PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Flow Tha Rider
27.09.2010, 20:44
laut irgeindso einer tabelle wär ich bei 5. +2 wäre sieben. kommt mir aber komisch vor. kommt des hin? Kenn mich mit bindungen halt überhaupt nich aus.

Achja Offtopic nennt sich das ganze wo man beiträge sammelt :D

TomyLight
27.09.2010, 21:06
Dann lass die Bindung anfangs in einem Laden einstellen. Wenn Du dann aus der Bindung fliegen solltest, kannst du immernoch an den Schrauben drehen. Aber sei vorsichtig, dreh nicht zu viel , sonst könnte bei nem Sturz die Bindung nicht mehr auslösen. Das was dann passiert, kannste Dir dann sicherlich ausmalen.

Romeo
27.09.2010, 22:16
Das was dann passiert, kannste Dir dann sicherlich ausmalen.
z.B. Wadenbeinbruch :D

jensr
28.09.2010, 06:58
Nicht lachen. Hatte ich im März live. Hab beim einweisen des Helis helfen dürfen ... :(

fabse
28.09.2010, 15:26
damit die bindung optimal auslöst sollte die bindung mindestens DEINEN wert + 2 haben, wenn du dich aber noch steigern willst + mehr als 2.


also ich weiß net was du falsch einstellst, meine löst auch mit dem normalen wert (ohne +2) sauber aus, nur wenn sies soll..

und die ganzen tollen knieverletzungen kommen auch von nicht auslösenden bindungen!

Krei
28.09.2010, 16:38
Heute ist meine Coreupt DLD15 gekommen.
Ich babe beim Kauf nach breiteren Stoppern gefragt , weil nur 110mm angeboten wurden. Gekommen ist die Bindung mit 110mm Stoppern und den 125mm Stoppern.
Und das ohne Aufpreis.

flaka
28.09.2010, 16:49
Cool,

Die 110er Stopper kannst du wohl für 15 -20 Eur weiterverkaufen, dann hat die Bindung mit Versand unter 100 Eur gekostet. Sehr guter Preis finde ich.

suntoucher
28.09.2010, 17:57
also ich weiß net was du falsch einstellst, meine löst auch mit dem normalen wert (ohne +2) sauber aus, nur wenn sies soll..

und die ganzen tollen knieverletzungen kommen auch von nicht auslösenden bindungen!

ich stell nix falsch ein. der satz bezieht sich auf den max DIN wert der bindung. wenn du Din 10 brauchst und die bindung nur bis zehn geht ist die wahrscheinlichkeit das sie korrekt auslöst geringer als wenn du nach oben hin noch 2 werte platz hast.

jts-nemo
29.09.2010, 13:19
Ich kauf mir den line afterbang für park und pow dieses jahr beim sport conrad. Bin am überlegen ob ich mir ne Marker Schizo drauf soll oder ne Marker Squire. Taugt die Squire was? Reichen die Z werte für mich als park anfänger und regelmäßig backcountry fahrer mit 70 kg?

sry dafür, dass ich leicht vom thema abweiche, aber: dir ist schon klar, dass der afterbang im "backcountry" echt nicht so viel spaß macht?

und wieviel wiegst du, dass du auf 5 als zwert für dich kommst? du schätzt dich doch schon als "fortgeschrittener" fahrer ein, oder (das bezieht sich ja nicht auf park-können, sondern mehr fahrstil, geschwindigkeit und so)?

blindside
29.09.2010, 19:24
hey jungs !

ich brauch ne bindung . bzw will eine neue . hab noch bremsen von meiner alten axial 2 . foto :

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/7/9/1/1/_/large/_MG_1681Kopie.jpg


und wollte diese bindung kaufen : passen dir drauf?

http://www.ekosport.fr/images/photos/axl2_150_free_wide_rc80002.jpg

http://www.ekosport.fr/SKI-rossignol-fixation--rossignol-axial-2-150-free-wide-black-09,4070255,p.html

auf den ersten blick ja , doch beim zweiten erkenn cih leichte unterschiede am plastik . stopper sind 140 mm aufgebogen für nen maven ,
ausserdem , stimmt es das die axial 2 150 diesen drehtellervorderbacken hat?

grüßé

Flow Tha Rider
29.09.2010, 19:24
Ich kauf mir den line afterbang für park und pow dieses jahr beim sport conrad. Bin am überlegen ob ich mir ne Marker Schizo drauf soll oder ne Marker Squire. Taugt die Squire was? Reichen die Z werte für mich als park anfänger und regelmäßig backcountry fahrer mit 70 kg?

sry dafür, dass ich leicht vom thema abweiche, aber: dir ist schon klar, dass der afterbang im "backcountry" echt nicht so viel spaß macht?

und wieviel wiegst du, dass du auf 5 als zwert für dich kommst? du schätzt dich doch schon als "fortgeschrittener" fahrer ein, oder (das bezieht sich ja nicht auf park-können, sondern mehr fahrstil, geschwindigkeit und so)?

Ich weiß dass er nix für backcountry taugt aber da kommt dann nächste saison oder im sommer noch was für her. Ich hab halt auch nich Geld zum scheißen. (leider)

Laut dieser seite http://www.edelwiser.net/2009/04/online-z-wert-kalkulator-zur-bindungseinstellung/ komm ich auf sieben was mir auch in etwa richtig vorkommt.

Und auf ner anderen kam ich mal auf 5 dann auf 6 oder auch mal 7.

Ich wieg etwa 68 kilo. Und fortgeschritten würd ich mich schon auch bezeichnen. Ich lass den Wert ja sowieso vom laden einstellen wo ich des set dann kauf. Die Frage war eig vorallem aus neugierde da ich mal wissen möchte was so empfehlenswert is, da ich wie schon gsagt überhaupt keine ahnung hab was da gut is.

Achja und vergessts was ich da gesagt hab von wegen Marker schizo. Des wär schwachsinn da der Afterbang ja symetrisch is. (hab da grad den fachausdruck vergessen)

blindside
29.09.2010, 19:35
übrigens , eben beim googlen drauf gestoßen : ist das die selbe nur viel billiger? http://cgi.ebay.at/FIXATIONS-SKIS-COREUPT-DLD-15-60-NEUVES-/290481699268?pt=FR_JG_Sports_Hiver_Skis&hash=item43a20ef9c4

auch mit drehtellervorderbacken , da steht auf basis der PX modelle, passt die denn auch mit meinen stoppern der axial 2?

jensr
30.09.2010, 06:12
und wollte diese bindung kaufen : passen dir drauf?


Negativ Captain, die passen nicht.

freak
30.09.2010, 08:32
es gibt ausserdem keine "drehtellervorderbacken". bzw es gab mal welche von line, aber die gibt es mit gutem grund nichtmehr.

freak[:fish:&:ghost:]

S_Sprenger
30.09.2010, 14:33
ich habe ne frage zu coreupt bindungen.
Taugen die was?
bzw ist die coreupt bindung besser wie eine marker griffon?

peakskier
30.09.2010, 15:52
ich habe ne frage zu coreupt bindungen.
Taugen die was?
bzw ist die coreupt bindung besser wie eine marker griffon?

Das sind umgelabelte Look-Bindungen (PX). D.h. die Bindungen sind gut.
Das es sich hier um umgelabelte Look-Bindungen handelt findest Du auch auf der Coreupt-Homepage.

blindside
30.09.2010, 16:49
und wollte diese bindung kaufen : passen dir drauf?


Negativ Captain, die passen nicht.

okay . weil der hinterbacken ist doch eig derselbe? oder ? ist es ein problem von 125 mm auf 140 aufzubiegen?
das coreupt modell is dasselbe wie die axial 2 150 . right?
und ich versteh das nicht wieso von der axial 2 120 die bremse nicht auf die von der axial 2 150 passen . sry aber das macht meine ganze planung kaputt . bitte sagt das die wirklich passt ;)

flaka
30.09.2010, 18:00
Habe heute meine Coerupt Bindung bekommen, ebenfalls mit 4 Stoppern, 110er und 125 er.

Mittlerweile gibt es die Bindung ja bereit um nur mehr 83 Eur. Ein echtes Schnäppchen wie ich meine.
Die genaue Bezeichung laut Verpackung ist PX Racing 15 wide.

Jetzt stellt sich nur die Frage montiere ich die 110er Stopper vorne und die 125 hinten oder umgekehrt :rolleyes:

jensr
01.10.2010, 05:56
und wollte diese bindung kaufen : passen dir drauf?


Negativ Captain, die passen nicht.

okay . weil der hinterbacken ist doch eig derselbe?

Nein. Der Hinterbacken ist nicht der selbe, auch nicht der gleiche. ;) Der eine ist der normale Axial Hinterbacken, der andere ist der kleine "race" Hinterbacken. Die Stopper sind leider nicht kompatibel, auch nicht mit Gewalt oder Bastelei. Hatte das gleiche Problem auch schon mal, Chronix auch (davon gibt es sogar Bilder hier im Forum).

jensr
01.10.2010, 05:57
Jetzt stellt sich nur die Frage montiere ich die 110er Stopper vorne und die 125 hinten oder umgekehrt :rolleyes:

DoppelbrakeSteeZe ruleZ!!!! :wuschig:

Kartoffelstampfer
01.10.2010, 07:43
:D

Andi N.
01.10.2010, 15:52
hey Jungs.
Ich wiege 65 kg, aggressiver Fahrer und hatte den Zwert bei meinen Pistenski auf 9 hochgeschraubt.

Meint ihr, dass eine Freeridebindung mit dem Zwert von 12 zu wenig ist?

freak
01.10.2010, 16:42
nein.
wieso sollte dir 12 nicht reichen wenn dir jetzt 9 reicht? ehrlich gesagt ist deine bindung mit großer sicherheit entweder komplett scheiße oder falsch eingestellt, wenn du mit 65 kg auf der piste zwert 9 brauchst.

freak~[:fish:&:ghost:]

Andi N.
01.10.2010, 18:11
naja, ich dachte das 12 mir nicht reichen, da ja beim Freeriden grössere Kräfte wirken.

Ich hab ne mojo 12 auf meinen Twins drauf.

Danke für deine Antwort.

Andi N.
01.10.2010, 18:31
entspricht diese Bindung der look px 12?
http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72106018

splat
01.10.2010, 18:34
vorderbacken ja, hinterbacken ist der etwas bessere race hinterbacken (verstärkte schraubenführungen, schraube für den anpressdruck anstatt hebel, andere stopperhalterung)

jensr
01.10.2010, 19:51
Pfft. Ich fühl mich überflüssig ...

freak
01.10.2010, 19:53
naja, ich dachte das 12 mir nicht reichen, da ja beim Freeriden grössere Kräfte wirken.

nun, da mögen größere kräfte wirken (oder auch nicht, kommt drauf an was man halt so macht) aber wenn die bindung nicht aufgeht, wirken die ja erstmal auf dich. da ist dann die frage wie gesund das ist.
wenn man dann den z-wert nur aus angst vor fehlauslösungen immer weiter hoch dreht (präventiv würde ich auf so eine idee persönlich nie kommen), wäre es ja evtl sinnvoller eine bindung zu kaufen die gescheit funktioniert anstatt eine mit höherem z-wert.

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
01.10.2010, 20:08
Pfft. Ich fühl mich überflüssig ...

:D
ich schlag ein rotationssystem vor. Beim nächsten mal darfst du.

jensr
01.10.2010, 20:30
Pfft. Ich fühl mich überflüssig ...

:D
ich schlag ein rotationssystem vor. Beim nächsten mal darfst du.

Geh doch wo du wohnst! Ich spiel nich mehr mit, Kevin!!!! :D

Andi N.
02.10.2010, 15:58
naja, ich dachte das 12 mir nicht reichen, da ja beim Freeriden grössere Kräfte wirken.

nun, da mögen größere kräfte wirken (oder auch nicht, kommt drauf an was man halt so macht) aber wenn die bindung nicht aufgeht, wirken die ja erstmal auf dich. da ist dann die frage wie gesund das ist.
wenn man dann den z-wert nur aus angst vor fehlauslösungen immer weiter hoch dreht (präventiv würde ich auf so eine idee persönlich nie kommen), wäre es ja evtl sinnvoller eine bindung zu kaufen die gescheit funktioniert anstatt eine mit höherem z-wert.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dank einer Fehlauslösung in der Vergangenheit, hab ich ziemlich grossen Schiss davor, da ich mir damals bei sehr hoher Geschwingigkeit eine Vollbremsung gemacht habe und einfach aus der Bindung geflutscht bin.

Als ich den Hang runtergeflogen bin, hielten mich 2 Bäume an meinen Schultern auf.Seitdem sind die leider mehr oder weniger Kaputt....:(

Deshalb sind die so zugeknallt.
Ich muss aber auch gestehen, dass die Bindung bei einem nicht gestandenen 180 nicht aufgeht.Das zieht dann ganz schön an den Bändern.

Naja, für meinen jetzigen Freerider klatsch ich ne Look drauf.

freak
02.10.2010, 20:21
naja, deine bindung ist nicht die beste, aber eignetlich auch nicht sooo schlecht. wenn du wirklich größere probleme hast würd ich de mal checken oder checken lassen...

freak~[:fish:&:ghost:]

mani__
04.10.2010, 15:11
edit: hat sich wohl erübrigt.

sailormoon
05.10.2010, 10:59
hey,
ich wollte mir jetzt nen t-hall beim conrad in 1,71 kaufen und hab einfach keine Ahnung was ich mir für ne Bindung holen soll
ich bin 1,75 groß und wieg 63 kilo und will den ski nur zum park fahren. Ich fahr so bis zu 12 meter kicker ca. könnte mir aber dieses jahr schon noch größere vorstellen...
Danke euch vielmals für eure hilfe.

anbei noch der link mit den Bindungen falls es funktioniert

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=kategorie&kat_id=40&art1=70006515http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=kategorie&kat_id=40&art1=70006515

Danke

julius

jensr
05.10.2010, 11:32
Rossi Freeski 120. Halbwegs günstig. Zwert reicht, noch eher leicht, massiv genug.

campagnard
05.10.2010, 11:55
Also ich hab auch mal Fragen zu meinen Bindungen und wüsste gerne welche die beste für mich ist.

Bin knapp über 20, 177 cm groß, wiege etwa 68 kg (je nachdem wie der Bierschiss ausgefallen ist) und habe sehr stabile Knochen, sagt Mama.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die Bindung zu meinen Eltern eher lockern sollte und mich mehr auf die Bindung zu meiner Freundin konzentrieren sollte. Welche Bindung ist da die bessere? Einerseits ist die Bindung zu meinen Eltern jetzt ja schon was älter und daher vielleicht ausgeleiert, aber sie hat unheimliche Vorteile, wie etwa bevorzugte Erwähnung im Testament oder Istzustandbeibehaltung meines eingerichteten Jugendzimmers. Andererseits wie erwähnt kenn ich sie halt auch in- und auswendig, da passiert halt nix neues mehr.
Ich könnte natürlich auch die Bindung zu meiner Freundin verstärken, möglich ist das ja. Man weiß ja: Liebe vergeht, Hektar besteht. Aber womöglich kann auch so eine Bindung ausleiern und funktioniert dann nicht mehr ordentlich, lässt sich schwer einschätzen. Aber sie ist schon sehr stabil gebaut die Bindung, also ich sehe da nicht einen Kratzer obwohl sie täglich seit fast 7 Jahren benutzt wird. Ist Potential drin oder?
Eine Möglichkeit wäre ja noch eine komplett neue Bindung, es gibt so einiges was ich noch nicht ausprobiert habe, und laut einer Studie (heute auf Spiegelonline), haben 13% der Amerikanischen Männer schon mal eine Homobindung ausprobiert. Amis sind ja sowohl kulturell wie auch gesellschaftsbezogen meist die Vorreiter. Sollte ich also so eine Bindung auch probieren, einfach um "in" zu sein? Könnte mir allerdings natürlich vorstellen, dass meine Bindung zu meiner Freundin dann etwas vernachlässigt wird, mich vielleicht auch mal in voller Fahrt abwirft, schließlich bekommt man auch die stabilste Bindung mit ausreichend roher Gewalt kaputt, ist ja kein Geheimnis.
Ich hab ja gehört, dass manche auch dritt, viert oder sogar fünft-Bindungen haben, aber ich kann mir das für mich nicht vorstellen, ich bin ja so schon ausreichend beschäftigt.
Ja, liebes Forenfolk mit Bindungsahnung ... was soll ich denn jetzt tun?

jensr
05.10.2010, 11:56
Die 177 sind doch glatt gelogen!

campagnard
05.10.2010, 11:57
alter, das steht im Ausweis!

knut
05.10.2010, 12:14
Im Ausweis ist die Körpergrösse auf 5cm zu runden. Tss, die Bayuvaren...

sailormoon
05.10.2010, 12:30
Rossi Freeski 120. Halbwegs günstig. Zwert reicht, noch eher leicht, massiv genug.

und das passt auch, dass da 100mm stopper für den ski dabei sind?
also die sind nciht zu breit oder?

Danke für die schnelle antwort

jensr
05.10.2010, 12:43
Joooooaaaaachhhhhiiiiimmmmm!!!!!!

(87mm Ski mit 100mm Stoppern. Passt doch perfekt.)

limo
06.10.2010, 19:27
Off-Topic

Mr. Salomon ist heute gestorben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article10109278/Erfinder-der-modernen-Ski-Bindung-gestorben.html

Stylo
08.10.2010, 13:24
...

jensr
08.10.2010, 13:43
Für die Rossi/Look mit Race Hinterbacken gibts Stopper bis 120, für die normalen bis 130 oder 140. Die 120er passt mit ganz leichtem biegen aber auch schon auf den Pontoon.

Bei den FKS weiss ich es nicht genau, aber ich denke die muss es auch breiter geben.

Ich würde mich mal nach breiteren Stoppern für die FKS umhören:
ROSSIGNOL SKI DEUTSCHLAND GmbH
Hr. Frank (Ersatzteile)
+49 89 724485 -0

Ich persönlich hab ne Rossi Freeski 140 drauf und bin sehr zufrieden, auch optisch. 120er auf dem Pontoon und 100er auf dem AK:
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=756

freak
08.10.2010, 14:29
einige werdens ja gelesen haben, was ich mir geleistet habe.
brauch jetz natürlich ne bindung für 130mm.
zur auswahl hätt ich p15 und p18, allerdings die alten mit 75mm stopper aufgebogen, nur wenn ich sie noch weiter bieg, dann wird der teil, der in den schnee steht noch kürzer ;)
ohne stopper fahren will ich DEFINITIV nicht!

bin am überlegen die beiden bindungen zu verkaufen und mir ne andere zu holn.
von marker bin ich wenig begeistert, auch wenn jester etc 130mm stopper bieten.
hab jetz mal mit ner neuen pivot 140xxl geliebäugelt, aber schnell feststelln müssen, dass selbst die xxl nur 115mm stopper hat.
letzte option wäre salomon, wo sich die 14er driver und die 16er anbieten würde (oder halt gelabelte atomic).
brauch halt definitiv ne bindung mit 130mm stopper und bin bisher ausschließlich drehteller gefahrn(ausnahme: 1+2 saison marker), auf die ich auch schwör.
trotzdem bin ich anderen vorschlägen nicht abgeneigt, da es ja auch andere rossi/looks gibt oder auch tyrolia bindungen.

ideen?

aufbiegen bis 130mm ist kein problem. hab die alten fks mit den schmalen stoppern aufm praxis, geht gut.

freak[:fish:&:ghost:]

Stylo
08.10.2010, 15:33
ich weiß halt nich, obs auch so gut is die nochmal zu biegen, wenn se schon gebogen wurden. ums optische gehts mir jetz nicht so, die bindung sollt einfach was aushalten.
@jensr: merci für die adresse, die deutsche bringt mir zwar nix, da ich ja in innsbruck bin, aber in innsbruck is auch die österreichische rossi verwaltung ;)
achja nochwas: auf ns.com wurde schon oft drüber diskutiert ob die alten fks nicht ein zu kleines "mounting pattern" (mir fällt grad der deutsche begriff nicht ein) haben und somit auch mal gerne ausreißen. dieses problem soll ja bei den neuen behoben worden sein.
kann es dann sein, dass man von rossi wie früher bei den fks nicht nur stopper sondern das komplette fersenteil bekommt?

edit: 130er muss es geben, da gerade bei antrieb.de gesehn.

Joker
08.10.2010, 17:04
Die Jungs von antrieb.de, haben keine Stopper vorrätig. Warte schon seit knapp nem Monat auf meine Bestellung. Nach mehrmaligen telefonieren konnte man mir leider nur sagen das die in den nächsten Wochen evtl. bestellt werden.

Achja, jansr, kann man da einfach anrufen und sich nach Stoppern erkundigen und evtl auch bestellen? Kommen die dann auch erst aus FR oder gibts da auch was in DE?

Stylo
08.10.2010, 17:25
@joker: das war ja generell mal drauf bezogen, dass es 130er geben muss, nicht ob sie die haben.
du rufst einfach bei rossi an und fragst ob sie die da haben. ich glaub 40€ kosten die und du bekommst ne komplett neue fersenplatte inkl. stopper.

Joker
08.10.2010, 17:34
Jaja schon verstanden ;) Ehm meinte jetzt net die FKS Stopper, sondern brauch ich immer noch Stopper für meine Racing Hinterbacken, daher die Frage ;)

splat
08.10.2010, 17:44
hab noch 100mm stopper für die racehinterbacken hier. Für 15€+versand kannst die haben.

Joker
08.10.2010, 18:08
Die 100er sind mir leider zu klein und da man die Racestopper so kacke biegen kann (hab ich selber schon Erfahrung mit;)) such ich halt mind die 120er

Stylo
08.10.2010, 18:10
bei mir wars ganz komisch.
ich hab ne rossi fks von 2007(letztes modelljahr) vom bilek gekauft. die stopper von der warn soo hart, dass sie beim biegen einfach gebrochen sind.
bei den looks die ich jetz hab (2005) hab ichs zwar nicht probiert, aber diejenigen, die sie vorher besaßen habens geschafft. is da später verhärteter stahl oder so verwendet worden?

freak
08.10.2010, 20:02
afaik n icht, ich hab schon mehrere aus der letzten aktion vom bilek aufgebogen, war immer total easy.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. mouting pattern war immer gleich bei der fks, hätte keine bedenken das mir die bindung deswegen ausreisst...

Stylo
08.10.2010, 20:04
afaik n icht, ich hab schon mehrere aus der letzten aktion vom bilek aufgebogen, war immer total easy.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. mouting pattern war immer gleich bei der fks, hätte keine bedenken das mir die bindung deswegen ausreisst...

wsl verteil ich das gewicht falsch oder wills zu schnell machen, bei mir klappts nich^^
angeblich soll aber das mounting pattern bei den neuen fks breiter sein.

jensr
09.10.2010, 07:34
Achja, jansr, kann man da einfach anrufen und sich nach Stoppern erkundigen und evtl auch bestellen? Kommen die dann auch erst aus FR oder gibts da auch was in DE?

Rossi liefert nicht direkt an Kunden, du brauchst also nen Händler der dir die bestellt. Ging ja bei Stylo darum ob es sowas überhaupt gibt. Ich hatte da mal angerufen und gefragt ob es noch 100 wide brakes für die alte Axial gibt und mir wurde sehr kompetent geholfen. (Nachdem mir alle Händler vorher erzählen wollten die gäbe es schon Jahre nicht mehr. ;o))

jensr
09.10.2010, 07:38
afaik n icht, ich hab schon mehrere aus der letzten aktion vom bilek aufgebogen, war immer total easy.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. mouting pattern war immer gleich bei der fks, hätte keine bedenken das mir die bindung deswegen ausreisst...

wsl verteil ich das gewicht falsch oder wills zu schnell machen, bei mir klappts nich^^
angeblich soll aber das mounting pattern bei den neuen fks breiter sein.


Jetzt mal ganz logisch gedacht, man ist ja kein Amerikaner, warum sollte das schneller ausreissen? Meinem empfinden nach sollte ein langer Lochabstand, z.b. der der Rossi Axial2, schneller ausreissen weil sich der Druck im zweifel auf einen langen Hebel und nur zwei Schrauben verteilt. Bei der FKS (und der Axial2 Race ebenso) kommt kein langer hebel zustande und der druck verteilt sich auf vier Schrauben.
:rolleyes:

Stylo
09.10.2010, 11:02
ich werd einfach mal bei rossi in innsbruck schaun ob ich breite stopper krieg ;)
dann könnt ich wenigstens meine p18/15 verwenden.

knut
09.10.2010, 11:49
Meinem empfinden nach sollte ein langer Lochabstand, z.b. der der Rossi Axial2, schneller ausreissen weil sich der Druck im zweifel auf einen langen Hebel und nur zwei Schrauben verteilt. Bei der FKS (und der Axial2 Race ebenso) kommt kein langer hebel zustande und der druck verteilt sich auf vier Schrauben.


Du vergisst, dass die Kraft durch Bindung/Skischuh parallel zur Skioberfläche auftritt, ein Langer Hebel also gut ist, weil der Hebel hilft, mit weniger Kraft die gleiche Gegenkraft zu halten.

Langer Hebel = gut

Andi N.
09.10.2010, 20:10
oh gott, ich hoffe ich hab jetzt keine Scheisse gekauft.
Hab mir die FKS 120 XL geholt und kraftsparend Fahren ist mir sehr wichtig, da ich nicht sordentlich Bums in den Beinen hab.....^^

splat
09.10.2010, 20:23
wusste gar nicht dass die fks 120 auch neu (mit xl stoppern) aufgelegt wurde. Hast du nen link?

Stylo
09.10.2010, 20:42
gibts sicher nicht. die 120er ist nicht aufgelegt worden.

Andi N.
09.10.2010, 20:54
hab grad die Bindung gesucht, da ich sie bei SportConrad gekauft habe.hmm....ob sie die noch haben??Find sie jetzt selbst net mehr, obwohl ich sie vor 3 Tagen bestellt hab.
Es war aufjedenfall ein Auslaufmodell mit 100mm Skistopper.
Auf Anfrage hab die Jungs von SportConrad aber die 100mm mit einer 115mm Skistopper ersetzt... ich hoffe es!
Das Paket kommt wohl in den nächsten Tagen, ich hoffe, dass mich da keine Böse Überraschung erwartet...^^

freak
09.10.2010, 21:17
oh gott, ich hoffe ich hab jetzt keine Scheisse gekauft.
Hab mir die FKS 120 XL geholt und kraftsparend Fahren ist mir sehr wichtig, da ich nicht sordentlich Bums in den Beinen hab.....^^

was hat denn das mit der bindung zu tun?

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
09.10.2010, 21:26
er meint bestimmt die freeski 120xl

splat
09.10.2010, 21:37
ja, warscheinlich

jensr
10.10.2010, 08:24
Du vergisst, dass die Kraft durch Bindung/Skischuh parallel zur Skioberfläche auftritt, ein Langer Hebel also gut ist, weil der Hebel hilft, mit weniger Kraft die gleiche Gegenkraft zu halten.

Langer Hebel = gut

Hoi Knnooot,

gerade die Rossis die mehr in Richtung Renneinsatz getrimmt sind (Race 200, FKS 180) haben kürzer Lochabstände. Kann mir kaum vorstellen das die das machen würden wenn es Probleme mit rausreissen geben würde.

Allerdings wirst du mit dem Hebel recht haben, aber das wird auf dem Fahrerniveau wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen.

Stylo
10.10.2010, 08:35
habs auch nur angesprochen, weil ich gehört habe, dass manche sich die FKS aus nem ARG gerissen haben und angeblich hat das tanner auch mal gemacht, deshalb fährt er jetz tyrolia. aber das nur so am rande

knut
10.10.2010, 18:30
gerade die Rossis die mehr in Richtung Renneinsatz getrimmt sind (Race 200, FKS 180) haben kürzer Lochabstände. Kann mir kaum vorstellen das die das machen würden wenn es Probleme mit rausreissen geben würde.


Rennbindungen haben so schmale Bohrmuster, weil die Ski teilweise so schmal sind und das insgesamt bei den Skikonstruktionen von Vorteil ist. Und in Rennski ist soviel Metall drin und noch die Platte drauf, dass Aussreissen keine Rolle spielt.

Dass die Bindungen trotzdem mehr als genug halten (wenn gescheit montiert) will ich gar nicht anzweifeln.

Kartoffelstampfer
10.10.2010, 18:33
öhäm, ne P18 wc race aufm PB macht demnach keinen sinn, oder hab ich jetzt alles falsch verstanden?

knut
10.10.2010, 18:39
Doch, doch, das funktioniert schon. Wenn die Bindung sauber montiert ist und der Ski keine Fehler aufweist, dann hält jede Bindung ein zigfaches dessen, was sie muss.

Kartoffelstampfer
10.10.2010, 20:46
Schraubst Du Sie mir drauf ? :blowbunny:

splat
10.10.2010, 20:49
doch keine jester auf die pbs :D

Kartoffelstampfer
10.10.2010, 20:53
ich wollt n drehteller, meiner Kreuzbänder zu liebe. Und Kantendruck ist andere Baustelle.

Stylo
10.10.2010, 21:31
ich probier morgen mal meine p18 auf 130 zu biegen, soll ja hier im forum eh einige geben, die nen aufgebogenen drehteller auf den PBs fahrn.
wieviel kosten so pbs eigentlich?

peakskier
10.10.2010, 22:42
wieviel kosten so pbs eigentlich?

Auf jeden Fall viel Geduld und Nerven! ;) :D

knut
11.10.2010, 09:03
Schraubst Du Sie mir drauf ? :blowbunny:

Das kriegen wir sicher geregelt.



ich probier morgen mal meine p18 auf 130 zu biegen, soll ja hier im forum eh einige geben, die nen aufgebogenen drehteller auf den PBs fahrn.
wieviel kosten so pbs eigentlich?

Ja, die gibt's. Und das funktioniert auch noch mit 1.5 Promille. Zumindest das Geradebiegen. Das neuumbiegen dann nicht mehr! :D
Aber frag bitte nicht nach den zusätzlichen Bohrlöchern. :-[

campagnard
11.10.2010, 09:50
Ja, die gibt's. Und das funktioniert auch noch mit 1.5 Promille. Zumindest das Geradebiegen. Das neuumbiegen dann nicht mehr! :D
Aber frag bitte nicht nach den zusätzlichen Bohrlöchern. :-[

pffffffttt ... meine Biegekunst sucht seinesgleichen!



http://www.halb-voll.com/main_daten_sch/main_daten_sch_2/download/troubadix_2.gif

Kartoffelstampfer
11.10.2010, 10:18
kewl! :wuschig: beim steinSKI Kickoffmeeting in anywhere zwischen Dir und dem Röstigraben.

freak
11.10.2010, 12:28
aber vorsicht, knut bohrt die löcher für p18s auf praxis gern etwas zu weit auseinander :D

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.10.2010, 12:32
Aber frag bitte nicht nach den zusätzlichen Bohrlöchern. :-[

!!

Stylo
11.10.2010, 14:51
haha :D

suntoucher
17.10.2010, 15:50
besorg einem bekannten grad seine ersten twintips und wollt nochmal eure meinungen zu den billig bindungen hören. er häts gern möglichst billig und ich hab noch ne tyrolia sl 110 und ne rossi axium 110 oder wie auch immer die heißt zuhause.

er ist ca. 83 kg schwer, 196cm groß und bsl ist 344mm, also recht niedriger Z-wert, außerdem will er eigentlich eh nicht in den park (eher powdern) und hat noch nie eine bindung oder irgendein sportgerät zerstört!
eine der zwei DIN 11 bindungen könnt er von mir haben!
meine frage ist ob er damit überhaupt eine freude haben wird oder sind die wirklich so schlecht? und hat die scratch 110 den gleichen mounting pattern wie irgeneine von den DIN 12 rossis?

ChRoNiX
17.10.2010, 15:58
also bei 196 und gut 85kg gewicht inkl. klamotten etc... würd ich mindestens ne 12er empfehlen...

diese "kleinen" bindungen von rossi sind nicht so schlecht wie die marker... aber eben komplett aus plastik und leicht... für leichte fahrer und frauen kein problem, deinem kumpel würde ich was männlicheres empfehlen !! px 12 / axial 2 mindestens..... achja und die bohrlöcher sind da auch unterschiedlich...

freak
18.10.2010, 11:43
von den beiden lieber die rossi...

freak[:fish:&:ghost:]

ApplevanKenobi
23.10.2010, 10:12
Hi Leutz,

das Sportgeschäft meines Vertauens hat mir vor kurzem mal die Head Mojo 12 angeboten, für nen recht guten Preis..
Wollt mal Fragen ob jemand Erfahrunge mit der Bindung hat..
Soweit ich weiss it die Head Mojo Serie Baugleich mit der Tyrolia Peak serie

PrimitiveApe
23.10.2010, 13:16
Tuten Gag,
also ganz am Anfang steht, dass Marker nicht so gut sein soll und auch woanders liest man das.
Jetzt ist halt nur, dass ich ziemlich billig ne marker free ran.
Ich hab noch nie ne Bindung geschrottet und fahre auch eher Material schonend.
Ich wiege mit klamotten vielleicht so 75kg und wollt fragen ob ich die nehmen soll abwohl die nur bis din 10 geht.
Also ich komme im Jahr auf höchstens 14 Skitage, daher denke ich, dass ich keine super-stabile aber teure Bindung brauche.
Ich wollt nur fragen ob ihr mir trotzdem davon abratet (trotz der wenigen Tage die sie im Einsatz ist) und ob die für mein Gewicht überhaupt taugt

Joker
23.10.2010, 13:51
Lass die Finger von Marker Free!

jensr
23.10.2010, 13:55
Wenn man leicht ist, materialschonend fährt, keinen Park und kein Cliffs o.ä. kann man ne Marker Free schon nehmen.

Löst auf der Piste recht zuverlässig aus, ist sehr leicht und sonst jetzt auch nichts grottenschlechtes. Viel Kunststoff halt. Meine Mutter, Freundin, usw. fahren alle M11 und das hält.

Ich selbst würde sie mir allerdings nicht kaufen und halte dies für sparen an der falschen Stelle. Dann lieber die paar Euro mehr für ne Rossi Axial 10 oder Marker Griffon ausgeben.

Joker
23.10.2010, 13:57
Hät jetzt evtl noch die neue Marker Squire vorgeschlagen, weiß aber net wie das da mit der Haltbarkeit etc pp ausschaut!

splat
23.10.2010, 14:01
ich könnte dir ne fischer x14 für 40€ anbieten. Warscheinlich billiger als die marker. Löst aber deutlich besser aus.
Wenn du interesse hast, schick mir ne pm.

Die Squire halte ich für total überteuert (wie eigentlich die ganze royal serie). Für den Preis gibts deutlich besseres.

PrimitiveApe
23.10.2010, 17:10
Ja vielleichtz komm ich auf das angebot zurück^^
mal schaun wenn ich mir nen neuen Ski hole...
Welche von den Bindungen, die Conrad Sport im Angebot hat, empfehlt ihr denn?

jensr
23.10.2010, 17:23
Rossignol Axial und Freeski, Look px, Salomon ab z14 aufwärts, Atomic ab 14, Marker Royal Family, ...

freak
23.10.2010, 17:23
Wenn man leicht ist, materialschonend fährt, keinen Park und kein Cliffs o.ä. kann man ne Marker Free schon nehmen.

Löst auf der Piste recht zuverlässig aus, ist sehr leicht und sonst jetzt auch nichts grottenschlechtes. Viel Kunststoff halt. Meine Mutter, Freundin, usw. fahren alle M11 und das hält.

Ich selbst würde sie mir allerdings nicht kaufen und halte dies für sparen an der falschen Stelle. Dann lieber die paar Euro mehr für ne Rossi Axial 10 oder Marker Griffon ausgeben.

naja, auf der piste lösen die genauso unzuverlässig aus wie sonst auch, haben sie doch den bekannten vorderbacken, sondermodell "ejectomat".
natürlich kann man damit fahren, kaufen würde ich das ding aber sicher nicht. wenns wirklich am geld liegt, lieber ne billige tyrolia/rossi/look/salomon, die gibts so günstig, da können die nicht viel mehr kosten.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
23.10.2010, 17:26
Öhem, Herr Freak - das sagte ich doch? ;)

Unzuverlässig auslösen beim Piste fahren halte ich allerdings für ein Gerücht ...

mani__
23.10.2010, 17:27
Darüber hinaus ist es ja auch kein Problem, mehr Geld für eine gute Bindung auszugeben, da man die - falls der Ski kaputt geht - ja auch wieder verwenden kann.
Könnte solcher Fragen in diesem Thread erleichtern ;)

freak
23.10.2010, 17:37
Unzuverlässig auslösen beim Piste fahren halte ich allerdings für ein Gerücht ...

naja, die bindung weiss ja nicht wo sie gerade ist. daher löst sie überall gleich unzuverlässig aus. das problem sind ja harte, aber recht kleine schläge. eigentlich recht typisch für schnelles fahren auf einer ausgefahrene piste.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
23.10.2010, 17:53
Hm? Ok. Ein Kumpel fährt die mit ca 110kg seit Jahren auf der Piste. Nicht eben langsam. Ohne Probleme. Meine Mutter, meine Freundin wie gesagt auch. Habs bisher immer auf den moderaten Einsatzbereich geschoben. Zumal ja von der Pistenfahrerfraktion ein eher früh auslösen geschätzt wird und ein "auslösen wo es nicht soll" meist nicht so tragisch ist.

Das die Bindungen Probleme machen sobald es ruppig wird ist klar, daher meine obige Einschränkung. Das habe ich auch selber schon live mitbekommen.

Aber jetzt verteidige ich ja schon Marker??? Mir gings nur darum das ich diese Pauschalaussagen nicht mag. Ich selbst fahr so'n Ding nicht und werd's auch nie fahren. Ist aber nun nicht so als würde einem dabei gleich ein Fuss abfallen und so viel schlechter als ne NX wohl auch nicht. ;)

ApplevanKenobi
23.10.2010, 19:23
hat keiner erfahrungen mit der head mojo 12 oder tyrolia peak 12?

knut
23.10.2010, 20:04
Unzuverlässig auslösen beim Piste fahren halte ich allerdings für ein Gerücht ...

Lass Dir mal von Signor Zollo ein Geschichtchen über seine M-Bindung und Rückenwirbel des selbigen erzählen....

Stylo
23.10.2010, 20:13
und ich dachte immer er ist der marker-freund hier im forum :D

freak
24.10.2010, 06:48
nicht soviel denken bitte.

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
24.10.2010, 08:48
Unzuverlässig auslösen beim Piste fahren halte ich allerdings für ein Gerücht ...

Lass Dir mal von Signor Zollo ein Geschichtchen über seine M-Bindung und Rückenwirbel des selbigen erzählen....

Das ist doch ein alter Hut. Man weiss ja auch wie Herr Zorro fährt! ;)
Aber wir hatten das ja hier eh schonmal: http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=211059&postcount=414 ;)

jager
24.10.2010, 09:52
Hi Leutz,

das Sportgeschäft meines Vertauens hat mir vor kurzem mal die Head Mojo 12 angeboten, für nen recht guten Preis..
Wollt mal Fragen ob jemand Erfahrunge mit der Bindung hat..
Soweit ich weiss it die Head Mojo Serie Baugleich mit der Tyrolia Peak serie

Hi!
ich hab auf meinem pistenski auch eine mojo 12 und bin super zufrieden damit.
geht zwar nur bis z 12 aber löst super genau aus und is auch ziemlich leicht!

wenn du halt vor hast größere cliffs zu springen oder auch mal in den park zu gehen, würd ich eher zur 15er oder überhaupt zur 18x greifen...

hast recht, die head mojos sind tyrolia bindungen

wieviel würde dir die bindung kosten??

knut
24.10.2010, 10:04
Unzuverlässig auslösen beim Piste fahren halte ich allerdings für ein Gerücht ...

Lass Dir mal von Signor Zollo ein Geschichtchen über seine M-Bindung und Rückenwirbel des selbigen erzählen....

Das ist doch ein alter Hut. Man weiss ja auch wie Herr Zorro fährt! ;)
Aber wir hatten das ja hier eh schonmal: http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=211059&postcount=414 ;)

Und, ist's jetzt nen Gerücht?

Was das verlinkte Posting mit der Sache zu tun hat, will mir auch nicht einleuchten. Tjä.

jensr
24.10.2010, 10:51
Senior Knut,

das ist Marker. Es ist mir egal! Frag mich gerade worüber wir hier überhaupt diskutieren, letztlich meinen wir ziemlich das gleiche. Eigentlich sollte ich daher jetzt einfach gar nichts mehr schreiben. Aber:

- Im verlinkten Beispiel beschreibst du recht gut wo die Probleme der Bindung liegen (im Verlauf des threads ab diesem posting, nicht im verlinkten posting selbst - besser konnte ich es im Halbschlaf leider nicht verlinken):

Der Hinterbacken der M-Serie hat auch keine gröberen Probleme (solange die Schiene nicht aus Alu ist...), ist auch verhältnismässig leicht und löst mMn sauber aus (Der schlechte Ruf der Bindung basiert ja eigentlich nur auf den Problemen des Vorderbackens mit Fehlauslösungen und brechen der Haltenasen).

- Dies bestätigt mich in meiner Meinung das die M free bei moderaten Einsatz hält, bei ernsthafterem Einsatz aber nicht.

- Ich sprach von leichten Einsätzen unter den Füßen von normalen, leichten Leuten (siehe meine Beispiele).
Da ist Herr Zorro doch nun wirklich kein geeignetes Gegenbeispiel!

- Auch ich schrieb das ich mir keine Marker free kaufen würde. Ich würde mir gar keine Marker kaufen. Allerdings ist es nun wirklich nicht so, das man diese für "normale" Einsätze so überhaupt nicht kaufen könnte. Es ja nicht ohne Grund eine der, wenn nicht die, meistverkaufte Bindung auf dem Markt (für 0815 Pistencruiser).

knut
24.10.2010, 11:23
Ändert aber alles nichts an den hier diskutierten Fehlauslösungen durch die Bionic-Vorderbacken, die Du für ein Gerücht hältst. Welche mMn die Bindung nicht empfehlbar machen. Egal für welche Fahrer. Obwohl sie bei moderatem Einsatz hält.

Dass die Bindung sich so gut verkauft, liegt weder an ihrer Qualität noch an ihrer Funktion, sondern schlicht und einfach an genialer Marktstrategie, der Neigung, Skis nur noch im Bindungsset zu kaufen und dem Durchschnittskunden, der sich schlicht und einfach keinen Einzigen Gedanken um die Bindung macht. Da wird ne halbe Stunde im Laden über die verschiedenen Skimodelle beraten und zum Schluss heisst's nur: "Das Modell können wir ihnen mit Bindung für XXX,- anbieten." sowie danach "Gekauft." oder eben nicht. Und der Verkäufer sagt keinen Ton, weil er die Ski nur in dem Set dank den Zuliefererpreisen zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten kann. Mehrpreis für andere Bindungen kommen beim Kunden mit der Einstellung "Bindung ist Bindung, da hat sich doch seit Jahren nichts getan und gehalten haben sie noch alle." schlicht nicht in Frage.
Wenn der Müll dann Auslösungen produziert, wo er das nicht sollte, wundert sich der Durchschnittsfahrer nur, was das denn war und kann die Ursache weder erklären noch das Geschehen reproduzieren, da er sich fast nie am Limit des Equipments bewegt.
Das die Bindung bei gewissen Fahrerkategorien keine Fehlauslösungen produziert, halte ich wiederum für ein Gerücht. MMn werden diese Fehlauslösungen schlicht nicht als solche erkannt und als "Hups" oder "Da war wohl noch Schnee unter'm Schuh" abgetan.

Deswegen die Bindung als für gewisse Leute kaufbar zu empfehlen käme mir daher nicht in den Sinn.

Fazit: Mir ging es um Deine Aussage, dass Du Vertikalauslösungsfunktionsbedingte Fehlauslösungen bei Marker M/M-Free-Bindungen bei Pistenfahrten für ein Gerücht hältst. Und ich sage: Sie kommen vor. Häufig sogar und das mMn bei jedem Fahrertyp.

freak
24.10.2010, 12:01
dito.
man bedenke mal der durchschnittsfahrer hat die bindung auf z-wert 6 gestellt, dann ist das (mit einem sehr weit hergeholten vergleich) etwa wie wenn der vorderbacken nach oben zwischen 2 und 3 eingestellt ist, zumindest bei harten schlägen.
und bei dem z-wert läuft notfalls sogar meine großmutter im schlaf aus der bindung, ohne das sich der ski überhaupt bewegt.
oder man denke mal an die rennbindungen mit din 30, bei denen trotzdem ein metallstück im nachhinein eingeklebt werden muss, damit sie beim harten renneinsatz am fuß bleiben...
das sowas im endeffekt natürlich fast niemanden interessiert, ist eben pech.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: zorro hat x-beine und kann nicht skifahren = wirklich ein schlechter vergleich

Stylo
24.10.2010, 12:53
hab mich auch schon immer gefragt wieso marker so bindungen wie die m50 baun, wenn andere firmen mit axial 200 bis z-wert 20 auskommen..

ChRoNiX
24.10.2010, 13:10
Unzuverlässig auslösen beim Piste fahren halte ich allerdings für ein Gerücht ...

Lass Dir mal von Signor Zollo ein Geschichtchen über seine M-Bindung und Rückenwirbel des selbigen erzählen....

Dem Ingenieur von Marker gehören die Hände abgehackt !!!!

hatte zu meinen anfangszeiten auch so n ding... da ich rel. unwissend die ski damals gekauft hab und auch nicht schwer bin, war es eigentlich kein problem für 08 15 rutschen... sobald es mehr zu sache geht kannste das ding in die tonne kloppen ! dabei ist es egal ob auf der piste oder im park !

dank marker hab ich nun 2 neue Schneidezähne aus Plastik...

Stylo
24.10.2010, 13:31
dank marker hab ich nun 2 neue Schneidezähne aus Plastik...

:o

ChRoNiX
24.10.2010, 13:37
dank marker hab ich nun 2 neue Schneidezähne aus Plastik...

:o

mhh.. etwas schneller ne obacht "schwarze" autobahn/piste runtergedüst... außenski löst einfach ohne ersichtlichen grund bei ner kräftigen linkskurve aus (vorderbacken) und ich donner mim gesicht voll auf ne eisplatte... ende vom lied : beide schneidezähne weg (liegen wohl immernoch in davos auf der nordabfahrt vom gipfel)

bindung war ne marker m12 free auf z-wert 10 eingestellt, hinten wie vorne...

2 wochen später hab ich sie im park dann ganz zerlegt... die hintere aluschiene auf der der hinterbacken befästigt ist, ist einfach bei verkorksten landung gerissen/gebrochen und der hinterbacken davongeflogen...

NIE WIEDER MARKER !!!

Andi N.
24.10.2010, 13:56
In Amerika hättest du vor Gericht Millionen kassieren können.
So wie das verschüttete Heissgetränk von MC Donalds.^^

LeoDede
24.10.2010, 17:01
Das kann ich nur bestätigen. Marker free geht garnicht. Is ne Frechheit das die so n scheiss herstellen

Stylo
24.10.2010, 17:30
Das kann ich nur bestätigen. Marker free geht garnicht. Is ne Frechheit das die so n scheiss herstellen

das kann ich nicht bestätigen. es gibt sehr wohl leute denen diese bindung genügt, da sie sie nicht so einsetzen wie wir hier im forum. oder würdest du nur bindungen ab sagen wir griffon und höher anbieten?

LeoDede
24.10.2010, 17:45
Es geht mir nicht unbedingt um den z wert. Hatte auch ne fehlauslösung , und seither Schulterprobleme. Es kann nicht sein , dass ne Bindung einfach aufgeht.

PrimitiveApe
24.10.2010, 18:26
Ich frag mich nur wieso Marker dann all die Werbung vorallem auch im Freeski-Bereich macht und so viele Fielme sponsert/Geld für die Produktion zahlt und anscheinend viele Pros mit denen fahren, wenn hier alle gegen die Dinger sind?!
Was haben die denn dann für Modelle?

knut
24.10.2010, 18:28
Genau. Firmen machen Werbung und sponsorn Filme und Pros, weil sie so gute Produkte haben... :rolleyes:

LeoDede
24.10.2010, 18:31
Ich selber fahr ne Marker jester und ne Baron und bin voll zufrieden, die free Serie ist ne Katastrophe. Also bitte genau lesen was geschrieben wird.!!!

Snowaddict88
24.10.2010, 18:48
Und wieder einmal wende ich ein, dass meine M12 ganz sauber funktioniert...sowohl auf der Piste als auch abseits. Nur im Park war ich mit dem Ski noch nicht..

ChRoNiX
24.10.2010, 19:07
Und wieder einmal wende ich ein, dass meine M12 ganz sauber funktioniert...sowohl auf der Piste als auch abseits. Nur im Park war ich mit dem Ski noch nicht..

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vermutlich fährst du wie n Holländer damit....

fakt ist, marker free-serie ist von vorne bis hinten eine komplette fehlkonstruktion und taugt höchstens für kinder oder eben holländer !

In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der so n ding nicht geschrottet hat oder massive probleme damit hat.


Achja, das mit dem sponsorn und werbung.... ich sag dazu nur soviel:

manche habens eben nötig....


Andere Bindungen vermarkten sich fast von selbst und punkten mit Qualität... nicht mit schönen bunten Bildern in nem Video

Snowaddict88
24.10.2010, 19:30
Ne du trittst mir damit nicht zu nahe...lediglich der Vergleich mit den Holländern hinkt. Ich fahr seit 17 Jahren Ski, mache jedes Jahr 4 Tage Techniktraining mit regelmässigen Rennbasis-Teilen und behaupte einfach mal, dass ich für nen Hobbyskifahrer sehr gut am Ski steh. Ob mir das jetzt jemand, den ich nur im Internet kenne/treffe glaubt, ist mir relativ wurscht.

Fakt ist, dass ich mit der M12 auf meim Outlaw auch bei hohem Tempo keine schlechten Erfahrungen gemacht hab. Hab bisher lediglich eine mehr oder weniger Fehlauslösung zu verzeichnen (und da war ich froh, dass sie aufgegangen ist!).

Dass die M-Serie fürn Park nix taugt & auch bei Profis oder echten Schwergewichten an ihre Grenzen kommt wird dennoch niemand bezweifeln...

LeoDede
24.10.2010, 19:44
Wo machst du denn dein techniktrainig? Muss dieses Jahr was machen

freak
25.10.2010, 08:38
das kann ich nicht bestätigen. es gibt sehr wohl leute denen diese bindung genügt, da sie sie nicht so einsetzen wie wir hier im forum. oder würdest du nur bindungen ab sagen wir griffon und höher anbieten?



Fakt ist, dass ich mit der M12 auf meim Outlaw auch bei hohem Tempo keine schlechten Erfahrungen gemacht hab. Hab bisher lediglich eine mehr oder weniger Fehlauslösung zu verzeichnen (und da war ich froh, dass sie aufgegangen ist!).

einfach ncohmal knuts post hier genau lesen, da steht alles zum thema drin. für wen die dinger funktionieren, der hatte bisher eben glück, die versagen nicht nur im harten einsatz...


Ändert aber alles nichts an den hier diskutierten Fehlauslösungen durch die Bionic-Vorderbacken, die Du für ein Gerücht hältst. Welche mMn die Bindung nicht empfehlbar machen. Egal für welche Fahrer. Obwohl sie bei moderatem Einsatz hält.

Dass die Bindung sich so gut verkauft, liegt weder an ihrer Qualität noch an ihrer Funktion, sondern schlicht und einfach an genialer Marktstrategie, der Neigung, Skis nur noch im Bindungsset zu kaufen und dem Durchschnittskunden, der sich schlicht und einfach keinen Einzigen Gedanken um die Bindung macht. Da wird ne halbe Stunde im Laden über die verschiedenen Skimodelle beraten und zum Schluss heisst's nur: "Das Modell können wir ihnen mit Bindung für XXX,- anbieten." sowie danach "Gekauft." oder eben nicht. Und der Verkäufer sagt keinen Ton, weil er die Ski nur in dem Set dank den Zuliefererpreisen zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten kann. Mehrpreis für andere Bindungen kommen beim Kunden mit der Einstellung "Bindung ist Bindung, da hat sich doch seit Jahren nichts getan und gehalten haben sie noch alle." schlicht nicht in Frage.
Wenn der Müll dann Auslösungen produziert, wo er das nicht sollte, wundert sich der Durchschnittsfahrer nur, was das denn war und kann die Ursache weder erklären noch das Geschehen reproduzieren, da er sich fast nie am Limit des Equipments bewegt.
Das die Bindung bei gewissen Fahrerkategorien keine Fehlauslösungen produziert, halte ich wiederum für ein Gerücht. MMn werden diese Fehlauslösungen schlicht nicht als solche erkannt und als "Hups" oder "Da war wohl noch Schnee unter'm Schuh" abgetan.

Deswegen die Bindung als für gewisse Leute kaufbar zu empfehlen käme mir daher nicht in den Sinn.

Fazit: Mir ging es um Deine Aussage, dass Du Vertikalauslösungsfunktionsbedingte Fehlauslösungen bei Marker M/M-Free-Bindungen bei Pistenfahrten für ein Gerücht hältst. Und ich sage: Sie kommen vor. Häufig sogar und das mMn bei jedem Fahrertyp.

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
25.10.2010, 10:19
Mich habt ihr zwar noch nicht wirklich überzeugt, denn letztlich stehen hier eure negative Erfahrungen gegen andere positive Erfahrungen. Aber da ich euch inzwischen etwas länger kenne glaube ich euch einfach mal. Letztlich weiss hier sowieso jeder das dieses Bindung grundsätzlich von eher schlechter Qualität ist.

Für alle die es etwas genauer wissen wollen worum es beim Vorderbacken geht: http://www.marker.de/de/technology/Biometric

knut
25.10.2010, 11:30
Es ist ja nicht so, dass die Bindung nicht zu gebrauchen wäre und für viele Leute ist die Fehlauslösungsquote sehr gering und spielt dank überhaupt sehr wenigen Auslösungen im Alltag fast keine Rolle, aber jede Fehlauslösung ist eine zuviel. Und daher würde ich eben die Bindung grundsätzlich nicht empfehlen.

Es hängt auch sehr vom Fahrstil ab. Gutes Beispiel bieten meine Mutter und meine Schwester. Gleiches Fahrkönnen, gleiche Statur -eher klein und leicht-, beide fast nur driftend bzw. parallel schwingend unterwegs, eigentlich nie carvend. Beide mit tabellarem Z-Wert in der gleichen Marker M Bindung unterwegs. Meine Mutter hat einen sehr stark Vorski belastenden Fahrstil -die alte Schule halt- während meine Schwester sehr aufrecht auf der Ferse steht. Während meine Mutter überhaupt noch nie eine Auslösung mit dem Ski hatte, wirft's meine Schwester regelmässig ab, netterweise v.a. bei harten Pistenbedingungen. Seitdem sie eine Fischer-Plaste-Fantaste-Bindung hat (die noch billiger verarbeitet ist, als die "kleinen" Marker) ist Ruhe im Karton.

Obwohl beide also klar in die Kategorie "bei dem Skifahrertyp ist die Bindung doch egal" fallen, einen niedrigen Z-Wert fahren und sehr sanfte Fahrstile haben, die jede Bindung spielend im Griff haben sollte, hat die eine die Nachteile der Marker-M-Serie zu spüren bekommen.

Stylo
26.10.2010, 12:12
kann es sein, dass die früheren drehteller kein gewinde für die schrauben hatten und die neuen schon? weil bei mir rutschen hinten die schrauben einfach durch, bei meiner p15 is das nicht so. wird sich dann wohl eh ändern, wenn sie am ski is, aber trozdem. und noch ne frage von einem nicht hier angemeldeten user. is nicht sein video, aber was hats damit auf sich:

http://www.vimeo.com/1267674

knut
26.10.2010, 14:31
Die Schrauben müssen Gewindemässig an der Bindung eigentlich nichts halten. Manchmal sind die Schraubenlöcher an der Bindung so tight, dass man die Schraube durchdrehen muss, manchmal kann man sie einfach reinstecken. Ist eigentlich egal.

Zur Video-Frage: Ist furzegal, wenn das in Drehrichtung locker ist, dass soll sich ja drehen. Wenn's in ne andere Richtung spiel hat, dann wird's doof.

Stylo
26.10.2010, 14:40
ne hat in keine andere richtung spiel. hab zu ihm auch gesagt, wieso sollten die leute von rossi des drehbar baun, wenns nicht so sein soll.
alles klar danke dir.
solang es nicht so is :D

http://www.youtube.com/watch?v=yYlu_pqCEVg&feature=related

knut
03.11.2010, 10:01
Interessanter Vermerk am Rande:

Marker F12 Tour minimal schwerer als Fritschi Freeride Plus, meldet Wildsnow (http://www.wildsnow.com/3776/marker-tour-f-12-review/#comments)

klemensL
06.11.2010, 10:43
hi Leute

hab mir einen Chopstick geholt (128mm underfoot),
jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Bindung.
(Ich 1,88m mit 85kg)

So, ich hab mich jetzt durch die ersten 15 Seiten des Threads gewälzt, mein Fazit:
Marker M, lass ich mal außen vor, ich will nicht am falschen Ende sparen. ;)
Weiters werde ich vermutlich niemals hohe Cliffs nehmen (vl 5m und noch ein bisschen was dazu).
Momentan hab ich am K2 Silencer (von 06 glaub ich) eine Rossignol drauf, wenn ich nur wüsste wie die heißt (damals beim Sport-Conrad gekauft)vielleicht irgendwas mit ti und 140, mit der bin ich mehr als zufrieden...
(bin jetzt aber nicht bei meinen Ski und kann erst in einer Woche nachschauen wie die heißt...)


Was gibts für Empfehlungen? bitte nicht allllzu teuer..

Was sagt ihr dazu?
Dynastar PX 12 Lifter Wide:
http://www.blue-tomato.com/de/Skibindungen/Dynastar-PX-12-Lifter-Wide-09-10/product.bto?product=300143198
Dynastar PX 12 Jib Wide:
http://www.blue-tomato.com/de/Skibindungen/Dynastar-PX-12-Jib-Wide-09-10/product.bto?product=300143199
Freeski 110 xl open:
http://www.blue-tomato.com/de/Skibindungen/Rossignol-FREESKI-110-XL-open-10-11/product.bto?product=300289173

Woher bekomm ich dann in Österreich passende Stopper?
das hätt ich jetzt mal ins Auge gefasst, Sport Conrad is ja grad offline, wo könnte ich sonst noch schauen?
(ob das Modell vom Vorjahr is, is mir schnurz...)
Hat von euch vielleicht jemand zufällig was passendes rumliegen?

Vielen Dank fürs Lesen :)
lg Klemens

jensr
06.11.2010, 11:10
Wenn du aktuell ne Rossi Axial/Look Px 14 TI hast, dann würde ich auch wieder sowas nehmen. Also Rossignol/Look/Dynastar ab Z14 aufwärts. Du oben genannten sind prinzipiell ähnlich, aber etwas schwächer gebaut (vor allem die Freeski 110 = Axium). Daher leiber ab 14, die sind etwas massiver und halten. Ausnahme ist die Freeski 120, die ist ebenfalls recht massiv.


cu, Jens

klemensL
07.11.2010, 21:48
Wenn du aktuell ne Rossi Axial/Look Px 14 TI hast, dann würde ich auch wieder sowas nehmen. Also Rossignol/Look/Dynastar ab Z14 aufwärts. Du oben genannten sind prinzipiell ähnlich, aber etwas schwächer gebaut (vor allem die Freeski 110 = Axium). Daher leiber ab 14, die sind etwas massiver und halten. Ausnahme ist die Freeski 120, die ist ebenfalls recht massiv.
Vielen Dank, hat jemand zufällig gute Bezugsquellen, Schnäppchentips oder ähnliches?
200€ (zb sport-conrad) sind schon ein Wort, dann kommen noch die breiten Stopper/aufbiegen dazu...

fabse
07.11.2010, 21:58
im forum bietet jemand neue jesters recht günstig an

klemensL
07.11.2010, 22:36
im forum bietet jemand neue jesters recht günstig an
na das is mal ein feiner tipp :)
(über die jester hab ich eigentlich nix negatives gelesen, ich denk mal die kann ich auch nehmen...)

sess
26.11.2010, 18:57
moooin,
bin jetzt kurz davor mein völkl wall zu kaufen, jetzt fehlt mir nur noch ne passende bindung, da ich jetzt nur ca 3 wochen +- im jahr fahre brauch ich nicht die geilste von allen, bin 178 ca 73kg und steige nach 5 jahren board wieder auf ski um, also früher mal fortgeschritten gewesen.. hab im moment die marker squire im auge oder die head mojo 11, oder sollte es dann doch eher schon die mojo12 bzw griffon sein??
danke schonma!

fabse
09.12.2010, 22:43
An die Technikexperten:
Gibts gravierende Unterschiede zwischen der neuen STH 12 Oversized und der STH 12 Driver?
Bzw. würdet ihr dann gleich zur 14er raten? (fahre im Normalfall Z 7,5)

klemensL
13.12.2010, 07:27
im forum bietet jemand neue jesters recht günstig an

an dieser Stelle bedank ich mich dafür :) hab sie um 180€ bekommen, bin jetzt 2 Tage gefahren und voll zufrieden, also:

danke ;) (auch für Beratung & so)

xx00xx
24.12.2010, 11:38
hallo,

ich habe bereits veruscht hier im Forum Informtionen über Skibindungen und worauf man beim Kauf achten sollte zu finden, aber es gelingt mir nicht so richtig :D

Aber erstmal zu mir:

8 Jahre Skierfahrung (jedes Jahr eine Woche.. :D)

Fahrstyl: carving auf den Pisten, ab und zu Freestyleversuche (180° etc. aber alles noch im Lernstadium auf Rampen oder ähnlichem) im normalem Fahren gelingt es aber zu 100% auch mit Tempo

-oft abseits der Piste, mein Können würde ich als Anfänger - Fortgeschritten bezeichnen (runter kommt man, auch mit Kurven nur manchmal fühlt es sich nicht ganz sicher an)

Der Gründ, weshalb ich das alles grade hier schreibe ist folgender:

letztes jahr habe ich einen 180 im Fahren gemacht, bin auch sauber aufgekommen, ABER nur mit einem Ski :D
der Andere ist abgegangen, zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber es hat sich gehäuft, auch im normalem Fahren.

Bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass sich etwas an der Bindung verbigen hatte (das Teil, was von unten gegen den Skischuh drückt)

- Ich habe es dann reparieren lassen und mir wurde gesagt, dass es hält!

Nur ich vertraue dem Ganzen nicht so ganz und für den Fall, dass ich eine neue Bindung brauche möchte ich informiert sein :)


was ich bisher weiß ist, dass es Z-Werte gibt und diese etwas über die stabilität der Bindung aussagen?
- ich bin 1,90m groß und wiege ca. 80 kg. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ski: Freestyleski - Völkl ("Ledge") Bild: http://www.imagebanana.com/view/d97zu259/medium.jpg

Bindung: Marker 11 (hab schon gehört, dass die nicht so toll sein soll)


Danke schonmal füre eure Antworten!

MfG

Stylo
24.12.2010, 13:05
du hast doch den ski damals nicht von mir gekauft ?!

xx00xx
24.12.2010, 14:11
du hast doch den ski damals nicht von mir gekauft ?!

nein, habe ich nicht :)
ich bin nur bei der suche nach einem Bild auf das Bild gestoßen und habe es verwendet..
kann es aber sofort rausnehmen, wenn du es möchtest ;)

Stylo
31.12.2010, 11:38
du hast doch den ski damals nicht von mir gekauft ?!

nein, habe ich nicht :)
ich bin nur bei der suche nach einem Bild auf das Bild gestoßen und habe es verwendet..
kann es aber sofort rausnehmen, wenn du es möchtest ;)

ne, schon in ordnung.
frage an alle fks leute.
der hinterbacken besteht ja aus zwei größeren teilen (also der dildo). ein teil mit feder und des andere is ja wie ne manschette, die man da nur drüberschiebt. hab mir ne 18er pivot zugelegt (65€) echt super in schuss, nur von einem hinterbacken is die "manschette" ca. nen halben cm nach oben gerutscht, sodass man den z-wert nicht mehr einstelln kann. hab dann bei der person angerufen und sie wieder zurückgeschickt, mein geld grade wieder per paypal zurückbekommen. trotzdem würd mich interessiern ob jemand schon mal des selbe problem hatte oder ne fks sogar auseinander geschraubt hat und wieder zusammengebaut hat? nur dass ich des für die zukunft weiß, weil der bindung hat sonst echt nix gefehlt und mir gehts schon n bisschen aufn sack, dass ich des gute angebot wieder zurückschicken hab müssen...

xx00xx
03.01.2011, 08:55
Soo, war bis gestern skifahren (leider nur 6 Tage :( aber Ostern gehts wieder los ;) ).

und es ist so einiges passiert... zuerst war an meinem linken Ski der Stopper der Bindung verbogen... das Problem hat sich bis zum letzten tag nicht mehr blicken lassen, dann allerdings schon.

naja, ich habe es dann soweit repariert, dass es noch die letzten 6 Stunden halten sollte.

Aber nach der 2. Abfahrt mache ich oben am Lift einen 180° -zack- Ski ab und ich denke: Verdammt, hat der Scheiß doch nicht gehalten :D aber halt, wieso ist der Rechte Ski ab?? o.O

Ein genauerer Blick hat mir dann ein schauriges Bild offenbart. An meinem Rechten Ski ist DIE BINDUNG AUS DEM SKI GEBROCHEN!!

das war ärgerlich, nicht nur, weil ich die Teile jetzt wegschmeißen muss, sondern auch, weil es derr hintere Teil der Bindung war und der Ski sich gedacht hat mal eben die halbe Piste runten in den Tiefschnee abseits der Piste zu fahren :D !

jetzt meine Frage, kann ich die Skier retten?

-am linken neuen Stopper montieren, sollte kein Problem sein

- am Rechten: alte Löcher "zuspachteln", neu Bohren und die Bindung erneut montieren? - scheint mir keine gute Idee und ich vertraue den Skiern auch nicht mehr.

- 2. Idee, Löcher zuspachteln und die Bindungen auf Freestyle montieren und die Skier nur noch zum rumalbern benutzen... (richtige Jumps hab ich eh nicht drauf)


Aber ich werde mir wahrscheinlich nee zulegen.


MfG


PS: nachdem meine Skier nun unbrauchbar geworden waren, bin ich runten ins Tal (1,5h Zeit vergeudet!) und habe mir welche ausgeliehen. Sogenannte "VIP-Ski", also die Besten de Besten ;)

naja, was soll ich sagen, bei meinem Glück habe ich die auch noch kaputt geschafft :D
an einem Ski hat sich die obere Schicht des belages abgelöst! (muss ein Materialfehler gewesen sein, denn der Ski war nagelneu).

Ein Gutes hat das ganze allerdings doch, ich habe gelernt, dass Freestyle Skier nichts für die Piste sind, denn das Fahrgefühl mit den neuen war um Längen besser!

Man fährt nicht übers Eis, man schneidet es und carven geht einem so von der hand! :) echt eine schöne Erfahrung

knut
03.01.2011, 09:17
Wenn es nur die Löcher ausgerissen hat und nicht Topsheet und/oder Obergurt über ne grössere Fläche delaminiert wurde, dann montiert Dir nen Fachgeschäft die Bindung mit sogenannten Helicoils wieder an die gleiche Stelle.

jts-nemo
05.01.2011, 19:12
nur so interessehalber: welcher ski, welche bindung?

Phil92
05.01.2011, 19:20
völkl ledge mit m11(siehe seite zuvor)... traumkombination also :P

xx00xx
08.01.2011, 18:15
genau, die Völkl ledge mit der M11 sinds...
habe die Skier jetzt erstmal zu Völkl einschicken lassen, falls das nichs wird und da bin ich mir ziemlich sicher :D dann werde ich die Helicolis mal ausprobieren.

MfG

Hns
12.01.2011, 10:47
Um wieviel mm kann man Salomon Bindungen verstellen? 200?

knut
12.01.2011, 11:18
Die meisten (auf jeden Fall 912/14 etc. und STH) kann man um 32mm verstellen.

Hns
12.01.2011, 11:21
Die meisten (auf jeden Fall 912/14 etc. und STH) kann man um 32mm verstellen.

danke :)

/edit: habe probleme mit der umrechnung mm in cm heute^^

Stylo
16.01.2011, 16:06
weiß jemand, was ich bei ner fks machen kann, damit sich der din wert wieder einstelln lässt? vorne geht einwandfrei, aber hinten befürchte ich ist die schraube bissl festgerostet :D
will die stopper jetz nicht aufbiegen und dann die bindung ned benutzen können..

splat
16.01.2011, 17:08
schon mit ner Ratsche probiert?

Stylo
16.01.2011, 17:40
ne, noch nicht, wollt erstens ned zu viel gewalt anwenden und zweitens hab ich keine da hier beim studiern^^
aber gut ich schau was sich machen lässt.
sollt eig eher die frage sein, ob ich da wd40 oder sowas benutzen kann, ned dass des dann in die z-wert anzeige läuft und alles im osch is^^

Kartoffelstampfer
17.01.2011, 07:32
Ich konnte neulich den Wert bei ner 18er Fks nur im Ski Modus verändern, also mit eingespanntenm Schuh, normal ist das nicht oder?

freak
17.01.2011, 08:47
jein.
die schraube hinten geht einfach unglaublich schwer, leichter geht es mit nem eingespannten schuh. die schraube kann ausser mit nem schraubenzieher auch mit nem inbus verstellt werden, geht manchmal besser.

freak[:fish:&:ghost:]

Stylo
17.01.2011, 11:17
ah, danke freak =)

Afkanoab
17.01.2011, 13:06
Ich konnte neulich den Wert bei ner 18er Fks nur im Ski Modus verändern, also mit eingespanntenm Schuh, normal ist das nicht oder?

Doch, eigentlich schon.

ergo
23.01.2011, 19:23
mir ist am wochenende bei meiner bindung (salomon z12 ti) der hinterbacken gebrochen und ich brauch deswegen eine neue bindung. Ich will nicht ganz so viel ausgeben und bei sport conrad gibts grad ne Rossignol Axial 200 Freestyle XXL für 169 € (ist die bindung oder der preis ok?).

Doch meine eingentliche frage ist, ob ich die neue bindung in die alten löcher schrauben kann oder muss ich neu bohren?

Stylo
23.01.2011, 19:35
kauf dir lieber ne sth 14 driver oder 16 driver oder ne pivot 14, die sind momentan auch günstig und mMn die besseren bindungen. in die alten löcher könntest die salomon evtl reinbekommen, auf jeden fall mit inserts, ob das lochmuster das selbe is, weiß ich leider nicht!
für die rossi bzw look pivot musst neu bohrn und die alten löcher zumachen.

splat
23.01.2011, 19:55
bei den driver modellen (die einzigen aktuellen von salomon, die was taugen) ist das lochmuster definitiv anders. Am Vorderbacken sowieso. Hinterbacken könnte gleich sein, bin mir aber nicht sicher. Um die alten Löcher wieder zu verwenden müsstest du schon die gleiche Bindung nochmal kaufen.
Zur Axial 200: Die ist halt verdammt schwer und der z-wert fängt erst bei 10 an (nur falls du es übersehen hast oder nicht weißt, was das heißt)
Ob du die alten löcher theoretisch weiterverwenden könntest hängt vom Zustand der Löcher ab. Hast du die Schrauben einfach rausgeschraubt oder wurden, als die Bindung kaputt ging auch die Schrauben rausgerissen? Bei ersterem kannst du die Löcher mit großer Warscheinlichkeit wiederverwenden. Einfach beim Reinschrauben drauf achten, dass die Schrauben greifen. Falls nicht mit Epoxy nachhelfen. (siehe Bindungsmontagen-Thread)

knut
24.01.2011, 08:01
bei den driver modellen (die einzigen aktuellen von salomon, die was taugen) ist das lochmuster definitiv anders. Am Vorderbacken sowieso. Hinterbacken könnte gleich sein, bin mir aber nicht sicher.

Hinterbacken ist bei allen Salomon gleich. Beim Vorderbacken gibt es solche mit 3 Schrauben (z.B. 912, Z12, STH12) und solche mit 4 Schrauben (z.B. 914, STH14 driver). Das hintere Schraubenpaar des Vorderbackens ist aber immer gleich.
Um von 3 auf 4 Schrauben vorne zu wechseln, brauchts also 2 neue Löcher und ein altes muss man verstopfen.

Siehe auch Bohrschablone im Bindungsmontage-Thread (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2157).
Dort findet man, wie splat schon sagte, auch alles Wissen zur Wiederverwendung alter Löcher.

ergo
24.01.2011, 19:23
ok danke für eure hilfe :)
ich denk ich hab ne gute lösung für mein problem gefunden..n freund von mir hatte die selbe bindung (bei ihm ist auch was am hinterbacken kaputt gegangen) und der hat sich vor ein paar wochen neue ski + bindung gekauft. ich hab ihn gefragt ob ich seine alte bindung, die noch funktioniert haben kann und ich bekomm die bindung :) so muss ich keine neuen löcher bohren und hab umsonst wieder eine bindung :)

Phil92
30.01.2011, 11:15
kann man die look px 15 race auch ohne die blöde platte montieren?

Stylo
30.01.2011, 12:41
natürlich!

Phil92
30.01.2011, 12:58
ok danke

jensr
30.01.2011, 17:02
Aber Schrauben kürzen nicht vergessen!

Phil92
30.01.2011, 17:26
:D jo, sonst könnte es bisschen bremsen

sp3ck1
03.04.2011, 17:45
hi leute,

ich brauche/suche für meinen völkl kuro eine neue und vernünftige bindung.

ins auge gefasst hätte ich vorerst eine salomon sth 14 driver (würde bei meinen 70-80kg leicht ausreichen), aktuell beim conrad im abverkauf um 140€.
alternativ hätte ich heute von einem ansässigen sportgeschäft noch eine salomon s914 um den selben preis angeboten bekommen.

daher stellt sich nun die frage, ob es bei diesen beiden bindungen bis auf modellbezeichnung und design überhaupts unterschiede gibt?
bzw. was für oder eben gegen die jeweilige bindung sprechen würde?

thx & greets

sp3ck1
07.04.2011, 20:46
keiner eine idee?

muss mich bis morgen entscheiden und tendiere aktuell eher zur s914... hoffentlich nicht die falsche/schlechtere entscheidung? :-\

KeKs
20.04.2011, 15:25
Wie ratsam ist es die bindung vor dem einsatz(wird nur ein tag sein) in nem fachgeschäft durchchecken zu lassen...
schaut leider so aus als obs sich zeitlich nimmer ganz so gut ausgeht, bzw nen ordentlicher stress werden würd(dank uni und andren ski aktivitäten! )
Würd des gehn mit einfach reinstapfen niedrig stellen und dann von sturz zu sturz hochdrehn?

oder kompletter unfug?

merci


http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21470&stc=1&d=1303309415

knut
20.04.2011, 15:50
checken im Fachgeschäft? pffff.
Muhahahahah

Die sagen Dir höchstens, dass die Bindung zu alt ist und sie die nicht mehr einstellen dürfen.

Auf 8/9/10-whatever stellen & reinstapfen.

KeKs
20.04.2011, 15:51
danke knut! genau das wollt ich hören!

Hendrik
20.04.2011, 15:58
Also, bei Z8-9 kann ich eine Bindung im Stand auslösen. So teste ich Bindungen auf korrekte Funktion :D

freak
20.04.2011, 20:31
dann hast du aber beschissene bindungen.

@keks: wer stürzt verliert.

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
20.04.2011, 20:52
dann hast du aber beschissene bindungen.

@keks: wer stürzt verliert.

freak[:fish:&:ghost:]

Öhem!? Nein! Er hat nur merkwürdige Beine und Hebel. Fähr Salomon S914. Der dreht sich auch bei z8 aus meinen Look oder bei z9 aus Duke und Co.

Ich packs auch nicht ... :D

knut
20.04.2011, 21:28
Bei Sallys, Markers und Dynafit schaff ich das auch bei Z7/8

Boerdy
19.08.2011, 12:18
Überlege gerade welche Bindung ich auf den Bent Chetler packe. In der engeren Auswahl sind Marker Jester 16 und Salomon STH 16 Driver. Wobei die Salomon Bindung für Fahrer über 95 Kg bei Sport Conrad empfohlen wird und ich nur 85 Kg wiege. Oder soll ich ne ganz andere Bindung nehmen?

KeKs
19.08.2011, 12:48
welche bindung fährst denn gerade? und vor allem bei welchem z wert?
die jester geht halt bei 6 los, die salomon erst bei 9, also wenn du normal bei ner ordentlichen bindung mit 10-11 unterwegs bist macht die sinn

Boerdy
19.08.2011, 12:54
rossignol axial 2 auf z wert 9. Die Jester würde dann mehr Sinn machen, weil die ja schon bei z Wert 6 losgeht.

Maddias
19.08.2011, 14:53
ich find grad aufm powderski nen einfachen einstieg (ohne festen untergrund) sehr wichtig, da find ich die jester net so toll da sehr sehr eng...
auslöseverhalten zieh ich die salomon auch vor

klemensL
20.08.2011, 07:14
hab eine marker jester auf einem Völkl chopstick und könnt mich nicht beklagen :)
(vor allem waren auch die 130er stopper dabei)
eine schizo fänd ich hin und wieder ganz praktisch...

maj0r
14.10.2011, 08:53
hi, ich habe eine frage
hab mir für diese winter die armada t-hall gekauft, suche jetzt eine passende bindung dazu.

zur auswahl stehen, Look Pivot 14 11/12 - Salomon STH 12 /14 driver oder die rossignol axl2 120xl

bin eher im park unterwegs und 66 kg leicht :)

jensr
14.10.2011, 09:05
Ich würde sagen das ist egal. Alles sehr gute Bindungen. Wenn Rossignol Axial, dann achte auf "Race" oder "Freeski" im Namen (die haben den stabileren, kürzeren Hinterbacken).

Tendenziell würde ich die Salomon STH 12 Driver nehmen, da am leichtesten und für dein Gewicht völlig ausreichend.

Auch immer ne gute Wahl ist die "alte" Rossignol Axial1 bzw. Look Pivot 10,12,14. Leichter als die Axial2/PX/FKS und trotzdem nen schönen Drehteller. Musst du mal bei Ebay ausschau halten, sind oft günstig gebrauchte zu bekommen. Notfalls mit ner alten Pommes dran. Gibt dafür aber nur Stopper bis 100mm (passen max auf 105mm Ski).
http://www.ebay.de/itm/skibindung-rossignol-axial-technology-100-axial-/250906634018?pt=Sport_Skisport_Skibindungen&hash=item3a6b336722#ht_500wt_1202

maj0r
15.10.2011, 01:01
ok danke für die schnelle antwort :)

wird jetzt warschl die Salomon STH 12 werden , ich hoffe die haltet genug aus im park :cool:

BlackDiamond
22.10.2011, 15:40
Weiss vieleicht jemand um wie viel sich die sohlenlänge bei einer look pivot 18 verstellen lässt?

freak
22.10.2011, 17:02
um recht wenig. nen cm vielleicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

rails_on_fire
23.10.2011, 11:56
Auf nen Punx 182: Axial 2, FFG14, STH Driver 12 oda ne Griffon? Bin 190cm groß und um die 80 kg schwer...

tuxtiger
16.12.2011, 14:04
Jemand Erfahrung mit atomic ffg14?

knut
16.12.2011, 14:33
Ist identisch mit Salomon Z14.

tuxtiger
16.12.2011, 14:55
Taugt die was? Hab über die Sufu nichts gefunden... Soll auf einen Atlas montiert werden.

Danke!

knut
16.12.2011, 15:06
Ist in Ordnung.

Die Z-Serie Bidnungen von Salomon sind nicht grossartig, aber trotzdem gutes Mittelfeld. Lösen sauber aus und funtkionieren.
von der Haltbarkeit her ebenfalls gutes Mittelfeld, aber nix für die Ewigkeit.

domiheyLA
18.12.2011, 21:12
Ffg 14 hats beim kumpel nach 2 mal piste fahren mit nem bent chetler verrupft. Ein anderer hat mir grad heute auf dem lift erzählt dass er 2 ffg14 hintereinander verrupft hat (mit parkski). Spricht für sich...

knut
18.12.2011, 23:18
Genau. Irgendeinem Kumpel hat's immer irgendwas verrupft. Spricht für sich.

domiheyLA
19.12.2011, 09:08
Die Plastikkonstruktion der ffg14 ist den auf die bindung wirkenden kräfte nicht gewachsen. Nimm die ffg16 mit metallkonstruktion...sonst wirst du schnell unglücklich...

mario1a
19.12.2011, 09:29
Da muss ich domiheyla beistimmen. Diese Bindung ist schlicht und einfach nicht für breite skis geeignet. Die Hinterbacken sind aus plastik und in einer aluschiene befestigt. Diese Konstruktion ist einfach minderwertig. Dies sagen soger die Fachhändler.

Silent Flowcomp
19.12.2011, 19:28
Ich hab mich jetzt ne ganze Weile durch diesen Thread und Google gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden und Mist will ich auch keinen kaufen, also frag ich einfach mal nach:

Ich hab mir jetzt Armada AR7 Ski bestellt und brauche ne passende Bindung dazu. Empfohlen wurden mir Marker, aber welches Modell ist am sinnvollsten? Wiederum hab ich gelesen, dass Marker nur für Leichtgewichte geeignet sind.

Mal kurz zu mir: 1,80cm, ca.76kg mit Ausrüstung, Einsatzgebiet Park, normale Piste und gern auchmal Abseits, Powder, kleine Drops. Rails selten, eher weniger.
Würde mich auf sinnvolle Vorschläge freuen.
Danke

campagnard
19.12.2011, 20:36
kauf dir einfach eine look pivot, rossignol fks, salomon sth sowie deren umgelabelten pendants, dann machst du nichts falsch. bei marker gehen die meinungen sehr auseinander und warum das so ist kannst du dir ja denken.

Silent Flowcomp
20.12.2011, 12:52
Die Salomon STH spricht mich eigentlich am meisten an, danke!
Nur noch eine kurze Frage, welche nehm ich jetzt?
Die R90 oder die R115? In den Shops stehen keine Infos.

knut
20.12.2011, 13:04
Kann es sein, dass diese Werte die Skibremsen-Breite angeben?

In diesem Fall wäre für den AR7 die 90er Bremse passend.

fabse
20.12.2011, 13:09
Kann es sein, dass diese Werte die Skibremsen-Breite angeben?

exakt!

mazwoo
22.12.2011, 20:51
hm...also ist die ffg14 nicht baugleich mit der non-driver salomon sth 14. das steht zumindest überall und in diversen videos siet das heelpiece auch eher stählern aus.

was die z reihe von salomon betrifft, muss ich knut recht geben. Hab die seit jahren auf meinen alten suspects und bis jetzt keine probleme. also würd die schon auch im mittelfeld einstufen.

amnesia
24.12.2011, 01:21
woran scheiden sich denn an den marker bindungen die geister? ich hab mir ne squire shizo bestellt ... ijmd erfahrung damit?

jensr
24.12.2011, 08:50
Haltbarkeit und Auslöseverhalten. Betrifft vor allem die "alte" M Serie. Da löst der Vorderbacken nicht zuverlässig aus bei ernsthaftem fahren. Der Hinterbacken mag Switch Landungen nicht, Stopper reissen aus, Schienen brechen aus. Hält insgesamt nicht besonders.

Die neue Royal Serie ist besser, auch durch den Kolben hinten. Allerdings löst da am Vorderbacken vor allem deshalb nichts mehr fehlerhaft aus, weil es die Auslösefunktion (vorne, oben, vertikal) schlicht nicht mehr gibt. Das gilt für Duke/Baron/Jester/Griffon wie auch für die Squire.

Muss jeder selber wissen ob er dieses Royal Family Zeugs fährt. Ich fahrs, aber ungern. Fühle mich auf ner Look/Rossi/Sally mit vollwertiger Auslösung einfach wohler.

knut
24.12.2011, 09:37
Und die Squire ist schon nicht grad extrem hochwertig verarbeitet.
Ich hab von ihr jetzt noch nichts schlechtes gehört, aber sie ist sicher keine Bindung für's Leben.

chriis
02.01.2012, 12:42
könnte mir jemand ein Feedback zur tyrolia peak 15 geben? hab bereits gelesen das sie stabil aber auch relativ schwer sein soll.
wie macht sie sich denn im Vergleich zu rossi,look etc?

FabsSpeed
06.02.2012, 15:17
Hallo Zusammen ...
ich habe schon ein paar Seiten hier durchgelesen bezüglich Bindungen bin aber nicht auf die optimale für mich gestoßen.
Ich bin 190 Groß und 100 kg schwer und suche für meinen Islantic "Pilgrim" eine Bindung .... was könnt Ihr empfehlen?

Zum Ski:
Tip: 127mm
Waist: 90mm
Tail: 115mm
Radius: 19m

Vielen Dank
Fabian

jensr
06.02.2012, 15:41
Eine gebrauchte Rossignol Axial1 oder Look Pivot. Günstiger kommt man nicht an eine solide Bindung für einen Ski bis 110mm.
http://www.ebay.de/itm/Skibindung-Rossignol-100-axial-Alpin-Ski-Bindung-Abfahrt-/330683007831?pt=Sport_Skisport_Skibindungen&hash=item4cfe3e4357#ht_500wt_1202

Jamaiko
25.02.2012, 14:14
@Chris

leider etwas spät aber vielleicht noch aktuell.

Ich hab auf meinem Katana eine FF17 montiert, bis auf die Schiene scheint die Peak serie mit der FF baugleich zu sein.
Bisher bin ich mit der Bindung restlos zufrieden. Hatte bisher keinerlei Fehlauslösung oder andere Probleme und das Ding scheint echt für die Ewigkeit gebaut. Wenn die 15 nur eine andere Feder drin hat, sonst wirklich baugleich ist und du eine leichte Bindung suchst solltest du allerdings nach etwas anderem Schauen. Die Bindung ist schon ein richtiger Klumpen.

selle
28.02.2012, 10:05
Kurze Frage: Muss mich für meinen Parkski für eine Bindung entscheiden; zur Auswahl stehen eine Rossi Freeski2 120 (a.k.a. Look PX12 Racing) oder eine Sally 997 Equipe Driver.

Für Rossignol sprechen:
- ich bin die Bindung schon gefahren und weiss, dass sie noch funktioniert
- ist ein bisschen leichter (aber nicht viel)
contra:
- Stopper sind mit 100mm evtl. ein bisschen breit für nen 84mm Ski

Für die Salomon sprechen:
- Höherer DIN-Wert (14)
- generell angeblich stabiler
- passt farblich perfekt zum Ski ;)
contra:
- Ich hab die Bindung von nem alten Ski und weiss nicht, ob sie überhaupt funktioniert (sieht aber optisch gut aus)
- Stopper müssten leicht aufgebogen werden

Deshalb 3 konkrete Fragen:
- Funktionieren 100mm Stopper auf einem 84mm Ski oder bleibt man die ganze Zeit hängen?
- Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Salomon nicht richtig funktioniert?
- Welche würdet ihr mir (190cm/80-85kg) empfehlen?

Danke

jensr
28.02.2012, 10:33
Ich würde die Freeski 120 nehmen. Ist klar die aktuellere Bindung und in meinen Augen auch die bessere. Die Stopperbreite passt.

Karl of duty
03.03.2012, 12:38
entschuldigung...ich habe gerade nicht die motivation mir hier die letzten 20 seiten durchzulesen, mir ist jedoch beim überfliegen aufgefallen dass immerwieder die look privot erwähnt wird als gute bindung. was ist an der so gut/besonders, z.B. im vergleich zu einer jester oder ähnlichen ?

knut
03.03.2012, 21:31
Entschuldigung. Ich hatte jetzt nicht die Motivation, Dir das zu erklären.

Karl of duty
03.03.2012, 22:38
Danke für die Mühe.

Joker
04.03.2012, 22:57
Danke für die Mühe.

Herrlich! :D

Karl of duty
07.03.2012, 18:05
so, hat jetzt villeicht jemand die motivation ? :D

Masa089
07.03.2012, 18:58
hättest du in den 4 tagen nicht selbst die suchfunktion bemühen können?
es gibt da nämlich die möglichkeit auch nach beiträgen, nicht nur nach themen zu suchen.

mehr motivation dir zu helfen hab ich leider auch nicht :P

Karl of duty
08.03.2012, 18:38
sorry, aber da kommen dann (außer diesem thread) nur verkaufen,kaufen,freu, frust und weitere threads mit 400 beiträgen oder so....und wie dir evtl. schon aufgefallen ist fehlt mir ein wenig die MOTIVATION ;) :rolleyes:

fabse
08.03.2012, 18:47
fehlende Motivation bei so einem thema? ich glaube du bist hier im falschen forum gelandet..

Karl of duty
08.03.2012, 18:54
ich habe nur keine motivation mir 50 seiten durchzulesen, um dann in einem beitrag meine antwort zu finden...und ich sehe das ja eher so, dass das forum gerade dafür da ist, leute zu fragen und antworten zu bekommen. sonst könnte ich mich auch durch google wälzen...aber hey

klemensL
08.03.2012, 19:25
ich (86kg, 188cm)
hab ne jester. (neu um 185€) bin zufrieden.
hab net vist 614 pro (neu um 75€) bin zufrieden.
bin mit meiner alten axial 2 ti (mit zuu breiten stoppern) auch zufrieden - außer dass sie sich mal von alleine verstellt hat Oo - und mal der Stopper flöten gegangen is.

Look pivot ist mit allen baugleichen sachen einfach grund solid und gut, soweit ich das beurteilen kann.

wenn mich jemand fragt: Ich will ein Auto, dann sag ich: Kauf dir einen Mercedes.
Grund solid und gut.
Wer was anderes will/braucht weiß auch bescheid.
Alle anderen machen mit dem Mercedes nichts falsch.

kleiner Tipp: der Mercedes ist eine Look pivot.
Wer FKS braucht - weiß auch bescheid.
(außer Geld spiel keine Rolle, dann greift man ja auch zu Rolls-Royce)


€: da ich meine bindungen ausm forum hab:
hier noch ein link, falls jemand eine braucht.. (sieht doch ganz gut aus)
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=16108

Karl of duty
08.03.2012, 20:18
vielen dank für die erste sinnvolle Antwort

knut
08.03.2012, 22:33
Tja, da hatt sich ja doch noch ein Depp gefunden.

Wenn Du mehr wissen willst: oben rechts gibt's nen Button "Thema durchsuchen". Kann ja nicht so schwer sein, oder?

Jamaiko
10.03.2012, 01:34
So, dass war es nun endgültig mit der alten Bindung!
Die Gute war eine 914er. In Gebrauch hab ich derzeit noch eine Tyrolia FF17. Als Ersazt hätte ich gerne eine Bindung, die am Hinerbacken eine horizontale Auslösung hat. Gibts da was außer Ross/Look und Tyrolia?

splat
10.03.2012, 15:47
KneeBinding.
sonst aber soweit ich weiß keine mehr. Gibt ja auch nicht wirklich viele Bindungshersteller.

freak
10.03.2012, 16:03
das haben look/rossi auch nicht, da löst ja nix hinten seitlich aus

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
10.03.2012, 17:17
Noch eine andere Frage zu Look/Rossi, kann man bei der FKS/Pivot eigentlich die Größe andern?

freak
10.03.2012, 17:44
ja, also die sohlenlänge kann man verstellen, allerdings nir sehr wenig, ne halben cm oder etwas mehr...

freak[:fish:&:ghost:]

reelf
30.03.2012, 13:59
Wenn ich ne Look Pivot auf einen Hellbent(132mm) schrauben will, muss ich mir dann Sorgen machen bezüglich Haltbarkeit/Ausreißen der Bindung ausm Ski, wegen dem schmalen Bohrmuster?

JustForFun
08.04.2012, 11:37
Hey,
hab ne gebrauchte Marker Jester hier im Forum gekauft, und die jetzt auf meinem Ski. Seit den letzten Skitagen wackelt der vordere Bindungskopf an einem Ski (noch nicht extrem aber so nen guten mm nach vorne und nach hinten).

Hatte hier vielleicht schonmal jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann ???

Silentbob1
18.04.2012, 17:14
Ich hab mir einen Rossignol Super 7 in 188 gekauft, bin jetzt am überlegen welche Bindung ich montieren lassen soll.
Ich bin mir unschlüssig welche sich am besten für mich eignet. Zur Auswahl bei Sport Conrad stehen folgende: Look Pivot 14 XXL (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/1869), Salomon STH 14 Driver (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/20279) oder eine Atomic FFG 14 Team (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/20674) ich würde mich über eure Meinung freuen. Vielleicht diese noch kurz begründen, dass wäre nett. Einsatzbereich ist der Tiefschnee/Freeriden und in Zukunft vielleicht auch der ein oder andere kleine Drop. Wiegen tue ich ca 60 kg.
Danke schon mal!

Joerga
18.04.2012, 19:32
Bist aber ein Fliegengewicht :D.

Ich würd ganz klar die Look Pivot nehmen. Extrem robust (obwohl der 18er Vorderbacken nochmal deutlich besser ist), gut verarbeitet, keine Fehlauslösungen und durch den Drehteller bleibt dir im Idealfall auch ein Band mal dran, was dir bei ner anderen Bindung vielleicht gerissen wäre.

Silentbob1
18.04.2012, 19:58
hehe, ja ich weiß ^^
bin auch nur 168 cm klein!
Danke für deine Einschätzung Jörg.

BlackDiamond
19.04.2012, 08:10
Ne 18 er pivot würde ich in deinem fall nicht nehmen da die erst bei einem 8er wert anfängt...

Joerga
19.04.2012, 08:42
Ne würde ich auch nicht empfehlen, ich wollte damit nur Kommentaren vorbeugen, die wieder darauf hinweisen, dass der 14er Vorderbacken ja mehr Plastik enthält als der 18er, was aber nichts daran ändert, dass es eine der besten Bindungen ist.

Stefan_Stonisch
01.05.2012, 14:09
ich bräuchte mal kurz hilfe von euch! ist zwar relativ spät, aber ich will auf meinen atomic access ne tourenbindung hauen? frage ist welche und würdet ihr das empfehlen, weil schon eine bindung montiert war?
krieg ich dann probleme, weil schonmal gebohrt wurde?
wäre aber meinung ein ziemlich guter ski, weil leicht und einfach in fast jedem gelände zu gebrauchen!

freak
01.05.2012, 14:45
zweimal montieren geht idr schon, welche tourenbindung kommt drauf an.
prinzipiell am besten ist das tech-system, nur brauchst du da passende schuhe und für dauerhaften einsatz vom lift sowie evtl. viel springen würd ichs dann doch nicht nehmen.
sonst eben duke/baron für wenig aufstieg bzw. harten einsatz, oder fritschi...

freak~[:fish:&:ghost:]

GoldenSunshine
01.05.2012, 21:53
Nach langem Suchen habe ich mich heute für den Völkl PLR in 148 cm entschieden (ich bin 158 cm) und möchte dazu direkt eine Bindung bestellen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich welche Bindung am Besten geeignet wäre?!

Zur Auswahl stehen:
- ATOMIC - FFG 14 Team
- MARKER - Griffon 13
- MARKER - Squire 11
- MARKER - Squire 11.0 Schizo
- TYROLIA - Peak 11

evtl. noch die LOOK - Pivot 14 XXL oder MARKER - Griffon Schizo

Ich werde den Ski eigentlich nur zum Jibben (viel in der Halle, daher auch keine großen Jumps) nutzen-wiege 54 kg und fahre meisst auf Z 6-8.

Zu welche Bindung würdet ihr mir raten?

Joker
03.05.2012, 23:09
Herne, ist ja gleich ums Eck :D

Bindung würd ich an deiner Stelle die billigste der oben genannten nehmen und auf keinen Fall die Shizo ;) Sollte alles seinen Zweck erfüllen, vorallem in der Halle und da du nen Leichtgewicht bist, sowieso ;)

gabi94
21.06.2012, 20:45
Welche Bindung auf meine Armada JJ? möglichst leicht solle sie sein. Danke

jensr
21.06.2012, 21:48
Möglichst leicht, aber halbwegs haltbar:
Marker Griffon (Squire). Alternativ Rossignol Axial 10/12 (Axium, Look NX).

Persönlich würde ich von den genannten wohl die Griffon nehmen (Kraftübertragung), obwohl die Axial besser auslöst.

Würde aber eigentlich jedem eher dazu raten auf etwas Mehrgewicht zu scheissen und gleich ne Axial ab 14, ne Pivot oder ne Salomon ab 14 zu kaufen.

selle
22.06.2012, 08:33
Welche Bindung auf meine Armada JJ? möglichst leicht solle sie sein. Danke

Marker Griffon oder Salomon STH12 Driver

Jamaiko
24.06.2012, 21:04
Die Axium oder Look NX sind aber auch keine wirklich tollen Bindungen. Da sollte man dann doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

blindside
25.06.2012, 22:02
Welche Bindung auf meine Armada JJ? möglichst leicht solle sie sein. Danke

hatte eine Salomon z12 auf meinen JJ,s , nie Probleme gehabt. bin aber nie wirklich switch nen 10er cliff gelandet....

how
04.07.2012, 18:03
Hallo,

der Thread ist nur so halb richtig: Die Bindungswahl ist eigentlich getroffen. Es soll eine Schizo-Bindung von Marker werden. Gründe hierfür:

Eingeschränkte Auswahl bei der Zusammenstellung des Sets
Der Fuß des Hauptnutzers wächst noch
Mehrere mögliche Nutzer des Ski

Auf Grund widersprüchlich Informationen bin ich jetzt bezüglich der Punkte 2 und 3 unsicher geworden:
Die Schizo-Bindungen lassen sich ja um insgesamt 60 mm verschieben. Aber: können Vorder- und Hinterbacken auch getrennt und gegenläufig (zur Not am Werktisch - aber ohne Bohren) um das gleiche Maß verstellt werden?

Wolfgang

selle
04.07.2012, 18:40
Ja, die Vorder- und Hinterbacken lassen sich getrennt verschieben:

- Das Drahtseil, das Vorder- und Hinterbacken zusammenhält, lässt sich auf 5 oder 6 verschiedene Längen einstellen (jeweils ca. 1cm Längenunterschied)
- Der Hinterbacken ist um mindestens 2cm verstellbar
- Das Seil kann am Vorderbacken in 5 verschiedenen Positionen befestigt werden (jeweils ca. 5mm Abstand)

Insgesamt lässt sich der Abstand Vorder-/Hinterbacken also wohl innerhalb von 5-10cm beliebig variieren.

how
04.07.2012, 18:45
Hallo Selle,

Danke für die prompte Antwort.

Mit Deinen sehr präzisen Angaben kann ich jetzt die zukünftige Sohlenlänge prognostizieren, den passenden Montagepunkt errechnen und den Ski bestellen.

Wolfgang

Fisch606
26.08.2012, 13:26
Hey,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Bindungswahl. Ich selbst bin mit 58kg auf 178 relativ leicht und würde die Bindung auf einem 4Frnt MSP in 181cm Länge montieren (92mm in der Mitte). Eigentlich sollte es erst eine Look Pivot 14 Wide werden (170€), jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob nicht eine Marker Griffon 13 für 99€ es auch tut. Oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?

Grüße
Fisch

BlackDiamond
26.08.2012, 15:06
die griffon wird sicher auch funktionieren. ich persöhnlich würde jedoch eher zu ner salomon sth12 oder 14 greifen.

Fisch606
26.08.2012, 16:35
Die sth 12 (drive) habe ich sogar schon auf meinem k2 silencer. Bin an sich ganz zufrieden mit der allerdings kostet die momentan auch schon wieder 140 und ich bin schon so einige male beim umspringen hinten raus gerutscht bei mitlerer Geschwindigkeit. Gleichzeitig passiert das bei Switch-Landungen bei höherer Geschwindigkeit nicht.
Wie sieht das mit der Oversized Version von der sth12 aus? Die sieht für mich nur vorbe etwas breiter aus... Habe noch nichts zu den unterschieden gelesen und die wird auch nur mit 90mm Stoppern geliefert. Die 2 mm lassen sich sicher aufbiegen oder?

ghostsmile
27.08.2012, 22:42
Aufbiegen ist gar kein Thema. Also ich hab 80 kg und fahr selber die Griffon 13. Keine Probleme auch bei 5 m Drops.

gabi94
14.09.2012, 15:45
Servus, hab mir beim vieux Campeur in Straßburg den Armada JJ von 11/12 in 185 geschnappt und brauch noch ne passende Bindung. Ich bin knappe 180 groß und wiege 71 kg. Die Bindung sollte auch relativ leicht sein. Was gibt es bis 200 € ?