Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: switch riding

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    21

    Standard switch riding

    hallo leutlz,

    bin so frech und mache ein neues thema auf.
    --> nachdem ich bei der suche nix gefunden hab...

    also, wer kann mir ein paar tipps geben zum thema switch riding AKA fakie-fahren ?
    wär echt nett, denn ich hab gesehen, dass sich hier im forum echte cracks tummeln,
    die sicher einem newbie wie mir (und selbstverständl. allen) ein paar do's & dont's
    schildern können !?

    CU,

    mike

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: switch riding

    DO - ride
    DON'T - fall


    versuchs einfach, ist gar nicht so schwer … erst flach pisten, dann immer steiler. üben üben üben. den ganzen hang switch fahren, immer. mach das ein paar tage und es ist echt nicht mehr schwer. außerdem hilft es enorm den richtigen druck auf den schuh beim normalen fahren zu bekommen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    21

    Standard Re: switch riding

    greetz berni !

    jep, werd ich mal versuchen ! am abend danach kannst mich dann wohl "wegschmeissen" !! werd auf allen vieren nach hause kommen, wenn überhaupt

    aber vielleicht hast du (alle anderen sind da nat. auch gemeint!) ein paar tipps bzgl.:
    --> wie stehe ich am besten auf dem ski (vor/rück-lage)
    --> wie verhält sich der berg/tal-ski
    --> körperhaltung ? ist z.b. monkey-style empfehlenswert ?
    --> ....

    thanx,

    mike

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Basel - IBK
    Beiträge
    234

    Standard Re: switch riding

    nuja, ich fahr ehrlich lieber mit leichter vorlage, einfach locker auch den skiern stehn und blick nach hinten. ich zieh dabei ganz gern die brille hoch, weil ich sonst zu wenig seh
    einfach üben.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: switch riding

    du schiebst einen ski auch am besten nach vorn bzw hinten in den kurven. nur darüber, welcher das ist, gehen die meinungen auseinander...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    104

    Standard Re: switch riding

    meine erfahrung sagt: den aussenski in der kurve immer in fahrtrichtung vorne haben (wie beim vorwärtsfahren auch..es sei denn du hast telemarklatten

    was du unbedingt vermeiden solltest, ist beim hinzufallen..ist switch ziemlich unangenehm..

    ich selber lehne immer a bissl zu den skispitzen hin. aber immer locker auf den schwertern stehn. weder monkey noch mongostyle einfach möglichst locker stehen, sieht auch cooler aus

    gib dann bescheid wies gelaufen is

    gruzz

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    259

    Standard Re: switch riding

    bißchen auf die stöcke achten, bei mir wars anfang so, dass ich sie immer den berg rauf gerichtet hatte, was aber nich wirklich schick aussieht!
    nen rucksack empfehle ich wegen der drehfreudigkeit beim switch fahren nicht!

  8. #8
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: switch riding

    recht wichtig ist meiner meinung nach, dass man sich soweit verdreht u nach hinten schaut, dass man die eigenen ski-enden sieht. ist einfach besser für die kontrolle
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard Re: switch riding

    das hab ich heut auch festgestellt das es sich besser macht, die skienden mit im blick zu haben!
    bin uach gerade am switch 180.... aber wie viele gesagt haben, üben üben üben
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  10. #10
    Firewolf
    Gast

    Standard Re: switch riding

    wennst schnell bist kannst auch mal carven probieren (es sei denn du hast gar keine Bindungsplatte oder nur eine sehr sehr dünne, dann kannst carven vorwärts und rückwärts vergessen)

    Wie schon gesagt, üben, üben, und die Kurven gehen leichter, wenn man in die entsprechende Richtung sieht. Ansonsten das Fahrverhalten wie beim vorwärts fahren, am schönsten is es natürlich wenn du ganz zentral am Ski stehst, aber das ist relativ schwierig

    Tom

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    21

    Standard Re: switch riding

    greetz again,

    so, heut war ich mit meinem TecnoPro RPX300 4std. auf der piste (und ein wenig darüber hinaus).
    war das erste mal mit twintipps unterwegs und probierte auch gleich mal "switch" zu fahren.
    da ich schon einige jahre carving erfahrung habe, ging es am ende des tages schon ganz "passabel" !
    nat. fuhr ich auf flachen hängen. ganz am schluss probierte ich auch eine etwas steilere piste und
    siehe da, es hat mir fast noch mehr spass gemacht. obwohl man aufpassen muss, nicht zu schnell
    einen wahnsinns speed drauf zu haben! die schwünge lassen sich in steilerem gelände IMHO einfach
    besser auslösen. den tipp von euch, dass man die tails im augenwinkel behalten sollte fand ich nicht
    so leicht durchzuführen. drehte ich mich mit dem oberkörper zu stark, damit ich die schi sehe, machte
    ich öfter eine 180° drehung. mit viel übung aber wirds schon gehen, denn schliesslich möchte man doch
    sehen wo man hinfährt! für die ersten switch-versuche fand ich es wesentlich leichter nicht nach hinten zu
    schauen. (nat. wenn kein anderer vor mir war...;-). wie gesagt, dann gings gg. pistenschluss schon recht gut.

    nochwas: das switch-riding auf hartem, eisigem schnee ist wesentlich schwerer. man verkantet am anfang
    zu leicht. aber sobald der schnee ein wenig tiefer wird, verzeiht der schi einem so manchen anfänger-fehler.
    danke nochmal für die tipps !!* --> WOW war das ein spass heute !! sogar schon am ersten tag!
    ich freu mich schon auf morgen ! --> werde vielleicht nach st. jakob im walde fahren.
    hab gehört, es soll für freestyler beinahe noch eine art "geheimtipp" sein.

    zum ski will ich hier an dieser stelle auch noch was sagen: man kann mit dem TecnoPro gar nicht schlecht
    "carven" ! die kanten schnell um zu legen fällt auch nicht sonderlich schwer. sogar der eis-grip kann sich
    sehen lassen. mal sehen ob der ski was taugt, wenn ich die ersten jumps wage....

    so long,

    mike


    *aber bitte, wer weitere tipps hat...nur her damit !!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: switch riding

    Ist nicht stylisch aber funktioniert: Rückwärtspfug

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Saalfelden
    Beiträge
    12

    Standard Re: switch riding

    also zum lernen:
    ich bin einfach die steilsten hänge switch gefahren bis es vom speed her nicht mehr ging und ich umdrehen musste....zum schluss musste ich aber nicht mehr umdrehen

    zum fahren...
    hab von einigen hier gelesen...vorlage....mach ich auch aber eigentlich lehn ich nur meine schienbeine ein wenig richtung schispitzen und der rest ist normal(knie gebeugt*g*)
    und füße ganz zusammen wie die alten oldschooler.....hat mir ein sehr guter freestyler empfohlen....sieht auch echt besser aus als switch mit monkey oder pflug
    inna di life....

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    481

    Standard Re: switch riding

    Kleiner Tipp!

    Du musst auf die Stöcke achten, denn wenn du mit denen beim Switch riding im Schnee einstichst bekommst du einen häftigen schlag!!!!!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    27

    Standard Re: switch riding

    also ich lehne mich etwas nach vorne und blick zuzück..
    die stecken etwas unter der hüfte..und falls du etwas zu schnell wirst einfach mal einen langsame 360° rutschen..(mache ich halt.. und nur auf der piste oder leichten powder aber nich im tiefschnee..!!!!)
    www.wcrew.at.tf

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    583

    Standard Re: switch riding

    Zitat Zitat von m0T0re
    also zum lernen:
    ich bin einfach die steilsten hänge switch gefahren bis es vom speed her nicht mehr ging und ich umdrehen musste....zum schluss musste ich aber nicht mehr umdrehen

    zum fahren...
    hab von einigen hier gelesen...vorlage....mach ich auch aber eigentlich lehn ich nur meine schienbeine ein wenig richtung schispitzen und der rest ist normal(knie gebeugt*g*)
    und füße ganz zusammen wie die alten oldschooler.....hat mir ein sehr guter freestyler empfohlen....sieht auch echt besser aus als switch mit monkey oder pflug
    das mit den beinen zusammen bring echt ziemlich viel
    man wird einfach schnell und es sieht nciht nach pflug aus
    schnee wir brauchen schnee

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    27

    Standard Re: switch riding

    hei..
    also ich würde auch empfehlen einfach mal zwei runs auf einer geraden piste vl. ein paar hügel und immer schneller. dann wirst du automatisch better..
    ..
    luki..
    www.wcrew.at.tf

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    7

    Standard Re: switch riding

    vielleicht hilft dir ja des video von newschoolers.com bisschen weiter


  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    41

    Standard Re: switch riding

    Ist gar nicht schwer!!!!!

  20. #20
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: switch riding

    Zitat Zitat von splat
    wie wärs mit fresse halten.
    Sorry aber du nervst einfach nur.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •