Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

  1. #21
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    was darf man im zusammenhang mit parks nicht vergessen? im parks stört es lange nicht so wie im gelände, wenn viele leute unterwegs sind. und im übrigen gilt das gleiche: grössere kicker bzw progressive railz (ich wollte den ausdruck schon immer verwenden, ohne eine miene zu verziehen, hehe) werden minderheitenprogramm bleiben, weil die meisten keinen gesteigerten bedarf an schmerzen haben. der rest hängt in der chill-zone ab, rollt sich eine zigarette, und partizipiert am coolen ruf des extremsports, den uns die werbewirtschaft beschert hat. was das ganze mit x-skier aufklebern zu tun hat, ist mir allerdings ein rätsel.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    89

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    wie schon manche Leute hier geschrieben haben, wird es sich sicher schnell entwickeln, ich meine vor ein paar jahren war snowboard cool und dann wollte es alle lernen, aber irgendwie hab ich diese jahr gemerkt, das die snowboarder immer weniger werden, somit hat sie für mich die frage geklärt, leute steigen auf twintips um, weil das die Gesellschaft so will, leider, aber nach paar jahren wird das wieder out sein und die echten Twintip'er *lol* bleiben natürlich treu. Man muss halt an sich glauben und auf die gesellschaft Schei*en :P

    and so on
    Man lebt nur einmal, darum müssen wir heute ein bisschen sterben!! :P

  3. #23
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    mich würden längere wartezeiten im park stören, weil da die nervösität noch mehr steigt usw..alles überfüllt..da hupfst ja wem am schedl wenn sie ihre tollen videos drehen wollen( wo 180er mim boads gefilmt werden ) ja im gelände is das sicher schlimmer..ne das mim x-skier.com meine ich nur deswegen, weil sie dann da auf die seite schaun und sehen wie nett wir alle sind und dann auch beginnnen

    TWINTIPS FOR INSIDERS AND UNDERGROUNDPEOPLES :P

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    Sollte das Freeriden Mainstream werden, sind meiner Meinung nach nicht die zusätzlichen Leute das Problem, sonder diejenigen die sich sehr* leichtsinnig ins Gelände begeben. Ich bin sicher, nach einigen leichtsinnig, von unerfahrenen "Freeridern" verursachten Unfällen werden sich sicher Politiker finden, die aus einer Profilierungsneurose heraus verschärfte Gesetz* fordern. Springt dann noch ein Boulvevard-Medium (Zeitung, TV, etc.) auf, haben wir ziemlich rasch eine sehr starke Reglementierung. Wie bereits in anderen Post beschrieben, hat es seit etwa zwei Jahren ( nach meinen Erfahrungen) Leute die einfach einer Spur folgen bzw. sehen das da jemand runterfährt und denken, das sieht ja bei dem/diesen so leicht aus, das können wir ja auch. Ich habe das selbst mal in Zermatt erlebt => schöner Frühlingssulz und da ich Zermatt* und die Gletsherspalten ein bisschen kenne, abseits der markierten Piste runtergefahren und wer folgt mir bzw. uns? Richtig, vier Holländer (beim zweiten Mal waren es Deutsche) die dann mit den Schneeverhältnissen sehr Mühe hatten und nicht wussten wo entlang fahren, damit sie nicht in einer Spalte verschwanden.* Zudem konnten man diesen Hang nur von ca. 9.00 bis 10.30 Uhr wegen der Sonneneinstrahlung gefahrlosm befahren. Wir haben das anschliessend noch diskutiert und sind doch mehrheitlich zum Schluss gekommen, dass wenn was passiert wäre, wir möglicherweise von Gerichten als mitschuldig angesehen worden wären, da wir ja unter einer Abschrankung durchfuhren und in fahrlässiger Weise die uns folgenden Skifahrer provoziert hätten. Ich will damit nur in den Raum stellen, wenn Freeriding wirklich Mainstream wird und dadurch auch immer mehr unerfahrene und sich nicht informierende Leute sich im Gelände bewegen und Unfälle verursachen, wird eine ziemlich starke Regelmentierung nicht auf sich Warten lassen.* Was ist Eure Meinung??

    Gruss
    Ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    123

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    also ich hab auch voll angst, dass ich eines tages nicht mehr extrem, sd. nur noch mainstream bin. damn


    was mich aber wirklich mal interessiert ist die rechtliche lage hierzu:

    Zitat Zitat von ursus2
    Wir haben das anschliessend noch diskutiert und sind doch mehrheitlich zum Schluss gekommen, dass wenn was passiert wäre, wir möglicherweise von Gerichten als mitschuldig angesehen worden wären, da wir ja unter einer Abschrankung durchfuhren und in fahrlässiger Weise die uns folgenden Skifahrer provoziert hätten.

  6. #26
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    hey, ich finds halt mal voll die megascheiße, dass der sport halt mal nicht mehr so voll core ist wie das noch vor hey, vielleicht 3-4 jahren war. aber hey, voll egal, zumindest mir … yoyoyo
    geht mehr kicker und railfahren !!!!

  7. #27
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    He Berni, was hast heute morgen geraucht? Er posten, dann rauchen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    wir haben das anschliessend noch diskutiert und sind doch mehrheitlich zum Schluss gekommen, dass wenn was passiert wäre, wir möglicherweise von Gerichten als mitschuldig angesehen worden wären, da wir ja unter einer Abschrankung durchfuhren und in fahrlässiger Weise die uns folgenden Skifahrer provoziert hätten. Ich will damit nur in den Raum stellen, wenn Freeriding wirklich Mainstream wird und dadurch auch immer mehr unerfahrene und sich nicht informierende Leute sich im Gelände bewegen und Unfälle
    du vergisst: wir sind hier nicht in amerika, sonder jeder ist (noch) für sein eigenes handeln verantwortlich. kein dsl 16.000 anbieter wird verknackt werden, weil er die "provoziert" massenhaft mp3s und filme zu saugen. praxisnäher: kein raser auf der landstraße wird angezeigt werden, weil er dich mit seinem riskanten überholen mit 160 zum mitrasen animiert... der raser wird für sein unrecht bestraft und nicht für das von 10 nachmachern. wenn die holländer so dusslig sind und hinterhereiern ist das ihr problem. wenn du vorher unter net absperrung durch bist müssens sies nicht nachmachen. meiner einschätzung nach wird hier jedem noch zugemutet selbst zu denken. in den USA siehts da schon anders aus.
    was anderes ergibt sich allerdings, wenn man in einer gefahrgemeinschaft unterwegs ist. soll heissen: der holländer, der meinte, die gruppe solle da reinfahren, ihm nach etc. is evtl. dran. ähnlich nem bergführer bei ner geführten tour auf der was passiert.

    allerdings kann man bei den ösis, soweit ich weiss, jetzt schon ähnlich wie in italien für lawinenauslösungen etc. bestraft werden. kleiner aber feiner unterschied: es muss ein dritter gefährdet worden sein.

    natürlich müsste sich ein fachmann (der ich nicht bin) die gesetzeslage mal ansehen und das ganze beurteilen zu können. ich geh hier nach meinem rechtsgefühl.


    meiner meinung gabs das problem mit dem spuren-hinterherfahren schon immer. zumindest in pistennähe. als ich als hosenscheisser noch mim vadder unterwegs war, hab ich damals schon registriert, dass beim nächstenmal fahren normal mehr als 2 spuren im hang waren... es ändert sich nur das ausmaß

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    was mich gerade beschöftigt im zuge des verfolger-themas ist mein uübungslieter schein. eigentlich ist der noch gültig und keienr mit dem ich fahre binde ich das auf die nase. trotzdem werde ich in wohl auslaufen lassen da ich keinen bock hab für irgendjemand anderes dummes verantworlich zu sein nur weil der zu blöd ist selbst zu denken.

    mainstram kann freeskiing schon werden, nur wird sich das hoffentlich auf dei ferienzeit beschränken und großteils in parks bei den "krassen" obstacles abspielen. sidn wir doch mal ehrlich: wieviel % aller snowboarder und solche die es gerne wären können denn nen +10m kicker springen ?
    10% ?
    klar werden wohl dei pistennahen bereiche schneller zerfahren sein. andererseits kenn ich vielleicht 3-4 gebiete in den alpenin denen man unter der woche firsttracks nach enm dump suchen muss...alles andere spielt sich eh nur am wochenende und in den ferien ab. und so wirds auch bleiben....denn leute denen wirklich was an ihrer sportart liegt nehmen auch einiges dafür in kauf. und s vile mehr werden das mit sicherheit nicht werden.

    allerdings hab ich auch angst vor reglementierungen. grad letze woche wieder gestaunt dass jetzt plötzlich ein cliff unterm sessellift abgesperrt wurde
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #30
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    Bei der harten Buckelpistenlandung war das glaube ich zum Selbstschutz
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #31
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    genau das ist das problem … ich will selber entscheiden, ob ich mich da nochmal runter lasse oder eben nicht. kein normal denkender mensch wäre da nochmal rein (naja, so 1-2 mal hätt ichs vielleicht nochmal versucht, hihi), aber nein, da wird dem mündigen bürger (von dem unsere obrigkeit ja hoffentlich noch immer ausgeht) gehirnkastriert und eine absperrung installiert. der hang ist ohnehin schon mit einem band abgesperrt, daneben verläuft eine skiRoute, also wenn ich schon ein schließfach habe, dann muss ich das teil doch wirklich nicht noch zuschweißen. es sind genau solche sachen die mich als skifahrer einschränken, es ist und bleibt ganz allein mein problem wo ich runter fahre … oft genug haben mir leute gesagt, dass es wohl gefährlich wäre das jetzt zu machen, ja klar ist es gefährlich, aber ich beschäftige mich 150 tage im jahr mit schneefall, bindungsarmut, gefälle und neigung, der dusselige touri macht das nicht. dass bei mir auch nicht alles glatt läuft hat man ja am nebelhorn sehen können. andererseits haben der marius und ich letztens mal einen hang reduzieren wollen, naja, es ging dann so los, steilste stelle 45+° … ok, brauchen wir nicht weiter reduzieren, das teil dürfen wir nie fahren. der hang hat gehalten, weil wir beide den hang gut kennen und genau wissen wie der schnee da liegt, wie er sich gebunden hat (und wir ein paar wochen vorher die reifschicht runtergetreten haben).
    etwas ähnliches passiert jetzt mit der raubkopiererei, anstatt wie in frankreich, "normale" strafen auf das raubkopieren zu legen (in f zB. 35,- Euro für einmaliges, erstes vergehen, aufwärts bis zu 300 000,- euro strafe und 2 jahre haft bei komerziellem handeln) haben unsere lieben zyprioten auf drakonische strafen gesetzt. 2 jahre haft beim ersten vergehen, ganz gleich ob da eine cd für die mama gebrannt wurde damit sie sich die im auto auch noch anhören kann oder man auf dem schulhof massenweise cds verteilt.
    es wird uns nicht mehr die entscheidung gelassen, ob ich das risiko eingehe, (ein cliff zu springen, eine cd zu brennen), sondern es wird von vornherein alles verboten, abgesperrt und zugenagelt. wer jetzt denkt, da kämen dann bravere bürger/skifahrer heraus wird meiner ansicht nach sehr bald feststellen, dass plötzlich unbedarfte familienväter vor gericht stehen weil sie ihrem sohn eine alte rolling stones cd überspielt haben und die helis immer weiter weg fliegen müssen weil die anfänger die cliffs in pistennähe nicht mehr springen können und jetzt den bösen buben hinterherlaufen müssen.

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    zum thema mainstream darf man aber auch nicht ausser acht lassen, dass die industrie jetzt schon wirklich gutes material bereit stellt, von dem man vor 10 jahren nur träumen konnte. klar interessiert sich die industrie nur für so etwas wenn die kohle stimmt, deshalb wird es immer mehr sogenannte freeskier in zukunft geben, weil die händler die ganze geschichte pushen. is halt wie schreibt ma des sic*.
    zu dem thema hinterherfahren: ich habe mal gehört, dass du in der schweiz schon verknackt werden kannst wenn du die erste spur legst, das war vor 4-5 jahren. vielleicht weiss hier jemand mehr zur rechtlichen lage z.b. andreasch. bin nur laie
    @marius: deinen schein nicht zu verlängern bringt dir meines erachtens nicht sehr viel, denn bei der schuldfrage wird danach gegangen wer am meisten erfahrung aufweisen kann. wenn du nicht gerade mit einem bergführer oder staatlichen skicoach unterwegs bist, wirst du wahrscheinlich immer mit am meisten erfahrung haben, weil du schon so lange ski fährst.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    hab jetzt nicht alles gelesen aber bei uns in oberbayern wirds nicht mainstream wenn man nur östlich bleibt, hingengen aber der kampenwand weiter richtung westen da ist schon mehr los! liegt wahrscheinlich an den münchnern! naja das kommt und geht wieder! mal schaun wies in 10 jahren aussieht, gut da kann die hälfte von euch eh nicht mehr fahren weil alle viel zu alt sind und schon 10 knie ops hintersich haben, weil ja in fünf jahren das buckelpistefahren wieder total mainstream ist wird und die schifirmen wieder andere neue schi verkaufen müssen! jetzt momentan kommen halt carving schi nicht mehr so an hat ja schon fast jeder normale schiläufer also muss was neues her ---> freeride schi ala b2 vertigo etc. die kann man noch gut an den mann bringen!
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    münchen und auch gap, murnau etc. dort wird schon viel gehypt alleine schon wegen des gap camps hat sich dort eine szene entwickelt. es gibt jetzt schon eine k2 lounge in gap. soll ganz nett sein.

  15. #35

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    die reglementierung kommt doch überall und immer weiter.
    mich persönlich kotzt das sehr an. Biometrischer Pass, RFID chips im Supermarkt, "ewige" Speicherung deiner Verbindungsdaten, das neue Raubkopiergesetz nächstes jahr, danke frau Zypries, da kann ich dann 5 jahre in den Knast gehen wenn ich mich mal vorher über die qualität einer band informieren will. hurrah.
    das skifahren ist noch eine wilde wilde wüste dagegen. und das ist Verdammt nochmal gut so. Das Problem ist: es kümmert keinen. bis auf betroffene und einige Verschwörungsfreaks.(ich gehöre nicht zu letzteren ) Wohin das "ist doch für unsere sicherheit" führt soll sich mal V wie Vendetta anschauen. Der Film hat mich als einer der wenigen in letzter Zeit echt begeistert und mitgerissen. Natürlich wird es nicht so kommen..... jaja das lässt sich so leicht sagen. aber evtl. merkt es auch einfach niemand weil es stück für stück geht und nur die unmittelbar betroffenen den unterschied merken. der otto normal skifahrer merkt doch gar nicht wenn ein cliff plötzlich abgesperrt wird. genau wie Ulrike M. nicht merkt dass sie dank RFID chips ein gläserner Kunde wird.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #36
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    wer orwell kennt, weiß, dass die damaligen horrorszenarien schon längst realität sind … leider … mich nervt die entwicklung sehr.

  17. #37
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    inklusive vereinfachung der sprache (newspeak), unter anderem durch eine sendung, die sich pikanterweise "big brother" nennt
    wer immer sich das ausgedacht hat ist ein meister der doppelbödigkeit
    (sorry wg ot)
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    so ot ist das alles gar nicht. schließlich ist der sport auch nur ein spiegelbild der gesellschaft (ausnahmsweise keine stammtischweissheit )...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #39
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    Heute war im Tages-Anzeiger, Rubrik "Schweiz" dazu nen passender Artikel: <<Es wird heute extrem viel riskiert>>
    Aufmacher sind einerseits die extrem verspurten Hänge in Engelberg, andererseits die tötlich verunfallten Abseits der Piste. Christoph Bissig, Leiter des Pisten- und Rettungsdienstes am Titlis wird immer wieder zitiert.
    Im Artikel sind so Nackenhaarsträubende Sätze zu lesen, wie: "Freerider sollten Brevet erlangen"...

    Sehr interessanter Artikel und er spiegelt ziemlich die Meinungen und Befürchtungen, die hier genannt werden, wider. Leider hab ich ihn elektronisch nicht gefunden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #40
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?

    Zitat Zitat von knut
    Im Artikel sind so Nackenhaarsträubende Sätze zu lesen, wie: "Freerider sollten Brevet erlangen"...
    ich muss leider zugeben, dass ich keine ahnung habe, was dieser satz bedeuten soll. würde mich über aufklärung freuen. *schäm*
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •