Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Die Schlaufen

  1. #1

    Standard Die Schlaufen

    Angeregt durch unsere was tun (wenn sie denn mal einen ernsthaften Hintergrund hat ) Diskussion frage ich mich: Fährt jemadn wirklich ohne schlaufen ? Marius und ich haben von einem sehr weisen und erfahrenen Mann einst gehört: "Ein richtiger Freerider fährt ohne Schlaufen." Recht hat er wohl. Gefährden wir durch unseren Geiz unser Leben? (wer will die Dinger den schon ständigen nach stürzen verlieren .....) oder ist es bei halbwegs ernsthafter Bindugseinstellung eh egal, da die Ski ein weitaus grösserer Anker sind? Ausserdem müsste man ja überspitzt sagen, wenn man sie nur für bestimmte Hänge abnähme, dass man diese Hänge eh nicht fahren sollte.(genau wie mit dem Airbag Sicherheitsverschluss oder der Avalung vor/im Mund). Oder sollte man immer ohne fahren?(ja nun sollte man ja denn die Lawine sagt einem ja nicht vorher Bescheid.)
    ich gestehe Schlaufismus, da ich sonst alle 2 Tage neue Stöcke bräuchte.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #2
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Schlaufen

    Naja bisschen b/c und piste bin ich schon ohne schlaufen gefahren, weil mir mein gerissen sind..aber richtig tiefer powder mit cliffs würde ich nicht machen

  3. #3
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Die Schlaufen

    Da ich mal ein Jahr lang mit Uralt-Stöcken unterwegs war, bei denen die Schlaufen abgerissen waren, hab ich mir das fahren ohne Schlaufen angewöhnt. Fange aber grad wieder an, Schlaufen zu benutzen, weil ich mir eben das hier
    Zitat Zitat von subtleplague
    oder ist es bei halbwegs ernsthafter Bindugseinstellung eh egal, da die Ski ein weitaus grösserer Anker sind?
    auch gedacht hab. Und seitdem siegt oft wieder die Bequemlichkeit.

  4. #4
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Die Schlaufen

    rerun (oder war ich der weise und erfahrene mann, seinerzeit, auf der hellen seite? )

    jedenfalls hab ich bei bergführern (also den richtig weisen und erfahrenen männern ) beides gesehn - solche, die beim neukauf als erstes die schlaufen runterschneiden und andere, die in der regel mit fahren. wie soll man sich da eine vernünftige meinung bilden?
    bin selbst zeitweise ohne gefahren. das hat mich eigentlich nicht wirklich abgelenkt. einen festen griff hab ich und in voller fahrt hab ich meine gedanken sowieso woanders. hab sie sogar bei moderaten tomahawk-aktionen nicht verloren. andererseits ist mir auch schon einmal so eine leki-trigger grundlos aufgegangen und den stock war weg (werd mir sowas auch nie wieder anschaffen > )
    für die super-sketchy-passagen (und die gibt es einfach immer wieder) wahrscheinlich uneingeschränkt empfehlenswert - sonst ist der nutzen empirisch afaik sowieso nicht festgestellt.

    meine 2 (wertlosen) centimes
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  5. #5

    Standard Re: Die Schlaufen

    ein rerun es nicht ist auf dieser seite, junger Padawan. (*hust* zumindest sagt das die suchfunktion)
    und der weise mann ist Berführerausbilder

    der empirische nutzen würde mich auch interessieren.
    wie gesagt bei den sketchy sachen bin ich mir nicht mal sicher, dass ich DARAN auch nochdenken würde
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Die Schlaufen

    hab vergessen, dass der weiseste von allen (munter) geschrieben hat, dass man, wenn man einen hang abtritt, jedenfalls die schlaufen nicht benutzen sollte. - das ist, wenn ich nichts überlesen habe, der einzige zusammenhang, in dem er sich ein seinem werk 3x3 dazu äussert.

    Zitat Zitat von subtleplague
    wie gesagt bei den sketchy sachen bin ich mir nicht mal sicher, dass ich DARAN auch nochdenken würde
    das ein punkt ist, an dem an dir arbeiten du könntest, unwesentlich älterer padawan
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  7. #7

    Standard Re: Die Schlaufen

    nee tony meinte das halt. aus seiner langjährigen geschichte. eine der geschichten/kommentare die er zwischen den geschichten bei denen er ständig gekichert hat erzählt hat

    und yoda uns sagt: wir beide sketchy hänge fahren nicht sollten, jedoch er auch sagt: recht du hast.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Die Schlaufen

    war mir schon klar, dass der weise mann der tony sein muss

    mir fällt übrigens noch ein, dass ich mir beim ersten dieswintrigen kripptrip gleich beim ersten run einen stock bös verbogen hab, als es mich über eine latsche gezaubert hat - bin einfach draufgefallen. möglich, dass das ohne schlaufe nicht passiert wäre
    und überhaupt gehen bei mir pro saison 2-3 stöcke ein (was muss ich unfähig sein ), also ist bei mir das geiz-argument jedenfalls verfehlt
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: Die Schlaufen

    Ich habe gar keine Schlaufen mehr.
    Habe mir eine mal beim Skiercrossen abgerissen und dann habe ich die andere auch gleich abgeschnitten.

  10. #10
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Die Schlaufen

    Zitat Zitat von subtleplague
    (...) oder ist es bei halbwegs ernsthafter Bindugseinstellung eh egal, da die Ski ein weitaus grösserer Anker sind? (...)
    Ja, das ist auch mein Gedanke - bin ergo Schlaufist.
    Und wenn ich die Stöcke bei "bestimmten" Situation auschläufte/auschliefe ( )/entschlauftete, könnte ich die Schlaufen gleich ganz weg lassen.

    Für die, die ausschlaufen: WANN/ Nach welchen Kriterien schlauft ihr aus?

  11. #11
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Die Schlaufen

    noch mehr gedanken von meiner seite...
    eigentlich sehe ich den sinn von schlaufen gar nicht so sehr darin, dass sie einen verlust verhindern sollen, sondern eher als hilfe beim anschieben oä
    wie gesagt, speziell bei stürzen gibts eben auch die situationen, in denen man besser ohne schlaufe dran ist, auch ohne lawine

    (gabs so eine diskussion nicht auch mal bei sicherheitsgurten?)
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  12. #12
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Die Schlaufen

    Hab mir die Benutzung der Schlaufen abgewöhnt seitdem ich den Airbag Rucksack hab - wäre zu blöd wenn ich nicht schnell genug richtig an den Griff komme. Bislang ist noch kein Stock abhanden gekommen und wenn wär's bei meinen 20 Jahre alten Teilen nicht wirklich schlimm.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man ohne Stöcke die Arme besser vors Gesicht bekommt und man sich damit die wichtige Atemhöhle schaffen kann!

    Mein Bewegungsablauf für den Ernstfall wäre: 1. Stöcke wegwerfen, 2. Airbag auslösen, 3. Arme vor's Gesicht

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Die Schlaufen

    Ich fahr die Leki Trigger und bin im Gegensatz zu FatFreddy zufrieden damit. Du bringst die Stöcke, wenn Du dran gewöhnt bist extrem schnell weg. teils sogar während des Sturzes. Sie können auslösen (was nicht jedem passt), aber als Gegenargument für gar keine Schlaufen zählt das eh nicht.
    Ausserdem sind sie sehr angenehm bei klobigen Handschuhen, da man nicht immer die Schlaufen drüber fummeln muss. Allerdings taugen nur die "Geschrirre" zum Umschnallen um das Handgelenk, die Version "normale Schlaufen mit Trigger" kann man rauchen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Die Schlaufen

    Also wenn man normale Stöcke mit Schlaufen fährt, zieht man die Schlaufe einfach nicht so fest. Bei mir gehen die Stöcke im Falle eines Sturzes z.T schneller als der Ski ab. Die Schlaufe liegt einfach Locker ums Handgelenk. Das eine große Ankerwirkung von Stöcken ausgeht glaube ich eher nicht..

    Zudem sind schlaufen schon recht praktisch beim Anschieben. Ruckzuck erwischt man beim Abstoß mal eine Eisplatte die Hand rutscht ab und der Stock steckt 10m weiter oben :P.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Die Schlaufen

    ich hab an meinen stecken seit einiger zeit keine schlaufen mehr und habs nie vermisst.
    seitdem is mir auch kein stecken mehr verreckt (vorher regelmäßig)

    selbst bei übelsten stürzen hatte ich die stecken entweder noch in der hand (wieso?!?!) oder die lagen in direkter umgebung. für ski such ich schonmal 2 stunden wenns dumm geht...

    außerdem: seitdem ich ohne schlaufen fahr hab ich keine probleme mehr mit meinen daumen. die waren sonst immer ab spätestens ende januar so im eimer, dass die teilweise den stecken nimmer halten konnt.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: Die Schlaufen

    das habe ich auch schon von vielen leuten gehört was gotama sagt. von denen die ohne schlaufen fahren, haben sich einige die daumen verletzt oder auch die schulter ausgekugelt.
    ich selber fahre mit schlaufe,die aber relativ locker und so komme ich auch schnell raus wenns darauf ankommt, laufe aber nicht gefahr dass mein stock irgendwo weiter oben stehen bleibt.
    noch etwas ohne klugscheissen zu wollen,aber immer von unten in die schlaufen und dann auf die schlaufe fassen und den stockgriff umfassen. ich hoffe die stockhaltetechnik kann man so verstehen.hä

  17. #17
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Die Schlaufen

    Interessantes Thema
    Ich versuch eigentlich schon seit geraumer Zeit off-piste immer mit den Händen aus den Schlaufen zu fahren. Ich hab eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Bergführer das so handhaben. Manche empfehlen das sogar explizit ihren Kunden.
    Die Schlaufen hab ich trotzdem an den Stöcken, da ich auch Touren gehe und bei Spitz-/Kickkehren im Steilgelände hilft die Schlaufe schon (und auch bei Schiebe/Skatingstrecken im Flachen natürlich).
    Neben der Ankerproblematik im Fall von Schneebrettabgang find ich beim Treeskiing Schlaufen zu verwenden auch problematisch wegen des Hängenbleibens an Büschen/Ästen etc.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Die Schlaufen

    Zitat Zitat von chris da skifahrer

    noch etwas ohne klugscheissen zu wollen,aber immer von unten in die schlaufen und dann auf die schlaufe fassen und den stockgriff umfassen. ich hoffe die stockhaltetechnik kann man so verstehen.hä
    Ja, ist richtig.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Die Schlaufen

    also ich fahr eigentlich immer mit händen in den schlaufen (ausser wenn ich mal nen neuen trick versuche...also alle 3 jahre 1 mal ). hbae auch schon manchmal versucht ohne schlaufen zu fahren...fühle mich dann aber unsicher und fast schon als snowboarder

    mir hats mal als ich vom sluff eines über mir fahrenden mitgerissen wurde sofort beide stöcke ausgezogen, auch verlier ich die auch mal bei nem sturz... denke dass bei einer alwine deshalb die stöcke auch recht flott so abgehen und fahre deshalb mit.

    wenn ich in nen kritischen hang extra ohne schlaufen fahren würde hätte ich im vorfeld schon was falsch gemacht und müsste ja quasi schon mit schwimmbewegungen, avalung im mund und hand am abs-griff losfahren
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Die Schlaufen

    ich bin vielleicht hier etwas falsch weil ich doch eher der jib-BCkicker-Park typ bin,
    habe ich mich allerdings neulich mit dem thema auseinandergesetzt nachdem ein Boarder mir sagte es sein kuhler ohne schlaufen zu fahren doch nachdem ich ziemliche Probleme mit dem daumen hatte hab ichs mal ohne versucht, und siehe da, es war richtig toll ^^
    Bei den ersten spruengen war ich ein bisschen unsicher, dies legte sich allerdings sehr schnell.

    Beim springen hat es sich als super erwiesen weil die stoecke sich nicht mehr bei stuerzen deformierten,
    Das komische war dass ich nach manch einem schlimmen sturz inklusive 20m hang im Park ohne ski runterrollen und ueberschlagen immernoch die stoecke in der hand hielt (aehnlich wie Freeriderin es erwaehnte).

    Benutze die schlaufen mittlerweile nur noch wenn ich steile Puderlines fahre.
    Ansonsten sind sie sehr Praktisch beim anfahrt wieder hoch laufen; haende in die schlaufen, und jeweils eine Bindungsbacke pro hand .

    Technisch gesehn hab ich die schlaufe aber immer zwischen Handflaeche und stock, nicht oben drueber, da geht bei mir die konzentration futsch wenn mich irgendwas drueckt.

    Habe uebrigens seit dem ich denken kann, noch nie mein stock beim fahren verloren deswegen war mir dass mit dem einschlaufen eh recht suspekt

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •