Seite 306 von 659 ErsteErste ... 206256296304305306307308316356406 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.101 bis 6.120 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #6101
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    312

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Argh, warum streiken gerade jetzt wo es anfängt zu schneien die Messstationen in Tirol? Oder habt ihr etwa seit 06.02. 20:00 Abends aktuelle Werte? Bei mir hängen alle Stationen ab diesem Zeitpunkt.
    Kennt wer aktuelle Werte, speziell für die Tuxer Alpen?

  2. #6102
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Interessanter Kurzbericht von meteoschweiz (mit Fotos!) über die jüngsten Starkschneefälle im Süden (Schweiz):

    Klick

    Auszug:

    Starke Schneefälle haben den Alpensüdhang vom Donnerstag 5. bis Samstag 7. Februar 2009 erfasst. Die Neuschneemengen sind beträchtlich (um 120 cm in der Gotthardregion), aber nicht aussergewöhnlich. Beachtenswert hingegen war die Intensität der Niederschläge, dies vor allem zwischen Freitagmorgen (6. Februar) und Samstagmorgen (7. Februar). Innert 24 Stunden sind an der Station des SLF in Nante (1412 m, oberhalb Airolo) 79 cm (Totalschneehöhe 210 cm), in Bosco Gurin 72 cm (230 cm), in San Bernardino 65 cm (225 cm), und in Airolo 90cm (200 cm) Neuschnee gemessen worden.

    Bezugnehmend auf die Station Airolo muss man bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückblättern, um vergleichbare Neuschneemengen zu finden (90 cm 1977 und 197. Seit 1931 sind höhere Werte nur einmal und zwar 1956 (98 cm) gemessen worden.

    Wohlgemerkt, es handelt sich hier "nur" um die 24 stündige Neuschneemenge; wir sind hier noch weit entfernt von Rekordwerten der Totalschneemenge. 2001 sind in San Bernardino 230 cm erreicht worden. Im Lawinenwinter 1950/1951 hat die Schneedecke lokal sogar 4 Meter überschritten (in Bosco Gurin 430 cm am 16. Februar 1951).



    Grosse Lawinengefahr und hohe SchneelastenDas Schnee- und Lawinen Forschungsinstitut SLF in Davos stufte die Lawinengefahr am Alpensüdhang als gross ein. Für Details siehe www.slf.ch.

    In Anbetracht der Starkschneeprognosen hat sich der Meteorologe und ehemalige Mitarbeiter von MeteoLocarno Giovanni Kappenberger nach San Bernardino begeben, um den Schnee vom Dach seines Ferienhauses zu entfernen (siehe Bild 3). Auf dem Dach wurden 170 cm Schnee gemessen. Die unterste Schicht von 15 cm fiel Ende Oktober 2008 und hatte eine Dichte von 400 kg pro Kubikmeter, die restlichen 155 cm hatten eine mittlere Dichte von 270 kg pro Kubikmeter. Gesamthaft erreichte infolgedessen das Gewicht des Schnees auf dem Dach 480 kg pro Quadratmeter. Die neuen Schneefälle haben weitere 100 kg pro Quadratmeter gebracht.

    Die SIA Norm für die Tragkraft eines Daches liegt in der dieser Höhenlage im Übrigen bei 1000 kg pro Quadratmeter.
    Die 24h-Werte sind insofern interessant, als sie unsere Skifahrer-Einschätzung (halber Meter Neuschnee über Nacht, 1m Neuschnee am Tag etc.) relativieren. Offensichtlich überschätzt man üblicherweise die Neuschneemenge. 50 cm Neuschnee über Nacht sind ja offensichtlich (ähnliche statistische Aufstellungen mit dem gleichen Ergebnis gibt es natürlich auch aus Österreich/Alpennordseite etc.) doch eher selten.

    In den windausgesetzten Höhenlagen ist die Messung/Einschätzung der "wahren" Neuschneemenge durch den Skifahrer natürlich nochmal komplizierter, da ja (nur scheinbar lockerere) Triebschneeansammlungen gerne mal eine Mehrfaches an Dicke der tatsächlichen Neuschneemengen annehmen.

  3. #6103
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Yeah, endlich hat sich Wettersituation auch für uns mal verbessert!!!
    "We waited all through the year, for the day to apear...." It's snowtime.
    War schon total entnervt und verbittert, daß es überall schneit, nur nicht bei uns. Dann der Wechsel, erst der Regen, dann die kälterwerdenden Temperaturen und schlußendlich: Schnee. Von gestern abend bis heute abend, morgen wohl ein Päuschen und Di, spätestens aber Mi. geht es dann munter weiter.
    Und wehe, nicht!

    Also für heute schon mal ein netter Anblick, gell!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Snow falling im Lechtal.jpg   Lechfall.jpg   Nach dem Lechfall.jpg  

  4. #6104
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen

    Offensichtlich überschätzt man üblicherweise die Neuschneemenge.
    Ja, deswegen behaupte ich einfach dass Tessin viel Neuschnee gekriegt hat. Any Objections?

    Geändert von WegWerfHeld (08.02.2009 um 20:45 Uhr)
    hookers and blow

  5. #6105
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    fake! hinten an den autos erkennt man deutlich, dass es nicht so viel geschneit hat!!!!!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6106
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Offensichtlich überschätzt man üblicherweise die Neuschneemenge.
    meine erfahrung: wenn gletsch sagt, es wird bestenfalls mittelmässig, dann nix wie raus, es wird nämlich so richtig geil!!111eleven

    klingt seltzsam, ist aber so

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  7. #6107
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    fake! hinten an den autos erkennt man deutlich, dass es nicht so viel geschneit hat!!!!!
    Genau. Schätzungsweise 10cm

    @FatFreddy: Ja, Heiligenblut und Rax waren wohl nicht perfekte Fernprognosen von mir. Wobei mir die Rax sowieso unverständlich ist: damals in dem Megawinter (2006) habe ich vorab die Rax-Niederschlagsmengen verfolgt und eher mittelmässiges erwartet. Letztlich waren dann enorme Neuschneemengen (für meine damaligen Ski sogar eher zuviel ...):


  8. #6108

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    hehe ich bin zu cool zu überschätzen.....

    ich so am samstag morgen "hmm nett 40-50cm neu....plus das von gestern tagsüber" slf schreit mich um 9 mit den handgemessenen daten an: "63cm in 24h DU PENNER!"
    wobei man mir zu gute halten muss, dass wir am freitag erst um 15uhr ankamen und dort morgens um 9 erst 22cm neu lagen, ich aber um 15 uhr auch schon gen 40cm tendierte

    also 63 minus 18 = 45cm über nacht. damn I'm good.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #6109
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    du hättest schneemengenschätzer von beruf werden sollen. ich schätze einfach immer in "schuhtief" "knietief" "hüfttief" oder so, und rede nicht viel davon, dann muss sich keiner ärgern.
    und diese saison ist es ja eh wurst, weil es in tirol ja nie schneit.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #6110
    Freeskier Avatar von Igor
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Ostrach
    Beiträge
    51

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Endlich schneit es mal wieder Richtig gut und ich habe Prüfungen, ich bekommt gleich die Krise... Warum bin ich nur Student geworden...?

    Naja dann Wünsche ich allen da draußen mal viel Spaß!

  11. #6111
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Samstag - wer sucht findet offene Lifte im Tessin.

    WK:


    und der Held vom Dienst:


    Am Sonntag stand shredden am Schweizer Alpensüdhang auf der Agenda, aber morgens erst mal ein Cappuccino in Italien bei 13 Grad und Nordföhn:



    danach macht sich WK an die arbeit:


    Heldenfoto:
    Geändert von WegWerfHeld (09.02.2009 um 21:05 Uhr)
    hookers and blow

  12. #6112
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    @Igor:
    Vielen Dank für die netten Wünsche. Wenn's Dich aufmuntert: Bin im Beruf und unter der Woche stets im Einsatz. Also genauso wenig Zeit, um jetzt bzw. morgen in den Powder zu stechen. Dieses sind keine Einzelschicksale sondern Realität, aber naürlich tut's schon weh.
    Unser Wochenende kommt bestimmt und vorher hoffentlich noch ca. 30-50 cm Neuschnee.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Viel Glück bei den Prüfungen...

    :owder::

  13. #6113
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    @THW: Tolle Fotos. Und auch die Besuche der Tessiner Seen scheinen ja mittlerweile Standard zu werden (kann sich hier übrigens jemand an die Filme von Vico Torriani und Katerina Valente erinnern ?)

    Zu den offenen Liften im Tessin: Wir fuhren voriges Jahr extra vom Regen in Andermatt/Airolo in die Sonne zu einem Skigebiet fast direkt an einen der Seen. Die halbe Fahrt konnten wir die traumhaften Schneehänge des Skibergs sehen. An der Talstation angekommen erfuhren wir von einer zufällig anwesenden Büroangestellten, dass der Ski/Winterbetrieb dort schon seit einigen Jahren geschlossen hat ... (der Capuccino am See unter Palmen hat aber dann trotzdem dafür entschädigt ...)

  14. #6114

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    allgäu.... allgäu!!!!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #6115
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Aber hallo!

  16. #6116
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    23

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Bei uns im kleinen FL siehts zur Zeit so aus:

    und das während den Energieferien

    grüssle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 12022009478.jpg  

  17. #6117
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    if it's something we can share, we can steal it.

  18. #6118
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    so ein scheiss. einfach kein schnee in der schweiz. mist. wieder nen trip in den sand gesetzt....





    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #6119
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Der Osten meldet sich zurück:

  20. #6120
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ... (bin offensichtlich zu blöd für attachments):


Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •