierten tank, sonst friert der ein...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Zitat Zitat von powderpunk
    wer keinen braucht geht keine touren, strengt sich nicht an oder kommt mit weniger als 2 litern flüssigkeit am tag aus. ich benutze meinen das ganze jahr über in den bergen.
    richtig - ich mache weder touren, noch streng ich mich an.

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Zitat Zitat von freak
    und man braucht dann auch sonen isolierten tank, sonst friert der ein...
    Das halt ich für'n Gerücht. Ich benutz mein Teil genau aus dem Grund nimmer. Die lauwarme (manchmal auch durchaus P...warme) Plörre, die da rauskommt, ist zwar chemisch genau gleich nutzbar, erfrischt aber kein bisschen mehr.
    Bis auf dieses -allerdings erhebliche- Manko find ich das System gerade auf Touren sehr nützlich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    also wenns mal wirklich -20°C hat, friert dir das zeug im tank ein, glaub mir.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    Es hatte -17°C und das Wasser war handwarm. Bin allerdings sehr exotherm...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    ?

    deine exothermie schaffts doch net aus der jacke raus, in den rucksack rein und von dort wieder in das reservoir? kann ich mir net vorstellen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    hier der beweis. ich habe das bild vom letzten TR mal durch den infrarotfilter laufen lassen, und das kam dabei heraus:
    knut strahlt eindeutig wärme im terawattbereich ab
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken index.php.jpg  
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Camelbak (oder wie das heisst) - zum Teufel damit

    das man das wasser in den tank zurückpusten muß hab ich vergessen zu sagen.
    und im tank friert nichts ein (der ist zwar im rucksack und außerhalb der jacke, aber im rucksack ist es trotzdem erheblich wärmer als draußen. der tank ist mir auch bei -30° noch nicth eingefroren, schlauch und mundstück waren da schon längst vereist und ich habe die trinkblase spazieren gefahren. bevor die einfriert hat man selber schon ordentliche probleme mit der kälte (finger, zehen, nase, ohren etc.) )). auch nicht bei unter -20°, da friert eher das mundstück zu wenn mal etwas wasser drin bleibt oder reinläuft wenn man sich vorbeugt o.ä.
    außerdem hilft es bei kalten temperaturen den schlauch in den kragen der jacke zu stecken.
    und dauernd anhalten, rucksack runter, flasche raus, flasche aufmachen, trinken, flasche zuschrauben, in den rucksack, rucksack wieder auf usw. finde ich extrem nervig und der gehrhytmus ist im eimer (auf touren). außerdem sind viele kleine schlücke besser als ab und zu mal einen halben liter zu trinken. ist sicher geschmacksache, aber ich merke, daß ich ohne trinkblase weniger fit bin (auch wenn ich nur beim skifahren bin, ohne lange aufstiege, habe ich ohne genug zu trinken immer kopfschmerzen).
    lose your training heels!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •