Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Mohamed-Karikaturen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Mohamed-Karikaturen

    Da es noch immer keinen Neuschnee gibt, brauchen wir endlich wieder eine Polit-Diskussion:
    Was haltet ihr davon?
    Der Streit über die Karikaturen des islamischen Religionsgründers Mohammed führt nun zu ersten Gewalttaten. Der Großmufti von Katar rief den Freitag zum "internationalen Tag des Zorns" aus. In Jakarta besetzten 300 Menschen die dänische Botschaft. In den Palästinensergebieten wurde ein Deutscher entführt - und bald wieder freigelassen -, ein EU-Bürogebäude wurde besetzt. Ein Londoner Moslemführer drohte indirekt mit Morden. UNO-Generalsekretär Annan versucht zu beruhigen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mohamed.jpg  

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    beweisst nur einmal mehr das religionen für einen grossteil von gewalt und leid auf der welt verantwortlich sind - und das nur für den glauben an jemanden oder etwas....pffff. >

    edit: mohammed wird mit 2 m geschrieben

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    24

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    passt blos auf Jungs, sonst müsst ihr euch nachher noch entschuldigen , oder das Forum wird von der Al Kaida gehackt

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    Das ist doch eine Lachnummer. Ich bin auch nicht ausgerastet als ich am Ende des Jahres zu Gast bei einem satirischen Jahresrückblick war und sie sich dort über den Papst lustig machten. Ich kann die Aufregung einfach nicht verstehen. Auserdem ist das eine Angelegenheit der Presse und nicht der Politik. Natürlich ist es nicht unbedingt in Ordnung das andere Zeitungen diese Kariakturen mutwillig weiterdrucken. Z.B. wie die Franzosen. Das zeigt ja eher ihre Langeweile.

    Naja ich sage ja immer 2000 Jahr zurück, mit dem Unterschied das sie schon Auto fahren.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    Natürlich ist es nicht unbedingt in Ordnung das andere Zeitungen diese Kariakturen mutwillig weiterdrucken.
    Es hat ja auch die Zeit die Karikaturen abgedruckt.
    Ich finde es schon heftig, wie versucht wird von Seite des Islams die Meinungsfreiheit zu beschneiden. Über Jesus-Karikaturen regt sich ja auch keiner auf.

  6. #6
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    Letztendlich stimmts doch irgendwie!, ich meine die karrikatur

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    Zitat Zitat von Andreas
    Natürlich ist es nicht unbedingt in Ordnung das andere Zeitungen diese Kariakturen mutwillig weiterdrucken.
    Es hat ja auch die Zeit die Karikaturen abgedruckt.
    Ich finde es schon heftig, wie versucht wird von Seite des Islams die Meinungsfreiheit zu beschneiden. Über Jesus-Karikaturen regt sich ja auch keiner auf.
    nein? bloss, dass sie in deutschland und dänemark strafbar wären. aber sonst regt sich keiner auf..

    und dh, es gibt einen unterschied zwischen papst und mohammed. noch nicht bemerkt?

  8. #8
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    jesus karrikaturen sind strafbar?

  9. #9
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    Zitat Zitat von greg
    nein? bloss, dass sie in deutschland und dänemark strafbar wären. aber sonst regt sich keiner auf..

    und dh, es gibt einen unterschied zwischen papst und mohammed. noch nicht bemerkt?
    kann sein, dass es so eine doofen straftatbestand namens "herabwürdigung religiöser lehren gibt". in ö meines wissens übrigens nicht mehr. also kommt zu uns, wenn ihr lästern wollt

    @unterschied papst - mohammed: papst ist nach kirchlicher auffassung immerhin der stellvertreter von jesus auf erden, während mohammed nur ein prophet war. also, wer den papst beleidigt ist wohl ein viel schlimmerer finger

    eigentlich ist das thema aber zu dumm um wahr zu sein. wirklich, manchmal frag ich mich, ob beurteilungen von völkern aus geschichtebüchern der 30er jahre nicht doch ernst zu nehmen sind.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    komisch, vor zwei jahren haben wir im reli unterricht karikaturen von gott gemalt...
    solang man sein bild nicht für die absolute wahrheit nimmt, ist das ok, auch nach der bibel, es sei denn du bist fundamentalist
    warum also keine jesuskariks?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    es gibt den straftatsbestand gotteslästerung. selbstverständlich zählt der nur für den christlichen gott. charikaturen sind ok, solange sie nicht lästernd sind, was bei den oben gezeigten wohl der fall ist.

    mohammed ist immerhin heilig - der papst ist es nicht.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    2

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    na ja, also der § 166 StGb wird hier kaum greifen. Zudem wird er, soweit ich weiss, nicht mehr angewandt.

    Na ja, egal. Ich find die ganze Sache einfach nur lächerlich.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    klar lächerlich ist das ganze auf jeden fall.

    ich vermute ja weniger, dass es um die lästerung gottes geht, sondern dass sie keinen bock sich ständig als terroristen beschimpfen zu lassen. nicht nur, dass sie seit 911 grundsätzlich verdächtig sind und kaum noch nach amerika einreisen dürfen, nein früher oder später werden sie auch noch bombadiert. das sollten sie vom irak gelernt haben. erst wird man als terrorist bezeichnet, dann wird man zerbombt.

    und die westlichen zeitungen spielen sich als maulhelden auf, die die meinungsfreiheit vor den terrormoslems zu retten hätten. das ganze stinkt so zum himmel... einfach nur lächerlich.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    2

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    wobei ich finde das das eindeutig unter pressefreiheit fällt. ich bin mir sicher dort gibt es auch karrikaturen, die mit anderen religionsgemeinschaften ähnlich hart ins gericht gehen.

    und das dann regierungen fordern, eine andere müsste sich für das entschuldigen, was die zeitung gedruckt hat, zeigt doch das man dort das ganze system nicht verstanden hat.

    auch verlieren die proteste dort jegliches maß an vernunft oder ähnlichem. man kann sagen das man das nicht i.o. findet und eine sachliche diskussion darüber beginnen. aber gleich zu gewalt aufrufen, flaggen zu verbrennen o.ä. geht einfach viel zu weit.

    mein misstrauen gegenüber dem islam ist auf jedenfall um ein paar 100 % gestiegen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich da - bei aller toleranz die ich doch habe und die ich gerne gegenüber anderen aufbringe - noch verständnis zeigen kann.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    Zitat Zitat von greg
    und die westlichen zeitungen spielen sich als maulhelden auf, die die meinungsfreiheit vor den terrormoslems zu retten hätten.
    vor allem die zeit regt hierbei mich ziemlich auf, mit ihrem pseudointellektuellen rumgelabere...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    ja das problem bei denen ist ja auch auf jeden fall, dass sie einfach religioes fanatisch sind+ihr intellekt von gesellschaflichen/demokratischen moderen verstaendnis einfach im keinsten ausgebildet ist. dies kann man aber nicht so einfach verurteilen, denn bei dieser konservativen regierungen, welche ueberall in islamischen laendern herrscht, geht einfach kein funke in richtung westliche politische richtung.
    wenn die selbe situation bei uns im mittelalter geherrscht haette, waeren die *uebeltaeter* auch sofort ans kreuz genagelt + verbrannt.
    ich denke auch nicht, dass all diese leute dort boese oder dumm ´sind, koennen sie sich einfach nicht mit unserem bild von demokratie vergleichen, weil fuer sie kein indentifikationspunkt zu diesem westlichen lebensweg besteht, genaus, wie wir uns in keinsta weise vorstellen koennen, wie man bei einem bild so ausrasten kann-is eben nur die umgedrehte betrachtungzweise.

    in mir selbst schuert sich auch eine riesen wut, wenn i schon wieder lese, dass nun schon das 2. daenische konsulat irgendwo brennt.. kann aba auch ne beurteilen, was ein weg waere sie in die polit in das 21. jhrh. zu leiten? zwningen oda streicheln?
    auf jeden fall, sind diese direkten konfrontationen auf einer art kuenstlerischen ebene schon mal ein herrlicher anfang, um ausdrueklcihe zeichen zu setzen+diese islmamabat-laender mal aus ihrer scheiß pseudo-sein-blase zu sprengen

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    259

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    auf den punkt gebracht: religion + staat = scheiße
    hat bei uns im mittelalter nicht funktioniert und funktioniert bei denen auch nich...

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    heute im ORF

    "Probe für Meinungsfreiheit"

    Der Iran setzt im Karikaturen-Streit weiterhin auf Provokation. Die größte iranische Tageszeitung "Hamschahri" plant nun einen Wettbewerb für Holocaust-Karikaturen. Der Preis für die besten Karikaturen über den Judenmord unter den Nationalsozialisten beträgt ein Goldstück. Man wolle die Meinungsfreiheit des Westens damit auf die Probe stellen. Der Iran hat in letzter Zeit mit seinen antisemitischen Ausritten traurige Berühmtheit erlangt. Präsident Ahmadinedschad bezeichnete erst kürzlich den Holocaust als Mythos.
    ...der Vergleich ist halt schwachsinnig-aber Zeitung ist Zeitung und nicht gleich Regierungs-und Volksmeinung.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    Zitat Zitat von Andreas
    aber Zeitung ist Zeitung und nicht gleich Regierungs-und Volksmeinung.
    das würde ich vor allem im iran mal nicht behaupten

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Mohamed-Karikaturen

    def hat recht … eine regierung kann niemals entschuldigen was die presse macht. das wäre eingriff in die pressefreiheit und der erste schritt in eine richtung die sicher niemand will (naja, bis auf spezielle machthaber).
    wenn ich lesen, dass in syrien ein journalist eingesperrt wird weil er die karikaturen sowie selbstmordattentäter die sich in kindergärten in die luft sprengen, gegenüber stellt, ist mir sofort klar, dass dort selbst die fortschrittlichsten regierungen und denker nicht verstanden haben wie die sache mit menschenrechten, freiheit und demokratie funktioniert. Die leben tatsächlich noch im Mittelalter. Selbst Moslems in Deutschland verlangen eine Entschuldigung, meine Güte, da leben die seit 30 Jahren hier und haben die grundlegenden Fundamente unserer Staats- und Gesellschaftsordnung nicht verstanden … (nun gut, in einer Zeit in der die wenigsten wissen was mit ihrer erst und ihrer zweitstimme passiert ist das auch nicht wirklich verwunderlich)
    so leid es mir tut, aber wenn sich da nicht bald ein Umdenken und radikale Veränderungen im Bewusstsein abzeichnen, werden sie halt in die Steinzeit gebombt.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •