Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

  1. #1
    Freeskier Avatar von Rathunter
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Nähe nürnberg
    Beiträge
    47

    Standard Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    Moin zusammen,


    ich bin seit kurzem hier angemeldet und habe jetzt mal eine Frage, da ich alleine nicht weiterkomme.

    Und zwar war ich vor zwei Wochen zum Skifahren in Österreich, genauer gesagt -ich hoffe ihr steinigt mich nicht für diese Aussage - zum boarden. Aber da die Pistenverhältnisse alles andere als toll waren hab ich mich entschlossen mir Ski zu leihen (war das erste mal seit 4 Jahren, dass ich wieder zwei Bretter unter den Füßen hatte) in der Hoffnung, das es mit denen besser laufen würde.. kurzum ich hab mir ein paar TwinTips geliehen und ich glaub ich hatte nie so viel fun im Schnee wie mit den teilen^^
    Deswegen war für mich schon im Urlaub klar es müssen welche her! Nun steh ich jedoch vor der Frage der richtigen Länge...

    Kurz vorneweg meine Daten:

    Ich bin 195cm groß, bring ca 95kg auf die Waage und zähle insgesamt 5 Jahre Skierfahrung (jeder Winter mit ca. 10-20 Skitagen).

    Was ich mit dem Ski machen will:

    Nun Backcountry interessiert mich eher weniger (10%), den größten Schwerpunkt will ich früher oder später auf den Park legen (60%) und den rest -wenn die Freundin mal dabei ist- auf der Piste unterwegs sein (30%)

    Meine Frage ist nun:

    Welches ist die richtige Länge für mich? Kann ich Anfangs mit einem 170-175cm Ski Vorlieb nehmen und mir, wenn ich im Park dann etwas besser zurecht komme und auch vor größeren Kickern keine Scheu mehr habe einen längeren kaufen? Oder gleich von Anfang an auf große Bretter setzen?

    Ein zweiter Punkt dessen ich mir nicht bewusst bin ist die Basebreite. Spielt es hier eine Rolle, dass ich Schuhgröße 48 (MP 31) habe? Sprich sollte die Base eine mindestbreite aufweißen oder sind auch schmälere Ski mit ca 78mm bendenkenlos fahrbar?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Greetz,
    die ratte

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    1. 175 und so sind zu kurz. solltest dich an deiner körpergröße orientieren.

    2. du kannst theoretisch auch schmälere ski fahren, aber twintips gibts glabi eh erst ab ner breite von ca. 75mm (udn das is soweiti weiß da troubelmaker von dynastar).
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    grüß dich!

    Begrenze die Suche ca. auf folgende Eckpunkte:

    >Länge nicht unter Körpergröße -10,
    Das schränkt eh schon ziemlich ein, weil du so groß bist und viele Modelle nicht so lang gebaut werden.

    Breite unter der Bindung ca. 90
    Viel beiter würd ich an deiner Stelle nicht gehen, weil du nicht/ nur 10% auf powpow aus bist und weil Breite im Park und auf der Piste eher Nachteile bringt (Gewicht und langsamere Schwungauslösung/Umlegen von fetten ski.)

    mittlerer bis harter Flex, keine reine Parknudel
    Du bist schwer und härtere ski machen beim normalen Pistenfahren den meisten Leuten mehr Spaß,weil z.B. besserer Kantengriff auf Eis, Laufruhe etc..
    im Park sagt man: je weicher, desto verspielter und besser für Rails, jibbedib, butters und presses - und für weiche Oberschenkel und je härter desto besser für richtig fette Kicker wegen Laufruhe und Stabiität beim Landen (wurde mir gesagt)

    eher kleiner Radius is auf der Piste net schlecht und im Park egal-vernachlässigbar

    pidten/jib-Rocker würd ich persönlich keinen nehmen, weil ich auf effektive kantelänge steh
    Geändert von OrbanEq (17.01.2011 um 16:35 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    Zitat Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen
    Welches ist die richtige Länge für mich? Kann ich Anfangs mit einem 170-175cm Ski Vorlieb nehmen ...
    Hier findest Du ein paar gute Ausführungen zum Thema Skilänge & Einsatzgebiet: Die Qual der Skiwahl
    Ich würde da bei Deiner Körpergrösse eher in Richtung 180cm gehen. Einerseits ist das am unteren Ende der Längenempfehlungen für Deinen Einsatzbereich, andererseits sind diese Körpergösse plus/minus-Masse auch auf die Durchschnittsgrösse abgestimmt. Bei sehr grossen oder sehr kleinen Fahrern dürfen diese Werte dann auch mal angepasst werden.
    Zusätzlich musst Du bedenken, dass sich Twintips aufgrund ihrer recht kurzen effektiven Kantenlänge im Verhältnis zur Gesamtlänge und aufgrund ihres weichen Flexes recht kurz fahren.


    Zitat Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen
    Ein zweiter Punkt dessen ich mir nicht bewusst bin ist die Basebreite. Spielt es hier eine Rolle, dass ich Schuhgröße 48 (MP 31) habe? Sprich sollte die Base eine mindestbreite aufweißen oder sind auch schmälere Ski mit ca 78mm bendenkenlos fahrbar?
    Bei Skischuhen ist die Sohlenbreite genormt. Und damit auch die Skibreiten-Untergrenze ziemlich fix und völlig unabhängig von Fussbreite bzw. Schuhgrösse.
    Ein breiter Schuh könnte nur bei stark taillierten Carvern eine Rolle spielen, aber hier würde man eher eine dickere Platte montieren, als den Ski breiter zu machen.
    Den einzigen anatomischen Wert, den ich bei der Wahl der Skibreite berücksichtigen würde, wäre das Körpergewicht . Aber nur bei Auswahl eines Powderskis. Mehr Gewicht braucht halt mehr Auftrieb. Für Dein Einsatzgebiet spielt das keine Rolle.
    Orientier Dich an den empfohlenen Mittenbreiten für das jeweilige Einsatzgebiet.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    Mein Vitalzwillingsbruder fährt Park, bäh!

    Ich wunder mich das Du so grosse Schuhe brauchst.

    Das mit der Mittelbreite hat der Knut wohl weitgehend richtig beschrieben, jedoch mehr Ski absorbiert auch mehr Energie bei identischem Materialaufbau zu einem "kleinere" bzw. dünnerem Ski. Das kannst Du vielleicht in deine Entscheidung für die Nachhaltigkeit miteinbeziehen.

    Kurz, haste mehr am Fuss krachts weniger wennde mal nicht sauber landest. Jedoch haste mehr am Fuss zerreissts mehr wennde nicht sauber drehst. Pro und Contra, Ying und Yang, Hop oder Top, Et kütt wie et kütt. Offtopic over and out.

    Willkommen im Forum Bro!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    offtopic:

    Das kannst Du vielleicht in deine Entscheidung für die Nachhaltigkeit miteinbeziehen.
    herrlich, in welchem Zusammenhang das Wort Nachhaltigkeit bereits verwendet wird...

    Die 4 Säulen der Nachhaltigkeit: Soziales - Ökonomisches - Ökologisches und Skitechnisches..

    sorry, over & out,

    gernot

  7. #7
    Freeskier Avatar von Rathunter
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Nähe nürnberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    Moin mitnander,


    sorry, hab voll verpennt hier rein zu schaun! Wollte mich aber dennoch auf jedenfall für eure Antworten und Tips bedanken, hat mir schonmal ziemlich weiter geholfen!

    Die Artikel über die richtige Skilänge hatte ich bereits gelesen. Allerdings stand ich neulich in einem Laden vor einem 189cm Ski und die Länge/Größe ziemlich beeindruckend fand, bzw. mir nicht so ganz sicher war, ob ich it so langen Brettern zurecht kommen würde.

    Mein Vitalzwillingsbruder fährt Park, bäh!

    Vitalzwillingsbruder?

    Ich wunder mich das Du so grosse Schuhe brauchst.

    Wieso wundert es dich, dass ich so große Schuhe brauche? Meine alten Snowboardladschen hatten Größe 32^^


    greetz
    Geändert von Rathunter (29.01.2011 um 08:35 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    Vitalzwillingsbruder, da du identische Ausmasse hast.

    Ich habe gemessen Schuhgrösse 47,66 also 48.
    In Skischuhen trage ich 46er (29.5-30).

    32er ist wirklich Wohnzimmer, oder?

    Aaaber natürlich ist das vom Hersteller und des "Passens" des Schuhs abhängig.

    Und der 189er Ski war ein K2,gell? weil die sind in wirklichkeit noch länger als angegeben.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Rathunter
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Nähe nürnberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Unschlüssigkeit bezüglich der Skigröße

    Moin,

    ja der schuh is in der tat n wohnzimmer^^

    Die Marke von dem Ski weiß ich nimmer, könnte aber tatsächlich n k2 gewesen sein.

    Greetz

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine skigröße???
    Von ergo im Forum Ski
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:00
  2. Skigröße! 186cm Mensch^^
    Von multivitaminsaft im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 14:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •