PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34

Ruprecht
18.05.2018, 08:57
Ob es Zorros und Ruprechts Stimmung heben würde, wenn Ruprecht Zorro eine Prostatamassage geben würde? Ich hoffe doch!

nicht ohne meine titanalhandschuhe! die fühlen sich leider anfangs immer etwas kalt an, weshalb ich sie wohl zuerst in der badewanne warm abduschen werde.

pommodore
27.06.2018, 20:27
Blöde Frage, aber hat hier zufällig jemand Erfahrungswerte bei "Ablösesummen" für Domains? Hintergrund ist, dass für meine Firma seit ewigen Zeiten eine Firmennamen.com-Domain besteht, die wir aber eigentlich nur für unsere Mailkorrespondenz nutzen, einen aufwändigen Internetauftritt haben wir bis heute nicht gebraucht. Nun kam eine Anfrage von einer Firma mit gleichem Namen bei mir an, die international aufgestellt sind. Die haben mit gleichem Firmennamen schon eine Vielzahl anderer Länderdomains, nur unsere ".com" fehlt denen. Ich und auch mein sonstiges Umfeld haben schlichtweg keine Ahnung, für welche Summen solche Domains weitergegeben werden, falls man das überhaupt so pauschal sagen kann. Vielleicht hat hier ja jemand etwas Wissen in solchen Sachen ,gerne per PN.

Kartoffelstampfer
28.06.2018, 10:25
Erinner ich mich richtig und Sex(punkt)com ging für 60mio$ weg

la sun
28.06.2018, 11:43
Frag mal Sebba

Dicki
28.06.2018, 14:02
Blöde Frage, aber hat hier zufällig jemand Erfahrungswerte bei "Ablösesummen" für Domains? Hintergrund ist, dass für meine Firma seit ewigen Zeiten eine Firmennamen.com-Domain besteht, die wir aber eigentlich nur für unsere Mailkorrespondenz nutzen, einen aufwändigen Internetauftritt haben wir bis heute nicht gebraucht. Nun kam eine Anfrage von einer Firma mit gleichem Namen bei mir an, die international aufgestellt sind. Die haben mit gleichem Firmennamen schon eine Vielzahl anderer Länderdomains, nur unsere ".com" fehlt denen. Ich und auch mein sonstiges Umfeld haben schlichtweg keine Ahnung, für welche Summen solche Domains weitergegeben werden, falls man das überhaupt so pauschal sagen kann. Vielleicht hat hier ja jemand etwas Wissen in solchen Sachen ,gerne per PN.

Schwer zu sagen. Bekannter hat über so ein ähnliches Thema eine Thesis geschrieben. Domain in Zusammenhang mit Standort gesetzt. Das ganze in Zusammenhang mit Google Analytics und Zeug...da kommt es extrem drauf an, was das Umfeld ist. Das kann von ein paar Euro bis hin zu mehrere Mio € gehen.

Ich würde primär mal deinen Aufwand schätzen, den du mit der Umstellung hast, alle Kunden informieren, Verlust an Reichweite, Umstellung der Infrastruktur, Visitenkarten, Werbung...Da kannst du ordentlich Stunden und Kosten veranschlagen. Lass das mal nur 1-2 Wochen Arbeit sein. Nach TCO ist der Gewinn von solchen Geschichten oftmals gering und eher Kostendeckend bzw. in seltenen Fällen wirklich Ertragreich. Ich wäre da vorsichtig. Kleiner Rat aus dem Finanzbereich...

Zorro
28.06.2018, 15:05
Blöde Frage, aber hat hier zufällig jemand Erfahrungswerte bei "Ablösesummen" für Domains? Hintergrund ist, dass für meine Firma seit ewigen Zeiten eine Firmennamen.com-Domain besteht, die wir aber eigentlich nur für unsere Mailkorrespondenz nutzen, einen aufwändigen Internetauftritt haben wir bis heute nicht gebraucht. Nun kam eine Anfrage von einer Firma mit gleichem Namen bei mir an, die international aufgestellt sind. Die haben mit gleichem Firmennamen schon eine Vielzahl anderer Länderdomains, nur unsere ".com" fehlt denen. Ich und auch mein sonstiges Umfeld haben schlichtweg keine Ahnung, für welche Summen solche Domains weitergegeben werden, falls man das überhaupt so pauschal sagen kann. Vielleicht hat hier ja jemand etwas Wissen in solchen Sachen ,gerne per PN.

klar sollte man wissen, was sowas einem an Kosten verursacht. Wichtiger ist aber, was der andere bereit ist oder sein könnte dafür zu bezahlen (eben da du dich in einem Umfeld bewegst, wo keiner weiss, was man da eigentlich tut und warum mancher 60Mios für sex zahlt:D). Dazu würde man normalerweise deren wirtschaftliche Kraft und mögliche Chancen mit dieser Domain mit einbeziehen. Und natürlich inwieweit eure Chancen damit vermindert werden, sofern man Ambitionen internationaler Natur hat. Wenn man sowieso nur lokal etwas vertreibt, macht eine .com Adresse ohnehin nicht unbedingt viel Sinn. Es weiss letztlich auch niemand, wie lange die http Protokolle noch das Internet ausmachen.


Schwer zu sagen. Bekannter hat über so ein ähnliches Thema eine Thesis geschrieben. Domain in Zusammenhang mit Standort gesetzt. Das ganze in Zusammenhang mit Google Analytics und Zeug...da kommt es extrem drauf an, was das Umfeld ist. Das kann von ein paar Euro bis hin zu mehrere Mio € gehen.


was dieser Google und co mit den Algos anstellt, finde ich eherals Momentaufnahme, gerade Seo-technisch. Wichtig 2018 ist z.b. viel mehr, ob du in deiner Nische die richtigen/passenden Backlinks hast und ob der Inhalt (am beten 2000 Worte) den Nutzern das bietet, was sie offensichtlich wollen. Irgendwann war mal die Url wichtig, dann, dass das Suchwort exakt an diversen Positionen exakt 4% mal genannt wurde etc.

pommodore
29.06.2018, 12:41
Erinner ich mich richtig und Sex(punkt)com ging für 60mio$ weg

Die Geschichte kam mir dabei auch gleich in den Sinn. Alles unter der Summe kommt für uns daher auch nicht in Frage.

Der Aufwand bei einer Domain-Umstellung wäre für uns überschaubar, die aktuelle Webseitennutzung ist nach wie vor rudimentär ohne großartige Features für den Nutzer. Mehr brauchten wir bisher für unseren Firmenbetrieb nicht. Klingt in heutiger Zeit komisch/für manche hier wahrscheinlich unvorstellbar, ist aber so. Werbung haben wir seit Firmengründung nie gemacht, der Punkt fällt auch weg. Bleiben noch die internen Änderungen wie Visitenkarten/Briefpapier, die Kosten hierfür sind klar zu bestimmen. Aufwändig ist für uns allerdings die Umstellung der Mail-Kommunikation, die Kosten hierfür sind aber auch halbwegs eingrenzbar. Da unser Tagesgeschäft absolut lokal gebunden ist, gibt es die internationalen Ambitionen nicht.

Mal schaun, wie die Sache weitergeht.

Sebba
04.07.2018, 09:03
Kann mich da nur voll Dickis Ausführungen anschließen... ggf. macht es durchaus Sinn noch nen kleinen Bonus drauf zu schlagen, wenn ihr es irgendwie vertreten könnt.

Zorro
04.07.2018, 20:19
das mit der Länderendung hat sich zumindest bzgl Googlerankings seit spät. Anfang 2018 gegessen - früher war das wichtig, heute zeigt google das aus dem Land/Region, das deiner Region entspricht (habs grad nachgeschaut). vmtl weiss das nicht jeder, daher ruhig mal ordentlich was veranschlagen ;)

philippN
05.07.2018, 08:52
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, dass Mails automatisch weitergeleitet werden. Die IT-Abteilung der Domainkäufer wird sich zwar über den Mehraufwand etwas ärgern, aber man kann es ja trotzdem im Vertrag reinmachen, dass Mails weitergeleitet werden.

la sun
12.08.2018, 17:06
bin auf der suche nach einem neuen auto - budget ca. 5-6k, was es haben muss: platz, klima, anhängerkupplung.

mein bisheriges voiture wurde leider von meinem arbeitskollegen kaputt gefahren.

Fab02
12.08.2018, 21:17
bin auf der suche nach einem neuen auto - budget ca. 5-6k, was es haben muss: platz, klima, anhängerkupplung.

mein bisheriges voiture wurde leider von meinem arbeitskollegen kaputt gefahren.

renault berlingo und die citreon sowie peugeot modelle auf gleicher basis find ich top. ersatzteile günstig, wendig, kein riesenschiff, pflegeleicht, easy zum camper umzubauen und gäbe es sogar mit allrad. rost und die elektronik istn problem sowie der kleinste benziner. eher so nach basisausstattung mit klima suchen da ist weniger unnötiger mist dabei der kaputt gehen könnte. abs haben die ja eh schon onboard selbst als basic. version. im internet findet sich aber noch viel mehr zu den stellen wo peugeot, citroen, renault bissl gemurkst haben.

la sun
12.08.2018, 21:37
renault berlingo und die citreon sowie peugeot modelle auf gleicher basis find ich top. ersatzteile günstig, wendig, kein riesenschiff, pflegeleicht, easy zum camper umzubauen und gäbe es sogar mit allrad. rost und die elektronik istn problem sowie der kleinste benziner. eher so nach basisausstattung mit klima suchen da ist weniger unnötiger mist dabei der kaputt gehen könnte. abs haben die ja eh schon onboard selbst als basic. version. im internet findet sich aber noch viel mehr zu den stellen wo peugeot, citroen, renault bissl gemurkst haben.

von franzosen bin ich nicht so der fan- allgemein kommt nur diesel in frage da ich pendle.
favoriten liegen mal auf vw/skoda o.ä. / opel/ford eher auch weniger...

Kartoffelstampfer
12.08.2018, 22:15
Passat 3B

Digga
12.08.2018, 23:01
Volvo V40/V50. Günstiger als man denkt und top Autos.

Rik
13.08.2018, 05:50
Hab letztes Jahr günstig nen Caddy geschossen. 1,9TDI bekommst nicht kaputt. Camperausbau ist problemlos möglich. Wahrscheinlich brauchst du nicht mal die Rückbank dafür umlegen ;)

renegade5569
13.08.2018, 06:39
Octavia2, da kannst du problemlos übernachten. Musst nur den Kofferraum mit 8-10 cm Styrodur auslegen.
Dann hast du eine Höhe. Reparaturen bezahlbar. Ich fahre ihn als Benziner mit 7-8 ltr/100 km.

Zorro
13.08.2018, 09:39
a-klasse, da kannst ne 0 abziehen und du brauchst nichtmal die lange version hehe (ernsthaft kein so blödes auto - sinnvoll, wenn man nen mechaniker hat, der ne günstige arbeitsstunde abrechnet, falls mal was im motorbereich ist). dacia dokker geht auch top, findet man aber gebraucht kaum, dann gleich lieber nackt und neu. a-klasse bekommst daheim sicher aus irgend ner garage für ne selbstgebackenen kuchen :D sonst wurde die üblichen schon genannt.
von den franzosen, wenn dann ein diesel, die benziner nix gut. die diesel sind besse als die dt fabrikate.
hondas gibts noch, denen man gerne gute haltbarkeit attestiet, aber davon gibts nur wenige.
wenn du ein held sein willst, subaru ;)
bei gewisser körpergrösse auch extrem empfehlenswert wäre der 4x4 panda.

pelzkartoffel
13.08.2018, 10:44
Audi A6 4B.... riesig viel Platz, fährt unaufhörlich weiter

Ruprecht
13.09.2018, 19:20
ich habe grade „chasing the inca“ gesehn u frage mich jetzt, ob mtb filme dümmer sind als skifilme?

Brecher
14.09.2018, 08:34
Dazu habe ich zwar keine Meinung, finde aber, dass das ausführlichst diskutiert werden sollte!

subtleplague
14.09.2018, 09:30
Ich habe bis dato nur den über hype where the trail ends gesehen und muss ja sagen. Die Klientel bei uns im bike park ist ähm... Bodenständiger.

Zorro
14.09.2018, 10:09
ich habe grade „chasing the inca“ gesehn u frage mich jetzt, ob mtb filme dümmer sind als skifilme?

ob das damit zusammenhängt, dass Mtber, wenn sie hinfallen, tendenziell ihre Hirnmasse gegen Stein, Holz oder Erde quetschen, als in eher weichen Schnee eintauchen? Letzterer soll ja auch konservierend wirken.

Kartoffelstampfer
14.09.2018, 10:29
Vielleicht ist die kreativität etwas absehbar schliesslich fahren die meisten selten bis nie unverspurtes. Jetzt weiss ich warum freak nicht oder wenig bike fährt.

Ruprecht
14.09.2018, 10:45
Dazu habe ich zwar keine Meinung, finde aber, dass das ausführlichst diskutiert werden sollte!

ONEKOTAN
The Lost Island
Onekotan, a Pacific island with a collapsed volcano at its centre, is one of the most isolated places on earth. The weather is unpredictable, the conditions uninhabitable, and for Matthias Haunholder the draw to ski the foreboding volcano is intense.

CHASING THE INCA
Riding A Long-Lost Road
After the Spanish conquered the Inca, their last emperor, Manco Inca, escaped along a secret, winding, road. Darren Berrecloth and a group of mountain bike adventurers plunge deep into the Peruvian jungle, exploring this lost Incan road.

(0) O: mittellange skitour bei schlechtem wetter auf einsamer insel.
(1) CTI: mittellange mtb tour durch peru mit dem ziel, dass einer der befahrenen wege dann der gesuchte inca weg ist.

(0) O: gefahr zu verhungern, weil frachtschiff zum abholen nicht anlegen will.
(1) CTI: gefahr zu verhungern, weil gepäckesel nicht hinterherkommt. (warum macht man überhaupt eine radtour, wenn man dann doch auf gepäckesel und eseltreiber zu fuß warten muss??)

(1) O: absturzgefähr über 25° windverharschten hang.
(0) CTI: absturzgefahr vom weg ins gebüsch.

(1) O: kontakt mit locals: organisation des transfers auf insel durch frachtschiff nimmt 75% des budgets in anspruch.
(0) CTI: kontakt mit locals: gemeinsames kokablatt kauen mit 100jähriger frau, die 99 jahre auf dem berg gelebt hat.

(0) O: selbstfindungsprozess erfolgreich abgeschlossen durch hocken im zelt bei schneesturm.
(1) CTI: selbstfindungsprozess erfolgreich abgeschlossen durch hocken bei regen unter stein.

mit einem score von 3:2 gewinnt hier der mtb film das duell. ymmv

Zorro
14.09.2018, 11:19
professioneller vergleich! das wär ja was für powderplus! :D


(warum macht man überhaupt eine radtour, wenn man dann doch auf gepäckesel und eseltreiber zu fuß warten muss??)


muss man nicht. die Esel und Träger sind ehr so kategorie ultra long short distance Skyrunning, machen die standard 4-5tage trekkingtour (die man auch in gemütlichen 2-3tagen machen kann) in 24h. ist auch zb in marokko nicht anders. der gemeine outdoor profisportler kommt der eselkarawane bei 50% beladung kaum hinterher.

CTI:szene mit dem haus. wow ein zerfallenes haus am weg, wir sind SICHER die ersten menschen überhaupt die das entdecken, plus 12 einheimische, vielleicht!
O: mr. "ich leg meinen bedröppelten gesichtsausdruck auf, um die gefahr zu visualisieren"-mayr, die hatten doch 120% (50.0000e) ihres budget in die helinotrettung gesteckt, weil man fürchtete auf der insel zu sterben.
ich finde das ist in etwa ausgeglichen und auf der nach unten offenen dummheitsskala nicht signifikant auseinander, wenn auch beides für sich genommen sehr individuell weit vorne ist.

ich freu mich jetzt schon auf den balkan teil von tgr :D die ibk-crew der missglückten medizinstudenten hat da schon grossartig vorgelegt - 6 tage mission für eine gemütliche 3h skitour auf einer forststraße zu einer schäfer-siedlung.

Ruprecht
14.09.2018, 12:09
professioneller vergleich! das wär ja was für powderplus! :D

kannst du gern verwenden u ausbauen, mit den laufenden u neuen unterlassungsklagen gegen powderplus will ich aber nichts zu tun haben!!

subtleplague
14.09.2018, 12:33
Eine Medizin Studenten crew? Fahren die alle den spatula? Und Ruprecht hat zu wenig Feminismus im feed heute. :D

Ruprecht
14.09.2018, 14:51
Und Ruprecht hat zu wenig Feminismus im feed heute. :D

zorro hatte mich radikalisiert. seit er nur noch gegen das kapital wettert, fehlt mir der drive..

subtleplague
14.09.2018, 18:40
Zorro hat gegen Feminismus gewettert ? Ich dachte er würde als womanizer mit Säbel nur ein stilles lebendes menetekel für den Untergang des weißen Mannes sein?

ThinkPow
19.09.2018, 08:34
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug von Alpidex? (https://www.alpidex.com/)

Eher hui oder eher pfui?

Rik
19.09.2018, 10:58
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug von Alpidex? (https://www.alpidex.com/)

Eher hui oder eher pfui?

Hab paar Karabiner von den. Qualität von der Hardware is für mich nicht viel schlechter als andere. Zu dem Rest kann ich net viel sagen.

Mallioo
27.09.2018, 15:20
Ich meine letztes Jahr einen TripReport in den Winterraum einer Hütte hier gelesen zu haben. Müsste irgendwo in Vorarlberg oder Tirol (eventuell Grenze zu DE) gewesen sein. War sehr schön bebildert, allerdings find ich das Ding nirgends. Kann sich eventuell jemand erinnern?

EDIT: Es handelt sich um einen Winterraum einer Hütte oder sogar komplette Selbstversorgerhütte. Ich meine die Jungs haben auch Schnee zu Wasser schmelzen müssen...

georider
27.09.2018, 18:09
Das hier?

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https%3A%2F%2Fwww%2Efreeskiers%2Enet %2Fcommunity%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D29166&share_tid=29166&share_fid=34704&share_type=t

Mallioo
28.09.2018, 09:49
Nee, das ist es nicht. Ich weiß noch, dass eines der letzten Bilder die Abfahrt zum Parkplatz war...

pommodore
16.11.2018, 14:35
Schwer zu sagen. Bekannter hat über so ein ähnliches Thema eine Thesis geschrieben. Domain in Zusammenhang mit Standort gesetzt. Das ganze in Zusammenhang mit Google Analytics und Zeug...da kommt es extrem drauf an, was das Umfeld ist. Das kann von ein paar Euro bis hin zu mehrere Mio € gehen.

Ich würde primär mal deinen Aufwand schätzen, den du mit der Umstellung hast, alle Kunden informieren, Verlust an Reichweite, Umstellung der Infrastruktur, Visitenkarten, Werbung...Da kannst du ordentlich Stunden und Kosten veranschlagen. Lass das mal nur 1-2 Wochen Arbeit sein. Nach TCO ist der Gewinn von solchen Geschichten oftmals gering und eher Kostendeckend bzw. in seltenen Fällen wirklich Ertragreich. Ich wäre da vorsichtig. Kleiner Rat aus dem Finanzbereich...


klar sollte man wissen, was sowas einem an Kosten verursacht. Wichtiger ist aber, was der andere bereit ist oder sein könnte dafür zu bezahlen (eben da du dich in einem Umfeld bewegst, wo keiner weiss, was man da eigentlich tut und warum mancher 60Mios für sex zahlt:D). Dazu würde man normalerweise deren wirtschaftliche Kraft und mögliche Chancen mit dieser Domain mit einbeziehen. Und natürlich inwieweit eure Chancen damit vermindert werden, sofern man Ambitionen internationaler Natur hat. Wenn man sowieso nur lokal etwas vertreibt, macht eine .com Adresse ohnehin nicht unbedingt viel Sinn. Es weiss letztlich auch niemand, wie lange die http Protokolle noch das Internet ausmachen.



was dieser Google und co mit den Algos anstellt, finde ich eherals Momentaufnahme, gerade Seo-technisch. Wichtig 2018 ist z.b. viel mehr, ob du in deiner Nische die richtigen/passenden Backlinks hast und ob der Inhalt (am beten 2000 Worte) den Nutzern das bietet, was sie offensichtlich wollen. Irgendwann war mal die Url wichtig, dann, dass das Suchwort exakt an diversen Positionen exakt 4% mal genannt wurde etc.

Nur zur Vollständigkeit halber nochmal zum Domainwert:
Danke für eure Tipps, die Sache ist vor allem dank perfekter Hilfe hier aus dem Forum mittlerweile erfolgreich über die Bühne gegangen. Bin gerade dabei mit unserer IT den Umzug auf die neue Domain vorzubereiten und in der nächsten Woche umzustellen. Wenn hierbei nicht noch völlig unerwartete Hiobsbotschaften mit orbitanten Mehrkosten auftauchen, war die Geschichte für uns "akzeptabel wirtschaftlich". Den Verkaufspreis von Sex(punkt)com haben wir leider knapp verpasst.

la sun
21.11.2018, 02:37
Nee, das ist es nicht. Ich weiß noch, dass eines der letzten Bilder die Abfahrt zum Parkplatz war...

das war de rsteinbruchsoldat

Mallioo
21.11.2018, 09:58
top, danke. dann such ich nochmal :D

EDIT: Leider wieder nichts gefunden :(

Fab02
22.11.2018, 16:59
kennt wer wen der wen kennt, der nen armada alpha x zu verkaufen oder zu stehlen hat? ich brauche einen, jetzt.

la sun
04.12.2018, 10:22
Da keine Ahnung: Skigebiet Empfehlung Donnerstag am weg von ibk nach Marseille

Bl4ckscream
13.12.2018, 12:14
Sers,

hat jemand eine Empfehlung für sehr dünne, aber haltbare Handschuhe? Habe häufig am Berg die fliegende Hitze und fahre nicht selten bei allem was nicht zweistellige Minusgrade hat mit dünnen, ungefütterten Stoffhandschuhen. Die lösen sich aber auf Dauer zu schnell auf.

Bissel wärmer wirds wsl. zwangsweise, wenn es haltbarer werden soll. Ggf. irgendwelche Parkhandschuhe oder Softshell mit ein paar Lederelementen (so in der Richtung (https://www.sportokay.com/at_de/scott-explorair-softshell-herren-glove-handschuhe.html))

Dicki
14.12.2018, 06:15
War ewig auf der Suche und bin am Ende bei den Ergo Grip Long von Hestra hängen geblieben.Hab noch den Vorgänger davon, aber der hält sich sehr gut bisher. 230Tage +- gefahren und hat keine Abnutzungen. Ab und an findest die recht günstig. Hab die für 30EUR damals gefunden, Passform etc. das Geilste was ich gefunden habe. Im Prinzip ist das nur eine Lederschicht über die Finger, das wars.

bergjunge
14.12.2018, 09:15
Ich benutze seit ein paar Saisonen immer wieder so Teile aus dem Baurmarkt von Tegera.
Hier gibts einige Modelle zum anschauen: https://www.ejendals.com/de/produkte-und-leistungen/handschutz/winter-und-kalte/
Sind i.d.R. haltbarer, als die Softshell ultralight Sonstwas Dinger, die ich vorher so von verschiedenen Outdoor Marken ausprobiert habe. Und natürlich viel günstiger.
Mein aktuelles Modell ist der 295er, ist wasserdicht, die Handinnenfläche aus Leder und war recht billig. Ist dir aber eventuell schon zu warm.

Bl4ckscream
14.12.2018, 15:50
Sänks, schau ich mir mal alles an.



230Tage +- gefahren und hat keine Abnutzungen.
Das ist natürlich ein Träumchen. Glaub das hat bisher noch kein Handschuh bei mir fertig gebracht. Die aktuellen Stoffteile (Dakine XYschlagmichtot) haben jetzt nach 20 Tagen schon keine Lust mehr an manchen Stellen. Aber wsl. auch nicht für diesen Einsatz gedacht..

Hannness
16.12.2018, 08:25
Ich habe mich letztes Jahr von freaks Weihnachtsempfehlung inspirieren lassen und habe mir einen Polizei/Militär-Einsatzhandachuh gekauft. Den von freak empfohlenen hab ich nicht bekommen und habe mir dann den bestellt:
https://www.kotte-zeller.de/bw-lederhandschuhe-schwarz-1
Bin sehr zufrieden bisher, super robust und von der Taktilität kann er beinahe mit einem Carbonstock mithalten. Hatte noch nie Handschuhe mit denen ich so gut Reissverschlüsse, Skischuhschnallen, Karabiner usw bedienen konnte. Sind eben dafür gemacht, dass man noch Gefühl am Abzug der Knarre hat.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zorro
16.12.2018, 09:05
von der Taktilität kann er beinahe mit einem Karbonstock mithalten.

:blowbunny:

Bl4ckscream
17.12.2018, 09:37
Hehe ;) Die angesprochenen Hestra sind zu einem vernünftigen Preis auf die Schnelle nicht zu bekommen (und generell eher rar gesät wie es scheint).
Ich fahr jetzt mal die Budgetschiene und versuch den Tegera 13. Für den Preis alle mal einen Versuch wert. (https://www.pch-shop.de/handschutz/mechanische-schutzhandschuhe/884/13-handschuh-ejendals-tegera)

Glaube der Marketingaufschlag auf Wintersportprodukte ist mir jetzt zu blöd. Kaufe in Zukunft nur noch mein Equipment im Baumarkt.
http://www.bauhelm.net/wp-content/uploads/2014/05/bauhelm9-720x380.jpg

Dicki
17.12.2018, 10:20
Haha, Mindestabnahme 12 Paar! :D

Bl4ckscream
17.12.2018, 11:57
Damit hat sich das Thema Weihnachtsgeschenke auch erledigt!!

edit: Wenn jemand interessiert ist: https://www.ixkes.de/ejendals-tegera-tegera-basic-13-montagehandschuhe - ohne Mindestbestellmenge ;) Habe jetzt mal aus verschiedenen Preisklassen welche geordert, mal schauen was die so taugen.

bergjunge
18.12.2018, 11:29
Haha, Mindestabnahme 12 Paar! :D
Also im Baumarkt darf man die auch Paarweise kaufen. :)
(ok, dafür ist die Angebotspalette vermutlich geringer).

Ich hab übrigens in meine gestern ein kleines Loch bekommen... :(
(Nicht beim skifahren, aber hab schon grob herumgefurwerkt. Trotzdem meh.)

Dicki
19.12.2018, 11:50
Mal eine allgemeine Frage an die Dynafit-Fraktion. Wenn ich normal in der Bindung stehe (Abfahrt), schaffe ich es mit normaler Kraft das Versenteil nach Rechts/Links rauszudrehen. Klar es braucht ordentlich Kraft, aber ich schaff das ohne dagegen zu treten oder so. Z-Wert ist am Maximum. Ist das normal?

Ich hab in das Ding gefühlt wenig vertrauen...

Buegelliftgeber
19.12.2018, 12:00
Welche Bindung hast Du? Ich probiers mal aus...

Buegelliftgeber
19.12.2018, 12:11
Sorry. Doppelpost

Ruprecht
19.12.2018, 12:14
für modelle mit nicht drehbarem vorderbacken: nur mit dem fuß rausdrehen > nicht normal. unter zuhilfenahme der hand den hinterbacken wegdrehen > normal.

edit: du meinst es schon so, dass du dich aus dem hinterbacken rausdrehen kannst und gleichzeitig vorne noch drin bleibst?

Dicki
19.12.2018, 12:59
Ist eine Radical FT (keine 2.0) aus 2013/14.
Ich stehe normal in der Bindung, vorne nicht gelocked oder so. Hinten die Pins nach Maß in der Bindung (5.00mm).
Ich drehe nun die Ferse im Uhrzeigersinn bis der Backen sich hinten soweit bewegt, dass mein Fuß an der Ferse frei ist. In Folge gehen vorne die Pins auch auf und ich stehe ohne Bindung am Fuß da. Eine Hand zur Hilfe brauche ich nicht.

Hintergrund ist, dass es mich einige Male geschmissen hat - vermutlich genau deswegen. Bin dann zu einem Sportladen. Der "Experte" hat hinten etwas rumgespielt und geschraubt. Dann ging es besser. Problem war, er hat das Gap von 5mm reduziert. Da in Folge kein Ausgleich mehr bei Biegung möglich war, hat es mir die Hinterbacken zerstört.Die sind gerade bei Dynafit und werden ausgetauscht.

Ich frage mich, ob ich die Bindung überhaupt noch auf einen Ski montieren will oder ob es einfach nicht passt. Eigentlich bin ich kein extremer Fahrer und kam auch recht gut damit zurecht, bis die Bindung neu montiert wurde. Seither bin ich kein Fan mehr davon.

Hannness
19.12.2018, 13:39
Nur um sicher zu gehen, Z-Wert an beiden Schrauben hochgedreht?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Dicki
19.12.2018, 14:35
Für die Seitenauslösung ja - also an der großen Schraube. Die Frontauslösung (war glaub die kleine Schraube darüber) hab ich nie korrigiert oder was verändert. Gibt es dazu eine Anleitung?

Hannness
19.12.2018, 14:49
Gibt so ein kleines Dreieck über der Skala das anzeigt wie hoch eingestellt ist.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Elschto
20.12.2018, 07:41
die große schraube ist glaube ich die auslösung nach oben

Dicki
20.12.2018, 09:50
Seitenauslösung war falsch (große Schraub) Die war fast ganz raus gedreht. Mal wieder so ein Thema mit dem Fachgeschäft. Wenn ich mir das logisch erkläre war der z-Wert auf 5-6 eingestellt.

Bl4ckscream
20.12.2018, 10:05
Die war fast ganz raus gedreht. Mal wieder so ein Thema mit dem Fachgeschäft.

Ja Schrauben sind eine komplexe Sache. Hatte letztes Jahr Carver beim Service und wollte dass er mir noch neue, passende Schrauben in die Bindung setzt (Bindung auf Platte zum einfachen umsetzen), da die alten völlig ausgefranst und kaum noch zu lösen. Steh eine Woche später mitten am Hang mit nem verschiebbaren Hinterbacken. Auf einem Ski runter zum nächsten Geschäft. Vorderbacken waren in unterschiedlichen Löchern, Hinterbacken noch rätselhafter.

Peleiade
28.12.2018, 09:36
Gibt's eigentlich irgend jemand hier, der sich auch in das Weihnachtsrätsel der Sueddeutschen Zeitung vertieft hat?
Anstatt draußen irgendwelchen Sport zu treiben?

G-e-o-r-g
29.12.2018, 20:20
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit der Forumsdarstellung bzw. eher mit Tapatalk worüber ich in das Forum gehe.

Die Bilder im Sales Board oder auch überall im Forum werden nicht mehr geladen ... Über den Browser funzt alles normal.
Erst laden die Bilder und dann erscheint ein Symbol, dass das laden nicht klappt.

Jemand schonmal so ein Problem gehabt und kennt Abhilfe ?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

nehru_chris
30.12.2018, 07:56
Geht mir leider auch so mit der app...

Dicki
20.01.2019, 16:30
@alle KingPin Fahrer, habt ihr Probleme bei der Seitenauslösung am hinteren Backen? Ein Freund hat dieses Saison massiv Probleme mit Fehlauslösungen. Bei kleinsten Sprüngen oder harten Bremsmanövern löst die Bindung aus und er steht ohne Ski da. Haben alles möglich mit der Bindung probiert: z-Wert von maximal bis minimal eingestellt, Anpressdruck verstellt, anderer Schuh, Alpinsohle und GripWalk Sohle probiert aber er kann ohne Probleme den Schuh aus der Bindung rausdrehen. Bin heute nach dem Skitag in meine KingPin eingestiegen und bei mir geht das auch ohne Probleme. Bei den anderen Bindungen schaffe ich das bei weitem nicht, egal wie ich den z-Wert einstelle (außer bei 5 vllt.) Hat jemand anderes schonmal so ein Problem gehabt, oder ist einem was aufgefallen? Habt ihr eine Idee, warum die Bindung auslösen könnte? Waren bei 3 Händlern und keiner hatte eine Idee dazu.

wanderer
22.01.2019, 10:59
---

Zorro
22.01.2019, 20:37
ich würde die marker quality rater hotline anrufen.

:D

DPR
02.02.2019, 20:19
Kann eventuell jemand die black diamond-double black diamond Abfahrten in Kanada mit entsprechenden Abfahrten bei uns in den Alpen vergleichen (Steilheit,Schwierigkeit)?
Vielen Dank schonmal!

vergilbt
02.02.2019, 21:48
In Whistler jedenfalls sind alle double diamond mit vielen Felsen durchsetzt, so dass du dich halbwegs auskennen solltest oder aber sehr viel Schnee benötigst...
Steil sind die alle, schätze immer über 40°
Bei uns war aber wegen schlechter Sicht nur die Hälfte auf.

Vergleiche? Schwer für mich als einer wohnhaft in Oberbayern... Oberes Dammkar, Richtung Viererscharte? Oder Nordrinne am Heimgarten?

Kennt man?

obi wan kenobi
10.02.2019, 16:17
Okay, die Frage ist eher nachrangig aber dennoch wichtig: Beste ApresSki Bar in Chamonix?

Sind da gerade und es regnet...

Mani_
12.02.2019, 11:27
Habt ihr Tipps für einen Skiroller der Platz für 2 Paar Ski (Freeride und Park) sowie ein Paar Schuhe hat? Bahnfahren allein mit 2 Rucksäcken und Skitasche zum tragen nervt doch stark :D

David_
12.02.2019, 12:19
Ich verkaufe gerade einen Dakine Concourse falls du interesse hast, hab den für genau den Einsatzzweck gehabt, fahre aber nicht mehr so oft Bahn.

Cheers


Sent from my iPhone using Tapatalk

wanderer
12.02.2019, 17:52
---

pommodore
12.02.2019, 18:03
Iloxx

wanderer
12.02.2019, 18:06
---

Digga
24.02.2019, 18:29
Weiß jemand einen guten, bezahlbaren Lederhandschuh der nur wenig isoliert ist? Irgendjemand hier hatte mal was Polizei- oder Armeemäßiges was in die Richtung ging

Hannness
24.02.2019, 18:47
Hab mir letzte Saison den
https://www.kotte-zeller.de/bw-lederhandschuhe-schwarz-1
gekauft.
Bin ziemlich zufrieden, nicht so warm und die hatte noch nie mit nem Handschuh so viel Gefühl beim greifen.

Freak hat auf PG mal ein anderes Modell, aber gleiche Art, vorgestellt. Den hab ich nicht gefunden und dann obigen bestellt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

bergjunge
30.05.2019, 20:22
Weiß jemand, was mit der Powderguide Seite schon wieder los ist?

Edit: ah, geht wieder.

Ruprecht
11.06.2019, 06:52
War ewig auf der Suche und bin am Ende bei den Ergo Grip Long von Hestra hängen geblieben.Hab noch den Vorgänger davon, aber der hält sich sehr gut bisher. 230Tage +- gefahren und hat keine Abnutzungen. Ab und an findest die recht günstig. Hab die für 30EUR damals gefunden, Passform etc. das Geilste was ich gefunden habe. Im Prinzip ist das nur eine Lederschicht über die Finger, das wars.

meinst du dein handschuh entspricht aus der aktuellen palette eher dem ergo grip active (https://hestragloves.com/sport/en/gloves/outdoor/32950-ergo-grip-active/861700/) (gefüttert) oder dem ergo grip tactility (https://hestragloves.com/sport/en/gloves/outdoor/32140-ergo-grip-tactility/100/) (nicht gefüttert)?

Dicki
12.06.2019, 13:59
ist nicht gefüttert. aber das leder sieht sehr dünn aus bei dem tactility. aber vom schnitt her eher der tactility. vom leder eher der Andere.

Ruprecht
12.06.2019, 15:10
danke. ist das windstopper textil am handrücken eher so neoprenartig 2-3mm dick oder nur ne dünne stoffschicht?

Dicki
13.06.2019, 11:15
eher dünne Schicht. Kein dickes Neopren.

le fafnir
26.06.2019, 22:08
Kann mir wer nen guten Tourenrucksack für Sommer wie Winter empfehlen?
So 35-40 Liter. Extrafach für Schaufel und so wäre nice.

David_
26.06.2019, 23:16
Mammut Trion?
Hab da den Pro für den Sommer, der Guide sollte auch voll wintertauglich sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Brecher
29.06.2019, 20:48
Schön, dass es mal jemand anders geschrieben hat �� Grüßchen, der Trion Pro Fanclub

Mallioo
26.07.2019, 10:51
Bin auf der Suche nach nem ABS-Rucksack. Momentan wird die s.light Base von ABS ziemlich günstig rausgehauen... Fährt den hier jemand und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?

Mallioo
29.07.2019, 16:52
Bin auf der Suche nach nem ABS-Rucksack. Momentan wird die s.light Base von ABS ziemlich günstig rausgehauen... Fährt den hier jemand und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?

Weiß keiner was oder sind alle im Urlaub?

Digga
05.08.2019, 19:46
Zeas, hat hier schon mal jemand Ski von Frankreich nach DE oder AT geschickt und kann mir ne Spedition empfehlen für die ich nicht direkt ne Niere spenden muss?

la sun
07.08.2019, 12:09
Zeas, hat hier schon mal jemand Ski von Frankreich nach DE oder AT geschickt und kann mir ne Spedition empfehlen für die ich nicht direkt ne Niere spenden muss?

von wo nach wo müssen die?
bin die nächsten wochen in frankreich - könnt sie aufsammeln. i bin ja in innsbruck

Digga
07.08.2019, 19:53
Jo danke! Hab noch nichts fixes, will eigentlich länger schon nen Monoski und bei uns gibts ja so gut wie keine und die Franzosen schmeißens einem hinterher :D Schreib mir doch mal welche Ecke du so ca rumkommst dann kann ich vl abchecken obs da was in meiner Länge gibt

Rik
08.08.2019, 09:07
Ich hätte noch einen Mono rumstehen, den ich nicht mehr benutze.

Digga
08.08.2019, 14:25
Wie lang ist das gute Stück?

Rik
08.08.2019, 20:34
Wie lang ist das gute Stück?

180 oder 185, Nidecker Crazy mit EssEss

Brecher
08.08.2019, 21:44
Ich hätte noch einen Mono rumstehen, den ich nicht mehr benutze.

Ich bin entrüstet! :D

Rik
09.08.2019, 08:16
:heul: joo. Lief letzten Winter echt gut, aber für gefühlt 2 Tage will ich mir nicht die Haxen brechen.

Brecher
09.08.2019, 21:51
Schade. Aber kannst den Lukas mal anfragen, ob er ihn noch haben will ;)

Rik
10.08.2019, 08:49
Hab ihm schon geschrieben. Der halt zu schade zum rum stehen

la sun
12.08.2019, 08:15
mitte september von bordeaux überland via ch nach at
demnächst hin: sleber weg :)

Ruprecht
14.08.2019, 20:33
kommuniziert man auf instagram nur in englisch? bin neu da...

Mallioo
15.08.2019, 09:20
Bin auf der Suche nach nem ABS-Rucksack. Momentan wird die s.light Base von ABS ziemlich günstig rausgehauen... Fährt den hier jemand und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?

Hat keiner Erfahrungen mit dem Ding?

goesskiing
16.08.2019, 09:54
Ich hätte noch einen Mono rumstehen, den ich nicht mehr benutze.

Ich nehme mal an der gute ist schon wieder weg?!?
Ansonsten bekunde ich mal interesse!

Rik
16.08.2019, 09:57
Ich nehme mal an der gute ist schon wieder weg?!?
Ansonsten bekunde ich mal interesse!

Ist noch da. Ich schreib dir mal ne Pn

Fab02
16.11.2019, 19:19
https://i.postimg.cc/DwphV01S/mmmm.png
seit wann so viele? ist auf freeskiers.net hätte ich vlt erwähnen sollen.

wanderer
16.11.2019, 20:00
---

Dicki
25.11.2019, 10:39
An die Herren mit Damen daheim und an die Damen persönlich, sind gerade auf der Suche nach einem Schuh für die Dame und irgendwie sind alle zu weit für sie - vor allem an der Wade.
Aktuell fährt sie einen K2 Minaret mit 2 eingeklebten Einlagen am Schaft. Bekommt bei warmen Temperaturen jedoch Probleme. Jemand eine Idee, welche Schuhe schmal geschnitten sind für die Damen? Gehfunktion und Flex +-100 wäre fein.
Der alte Dynafit Mercury war ganz gut von der Passform her als Referenz. Hatte an den Rossignol Alltrack mal gedacht, Die Atomic HAWX und eventuell den Fischer Ranger?! Sonst irgendwelche Ideen was sich lohnen könnte?

la sun
25.11.2019, 17:08
Der rossignol alltrack is sackbreit. Vorallem vorne am fuss. Hatte den von ner Freundin an und bin am fuß vorne geschwommen, auf der letzten schnalle. Kann ich gar nicht empfehlen wenn ihr die schuh ehnscon zu weit sind. Ist eher auch für breitere mittelfüße gedacht. Ferse war net sonderlich schmal.

Ich hab n lange rx 80 in schmal vdersion. Vom flex war der gleich wie der alltrack - hat halt keine gehfunktion :)

wanderer
01.12.2019, 18:08
---

David_
01.12.2019, 18:20
Wie ist dein Luftstand und bist du schon viel gesprungen? Wenn nicht kriegst du vermutlich Vor- oder Rücklage und dann Tomahawkst du :P


Sent from my iPhone using Tapatalk

wanderer
01.12.2019, 18:41
---

David_
01.12.2019, 18:45
Das wäre wohl schiefgegangen...
Ich würde dir empfehlen mal zumindest einen Tag im Skigebiet in einen Kinderfunpark zu gehen und am Luftstand zu üben.
Wichtig sind der aktive Absprung und zentrale Luftstand.
Dann kannst du dazu übergehen Kicker / Cliffs am Pistenrand zu springen die sind in der Regel unberechenbarer. Irgendwann kannst du es dann im freien Gelände umsetzen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

wanderer
01.12.2019, 18:47
---

Ruprecht
01.12.2019, 19:05
wie alt bist du?

wanderer
01.12.2019, 19:06
---

Ruprecht
01.12.2019, 19:28
2m sind nicht viel, pulver ist weich, bleibt imho das geringe aber mit dem alter (nicht skifahrerisch) steigende risiko irgendwie unglücklich zu landen u sich was zu verdrehen oder rücken..

wanderer
01.12.2019, 19:56
---

Fab02
02.12.2019, 15:30
was sind denn die besten seiten im internet, die einem eine art wetterarchiv zeigen? in meinem fall also schnee-, regenfälle, temperatur, luftfeuchtigkeit etc. vergangener jahre in (west)österreich. am liebsten wär mir ein archiv mit aufzeichnungen der wetterstationen. fündig bin ich selber leider nicht geworden. evtl. ists ja trivialer als es scheint. danke schonmal im voraus.

subtleplague
02.12.2019, 18:24
Karten mit wetter Werten auf
https://kachelmannwetter.com/de/messwerte

Für diagramm zeitreihen geht je nach Station auch wetter online.
Der Rückblick versteckt sich ganz unten.
https://www.wetteronline.de/wetter/warth
Die Seite ist aber kacke.

Monats und wochenwerte sind da eher schwierig.

wanderer
02.12.2019, 18:39
---

subtleplague
03.12.2019, 09:44
http://sklima.de/datenbank_diagramme.php
Hey fab das hier ist noch nett für Deutschland. Musst dann halt Garmisch oder Oberst Dorf oder so wählen.
http://sklima.de/datenbank_auswertung_welt.php
Geht auch weltweit... Also falls du mit zorro in die innere Mongolei oder Österreich willst.

bergjunge
03.12.2019, 09:56
Wenn es um Schneehöhen und -temperatur geht, dann finde ich für Bayern das Archiv des LWD Bayern ganz cool.
Da kann man sich für nicht ganz die letzten 20 Jahre die Messreihen jeder Saison anschauen.
https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/res/archiv/messdaten/

vergilbt
09.12.2019, 20:17
Kann man einzelnen Fellkleber-Schutz (heißt das so?) irgendwo kaufen?
Uns sind im Gipfelsturm zwei davon geflogen...

Was könnte man alternativ dafür hernehmen?

David_
09.12.2019, 20:34
Du meinst das Netz? Bei meinen letzen Felle. war keins dabei und ich hab einfach ein Teppichgitter (gegen verrutschen) genommen. Keine Ahnung ob sich das langfristig negativ auswirkt, bis jetzt funktioniert es gut ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

wanderer
09.12.2019, 20:42
---

wanderer
10.12.2019, 01:14
---

buzz
10.12.2019, 06:13
Falls du unbedingt was brauchst, auf das du die Felle Kleben kannst nimm Netze und keine Folien. Dann hat der Wind keine so große Angriffsfläche

Zorro
10.12.2019, 09:04
Du meinst das Netz? Bei meinen letzen Felle. war keins dabei und ich hab einfach ein Teppichgitter (gegen verrutschen) genommen. Keine Ahnung ob sich das langfristig negativ auswirkt, bis jetzt funktioniert es gut ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

irgendwer hatte mal was ausm Malerbereich empfohlen, das unter 5E kostet und langfristig taugt.

David_
10.12.2019, 14:20
irgendwer hatte mal was ausm Malerbereich empfohlen, das unter 5E kostet und langfristig taugt.

das check ich mal, danke! :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mallioo
11.12.2019, 08:17
Beim Bittl gibts heute diese Schaufel (https://www.sport-bittl.com/de/ogso-quick-rescue-lawinenschaufel-schwarz::161736_1_412.html) reduziert. Hat die jemand? Taugt die was?

vergilbt
11.12.2019, 08:56
Ich musste schon zwei neue Trennfolien bestellen, wenn ich mich recht entsinne.

https://www.sport-conrad.com/produkte/kohla/trennfolie.html (https://www.sport-conrad.com/produkte/kohla/trennfolie.html)
https://www.sport-schuster.de/Contour-Abdecknetz-2x1m-120mm.html
https://www.sport-schuster.de/Contour-Abdecknetz-2x1m-140mm.html
https://eu.blackdiamondequipment.com/de/ski-felle/cheat-sheets-BD163516_cfg.html

Oder für den hippen Grobmotoriker:
https://www.denk-outdoor.de/colltex-proskin

Danke @wanderer
Das isses

Ruprecht
31.12.2019, 13:26
ich spiele mit dem gedanken mir einen booster strap zuzulegen. welchen typ nimmt ein meist tourengehender mittdreissiger? standard, expert, world cup?

pelzkartoffel
31.12.2019, 14:04
kommt auch auf dein Gewicht an.51697

la sun
06.01.2020, 08:43
Haben wir eigentlich schon n Bücher thread?

Dicki
13.01.2020, 07:37
Frag mal an die Runde, jemand hier den ShowDown95 und den Mantra M5 mal gefahren? Da mein Showdown mittlerweile gestaucht ist im Tip bin ich am überlegen den mit dem Mantra zu ersetzen. Frage ist nur, 191cm oder 184cm? Finde die 185 vom Showdown für Ballern im Skigebiet auf Piste und Crud eigentlich ganz geil. Wird der M5 durch die +7cm vllt zu lang und verliert etwas? Will nicht mit 100kmh+ durch die Gebiete hämmern aber mit ordentlich Gas wäre ich schon gern unterwegs. Bin selber 189cm mit circa 80kg Adamsgewicht.

Zorro
13.01.2020, 07:46
also ich finde 185 reicht fürs Gebiet, finde ich, ist meist eh zu voll, wenn man zu den Randzeiten nicht so wirklich gehen kann. Zumindest ist 180-185 meine präferierte Rennskilänge. Irgendiwe braucht man das nicht wirklich länger, finde ich. Ich jedenfalls.

subtleplague
13.01.2020, 08:16
ja aber du fährst ja auch eher langsam im kurzschwung.

georider
08.02.2020, 19:19
Haben sich die Stopper der Vipec verändert, als Evo und Tecton herauskamen? Hab irgendwie nichts dazu gefunden.

Btw. ein 100er Stopper sollte für den LD 102 genügen, oder? Die fallen eigentlich ziemlich breit aus.

wanderer
08.02.2020, 20:06
---

georider
08.02.2020, 20:50
Die Stoppereinheiten haben sich zwischen Vipec Black und Vipec Evo deutlich verändert

D.h. ich kann die neuen Stopper nicht auf die alte Vipec montieren?

wanderer
08.02.2020, 21:08
---

georider
08.02.2020, 21:17
Okay, danke.

Mallioo
11.02.2020, 16:55
Welche Erfahrungen habt ihr mit Bootfittern im Raum Innsbruck gemacht? Insbesondere Staudinger in Innsbruck und Schuhlabor in Steinach? Gibts bessere in der Gegend?

Mallioo
12.02.2020, 18:22
Welche Erfahrungen habt ihr mit Bootfittern im Raum Innsbruck gemacht? Insbesondere Staudinger in Innsbruck und Schuhlabor in Steinach? Gibts bessere in der Gegend?Wo sind denn die Innsbrucker?

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Fab02
12.02.2020, 18:42
Wo sind denn die Innsbrucker?

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

hier!

Mallioo
16.02.2020, 17:12
Es wäre schön, wenn jemand sein Wissen zu Bootfittern im Raum Innsbruck teilen könnte. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Zorro
16.02.2020, 19:24
gibt ein paar. steinach am brenner ist so ein bicchen der local tipp

wanderer
29.02.2020, 22:09
---

Dicki
09.03.2020, 09:33
Weiß jemand, ob man beim neuen Pieps 30° Plus XT Neigungswinkelmesse mittlerweile die Batterie wechseln kann? Beim alten war das leider nicht möglich und man konnte den Messer nach ein paar Jahren wegwerfen.
Finde nur Waage Infos dazu - "Bitte Batterie vor dem Entsorgen entfernen" - das ging beim alten Gerät nicht.

Edit: Habs selber gefunden. Anleitung lesen hilft manchmal:
https://www.pieps.com/sites/default/files/2017.07_30degplus_xt_manual_de.pdf Vorletzte Seite. Sehr gut!

Elschto
10.05.2020, 16:56
Heute habe ich auf einem Sperrmüllhaufen eine alte Dynafit TLT gefunden. Bei einem Vorderbacken ist das Plastik der Verriegelung gebrochen. Weiß zufällig jemand ob man das Ersatzteil irgendwo online kaufen kann?

Dicki
11.05.2020, 07:00
Dynafit fragen, sollte gehen. Ist ja Sommer, da kommst du auch mit deren Servicezeiten zurecht :D

bergjunge
11.05.2020, 09:43
Ist ja Sommer,
NOCH nicht, mein Freund!

Lenka K.
11.05.2020, 10:14
NOCH nicht, mein Freund!

Du meinst, die Grenze wird aufgemacht, bevor der ganze Schnee am Hauptkamm schmilzt?

Optimist! ;)

Kartoffelstampfer
11.05.2020, 11:09
20.juni also der Sommeranfang. Aller anderen Regulationen sind etwas unvorhersehbarer.

cruiser 95
11.05.2020, 12:32
20.juni also der Sommeranfang. Aller anderen Regulationen sind etwas unvorhersehbarer.

aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen wird in CH gerade eine volksinitiative diskutiert, die vorsieht die Reisebeschränkungen für überambinitionierte outdoorenthusiast*innen auf unbeschränkte zeit aufrecht zu erhalten.
überambitionierte outdoorenthusiast*innen werden als mittdreisig- bis mittvierzigjährig mit gopro und vanlifeforlifehashtag im outdoorkostümchen definiert. eine einreiseerlaubnis soll nur erteilt werden, wenn das instagram account vor den augen der Grenzbeamt*innen gelöscht wird. es ist die zweite volksinitiative seit annahme der bilateralen II die eine Einschränkung der Personenfreizügigkeit fordert. dennoch hat die eu Kommission diesmal überraschend ihre Zustimmung signalisiert.

Umfragen sehen gute Chancen für die Initiative. der Bundesrat hat angekündigt bei annahme an der Urne die entsprechenden Gesetze und Änderungen im Eilverfahren dem Notparlament zur Abstimmung vorzulegen.

maestro
14.05.2020, 19:08
Benützt jemand das Garmin Etrex Touch 35?

Nuno
20.05.2020, 22:22
Hi!

Suche ein neues kostenloses Konto mit österreichischer IBAN als Gehaltskonto.

Hat jemand Empfehlungen, bzw. Erfahrungen mit dad.at?

Danke :)

Elschto
21.05.2020, 07:44
ing diba hat ist kostenlos und ich kann mich bis jetzt nicht beschweren

Zorro
21.05.2020, 11:03
die ösis, "nein wir können nur auf ein ösi konto überweisen, sie dürfen im ausland nicht, a das ausland ist böse :D" die "nachhaltigen" banken kosten nicht mehr als dir normalen derzeit. 50-80Euro in Österreich. Nur so als Tipp @nuno.

la sun
21.05.2020, 21:48
Hi!

Suche ein neues kostenloses Konto mit österreichischer IBAN als Gehaltskonto.

Hat jemand Empfehlungen, bzw. Erfahrungen mit dad.at?

Danke :)

Easybank! Bin seit Jahren dort und wahnsinnig zufrieden

freak
22.05.2020, 13:26
ing diba hat ist kostenlos und ich kann mich bis jetzt nicht beschweren

ING hat aber glaub keine AT IBAN, oder? Also ist genauso wie bei der DKB, das man zwar als Österreicher bzw. in AT ansässiger ist ein Konto bekommt, aber die Iban hat DE oder so?



die ösis, "nein wir können nur auf ein ösi konto überweisen, sie dürfen im ausland nicht, a das ausland ist böse :D" die "nachhaltigen" banken kosten nicht mehr als dir normalen derzeit. 50-80Euro in Österreich. Nur so als Tipp @nuno.

Ja, immer wieder geil. Dabei ist es schlicht und einfach nicht erlaubt gegen Europäische IBANS zu diskriminieren, aber wer will schon jemandem der einem Geld überweist vor den Kadi zerren^^

@topic, ich bin aus genannten gründen bei der hellobank und da soweit zufrieden, brauche allerdings auch nichts ausser ein funktionierendes onlinebanking. Da die aber doch auch noch eine Filiale pro Landeshauptstadt hat kann man auch mal hin falls das notwendig ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Elschto
24.05.2020, 11:59
ING hat aber glaub keine AT IBAN, oder? Also ist genauso wie bei der DKB, das man zwar als Österreicher bzw. in AT ansässiger ist ein Konto bekommt, aber die Iban hat DE oder so?


Es ist ein normales österreichisches Konto mit AT IBAN. Ich weiß allerdings nicht ob man dafür einen Wohnsitz in Österreich braucht...

freak
25.05.2020, 09:55
Ah ok, dann haben die das mittlerweile geändert.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
12.06.2020, 09:11
du gehst durch den wald, auf einer lichtung triffst du diesen listigen hund. was machst du im detail.
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=52258&d=1591949380

freak
12.06.2020, 17:43
scheint mir mit der habergoaß verwandt zu sein?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
12.06.2020, 20:02
du gehst durch den wald, auf einer lichtung triffst du diesen listigen hund. was machst du im detail.
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=52258&d=1591949380

Ich rufe krawehl krawehl!

Fl!p
12.06.2020, 22:32
Hat von euch schon jemand die Tauglichkeit eines Golf VII Variant in den Bergen erprobt? Gerade evtl die 1.0 Liter Version? Scheint mir so an sich kein schlechter Kompromiss für Ski im Innenraum, nicht zu großes Auto aber auch nicht zu klein zu sein :D

subtleplague
13.06.2020, 07:21
Hat von euch schon jemand die Tauglichkeit eines Golf VII Variant in den Bergen erprobt? Gerade evtl die 1.0 Liter Version? Scheint mir so an sich kein schlechter Kompromiss für Ski im Innenraum, nicht zu großes Auto aber auch nicht zu klein zu sein :D

1.0? Ich finde unseren 1.6er Passat schon fast untermotorisiert. Platz ist im Golf sicher OK wenn man keine Kinder und Kinderinnen hat.

Dicki
13.06.2020, 08:12
Ist halt keine Rennmaschine. Hab den 1.0 im Fabia mit 95PS (kein Kombi) mit 2 Leuten ganz gut. Mit 3 Männer und Gepäck schon bissl wenig. Alleine ganz okay.

Platz musst du entscheiden, würde immer Octavia vor Golf nehmen derzeit. Aber das ist Glaubenskrieg.

105PS TDI reichen IMHO, wer Spaß haben will, braucht mehr. Ankommen tust du immer. Zum überholen heißt das Stichwort: Anlauf.

Zorro
13.06.2020, 09:25
Es ist 2020 und es werden immer noch Fragen in einem WIntersportforum gestellt und beantwortet, um sich ein gross bzw. grössermotorisiertes Auto selbst zu rechtfertigen. Süss.

Fl!p
13.06.2020, 10:18
:D okay, danke. Die aktuelle Generation schafft immerhin 115 PS. Bin ihn auch probegefahren, sobald der Turbo loslegt zieht er auch gut. Hab noch ein bisschen sorgen im unteren Bereich, also effektiv für Passtraßen o.Ä.. Ansonsten bin ich recht beeindruckt was man heute aus 1l Hubraum rausholen kann.. Verbrauchen tut er dann entsprechend auch wenig

subtleplague
13.06.2020, 15:56
Es ist 2020 und es werden immer noch Fragen in einem WIntersportforum gestellt und beantwortet, um sich ein gross bzw. grössermotorisiertes Auto selbst zu rechtfertigen. Süss.
Alda. 6.3 l biturbo!
Wärst du die letzten Jahre einen C2 mit 60ps (der übrigens 3l mehr als der Passatffrisst) gefahren würdest du auch gerne den Metzger Spruch darf es etwas mehr sein sagen.

Oder in anderen Worten: es ist 2020 und Leute in tirol nehmen immer noch an einem Schneesport forum teil, das sich um naturschnee dreht :blowbunny:

paudaschredda
13.06.2020, 17:39
Verzogene Generation. Unser T4 Campingausbau hat ca. 60 PS. Auf Passstrassen hat man immer Gesellschaft und viele Freunde

freak
13.06.2020, 18:52
Ist halt keine Rennmaschine. Hab den 1.0 im Fabia mit 95PS (kein Kombi) mit 2 Leuten ganz gut. Mit 3 Männer und Gepäck schon bissl wenig. Alleine ganz okay.

Platz musst du entscheiden, würde immer Octavia vor Golf nehmen derzeit. Aber das ist Glaubenskrieg.

105PS TDI reichen IMHO, wer Spaß haben will, braucht mehr. Ankommen tust du immer. Zum überholen heißt das Stichwort: Anlauf.

Also ich finde 75ps für Fabia-Größe müssen reichen, klar ist mehr beim Überholen besser, aber sonst? Ich fahre aber auch Diesel, Beziner kenne ich garnicht mehr. Afaik müsste Dicki auch TSI statt TDI meinen, da es keinen 1L Diesel gibt...



Es ist 2020 und es werden immer noch Fragen in einem WIntersportforum gestellt und beantwortet, um sich ein gross bzw. grössermotorisiertes Auto selbst zu rechtfertigen. Süss.

Ich finde mit einem 1L Motor muss man jetzt nicht von großmotorisiert sprechen, in Kanada hat das eine handelsübliche Motorsäge...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
14.06.2020, 05:09
Ah ne, tdi 105ps im octavia.tdi.
Der fabia hat 95ps tsi. Als Benziner. Liegt an der Lage unserer Wohnung. Mit dem kleineren Motor getestet vor dem Kauf. Ist ne Mühe hochzummen und auf Dauer nicht sinnvoll.

lugosugo
15.06.2020, 06:46
Verzogene Generation. Unser T4 Campingausbau hat ca. 60 PS. Auf Passstrassen hat man immer Gesellschaft und viele Freunde

Und viel Zeit sich auf due nächste Kehre vorzubereiten.

paudaschredda
15.06.2020, 07:37
Und viel Zeit sich auf due nächste Kehre vorzubereiten.

Richtig. Dafür ist vorausschauendes Fahren recht einfach :cool:

Zorro
15.06.2020, 08:35
Und viel Zeit sich auf due nächste Kehre vorzubereiten.

mit meinem Kleinwagen Cayenne 4,6l turbo werde ich hinter dir an einer Herzattacke leiden! Kannst du das verantworten????

paudaschredda
15.06.2020, 11:18
mit meinem Kleinwagen Cayenne 4,6l turbo werde ich hinter dir an einer Herzattacke leiden! Kannst du das verantworten????

Klar. Mehr Schnee für mich ::devilx::

Ruprecht
15.06.2020, 12:27
cayenne 4.6l biturbo anzünden:
- hart erarbeitet
- zerstört wertvolle erbmasse
- gehört möglicherweise zorro

t4 campingausbau anzünden:
- freie fahrt auf passstraßen
- fährt noch mit schweröl
- ein #vanlife weniger

freak
15.06.2020, 13:38
cayenne 4.6l biturbo anzünden:
- hart erarbeitet
- zerstört wertvolle erbmasse
- gehört möglicherweise zorro


Wie passe die markierten teile zusammen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
15.06.2020, 16:27
hmm stelle mir leute die sonnenaufgangs fotoshootings buchen schon anstrengend vor.

freak
15.06.2020, 20:10
Derowegen hat Zorro diese niederen Arbeiten ja auch outgesourced! Er sitzt nur auf der Couch und bedient Insta.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.06.2020, 21:00
Derowegen hat Zorro diese niederen Arbeiten ja auch outgesourced! Er sitzt nur auf der Couch und bedient Insta.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro hat Bulgarische Photoassistenten*, die alle Praxis machen. Er übernimmt im neoliberalen** Marketingsprech "das Management der Kernmarke und generiert Awareness und Sellability" bei Champagnerempfängen der TIWAG.




*Sklaven, es sind moderne Sklaven. Sie bekommen zwar einen "tagessatz", der liegt aber in Höhe der Kosten ihres Zimmers*** in IBK.
**Er verkauft es natürlich als genderqueeres neomarxistisches Photographenkollektiv gegründet in Berlin****
***Eine Plane im Garten, unter der sie hausen.
****weil Berlin halt.

Ruprecht
16.06.2020, 11:30
deutsch abi 1999. das thema: was ist mut? alle schüler schreiben wie verrückt. zorro steht nach 5 min auf u gibt sein blatt ab. es steht nur ein satz drauf: „sonnenaufgangsshootings für insta outsourcen u gleichzeitig ein freeskiforum mit marxistischem content grinden.“ der lehrer weint. es war die richtige antwort.

Brecher
16.06.2020, 16:01
Bis auf die Jahreszahl lief alles haargenau so ab!

subtleplague
16.06.2020, 16:14
Brecher war Prüfer und kurz vor der Pensionierung, daher ging ihm das alles sehr nah. 6 Jahre 6 Monate und 6 Tage später wurde er von einer vergessenen Black metal Band mit einem double base ritual verjüngt und. Egann seine neue Existenz als design Meister Satans.
wahre Geschichte!

la sun
16.06.2020, 16:50
Derowegen hat Zorro diese niederen Arbeiten ja auch outgesourced! Er sitzt nur auf der Couch und bedient Insta.

freak~[:fish:&:ghost:]

neneee.. die niedrige instaarbeit macht er selber. highclass sourced er aus :D

freak
16.06.2020, 19:09
Bis auf die Jahreszahl lief alles haargenau so ab!

dir ist wohl nicht bekannt das zorro in seiner funktion als rächer 3 Schuljahre überspringen und bereits mit 14 Abitur machen konnte (er wurde natürlich auch bereits mit 4 eingeschult).



neneee.. die niedrige instaarbeit macht er selber. highclass sourced er aus :D

:o

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
17.06.2020, 06:14
neneee.. die niedrige instaarbeit macht er selber. highclass sourced er aus :D

Ist ihm das Champagner Trinken langweilig geworden?


dir ist wohl nicht bekannt das zorro in seiner funktion als rächer 3 Schuljahre überspringen und bereits mit 14 Abitur machen konnte (er wurde natürlich auch mit 4 eingeschult

freak~[:fish:&:ghost:]
Zorro lehnt so etwas Bourgeoises wie Abitur und Schulbildung als kapitalistische Verwertungskette der potentiellen Jungrevolutionäre strikt ab. Sein Abitur Zeugnis hat er selbst "gestaltet". Bis jetzt hat ihn nie jemand gefragt was Maologie für ein Fach ist.

klar
17.06.2020, 08:58
Möchte anmerken, dass ich bei Zorro bedarfsweise als Instagram-Wokeness und Englisch Consultant tätig bin. Bin sehr glücklich über diese tolle Gelegenheit! Seit ich das auf dem Lebenslauf habe, habe ich schon 14 neue Linkedin Kontaktanfragen bekommen.

Ruprecht
17.06.2020, 11:12
zusätzlich bekommst du sicher auch tonnenweise gratis tipps zu deiner fahrradtechnik, welche sonst 1,50 pro tipp kosten.

subtleplague
17.06.2020, 11:54
Synergien wohin man schaut!

Dicki
17.06.2020, 12:19
Ich finde Zorros Buch super.Mittagspause am Berg mit 100% Unterhaltung am Instaspot Schlegeis. Inklusive heulender 18 jähriger Dame. Die armen weißen Chucks.

pelzkartoffel
21.06.2020, 07:51
... habe ich schon 14 neue Linkedin Kontaktanfragen bekommen.

Apropos, bekam ich doch innerhalb kürzester Zeit zwei unterschiedliche Anfragen von irgendwelchen Gesundheits-, Sport--und Diätgurus vom anderen Ende Deutschlands, die mir nahelegen, genau den richtigen Tipp für mich zu haben, wie "gut und gerne 20, wenn nicht mehr" Pfunde binnen weniger Wochen purzeln. Dabei hab ich doch noch nicht einmal ein Profilbild eingestellt. Haben diese Schweine etwa eine geheime Kommunikationsebene in dies hehre Portal eingeschleust, mittels welcher sie untergroße Linker identifizieren, anpeilen und einkreisen können?


... Schweine!



Puuh, meine Nerven




... ich brauch ein Gummibärchen

Zorro
23.06.2020, 22:21
kann mir bitte wer eine zusammenfassung geben im elevator pitch stil? danke. das wlan auf meiner einsamen alpine lounge ist leider noch nicht installiert. rumänen waren auch mal willigere arbeitskräfte, aber seit corona....pft. nichtmal mehr auf kurzarbeit ist verlass. ich brauche mehr staatliche zuwendungen. vielleicht eine abrwäckprämie für bücher.
verbrenne dein altes buch, bekomm ein neues gratis. das hat in den 19330ern und in den 2000ern schon super funktioniert.


Ich finde Zorros Buch super.Mittagspause am Berg mit 100% Unterhaltung am Instaspot Schlegeis. Inklusive heulender 18 jähriger Dame. Die armen weißen Chucks.
ich bitte sehr um eine ordentliche reportagige dokumentation. mit diesem projekt finanziere ich das eigentliche kunstprojekt "influenza in the wild" und brauche dringend behind the scenes shots. es werde nur einsendungen in sw mit einem 35mm objektiv analog aufgenommen und von einer bugarischen jungfrau zur menstruation bei mondschein entwickelte einsendungen anerkannt. den auserwählten aufgenommenen winkt ruhm en masse. der gewinner darf auf mondscheinsonnenaufgangstour mit ruprecht.

edit: beitrag steht noch zur woke genderkorrektur aus.

Ruprecht
26.06.2020, 09:52
mein 35mm weitwinkeltele steht frisch geschliffen bereit für mondaufgangsshootings. genderkorrektur könnte ich zwischenzeitlich übernehmen, mein ~CV~ bräuchte paar kleine highlights.

freak
26.06.2020, 21:50
genderkorrektur könnte ich zwischenzeitlich übernehmen

:o

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
27.06.2020, 08:28
:o

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht ist nicht binär. Und veröffentlicht rap auf dem Label 365xx.

Dicki
30.11.2020, 10:24
Kennt sich jemand aus mit Tolleranzen beim Ski? Hab mir einen neuen Tourer gegönnt, sonst wäre mir das Thema eigentlich ziemlich egal.

Laut Angaben Bindung + Ski komme ich exakt auf 4.000gramm. Auf zwei Wagen komme ich bei 4480 und 4510 Gramm raus.
Das es da Gewisse Tolleranzen gibt verstehe ich, aber über 10%? Ist das normal? Da hätte ich es mir fast sparen können den Tourer zu hohlen...

paudaschredda
30.11.2020, 15:22
Hi Dicki. Das kommt mir zu viel vor. Allerdings sind die Gewichtsangaben von Ski leider recht häufig abweichend von Shop zu Shop usw.Ich nehme an, du hast bei der richtigen Länge geschaut...

Kartoffelstampfer
30.11.2020, 16:13
Toleranzen (z.B. ISO) sind das eine. Ob Sie auch eingehalten werden etwas ganz anderes.

Wird übrigens schwierig bei einem Vollholzkern. Bei so nem geleimten Sandwich eher besser.

Dicki
30.11.2020, 17:38
Angaben von der Herstellseite. Ist ein Kästle TX98. 2800gramm etwa in 188. Wenn das 100gramm +- ist okay, Aber 400geamm find ich schon vissl enttäuschend.

Oder kann das auch von der Bindung kommen? Wobei da die Tolleranzen deutlich geringer sein sollten.

Cruiser
30.11.2020, 18:01
Die Schrauben rechnet keiner rein - ist ja auch 50-100g, dann noch bei den Ski 150g und bei der Bindung bissle geschummelt... aber 500g ist echt arg viel.
War die Bindung evtl. ohne die Stopper angegeben?

bergjunge
30.11.2020, 18:37
Ja, hatte ich auch schonmal so ähnlich, jeweils ca. 200g pro Ski.
War ein Icelantic, die sind bekannt für notorisch falsche Angaben (messen sogar die Mittelbreite tlw. falsch!)

Hab dann erst überlegt sie zurückzuschicken und umzutauschen. Das hätten sie problemlos gemacht. War mir dann aber zu viel Act und ich bin generell sehr happy mit dem Ski, da war mir das dann auch schnell egal.

Elschto
19.12.2020, 15:55
Ich dabe eine G3 Onyx und mir diese Woche auf willhaben Harscheisen dafür gekauft. Jedoch fehlen die Schrauben, welche benötigt werden um die Harscheisen an der Bindung montieren zu können. Der einzige offizielle G3 Händler hat keine passenden Schrauben mehr lagernd. Hat zufällig jemand eine Idee wo ich solche Schrauben herkriegen kann? Oder hat jemand zufällig welche übrig, die er nicht mehr benötigt?

obi wan kenobi
19.12.2020, 17:33
Sofern Du herausgefunden hast welche Schrauben du konkret suchst - sieh mal auf der Seite nach: https://www.gospodin.de/

pommodore
04.01.2021, 16:59
Haben sich die Stopper bei der Fritschi Vipec zur Vipec Evo hin geändert? Hab noch eine Bindung aus der ersten Generation und bräuchte 110er Stopper. Die finde ich im Netz leider fast nur für Evo.

Digga
05.01.2021, 13:00
Gibts jemand in Innsbruck der/die Inserts montieren kann? Hab hier einen hübschen gebrauchten Ski liegen, nur dass sich zwei bestehende Löcher zur Hälfte mit denen für die Bindung die drauf soll überschneiden, mit Inserts müsste das ja dann trotzdem gehen eigentlich

jknoxville
05.01.2021, 16:51
Gibts jemand in Innsbruck der/die Inserts montieren kann? Hab hier einen hübschen gebrauchten Ski liegen, nur dass sich zwei bestehende Löcher zur Hälfte mit denen für die Bindung die drauf soll überschneiden, mit Inserts müsste das ja dann trotzdem gehen eigentlich

Die von der Ski und Brettl Werkstatt machen sowas. falls du sonst keinen findest!

Zorro
05.01.2021, 17:13
Gibts jemand in Innsbruck der/die Inserts montieren kann? Hab hier einen hübschen gebrauchten Ski liegen, nur dass sich zwei bestehende Löcher zur Hälfte mit denen für die Bindung die drauf soll überschneiden, mit Inserts müsste das ja dann trotzdem gehen eigentlich

achte drauf dass schraubinserts verwendet werden, und nicht die billigen zum reinklopfen.

philippN
05.01.2021, 18:05
Haben sich die Stopper bei der Fritschi Vipec zur Vipec Evo hin geändert? Hab noch eine Bindung aus der ersten Generation und bräuchte 110er Stopper. Die finde ich im Netz leider fast nur für Evo.

Meinens Wissens nach sind die Fritschi Vipec und die Vipec Evo (fast) baugleich? Ich bin mir nicht sicher, würde aber sagen, dass die von der Evo ohne Probleme drauf passen.

Ruprecht
26.01.2021, 06:31
soll ich eine airgun kaufen oder ist das zu creepy / redneck? (so ein rummel ding, keine m41 replica..)

subtleplague
26.01.2021, 07:51
Kaufen kaufen kaufen!!! Katzen die in den garten kackemn jagen! Mein Traum!

cruiser 95
30.01.2021, 20:44
wo sind eigentlich die ganzen gangsta hin? die Tom Wallischs dieser Welt, die Antiknuts und urban Skier? die mit den xxl Klamotten, mit afterbang und knarre am Gürtel und immer brav mit ohne lächeln.

gibts die eigentlich noch? oder sind die einfach nur da wo ich nicht bin.

cruiser 95
30.01.2021, 20:47
soll ich eine airgun kaufen oder ist das zu creepy / redneck? (so ein rummel ding, keine m41 replica..)
wofür?

Ruprecht
31.01.2021, 16:24
wofür?

bier trinken u auf dosen schiessen, sowas in der art.. :D

cruiser 95
31.01.2021, 18:38
bier trinken u auf dosen schiessen, sowas in der art.. :D


soll ich eine airgun kaufen oder ist das zu creepy / redneck?

ne gar nicht. knarre kann redneck und gangsta. gerade für die fluiden Identitäten des 21. jahrhunderts ist das super praktisch. bist du noch als redneck ins Bett gegangen aber morgens ist dir ein bisschen gangsta zu mute, ein kurzer dreh und schon fühlst du dich wieder wohl in deiner haut. und das tolle: beides, redneck und gangsta ist super skifahrkompatibel. hau rein!

https://www.youtube.com/watch?v=0o1lKlAEV5k

la sun
31.01.2021, 18:47
wo sind eigentlich die ganzen gangsta hin? die Tom Wallischs dieser Welt, die Antiknuts und urban Skier? die mit den xxl Klamotten, mit afterbang und knarre am Gürtel und immer brav mit ohne lächeln.

gibts die eigentlich noch? oder sind die einfach nur da wo ich nicht bin.

primär wurde diese ganze klamotte gegen tight pants getauscht. tight pants, tight jackets, jacken von 1990, und co. die gibts immernoch, du erkennst sie nur nicht mehr.

Zorro
01.02.2021, 09:33
primär wurde diese ganze klamotte gegen tight pants getauscht. tight pants, tight jackets, jacken von 1990, und co. die gibts immernoch, du erkennst sie nur nicht mehr.

cruiser 95 ist halt auch nicht mehr der jüngste.

@ruprecht: wie wärs mit mehr Posing hiervon?
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/015/774/prisonpose.JPG

Corny2k2
01.02.2021, 09:59
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden Dynafit Radical 2 ST Stopper von 90 auf 120 mm aufzubiegen?
Ich scheitere seit Tagen an meiner Zagheit :)

jknoxville
03.02.2021, 13:33
an die Innsbrucker: Kennt jemand einen guten Bootfitter in der Umgebung?

Mallioo
03.02.2021, 16:16
Ich war zur Anpassung im Schuhlabor in Steinach. Habe im Aufstieg blasen an den Innenseiten der Ferse unterhalb des Knöchels bekommen. Sie haben ein bisschen Material weggefräst und die Stelle etwas ausgedrückt. Erster Eindruck war ganz gut. Keine Blasen auf der ersten Tour. Nur leichte Druckstellen. Laut Bootfitter muss sich der Innenschuh noch an die veränderten Schale anpassen. Weiter habe ich noch nicht testen können.
Hab 80€ gezahlt (Lange XT 130) und kann nochmal vorbeikommen, wenn es noch nicht perfekt ist...

jknoxville
03.02.2021, 18:24
Alles klar, danke Dir für den Tipp! Hört sich sehr vernünftig an, schaue ich mir an.

bergjunge
14.02.2021, 22:06
Weiß jemand warum die Open slope map down ist oder liegt das an meinem Ding hier?

paudaschredda
15.02.2021, 05:17
Weiß jemand warum die Open slope map down ist oder liegt das an meinem Ding hier?

Bei mir gehts

bergjunge
15.02.2021, 18:31
Danke, ja das liegt an meinem Gerät hier.

Mallioo
18.02.2021, 10:55
Ich suche eine neue Google. Problematisch ist aber mein kleiner Kopf und mein kleines Gesicht.

Momentan trage ich einen Cébé Contest Visor in S mit einer Cébé Fanatic M.
Bisher habe ich die Oakley Fall Line XM und Naked Storm von Kumpels ausprobiert. Beide sind zu groß und passen nicht unter den Helm...

Wechselsystem wäre natürlich wünschenswert, aber eher schwierig bei den kleinen Größen...

Hat jemand einen Tipp?

mortiss
18.02.2021, 11:35
ich verwende https://www.sport-conrad.com/produkte/sweet-protection/interstellar-rig-reflect-bli.html keine ahnung ob die dir zu groß ist

gebi
18.02.2021, 12:51
https://www.burton.com/ch/de/p/mens-anon-helix-20-goggle-perceive-bonus-lens/W21-222571.html?cgid=mens-anon-goggles-lenses ist ein Klassiker und passt auch für's kleinste Gesicht. Wechselglas ist dabei. Im Sale findest du auch das alte Modell, das noch die Sonar Gläser hat. Top Preis/Leistungsverhältnis.

Die vorgeschlagene Sweet Protection ist sicher zu gross.

David_
18.02.2021, 13:34
Kannst dir auch mal die Smith IO Mag S anschauen. Die wurde extra für kleinere Gesichter angepasst.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Zorro
18.02.2021, 15:08
kann mir wer sagen ob dieses abgebrochene Plastikteil am Ski rechts, Bindung Salomon, zu ersetzen ist?
(am Greifarm ist eine Schlitzschraube, und unten ist neben dem abgebrochenen Plastikteil ein Metalböppel der darauf hindeuten könnte, dass man das kann). Weiss wer wie das Teil heisst?
52782

Mallioo
18.02.2021, 15:46
Danke für die Tipps. Die Helix sieht nach einer soliden Brille zum super Preis aus. Sowas in der Art trage ich momentan auch. Weldche Gläser wären zu empfehlen? Kommt eines der Anon-Gläser in die Nöhe vom HiPink von Oakley?
Ich konnte übrigens auch die i/o mag s von smith und die women m1 von anon probieren. Beide passen von der Höhe sehr gut, aber sind nicht breit genug um in Richtung Ohr abzuschließen.
Weiß jemand inwiefern die jeweiligen 'Männermodelle', also m1 und i/o mag, in Bezug von den Maßen zu den "Damenmodellen" abweichen?

mortiss
19.02.2021, 20:04
So jetzt würde ich auch mal eure Hilfe brauchen :) Meine Hardshell hat keine Skipass Tasche am Ärmel aber da ich doch öfters im Skigebiet bin *fg* . Wisst ihr ne Isolation Jacke mit Skipass Tasche am Ärmel bzw Midlayer ? mfg

Digga
20.02.2021, 07:37
Hosentasche funktioniert meistens auch gut! Mach ich immer so, weil ich sonst gern vergess die Karte aus der einen Jacke ín die andere zu tun.

JenSki
20.02.2021, 15:01
Bei CMP Fleecejacken hab ich das schon oft gesehen (am Oberarm). Keine Ahnung ob die auch Isolationsjacken mit der Tasche haben.

mortiss
20.02.2021, 16:06
hat sich erledigt war heute am kitz alles super geklappt . Schneeverhältnisse für die warmen Temperaturen auch im Gelände waren TOP.

aber danke Leute

la sun
21.02.2021, 20:14
5278452785

vllt kann mir jmd weiterhelfen
das plastikdings is abgebrochen udn seither quasi die bindung unbrauchbar.
marker antwortet bzw. reagiert leider gar nicht. auch nciht nach merhfachen nachfragen.

jemand ne idee wo man das als ersatzteil herbekommt?

Elschto
22.02.2021, 07:59
Ich hatte das Problem bei einer Dynafit Bindung, das habe ich beim Intersport okay aus deren Erstazteillager bekommen. Keine Ahnung ob das bei einer Kingpin auch funktioniert. Würde einfach einmal ein paar Sportgeschäfte in Ibk abklappern und nachfragen.

Hannness
22.02.2021, 08:20
Hab so Sachen auch oft vom Händler vor Ort. Manchmal hilfts direkt in der Werkstatt nachzufragen und kostet dann nur eine Spende für die Kaffeekasse.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

renegade5569
22.02.2021, 14:32
5278452785

vllt kann mir jmd weiterhelfen
das plastikdings is abgebrochen udn seither quasi die bindung unbrauchbar.
marker antwortet bzw. reagiert leider gar nicht. auch nciht nach merhfachen nachfragen.

jemand ne idee wo man das als ersatzteil herbekommt?

Wie alt ist denn die? Warst du mit der im Park? ;)

Zorro
22.02.2021, 14:48
sieht eher aus als wär er damit im altmetallschredder gewesen

renegade5569
22.02.2021, 15:15
sieht eher aus als wär er damit im altmetallschredder gewesen

Aber:

https://abload.de/img/hannes1e5jzn.gif (https://abload.de/image.php?img=hannes1e5jzn.gif)


wundert mich, dass die Pins nicht abgebrochen sind.

Ruprecht
23.02.2021, 14:28
nutzt ihr karten apps? ich nutze im sommer wie winter osmAnd auf iOS bin damit auch ziemlich zufrieden, papierkarten nutze ich keine mehr. was ich mag: das openslopemap overlay mit den hangneigungen, das google satellitenbild underlay und die einfache u relativ platzsparende funktion für offline karten, sowie keine mitgliedschaft bei irgendeiner outdoor alpenverein touren community mit lauter tourenvorschlägen. was mir nicht so passt, ist vor allem die umständliche menüführung, kartendarstellung auch verbesserungswürdig, ebenso trackaufzeichnung und routenplanung (ich nutze das gern um höhenmeter und länge im voraus zu bestimmen..) also, welche apps nutzt ihr die das vielleicht besser könnten?

subtleplague
23.02.2021, 14:36
Das Schweizer dings halt. Unschlagbar. Aber Papier is king!
Ich habe von fast allen lieblingszonen auch Papier.

Ruprecht
23.02.2021, 14:49
was ist das schweizer dings? white risk?

cruiser 95
23.02.2021, 14:54
https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/karten-geodaten-online/swisstopo-app.html

Ist seit der Neuauflage wirklich super.

Ruprecht
23.02.2021, 15:08
https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/karten-geodaten-online/swisstopo-app.html

Ist seit der Neuauflage wirklich super.

ah schade, schaut gut aus, aber leider nur schweiz und nicht italien..

la sun
23.02.2021, 20:12
sieht eher aus als wär er damit im altmetallschredder gewesen

liegt am aufhellen


Wie alt ist denn die? Warst du mit der im Park? ;)

ist von meinem lieblingsphysio


diverse shops schon abgeklappert, hat keiner..

Elschto
24.02.2021, 08:15
Ich habe kürzlich ein paar Harscheisen für meine G3 Onyx gebraucht gekauft. Leider waren die für die Montage(bzw. das aufclippen der Harscheisen) notwendigen Schrauben nicht dabei. Weder G3 noch der einzige(??) offizielle G3 Shop in Österreich hat solche Schrauben. Hat jemand einen Tip wo ich evtl die Schrauben herkriegen kann?

Notfalls wäre ein Foto der Schrauben auch schon hilfreich um eine temporäre Lösung zu finden.


edit: hat sich erledigt. Die Vertreter von G3 in Österreich haben noch ein paar Schrauben

soulride
27.02.2021, 12:45
Entspricht die Skischuhmakierung (Boot Center) immer der Mitte der Sohlenlänge?

renegade5569
03.03.2021, 14:29
Entspricht die Skischuhmakierung (Boot Center) immer der Mitte der Sohlenlänge?

Habe noch nichts Gegenteiliges gelesen.