Seite 72 von 281 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #1421
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    11

  2. #1422

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Dramatische Rettungsaktion am Watzmann
    http://www.kvberchtesgaden.brk.de/ak...hp?id2=121010b

  3. #1423

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bruder Leichtsinn wieder unterwegs gewesen...

  4. #1424
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

  5. #1425
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    tägansää
    Beiträge
    160

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wo samma da? frankreich, schweiz?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    check out:
    Fesche Tall Tees, Hoodies, Bandanas gesucht? -> http://shrdstar.de/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  6. #1426
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Tragisch aber wäre bei uns doch vermutlich das selbe. Es kann doch selbst 3m schneien das sich dennoch die Wenigsten die Mühe machen mal einen Lawinentest zu machen. Im Internet steht ja das alles safe ist und die anderen gehen ja auch alle Touren. Also wird mir selbst schon nix passieren. Wenn dann noch 5 andere vorausgehen schaltet der Verstand sowieso aus. Siehe Manaslu Expedition, und das wäre sicher keine Anfänger

  7. #1427
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Echt Traurig.

  8. #1428
    Freeskier Avatar von Fluchtweg
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.169

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Tragisch aber wäre bei uns doch vermutlich das selbe. Es kann doch selbst 3m schneien das sich dennoch die Wenigsten die Mühe machen mal einen Lawinentest zu machen. Im Internet steht ja das alles safe ist und die anderen gehen ja auch alle Touren. Also wird mir selbst schon nix passieren. Wenn dann noch 5 andere vorausgehen schaltet der Verstand sowieso aus. Siehe Manaslu Expedition, und das wäre sicher keine Anfänger
    Aber OHNE LVS-Gear und dann bei nem 4er in so ein Gelände reinfahren als Guide ist einfach unverantwortlich und blöd, meiner Meinung nach...
    Bis April 2013 in Vancouver! Meldet euch bei mir, falls ihr in der Nähe seid und in Whistler Ski fahren wollt.

  9. #1429

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Tragisch aber wäre bei uns doch vermutlich das selbe. Es kann doch selbst 3m schneien das sich dennoch die Wenigsten die Mühe machen mal einen Lawinentest zu machen. Im Internet steht ja das alles safe ist und die anderen gehen ja auch alle Touren. Also wird mir selbst schon nix passieren. Wenn dann noch 5 andere vorausgehen schaltet der Verstand sowieso aus. Siehe Manaslu Expedition, und das wäre sicher keine Anfänger
    Aber wir sprechen weder von einer Expedition (wie Manaslu) der Vergleich hinkt ja sowas von... Und auch nicht von "man/wir/die anderen" sondern von einem ausgebildeten Guide. Und der sollte keine Argumentationsschwierigkeiten haben, bei stufe4, kritischer Neuschneemenge und 35grad einfach "nein" zu sagen.
    Und überhaupt- wie machst Du denn deine "Lawinentests" Nicht dass ich die Versuchung nicht kenne- aber da muss man denke ich schon differenzieren.
    Aber wenn die bei soner Aktion eh keine LVS haben scheint mir die Qualifikation oder seriosität eh fraglich....

  10. #1430
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    ...wie machst Du denn deine "Lawinentests" Nicht dass ich die Versuchung nicht kenne- aber da muss man denke ich schon differenzieren. ....
    Darüber musste ich auch gerade nachdenken ... Lawinensurfen ... ? Dass der Vergleich mit dem Manaslu hinkt ist klar, eine weiterer Erörterung hinfällig.

    Ich würde gerne die Seite im Netz gerne sehen die die Aussage "Im Internet steht ja das alles safe ist und die anderen gehen ja auch alle Touren." unterstützt und damit die Lawinenstufe 4, 35-40Grad und über einen (holyshit) Meter Neuschnee für safe erklärt.

    Natürlich kann man u.U. bei Lawinenstufe 4 abseits fahren ... in meinem Heimskigebiet, auf meinem Hausberg, wo ich sowohl im Sommer als auch im Winter jeden Stein kenne, wo es flach genug ist, wo ich die Schneedeckensitaution kenne, wo viel gefahren wird und wo ich mir einfach ZUTRAUE diese Entscheidung BEWUSST zu treffen ...

    Die Versuchung "geiler Hang" in Kombination mit "First Line" und "Deep Powder" kennt jeder der hier rumkraucht ... Unfälle gibts leider immer wieder ... Liest man die Berichte gibt es eigentlich zwei Kategorien: Die SCHEISSE da hätte ich dabei sein können und die ich WEISS ich wäre nicht dabei gewesen ... Der Unfall oben gehört (heute!) definitiv zur zweiten Kategorie. Weil ich mir der Gefahr bewusst gewesen wäre ... "ski instructor education" sagt leider nichts über das Bewusstsein von Gefahr in der Gruppe aus. Wenn die Jungs und Mädels sonst nur auf der Piste 3jährigen den Pflugbogen beibringen, dann verlassen sie sich halt auf den Leitwolf ... "the ski instructor trainer" ist hier deshalb auch eine andere Kategorie - ein staatlicher (?) sollte sich der Gefahren und der Verantwortung sehr wohl bewusst sein (auch wenn er nicht den Lawinenlagebericht in der Früh auswendig gelernt hat) ... Konsequenz wäre gewesen diesen Hang nicht zu befahren ...

