Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: gestreckter Backflip

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    9

    Standard gestreckter Backflip

    Hallo
    Ich wollte fragen wie man beim backflip gerade bleibt und nicht in die hocke geht. Wenn ich ein Backflip mach geh ich immer in die hocke also ein gehockter backflip wie bleib ich aber gerade und dreht man sich dann arg viel langsamer.

  2. #2
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: gestreckter Backflip

    wie wärs mit folgendem geheimtrick: hirn sendet impuls an beine mit inhalt <nicht anhocken>
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  3. #3
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: gestreckter Backflip

    üben üben üben!

    und wie fatfreddy sagt, bewusst strecken...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    259

    Standard Re: gestreckter Backflip

    von meinen bescheidenen versuchen im bodenturnen meine ich zu wissen, dass bei nem backflip das anziehen der beine den größten einfluss auf die rotationsgeschwindigkeit hat, d.h. wenn ers nich macht wirds verdammt langsam gehen, oder!?
    dann klappts zwar mit dem gestreckt sein, der bf dürfte aber schmerzhaft werden

  5. #5
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: gestreckter Backflip

    warum schmerzhaft? braucht doch nur bissl mehr höhe....

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: gestreckter Backflip

    Klar dreht man sich dabei langsamer. Hat was mit dem Trägheitsmoment zu tun.
    Siehe Eiskunstläufer und innen: Wenn die sich mit offenen Armen drehen und dann die Arme anziehen drehen sie sich viel schneller.
    Kannst du selbst auf einem Bürostuhl nachmachen

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    259

    Standard Re: gestreckter Backflip

    so und wer bezahlt jetzt das telefon das ich beim piruetten (?) drehen zerschmettert hab?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    174

    Standard Re: gestreckter Backflip

    Zitat Zitat von Meyers
    von meinen bescheidenen versuchen im bodenturnen meine ich zu wissen, dass bei nem backflip das anziehen der beine den größten einfluss auf die rotationsgeschwindigkeit hat, d.h. wenn ers nich macht wirds verdammt langsam gehen, oder!?
    dann klappts zwar mit dem gestreckt sein, der bf dürfte aber schmerzhaft werden
    die meißte rotation kommt aus der hüfte.. hüfte im absprung vor!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: gestreckter Backflip

    Also meiner meinung nach ist das Hauptproblem bei einem gestrecktem Backflip eher dass es vom timing her um einiges schwerer ist, da es nicht so leicht fällt die Rotation zu stoppen wie bei einem gehocktem Backflip...
    ok das wär mal zumindest so meine Erfahrung vom turnen her,
    achja und rotation kannst du dir schon einige über ein überstrecken des Oberkörpers holen

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: gestreckter Backflip

    schließe mich gleich ma an: wie bekomm ich denn dann ne vernünftige rotation ohne über 20m weit oder 10m hoch fliegen zu müssen
    hüfte? mehr armarbeit?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: gestreckter Backflip

    die arme sind so richtig sinnlos. fester absprung - hüfte vor, kopf nach hinten. auch was solls - schau wie der seth morrsion ohne vernünftigen absprung zurechtkommt. genau die (hüft)haltung + absprung von einem kicker oä erspart dir einen haufen airtime.

    sobald ich die 2m-schallmauer unterboten habe, melde ich mich

    @knoi
    dafür hat man bei einem gestreckten bf noch die chance, zu beschleunigen, indem man die beine anzieht - beim gehockten nicht. du hast also die wahl
    insgesamt hat man jedenfalls mehr korrekturmöglichkeiten als bei einem 360er
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    28

    Standard Re: gestreckter Backflip

    tja wenn du (was besser ist) beim gehockten backflip dich am schluss n bisl strecken musst (also aufmachn), damit du net überdrehst, dann is n gestreckter von der zeit her kein problem. ich würd erstmal n backlip mit den skiern auf dem rücken (backsratch siehe big-air guide) machn weil der einiges leichter ist.
    Und dann halt anfangen ganz zu strecken, wobei ich es persönlich besser finde, wenn mann zuerst n bisl im hohlkreuz ist un des dann rausarbeitet, als wenn man von nem halb gahockten, halb gestreckten salto in den ganz gestrecketn will..
    Greeez

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: gestreckter Backflip

    ich denke wenn du n backflip von nem ccliff machen willst,das über 5 m ist u d ddu den backflip gestreckt springen willst,dann musst du einfach nur dein kopf in den nacken werfen und die beine baumelnlassen(natürlich ist körperspannung voraussetzung)du knickst sozusagen in her hüfte ab und machst die drehung erstmal mit dem oberkörper.du siehst die landdung ja ziemlich schnell also kannst ddu dann abschätzen wie schnell du drehen musst wenn du merkst das du nicht mehr vioel zeit hast dann ziehst du einfach die knie hoch und somit drehst du schneller.hast du aber noch zeit bleibst du so und wirst sehen das du dich langsam drehst und bald wieder auf füßen stehen kannst.

  14. #14
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: gestreckter Backflip

    schon mal einen bf von einem richtigen cliff probiert? - zur info: unter cliff versteh ich einen abbruch und nicht irgendwas vorgeshapedes (oder heisst das vorgeshapetes?-egal).
    das problem ist nämlich, dass du bei einem unpräparierten powderabsprung lang nicht so gut abspringen kannst wie zb von einem kicker. und einen gestreckten bf ohne absprung von einem 5m cliff verbinde ich erfahrungsgemäß mit einer kopflandung (keine eigene erfahrung, hehe)-
    was will ich eigentlich sagen? - nun, bf von einem cliff ist eine komplett andere liga als von einem präparierten absprung. vor allem wenn er gestreckt sein soll.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    338

    Standard Re: gestreckter Backflip

    nja wenn du so nen schönen absprung wie hier hast
    http://ultimate-freestyle.chez-alice...n_sequence.jpg

    und so einen großen felsen hast,
    dann funktioniert deine theorie baca...

  16. #16
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: gestreckter Backflip

    boa sic! alda

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: gestreckter Backflip

    ja sagen wir mal der ist die ganze zeit gestreckt .ist eigentloich auch unmöglich sowas zu machen.kann nur der seth....
    da mal eins von mir
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Backflip2.jpg  

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Basel - IBK
    Beiträge
    234

    Standard Re: gestreckter Backflip

    wollte nicht noch nen backflip thread aufmachen, deswegen frag ich halt mal hier...
    hab bis jetzt noch nie nen backflip gemacht (mit skiern...)
    allerdings hab ich jetzt mal im schwimmbad nen auerbacher (heißt das so?) also backflip mit normal anlaufen vom 3m brett gemacht und festgestellt das das gut geht...nun die frage: ist das mit ski an den füßen genau so einfach?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: gestreckter Backflip

    nachdem ich mal bei auerbach mit dem kopf am brett hängen geblieben bin mache ich das nicht mehr nur noch normale flips. mit skiern würde ich sagen ist das noch leichter,da der kicker ja ne transistion hat und dich schon um ca 45° vordreht.da denke ich ist das n bissel leiochter zu ende zu drehen.von clifs wie gesagt musst halt gut abspringen können und die dreheung beherschen mit dem timing.

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: gestreckter Backflip

    also um es mal klar zu stellen: auch mr. morrison macht keinen gestreckten Backflip. Ein gestreckter Backflip ist komplett gestreckt, auch die Bein. Die Arme liegen eng am Körper an, die Rotation kommt aus der Absprungsgeschwindigkeit sowie einer Drehung die oberhalb der Hüfte erfolgt, der Drehpunkt liegt fast schon auf Brusthöhe. Mr. Morrisons Drehpunkt ist die Hüfte … Schaut euch mal Aerial Springer an, die machen gestreckte Backflips, oder Trampolinspringer. Das was wir so machen ist eigentlich nur Gewurschtel, dass es besser, lässiger aussieht ist das schöne daran

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •