PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?



Seiten : 1 2 3 4 [5]

exxun
17.12.2018, 14:23
Servus, mein Tourenski (Dynafit Beast 98, 184) soll ne leichtere Bindung bekommen, da ich den Ski auf für Durchquerungen etc. verwende. Momentan ist ne Kingpin 13 drauf, und eigentlich ist die retrospektiv overkill.

Welche Bindung würdet ihr Empfehlen:

- ATK Freeraider 2.0 -> wäre die größte Gewichtsersparnis, aber man liest sehr unterschiedliche Eindrücke. Nie gefahren
- Dynafit ST Rotation -> mal testgefahren, fand die ganz gut, aber Gewichtsersparnis ist sehr gering
- G3 Ion oder Zedd ? Keine Erfahrung

Muss keine fetten Sprünge aushalten, aber Sicherheit auf vereisten ratternden Abfahrten bieten. Was würdet ihr momentan empfehlen ?

alpfox
25.02.2019, 16:22
atk.
ich hab die raider 12 mit freeride platte und bin sehr zufrieden. wenns nicht eilt würde ich die neue fritschi abwarten. macht einen sehr interessanten eindruck.
die ion wäre mir zu schwer, da kann man doch gleich bei der kingpin bleiben?

tdeu
25.02.2019, 19:22
Meine Frau ist Tourengeherin, 50kg schwer und hat bei einer Alpinbindung einen Z-Wert von höchstens 5 (Knieprobleme)
Sie ist sehr stark aufstiegsorientiert (es kann nicht lange genug nach oben gehen, wenn man danach nicht auch wieder runterfahren müsste:rolleyes:)
Ski ist ein K2 Talkback 88, 160 cm (sehr leicht)

Welche Tourenbindung mit einem niedrigen Z-Wert, der höchstwahrscheinlich auch in der Realität eingehalten wird, kommt für sie in Frage?

Bis jetzt würde ich eine Scout 11 von Fritschi nehmen.

Da sie aber einen Scarpa Gea Tourenschuh mit inserts hat und auch schon Pin-Bindungen benutzt hat (und gut damit zurecht kommt), würde auch eine Pin-Bindung mit einem niedrigen Z-Wert in Frage kommen. Dynafit ST Rotation 10?

Ich hatte auch an eine Fritschi Vipec gedacht, aber bei der sind mir der niedrigste Z-Wert zu hoch, speziell die Abweichungen davon. Siehe Test im Alpenvereinsheft oder hier https://www.outdoor-guide.ch/test/test-skitourenbindungen/

Schon mal danke für euer Ratschläge :)

Fab02
26.02.2019, 01:03
wie wärs mit ner alten dynafit tlt (speed)? gibts rel günschtig gebraucht. so ab 80€ aufwärts. der hintenbacken bei denen ist etwas fester und nicht so richtig einstellbar. man kann diese eisenspange so nach bauchgefühl gegen die weicheren austauschen.

oder was neueres wie die dynafits ohne stopper oder g3 ion 10 stopperlos (im grunde genommen ne dynafit radical in nem schöneren und wesentlich robusteren design). die sind einfach zur verstellen am hinterbacken. ich benütz die 12er. super bindung. sehr leicht zu bedienen, ist mir aus irgendnem grund auch noch nie vereist und ist stabil. jetzt halt nicht das leichtgewicht unter den stopperlosen bindungen.

maxst2008
26.02.2019, 06:38
Dynafit ST Rotation 7 deckt den Bereich ~50 kg ab.

tdeu
26.02.2019, 16:59
Dynafit ST Rotation 7 deckt den Bereich ~50 kg ab.

Danke an alle für die Ratschläge!

wharscheinlich wird's die kleine Rotation

Andi N.
07.08.2019, 11:22
War vor kurzem in einem Skishop, um mir eine Bindung für meinen neuen Ski zu kaufen. Meine 1. Wahl wäre eigentlich eine Look SPX gewesen. Ein Ladenmitarbeiter meinte daraufhin ich sollte mir lieber eine Tyeoler Attack kaufen, da sie eine bessere Kraftübertragung beim Umkanten bietet (wegen der breiteren Platte). Er meinte man würde den Unterschied deutlich spüren. Bisher war ich immer ein zufriedener Look-Fahrer. Aber hat mich die Konversation verunsichert. Ist da was dran oder ist das Quatsch?

freak
08.08.2019, 06:14
quatsch

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
08.08.2019, 07:14
quatsch

freak~[:fish:&:ghost:]

+1

die tyrolia überträgt sogar so gut die kraft, dass sie bauartbedingt gar nie nach oben auf geht. das heißt dann im zweifelsfall ist das kreuzband ab. nimm die look.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Andi N.
09.08.2019, 09:42
Super, danke euch. Es wird dann wieder eine Look montiert. Freue mich jetzt schon auf den Winter!

Zorro
11.08.2019, 10:42
quatsch

^^das.
vmtl bekommt der Händler einfach mehr Provision von Tyrolia ;) (was in dem Fall ungefähr für die meisten Händler zutrifft, wenn ich die Spanne richtig in Erinnerung habe), oder/und er hat keine Ahnung. Alternativ fast ähnlich gut wie die Looks wären einige Salomon-Bindungen. Definitiv schlechter wäre Marker.

freak
12.08.2019, 07:12
Provision bekommt wenn der verkäufer. Der Händler verdient wahrscheinlich an einer verkauften Tyrolia auch mehr, das lässt sich aber generell natürlich nicht sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Bananajoe
16.12.2019, 13:12
Grüßt euch, nach kleineren gesundheitlichen Problemen, möchte ich endlich meine Countdown 110 von 2015 mit einer Bindung bestücken und bräuchte euren Raten.
Krasses Zeug fahre ich allemal nicht. Den Ski hatte ich mir damals für eher fluffigere Bedingungen geholt.
Prinzipiell wollt ich nicht mehr als 250€ ausgeben, gerne weniger, werde auch gebraucht schauen.
Allerding bin ich mir im Moment unsicher, od tourentauglkich, oder reine Abfahrt, wie wäre eure Empfehlung?

renegade5569
16.12.2019, 14:12
+1

die tyrolia überträgt sogar so gut die kraft, dass sie bauartbedingt gar nie nach oben auf geht. das heißt dann im zweifelsfall ist das kreuzband ab. nimm die look.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Es hört sich bei dir immer so an, als ob man sich mit der Look kein Kreuzband reißen kann. Vorletztes WE in Warth hat sich meine Frau wahrscheinlich das Kreuzband gerissen,
warten wir mal auf das MRT am Freitag, aber laufen kann sie immer noch nicht. Und sie fuhr mit einer Look vom Fachmann eingestellt. Vorher ist sie immer Marker gefahren
und hat sich nie irgendwas getan. Also ganz so überzeugt bin ich da nicht.:mad:

renegade5569
16.12.2019, 14:31
PS und ich fahre seit 40 Jahren Ski und habe mir (zum Glück) noch nie das Kreuzband gerissen und habe immer Marker gefahren. Das sie vielleicht nicht so stabil oder funktionell sind, lasse ich mir ja noch gefallen.
Aber diese Aussage mit dem Kreuzband, treibt mir im Augenblick etwas die Zornesröte ins Gesicht.

ThinkPow
16.12.2019, 14:32
Es hört sich bei dir immer so an, als ob man sich mit der Look kein Kreuzband reißen kann.

Kann ich so leider auch nicht bestätigen. Kreuzband ab mit Look Pivot vorletzten Winter. Meine Marker Tour hat bisher immer dann ausgelöst, wenn es notwendig war - und eben gehalten, wann sie sollte.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

wanderer
16.12.2019, 18:24
---

Zorro
16.12.2019, 18:43
die Bindungsnorm ist nicht dazu da eure Weichteile zu schützen, sondern eure Knochen (man lese die entsprechende Din Norm für tiefere Verwirrtheit). Die Look ist bei guten Skifahrern deshalb so beliebt, weil sie mehrere Auslösearten abdeckt, die viele andere Bindungen nicht abdecken. Dazu gibt es einen weiten Spielraum, was harte, kurze Schläge betrifft. Die marker ist auch darum so unbeliebt. Diese bzw. das Schöne der eher gemächlichen Auslöseelastizität, die nach einem harten Schlag manchmal noch ein bisschen Druck braucht (bitte erkläre das ein Ingejöör), ist von der Norm nicht umfasst. Die Look und andere lassen den Fahrer nach hartem Schlag manchmal noch in der Bindung, was oft auch nicht so verkehrt ist, hab ich mal gehört.
Gegen z.B. langsame Drehstürze (was öfter Freundinnen zu treffen scheint ;)) können auch gute Bindungen wenig ausrichten. Da hilft nur ein zu leichter Auslösewert.
Schwankungen um +-1 Din wert sind sowieso normal, auch bei guter Einstellung und Pflege.

Es gibt ja diesen Tipp, man stelle sich seitlich auf den Ski und drücke mit aller Gewalt den Vorderbacken nach seitlich innen. Löst man aus, +0,5, solange bis man es nicht aus eigener Kraft schafft. Das ist nicht Lehrbuch, aber ein möglicher Ansatz von weiteren. Nicht für wenigsportliche Menschen zu empfehlen.

Fab02
16.12.2019, 18:51
deshalb salomon

Bananajoe
16.12.2019, 21:50
Ja, möchtest du mit Aufstiegsfunktion oder nicht? Was hast du für Skistiefel? Mit Pin-Inserts oder ohne?

Normale Alpinschuhe, daher fällt pin flach, zudem doch teurerer und deutl. richtung Tour?
Rahmenbindungen sollen ja nicht so pralle sein, da wäre die Frage wie sehr die Nachteile sich bemerkbar machen?
Klar würd ich mich freuen auch mal 200 höhenmeter via tourfunktion zu machen, aber das wäre selten und dafür eine Bindung montieren, die in den anderen 90% Nutzungszeit nachteilig sind?
Was sind unter den normalen die mit dem guten Ruf? Look Pivot, salo sth2, oder noch andere?

Kartoffelstampfer
16.12.2019, 22:06
Für Ballerbumms auch die tyrolia mojo 15 als Sparvariante

obi wan kenobi
16.12.2019, 22:15
Normale Alpinschuhe, daher fällt pin flach, zudem doch teurerer und deutl. richtung Tour?
Rahmenbindungen sollen ja nicht so pralle sein, da wäre die Frage wie sehr die Nachteile sich bemerkbar machen?
Klar würd ich mich freuen auch mal 200 höhenmeter via tourfunktion zu machen, aber das wäre selten und dafür eine Bindung montieren, die in den anderen 90% Nutzungszeit nachteilig sind?
Was sind unter den normalen die mit dem guten Ruf? Look Pivot, salo sth2, oder noch andere?

Die von Dir genannten Bindungen sind alle gut - sind aber alles keine Bindungen zum Aufsteigen (eh klar).

Ich verstehe Deine Frage auch so das Du hauptsächlich nicht im Tourmodus unterwegs bist. Wenn Du also nur gelegentlich eine Tour gehst oder auch nur hin und wieder einen Aufstieg planst, dann ist eine Rahmenbindung mit Alpinstiefeln schon okay.

Geht so bis 500hm okay und danach etwas mühsam. Rahmenbindungen sind dafür im Abfahrtmodus sicher und stabil und kosten wenig. Marken sind Marker Duke oder Baron, Atomic Tracker oder Tyrolia Adrenalin. Kann man gebraucht bei ebay kleinaneigen zwischen 120 und 150 Euro kaufen.

Alternativen gibt es dann nicht mehr soviele - BCA day trekker gibt es noch, sind aber was eigenwilliges...

ThinkPow
16.12.2019, 22:20
Ich hab eine Marker Tour 10 (shame on me) und bin damit auch schon knapp 1200hm gelaufen und auf Hochtour gewesen. Geil wars nicht, hat aber ohne Probleme funktioniert.

Wenn du also nur gelegentlich irgendwo hochläufst tut es im Prinzip jede rahmenbindung. Vor und Nachteile der einzelnen Modelle gibt es hier irgendwo massig beschrieben. Auch wenn marker nicht beliebt ist, meine tour 10 funzt tadellos, auch im allday Skigebietsgeballer.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Bananajoe
17.12.2019, 08:15
Was haltet ihr von der Shift?
Wenn die Abfahrtsperformance wirklich gut ist und sonst keine probleme macht klingt die Interessant.

buzz
17.12.2019, 08:27
Was haltet ihr von der Shift?
Wenn die Abfahrtsperformance wirklich gut ist und sonst keine probleme macht klingt die Interessant.

Hier was zum lesen
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?37152-Erfahrung-Salomon-shift-nmc&highlight=shift

renegade5569
17.12.2019, 08:48
die Bindungsnorm ist nicht dazu da eure Weichteile zu schützen, sondern eure Knochen (man lese die entsprechende Din Norm für tiefere Verwirrtheit). Die Look ist bei guten Skifahrern deshalb so beliebt, weil sie mehrere Auslösearten abdeckt, die viele andere Bindungen nicht abdecken. Dazu gibt es einen weiten Spielraum, was harte, kurze Schläge betrifft. Die marker ist auch darum so unbeliebt. Diese bzw. das Schöne der eher gemächlichen Auslöseelastizität, die nach einem harten Schlag manchmal noch ein bisschen Druck braucht (bitte erkläre das ein Ingejöör), ist von der Norm nicht umfasst. Die Look und andere lassen den Fahrer nach hartem Schlag manchmal noch in der Bindung, was oft auch nicht so verkehrt ist, hab ich mal gehört.
Gegen z.B. langsame Drehstürze (was öfter Freundinnen zu treffen scheint ;)) können auch gute Bindungen wenig ausrichten. Da hilft nur ein zu leichter Auslösewert.
Schwankungen um +-1 Din wert sind sowieso normal, auch bei guter Einstellung und Pflege.

Es gibt ja diesen Tipp, man stelle sich seitlich auf den Ski und drücke mit aller Gewalt den Vorderbacken nach seitlich innen. Löst man aus, +0,5, solange bis man es nicht aus eigener Kraft schafft. Das ist nicht Lehrbuch, aber ein möglicher Ansatz von weiteren. Nicht für wenigsportliche Menschen zu empfehlen.

Langsam war sie nicht und aus der Bindung auch. Ich wollte die Look auch nicht schlecht reden. Sie hat ganz klar auch ihre Vorteile. Fahre sie selber.
Fand es nur fraglich, ob man sie als den heiligen Gral des Kreuzbandes anpreisen soll.

Bananajoe
17.12.2019, 09:04
Hier was zum lesen
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?37152-Erfahrung-Salomon-shift-nmc&highlight=shift
Danke, liest sich gut...

ThinkPow
17.12.2019, 09:06
Normale Alpinschuhe, daher fällt pin flach

Dann fällt die Shift aber zum Aufsteigen auch raus...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Bananajoe
17.12.2019, 09:50
Ja, vorerst;)
Könnte sie dieses Jahr erstmal für ein paar Abfahrten meinem normalen Schuh nutzen. Und nächstets Jahr, wenn ich mehr Zeit zum Planen habe mir einen passenden Schuh suchen.

Returner
19.12.2019, 09:29
Hallo Leute!

Als bisher stiller Mitleser muss ich heute doch mal eine Frage an euch stellen.

Kurz zu mir: Bin in den Alpen aufgewachsen. Mein halbes Leben auf Ski gestanden. Hatte denk ich eine gute Technik auf der Piste und bin auch die meisten (nicht zu schweren) Tiefschneehänge zumindest runter gekommen. Technik dabei war aber nie gut.
Bin dann mit 25J nach D gezogen und hab das Schifahren, bis auf ein WE im Jahr, fast komplett aufgegeben.
Da nun, mit 33J, wieder ein Umzug vor der Tür steht, der mich wieder näher an ein paar wirklich gute Skigebiete bringt, habe ich wieder angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Hab mir in den letzten Jahren für das jährliche SkiWE immer verschiedene Ski ausgeborgt. Darunter auch ein Scott Punisher 95, von dem ich von der ersten Sekunde an begeistert war. Ich bin 191cm und fahrfertig ca 90kg schwer. Da der Punisher auch mein angestrebtes Einsatzgebiet abdeckt (Piste, off piste, in Zukunft event. auch zunehmend Park, kein Aufstieg) hab ich mir einen recht günstigen Punisher 95 mit 185cm geschossen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Bindung für diesen Ski / dieses Einsatzspektrum. Hab schon mitbekommen, dass die Meisten hier große Look Fans sind. Gute Wahl für mich? Wenn ja welches Modell wäre da geeignet?

Habe leider auch meine uralten (ausgeleierten) Schuhe verwerfen müssen. Deshalb brauch ich da auch noch was neues. Bin auch hier für Tipps immer dankbar. Evtl. ein Fischer Vacuum?

Danke schonmal und LG

Zorro
19.12.2019, 09:48
Salomon oder Look, ne Tyrolia wirds auch tun, halt dich nur besser von Marker fern ;)

Schuh muss passen! Und am besten sehr gut passen und noch besser nicht zu gross kaufen (mach 90% aller Skifahrer trotz "Beratung im laden". Alles andere ist zweitrangig.

pommodore
19.12.2019, 10:11
Wenn du dir beim Schuh noch unsicher bist, würde ich eher die Salomon STH2 als eine Pivot nehmen. Die Pivot hat einen minimalen Verstellbereich am Hinterbacken und ein Schuhwechsel bringt da häufig ein Umsetzung der Bindung mit sich. Die STH 2 hat einen größeren Verstellbereich von ca. 2cm. Wenn man das bei der Montage sinnvoll berücksichtigt, kann man auch mal ohne Probleme auf eine größere/kleinere Skischuhschale wechseln, ohne gleich neu bohren zu müssen.

buzz
19.12.2019, 10:43
Falls du in Zukunft Touren gehen willst und dir evtl. einen PIN-Fähigen Schuh kaufen willst dann beachte das auch gleich bei der Bindungswahl.
Dann kommen nicht mehr so viele in Frage, die sich auf die Tourensohle einstellen lassen.

Hier gibt's mehr infos dazu:
https://kundalini.ch/2018/12/02/kompatibilitaetsprobleme/

Returner
19.12.2019, 14:42
Danke für eure Antworten. Das macht alles Sinn. Ich bin auch früher schon ab und zu kleinere Touren gegangen,ich würds also vielleicht doch nicht ganz ausschließen wollen... Dann fällt ja die STH2 eher weg.

Das mit dem Punisher hat leider doch nicht geklappt, hab also noch weder Schuh, noch Ski oder Bindung...hab mich aber ziemlich auf den Punisher eingeschossen. Oder habt ihr andere Ideen? Einen Punisher scheints ja aktuell wirklich nirgends zu geben, andererseits hab ich auch keinen Stress.

Kartoffelstampfer
23.12.2019, 08:27
Ich würde Deine Equipmentsuche andersrum aufziehen. Erst Schuhe dann Bindung und dann Ski. Denn genau andersrum wirst Du anfangen die Teile nachher austauschen zu wollen oder müssen. Halbwertzeit von einem Ski ist sehr oft nur ein Drittel von einem guten und passendem Schuh.

Globemaster
23.12.2019, 21:44
Hi zusammen,

ich suche für einen Völkl V-Werks BMT 122 eine Pin-Bindung. Auf dem Ski steht eine URL, unter der eigentlich eine Liste mit kompatiblen Bindungen zu finden sein sollte. Die URL ist allerdings veraltet.

Kann mir von euch einer sagen, welche Pin-Bindungen (vll auch nicht) kompatibel sind mit dem Ski?
Eine Kingpin möchte ich ehrlich gesagt eigentlich nicht fahren :D

buzz
24.12.2019, 09:45
Ich wüsste nicht warum es eine Bindung geben sollte, die nicht passt.

Zorro
24.12.2019, 12:01
du bist dem Marketing des Herstellers aufgesessen ;) man versucht natürlich dich im eigenen Hause zu halten (Völkl Marker...), das ist genauso verwerflich, wie es dumm ist. Aber das können sie ziemlich gut in Baar.

pommodore
24.12.2019, 14:26
Bei den papperdeckeldünnen Völkl-Modellen sollte man nur etwas darauf achten, wie tief man bohrt und ob die Original-Bindungsschrauben nicht doch etwas zu lang sind (Erfahrungen "von einem Freund").

freak
25.12.2019, 12:02
Ich wüsste nicht warum es eine Bindung geben sollte, die nicht passt.

Wie schon mehrfach hier beschrieben liegt es daran das die Verstärkung unter der Bindung bei den Modellen so ausgespart ist, das wirklich nur die Marker Bindungen sicher passen. Gerade bei sehr großen Füßen (Sohlenlänge >330) kann es bei manchen Bindungen wirklich passieren das 2 Schrauben ausserhalb landen. Der Vorderbacken bleibt dann nicht lange drin.

freak~[:fish:&:ghost:]

Globemaster
27.12.2019, 13:15
Ok, Bereit für ein bisschen Comedy?
Ich habe bei Marker selber mal angefragt und tatsächlich auch eine Antwort enthalten.
Da die Antwort ja bestimmt von allgemeinem Interesse ist und keine persönlichen Informationen beinhaltet, möchte ich das einfach mal mit euch teilen.

Die Bindung muss... /Trommelwirbel/ ...zum verschrauben sein! :o

Im Ganzen:

Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim BMT sind die Royal Family und KingPin Bindungen kompatibel.

Bei anderen Herstellern:
Die Bindung muss zum Verschrauben sein. Und die nötige Stopperbreite besitzen.


Mit freundlichen Grüßen aus Straubing

pelzkartoffel
27.12.2019, 22:49
Sapperlot, da kann ich meine aufgenagelten demnach nicht drauf verwenden :o

Kartoffelstampfer
04.01.2020, 10:05
Also scheiden IQ-Bindungen aus.


Wie schon mehrfach hier beschrieben liegt es daran das die Verstärkung unter der Bindung bei den Modellen so ausgespart ist, das wirklich nur die Marker Bindungen sicher passen. Gerade bei sehr großen Füßen (Sohlenlänge >330) kann es bei manchen Bindungen wirklich passieren das 2 Schrauben ausserhalb landen. Der Vorderbacken bleibt dann nicht lange drin.


Demnach passen auch vermutlich auch cast freetour System mit dem sehr kurzen Bohrbild der P18. Nur wird das Einhalten des Montagepunktes evtl. schwierig.

palim
19.02.2020, 07:01
Will mir einen neuen Allrounder (Salomon QST99 o.ä.) zusammenstellen, bin aber bei der Bindung überfragt. Werde vermutlich kürzere Aufstiege ~700hm oder so machen. Der Ski wird aber hauptsächlich abwärts bewegt. Jetzt bin ich bei den Rahmenbindungen etwas überfordert. Ich wiege ~75kg und werde nur kleine Sprünge machen. Brauche also keinen abartig hohen Z-Wert. Fritschi hat sein Sortiment überarbeitet? Marker wird hier ziemlich gehatet? Was wäre eine gute Wahl?

Zorro
19.02.2020, 07:43
^^Was für schuhe hast du?

palim
19.02.2020, 18:05
Aktuell habe ich einen Head Challenger. Den habe ich bisher aber noch nicht im Aufstieg getestet. Hatte mich auf mehrere Stunden Apres Ski anstatt Aufstieg konzentriert :D

Falls der im Aufstieg so mies ist (werde ich die Wochen testen), käme mit einem neuen Schuh auch eine Pin-bindung in Frage...

thors10
27.04.2020, 21:59
Hallo zusammen,
ich habe mich für einen neuen ski entschieden, den fischer ranger 102 fr. Dazu suche ich noch nach einer passenden Freeridebindung. Da ich als schuh einen Scarpa Meastrale RS habe, sind mir spontan nur die Marker Bindungen mit SoleID eingefallen. Die Marker Bindungen kommen hier ja aber nicht gut weg.
Normalerweiße fahre ich einen Z-Wert von 7/8. Eine Aufstiegsfunktion braucht die Bindung nicht, zum touren habe ich ein passendes Setup.

Habt ihr ein paar tipps für mich?
Vielen Dank!

Kartoffelstampfer
28.04.2020, 07:09
Der Maestrale hat eine Tourensohle, deshalb die anpassbare Bindung? Die Salomon STH kann man zu mindest für WTRs stellen. Ob der Verstellbereich für die Tourensohle des Scarpas reicht sollte man noch schauen. Aber die Bindung ist solide.

Rik
28.04.2020, 07:18
Oder einfach die Warden MNC. Die fahr ich auf meinen Freeridern mit den Tourenschuhen.

Mallioo
09.10.2020, 12:57
Weiß jemand ob die Warden den gleichen Hinterbacken wie die Guardian und/oder Warden hat? Auf den Bilder siehts ähnlich aus...

Mallioo
06.01.2022, 16:42
Servus,
käme günstig an eine 16er WTR. Macht es Sinn die mit einem Z-Wert von 7 zu fahren? Hier wird ja oft die Meinung vertreten die Bindung nicht mit einem Wert an den Rändern der Skala zu fahren...

DeMeP
06.01.2022, 17:44
Ich fahr seit dieser Saison die sth 16 mit Z-Wert auf 7. Keine Probleme. Allerdings auch noch keinen sturz gehabt.. Fahre je nach Bindung aber auch 7,5-8

pommodore
06.01.2022, 18:57
Mir wäre es in diesem Fall das Mehrgewicht der STH 16 steel nicht wert, da würde ich eher die 13er fahren.

Mallioo
06.01.2022, 19:08
Okay, ich muss mich korrigieren. Günstig heißt in dem Fall quasi kostenlos :D

Brecher
06.01.2022, 20:45
Mir wäre es in diesem Fall das Mehrgewicht der STH 16 steel nicht wert, da würde ich eher die 13er fahren.

Was wäre denn der Vorteil einer leichteren Bindung, wenn man sie sowieso nur im Gebiet verwenden kann? Ich bin verwirrt.

Mallioo
06.01.2022, 21:51
Najo, man bräuchte weniger Watt im Arm um das Ding durch die Gegend zu tragen. Bin aber nicht so der Flaneur, deswegen ists mir wurscht und montier das Ding jetzt einfach. Danke für die Hilfe!

pommodore
07.01.2022, 21:40
Was wäre denn der Vorteil einer leichteren Bindung, wenn man sie sowieso nur im Gebiet verwenden kann? Ich bin verwirrt.

Puh, wie komm ich da jetzt wieder raus;)?

Vielleicht andersherum: Wo liegt der Vorteil einer schwereren Alpin-Bindung, wenn ich die Z-Werte nicht benötige und die höhere Haltbarkeit der Steel-Variante mal außer acht lasse. Liegt der Ski dadurch irgendwie satter und besser? Ich würde vermuten, das kostet mich doch nur unnötig Körner bergab und auch beim hiken bergauf. Kann aber gut sein, dass ich mit dieser Meinung/Vermutung völlig auf dem Holzweg bin.

Brecher
08.01.2022, 14:13
Ich finde das Haltbarkeits-Argument bei der Steel Variante wiegt am schwersten (ha!). Gewicht bergab find ich aber auch geil.

obi wan kenobi
09.01.2022, 20:01
Mehr Gewicht bergab (schwerer Schuh+Bindung+Ski+Fahrer) bedeutet letztlich mehr Masse. Ist einfache Physik: Die schwerere Masse (Ski) verdrängt leichter die weniger schwerere Masse (z.B.: Fuck-Shit-Schneehaufen) :-))

Kartoffelstampfer
10.01.2022, 09:21
öhm, na ja tja. Die physikalische Erläuterung hier drüber lass ich mal .... und ergänze den gut gemeinten Gedankenanstoss die zu vertiefenden Inhalte: kinetische Energie und Trägheit dazu die Überlegung zum "technikvermögen" der skifahrenden Person.

Brecher
10.01.2022, 10:29
Hab schon die ganze Zeit auf nen Stampfer-Kommentar gewartet. Hat überraschend lange gedauert :D

pommodore
10.01.2022, 10:58
Wenn ich mich noch so grau an mein erfolgreich abgebrochenes MB-Studium vor 20 Jahren zurückerinnere, war Physik, sobald sie von der Statik in die Dynamik übergeht und Trägheiten mit ins Spiel kommen, gar nicht mehr so lapidar.

yetionthetrail
17.01.2022, 12:12
Ich fahre auf Empfehlung von @Gebi einen Black Crow Daemon (99mm Mittenbreite) als "Pistenski". (Geiles Gerät- also der Ski!) Schuh ist ein Nordica Stryder 120. Weil vorhanden habe ich eine Marker Tour auf den Ski geschraubt. Gestern war dann der erste richtige Pistentag damit. Bei langgezogenen Schwüngen auf harten, steileren Pistenabschnitten bekam ich keinen vernünftigen Druck auf die Kante. Der Ski fing an zu rattern und ich musste Tempo reduzieren, bzw. den Kurvenradius verringern. Frage: kann es sein, dass die Marker Tour ab einem gewissen Kantenwinkel zu wenig Torsionssteif ist um die Kraft zu übertragen? Oder bin doch ICH der Schwachpunkt...;-)

renegade5569
17.01.2022, 13:46
Ich fahre den Camox mit Pin Bindung. Da rattert nichts. Außer die Kanten sind stumpf.
Das kann bei Dir ja nicht sein. Außerdem soll der Deamon noch griffiger sein.

Auch steht die Bindung durch den Rahmen höher. Vielleicht bei 99 mm suboptimal
auf der Piste (Vermutung)? Ich mag das direkte Gefühl auf dem Ski durch die Pin-Bindung und hatte
bisher auch keine Probleme, deshalb würde ich eher zu einer Techbindung tendieren oder
einem Cast System.

Der Deamon ist auch ein Fullrocker, oder? Bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht
musst du dich daran noch gewöhnen. Auch wenn man sagt gleiche Technik, brauche ich
auf einem Fullrocker immer Eingewöhnungszeit, keine Ahnung warum. Mit Camber tue ich
mich leichter. Vielleicht kommt da noch deine/meine Skitechnik dazu.

yetionthetrail
17.01.2022, 14:06
@renegade:Das mit der Standhöhe hatte ich noch gar nicht bedacht, danke!

yetionthetrail
23.02.2022, 15:58
Der Wechsel auf eine klassische Alpinbindung hat beim Black Crows Daemon eine deutliche Verbesserung gebracht... Danke für die Tipps!

Freepowder
10.01.2023, 21:35
Servus Zusammen,

kann mir jemand ne Bindung für den Völkel Rise Above 88 empfehlen.
Bin unsicher wie lange die Marker Alpinist hält und ob es sich eher lohnt mehr zu investieren, wie zum Beispiel Die ATK Crest 10/ATK R12/ATK C-Raider.

Es soll schon eher eine leichter Bindung sein, welche aber auch für die Abfahrt gut geeignet ist.
Leider habe ich bis jetzt nur mit der Schift Bindung Erfahrungen gemacht, diese ist mir aber für einen reinen Tourenski zu schwer. Sonst hbe ich gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

JenSki
11.01.2023, 05:46
Ich konnte mal die Fritschi Xenic testen und fand die von der Bedienung und Fahreigenschaften relativ gut. Die soll auch von der Auslösung für ne Tourenbindung recht gut sein, habe ich aber nicht ausprobiert. Gewicht ist find ich auch noch akzeptabel.

Bei der neuen Alpinist fehlt mir das Vertrauen in dieses Bändchen zum halten des Stoppers. Wirkt so als wenn es schnell mal vereisen könnte.

Freepowder
11.01.2023, 09:18
@jenski Danke für die Antwort.

Über die Fritschi Bindungen habe ich auch nachgedacht. Dort habe ich aber die Befürchtunge,dass die Bindung sich sehr schnell abnutzt bzw. Kaputt gehen kann, da Sie aus sehr viel Kunstoff besteht.
Am liebsten wäre mir eine langlebige leichte Bindung, welche auch noch in der Abfahrt gut ist.

ThinkPow
11.01.2023, 10:13
Dynafit Radical ST

lugosugo
11.01.2023, 15:02
Ich konnte mal die Fritschi Xenic testen und fand die von der Bedienung und Fahreigenschaften relativ gut. Die soll auch von der Auslösung für ne Tourenbindung recht gut sein, habe ich aber nicht ausprobiert. Gewicht ist find ich auch noch akzeptabel.

Bei der neuen Alpinist fehlt mir das Vertrauen in dieses Bändchen zum halten des Stoppers. Wirkt so als wenn es schnell mal vereisen könnte.

Habe die Alpinist 10 + 12 im Einsatz, mittlerweile seit 3 Jahren. Bisher noch kein Problem bei gut 100 Skitouren...
Das Stoppersystem ist übrigends das Angenehmste was ich bisher benützt habe. Das ATK Crest/Kuluar Stoppersystem ist hingegen bei bereits 3 Bekannten kaputt gegangen und musste ausgetauscht werden.
Auch von der Kraftübertragung fempfinde ich die Alpinist besser als die Crest/Kuluar.
Montiert auf einem 95 und 104 mm Ski, fahr mit dem 95 Ski auch oft auf der Piste

Gewicht & Preisleistung find ich die Top - hatte die letzte inklusive Stopper um 218€ gekauft.

Freepowder
13.01.2023, 14:06
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich hätte aber gerne auch informationen zu den ATK Bindungen gehabt, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

LucF
16.01.2023, 14:26
Fahre seit 6 Jahren ATK Bindungen (Raider 12 und Freeraider 14 und auf nem leichten Ski eine Trofeo) auf Ski mit 85 bis 118 Mitte und bin immer noch begeistert von den Bindungen. Nachdem mir und Freunden bei mehreren (!) Dynafit Bindungen die Hinterbacken auseinandergeflogen sind (unter anderem einem Freund direkt im zweiten Schwung am Wilden Freiger 2.100hm überm Tal) weil das Plastik gebrochen ist (kalte Temperaturen, Weichmacher mit der Zeit raus usw) bin ich inzwischen fast komplett weg von den Dynafit. Ähnliches gilt für mich auch bei der Alpinist. Will mich beim Skitouren einigermaßen auf die Bindung verlassen können. Klar leiert die Feder und das Material bei den ATK auch aus, aber das ist eher ein schleichender Prozess der nicht gleich zu einem vollversagen des Systems führt wie bei einem gebrochenen Turm. Da macht mir einfach das Aluminium einen langlebigeren Eindruck. Abfahrtsperformance ist gut, klar geht es inzwischen nochmal ein gutes Stück besser (Shift, Baron, Cast usw) aber nur bei deutlich mehr Gewicht! Die Raider/Freeraider ist aber für mich nochmal besser als die normale Radical und das bei weniger Gewicht.
Ob einem das den doch teilweise hohen Preisunterschied (gerade im Vergleich zum super Preis/Leistungsverhältnis der Alpinist, da kann man wirklich nichts gegen sagen) wert ist, muss jeder selber wissen.
Einziger großer Nachteil der ATK Bindungen ist der Stopper, der bringt nämlich im Vergleich zu anderen Bindungen wirklich nur marginal was :D

obi wan kenobi
16.01.2023, 14:34
Fahre seit 6 Jahren ATK Bindungen (Raider 12 und Freeraider 14 und auf nem leichten Ski eine Trofeo) auf Ski mit 85 bis 118 Mitte und bin immer noch begeistert von den Bindungen. Nachdem mir und Freunden bei mehreren (!) Dynafit Bindungen die Hinterbacken auseinandergeflogen sind (unter anderem einem Freund direkt im zweiten Schwung am Wilden Freiger 2.100hm überm Tal) weil das Plastik gebrochen ist (kalte Temperaturen, Weichmacher mit der Zeit raus usw) bin ich inzwischen fast komplett weg von den Dynafit. Ähnliches gilt für mich auch bei der Alpinist. Will mich beim Skitouren einigermaßen auf die Bindung verlassen können. Klar leiert die Feder und das Material bei den ATK auch aus, aber das ist eher ein schleichender Prozess der nicht gleich zu einem vollversagen des Systems führt wie bei einem gebrochenen Turm. Da macht mir einfach das Aluminium einen langlebigeren Eindruck. Abfahrtsperformance ist gut, klar geht es inzwischen nochmal ein gutes Stück besser (Shift, Baron, Cast usw) aber nur bei deutlich mehr Gewicht! Die Raider/Freeraider ist aber für mich nochmal besser als die normale Radical und das bei weniger Gewicht.
Ob einem das den doch teilweise hohen Preisunterschied (gerade im Vergleich zum super Preis/Leistungsverhältnis der Alpinist, da kann man wirklich nichts gegen sagen) wert ist, muss jeder selber wissen.
Einziger großer Nachteil der ATK Bindungen ist der Stopper, der bringt nämlich im Vergleich zu anderen Bindungen wirklich nur marginal was :D

Kann mich den Ausführungen zur ATK anschließen. Fahre seit ca. 6 Jahren mit einer ATK Freeraider 14 durch die Gegend. Hält mich mit meinem 100kg sicher und stabil bei jeder Geschwindigkeit. Ist mittlerweile auf dem dritten Ski (Ski gehen bei mir hin und wieder kaputt), Bindung ist aber völlig in Ordnung. Die Stopper der alten Versionen (meine ist die 1st Generation) sind allerdings nicht so dolle.

Inuk
16.01.2023, 19:54
Eure Erfahrungen mit Fritschi Vipec 12? Hab die seit 6 Jahren auf einem Tourenski 83mm/184cm. Funktionierte lange problemlos. Zuletzt aber 2 x Öffnung am Heck in den Gehmodus, jeweils bei starker Kompression/ Durchbiegung des Ski. Die Vipec hat eigentlich einen Längenausgleich. Hab den Fersenbacken zerlegt,Gleitflächen waren knochentrocken. Vielleicht hilft jetzt die neue Fettpackung. Gibts weitere Tipps?


Kann mich den Ausführungen zur ATK anschließen. Fahre seit ca. 6 Jahren mit einer ATK Freeraider 14 durch die Gegend. Hält mich mit meinem 100kg sicher und stabil bei jeder Geschwindigkeit. Ist mittlerweile auf dem dritten Ski (Ski gehen bei mir hin und wieder kaputt), Bindung ist aber völlig in Ordnung. Die Stopper der alten Versionen (meine ist die 1st Generation) sind allerdings nicht so dolle.

georider
16.01.2023, 21:19
Eure Erfahrungen mit Fritschi Vipec 12? Hab die seit 6 Jahren auf einem Tourenski 83mm/184cm. Funktionierte lange problemlos. Zuletzt aber 2 x Öffnung am Heck in den Gehmodus, jeweils bei starker Kompression/ Durchbiegung des Ski. Die Vipec hat eigentlich einen Längenausgleich. Hab den Fersenbacken zerlegt,Gleitflächen waren knochentrocken. Vielleicht hilft jetzt die neue Fettpackung. Gibts weitere Tipps?Ich hab 2 davon, beide Black Edition.
Eine ist nun auf dem 2. Ski und hat so 150+ Tage auf dem Buckel. Die andere hab ich gebraucht gekauft und auf den alten, breiten Latten für die Touren bei sehr tiefen Bedingungen montiert - deshalb (bei mir) noch keine 10 Tage.

Dein Problem hatte ich noch nie.

Mich nervt eigentlich nur, dass die eigentlich achso elastischen Vorderpins nach dem Aufstieg oder wenn man beim Lifteln länger nicht aus der Bindung musste manchmal nur mit roher Gewalt aufgehen. Das kannte ich vorher nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

m0bbel01
29.04.2023, 10:25
Mahlzeit zusammen,

Meine alten Line SFB sind mittlerweile einfach zu kurz und zu alt, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

Hab für mich jetzt mal die BlackCrows Atris entschieden- die hatte ich bei einem Kollegen probefahren können.

Für kleine Aufstiege suche ich eine Hybridbindung, ist aber überhaupt nicht meine Ecke in der ich mich irgendwie auskenne.

Da ich nur 70kg auf 184cm auf die Bretter bringe, brauche ich keine Z-Wert Monster.

Freetourer mit Gripwalk/Pin sind vorhanden und werden sehr, sehr gerne genutzt.

Frage: Hat mir jemand einen Tipp für eine günstige(!) Hybridbindung?

Danke für ein Feedback, toll dass ihr euch die Zeit dafür nehmt.

Greetz
m0bbel

Andreasweiss46
02.05.2023, 06:55
Die Shift von Salomon/Atomic/Armada gibt es immer mal wieder zu einem sehr guten Preis

Mallioo
15.10.2023, 22:22
Gibts hier schon Erfahrungen mit der Salomon/Atomic/Armada Strive?

obi wan kenobi
17.10.2023, 08:14
Gibts hier schon Erfahrungen mit der Salomon/Atomic/Armada Strive?

Würde mich auch interessieren.

Konnte am Samstag im Sportgeschäft eine Strive 16 (160,- €) mal in die Hand nehmen. Direkt daneben lag eine STH2 16 (190,- €). Die Strive ist zu mindestens dem Anschein nach einfacher (im Sinne von billiger) gebaut und macht eher einen 08/15 Eindruck. Im Vergleich zur STH wirkt die Strive eher minderwertig. Ich würde daher immer die STH nehmen (solange man noch eine bekommt).

Gibt es irgendeine Super-Duper-Geheimfunktion warum man die Strive kaufen sollte?

Mallioo
17.10.2023, 09:08
Super-Duper-Geheimfuktion gibts objektiv keine. Wenn man der Werbung glauben mag, ist das herausstechende Merkmal das geringere Gewicht und auch der geringere Schwerpunkt.

So wie ich das verstanden habe, gibt es 5 Varianten. Die 12er, 14er und 16er GW mit Kompatibilität für Alpin und GW-Sohle sowie die 14er und 16er MN, welche auch mit Tourensohlen kompatibel sind.
Die 12er und 14er haben sowohl einen neuen Vorder- als auch Hinterbacken. Die 16er haben den neuen Vorderbacken und den Hinterbacken der STH2.

Ist hier jemand BlisterMember und kann den Testbericht der Bindung zur Verfügung stellen?

ThinkPow
06.03.2024, 14:29
Gibt's inzwischen Meinungen zur Strive? Die bekommt man gerade verlockend günstig, die STH2 ist da etwas teurer. In den frei verfügbaren Vergleichen im weiten Internet habe ich bisher nur Vorteile der Strive gelesen - wie schon beschrieben, leichter, niedriger Schwerpunkt, usw.

Gibt es aber von jemandem bereits Erfahrungen? Oder alles same same, nur neu?