    OHNE LVS unterwegs zu sein ist bei einer Skilehrer-Ausbildung (zumindest zu meiner Zeit) durchaus üblich - normalerweise wird einem ja der richtige Carving-Schwung auf der Piste gezeigt - Ausflüge ins Gelände sind dann halt absolut tabu ....

    Alles in Allem sehr tragisch, wenn ichs richtig verstanden habe hat es die "Lemminge" erwischt - vor 15 Jahren hätte mir vielleicht das Gleiche passieren können, hätte ich nicht gute Ausbilder gehabt ...

    hasp

  11. #1431
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mal ehrlich: Die Skilehrer sind ja auch keine Anfänger, haben ja auch schon von Lawinen gehört. Da hätte jeder Einzelne auch sagen können, dass er da nicht reinfährt. Der Guide ist unverantwortlich, die Skilehrer aber genau so...

  12. #1432
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich: Die Skilehrer sind ja auch keine Anfänger, haben ja auch schon von Lawinen gehört. Da hätte jeder Einzelne auch sagen können, dass er da nicht reinfährt. Der Guide ist unverantwortlich, die Skilehrer aber genau so...
    Da hast Du auch wieder Recht ....

  13. #1433
    Freeskier Avatar von gekoo
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Nähe Luzern
    Beiträge
    7

    Standard AW: zwischenfälle am berg


  14. #1434
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    + Col de Mines - Verbier

  15. #1435
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von gekoo Beitrag anzeigen
    hier noch ein artikel dazu mit interessanten bildern, auf denen man die genaue lage des lawinanabgangs sehen kann

    http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/20955335

  16. #1436
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    hier noch ein artikel dazu mit interessanten bildern, auf denen man die genaue lage des lawinanabgangs sehen kann

    http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/20955335


    war 200m daneben im gleichen tal am fahren. war.. ungemütlich!

  17. #1437
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von unrockbar Beitrag anzeigen
    war 200m daneben im gleichen tal am fahren. war.. ungemütlich!
    Das Laub ist sozusagen mein Hausberg, bin sehr häufig dort. Aber das Lawinenbulletin könnt Ihr schon lesen, bzw. interpretieren? Wir haben am Samstag beraten und uns eindeutig gegen eine Fahrt nach E'berg entschieden.
    Zudem: Wie blöd muss man sein, wenn man bei einem extem hohen 3er - zudem haben wir anfangs Saison - in die steilste Stelle des Hanges begibt? Reichen die anderen 800m Breite des Rest-Laubs nicht?

    Bin momentan in Samnaun. Alleine, also fahre ich Piste. Ich schätze die Situation als ziemlich heikel ein, massenweise grössere spontane Lawinen, massig (gut erkennbarer) Triebschnee. Die komplett unausgerüsteten Idioten fahren natürlich mit Ihren Völkl P50 alle neben den Pisten (wie wenn sich die 200Hm lohnen würden...), selbstverständlich 95% ohne Ausrüstung (dafür mit umso beschissenerem Stil...schon fast eine Frechheit), bevorzugt in den gut gefüllten Mulden...ein Wunder, ist noch nichts passiert!

    Jedem das Seine (mir bitte ein Wenig mehr)!

  18. #1438
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Yo, Hirn einschalten ist out ...

    http://tirol.orf.at/news/stories/2562889/



    http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/584...e-befreien.csp

    Merke: Gaper sind unsterblich! Wurde im Liftstützen- und Rollenbatterieforum schon mehrfach verwarnt, weil ich irgendwelche Vollpfosten auf die fehlende Ausrüstung hingewiesen hab ...
    Exemplarisch: http://www.alpinforum.com/forum/view...p?f=53&t=45363
    Geändert von ChaosB99 (12.12.2012 um 17:30 Uhr)
    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

  19. #1439
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von ChaosB99 Beitrag anzeigen
    Merke: Gaper sind unsterblich! Wurde im Liftstützen- und Rollenbatterieforum schon mehrfach verwarnt, weil ich irgendwelche Vollpfosten auf die fehlende Ausrüstung hingewiesen hab ...
    Exemplarisch: http://www.alpinforum.com/forum/view...p?f=53&t=45363
    was ist eine rollenbatterie? und was soll bei 1,5cm pulverschnee denn schon passieren
    echt immer wieder krass...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #1440
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •