Tipps zur Wintervorbereitung für Freeskier

Von Marius Schwager am 25.Nov. 2014

Spätestens das Erscheinen der ersten Spekulatius im örtlichen Supermarkt kündigt heutzutage den Winter bereits weit im Voraus an. Trotzdem ist der Mensch an sich meist etwas vergesslich, könnte man manchmal meinen. Deswegen haben wir hier die sieben wichtigsten Dinge, die man zur Saisoneröffnung als Freeskier beachten sollte, für euch zusammengestellt.

Kein Weiterkommen auf der Straße, weil Sommerreifen auf Schnee nicht besonders gut funktionieren, eine Skibrille, die farblich nicht mit Rucksack und Helm abgestimmt ist ;) … Den linken Skisocken vergessen, den falschen Hoody eingepackt... Es gibt viele Fallen zum Winterbeginn.

Wir haben einige sinnvolle „Things to do" zusammengestellt, damit es sich die ersten Meter im Schnee angenehm rutscht und die Vergesslichkeits-Pannen anderen passieren. Einiges in dieser Liste scheint selbstverständlich, vergisst man aber trotzdem regelmäßig. Dieser Artikel soll als geistige Trainingseinheit die ersten Tage im Powder reibungsfreier verlaufen lassen.

Skipräparation
Skibelag und Kanten brauchen wenig, aber doch etwas Pflege zum Skifahren. Ein- oder zweimal einen Skiservice im örtlichen Fachhandel pro Saison genügt meist und sorgt für Kantendruck auf steinharten Pisten und generell Abfahrtsspaß. Zumindest etwas Wachs für den Belag ist nicht verkehrt. Mit mehreren Durchgängen Heißwachs bekommt man ihn porentief rein. Gröbere Kratzer und Grate an den Skikanten bekommt man mit einem Ölstein gut weg, für den Feinschliff sorgt ein passendes Schleifgerät und ein handwerklich geschicktes Händchen.

Skischuhe
Bei Skischuhen sollten alle Schrauben und sonstigen Anbauteile auf festen Sitz geprüft werden. Auch inwieweit die Sohlen schon abgelaufen sind und eventuell erneuert werden müssen, sollte man saisonal ein geschultes Auge überprüfen lassen. Ein schnelles Einsteigen auf Probe gibt Gewissheit, dass der Schuh noch passt, oder eben nicht.

Skibindung checken und einstellen
Skibindungen sind relativ pflegeleicht. Ein bisschen handelsübliches Schmierfett auf die beweglichen Teile genügt meist eine ganze Saison. Die gewünschte Funktionalität der Federn sollte vor der ersten Nutzung fachmännisch geprüft werden. Sinnvollerweise hat man die Z-Wert-Schrauben vor der Sommerpause entspannt und spannt sie nun wieder. Ältere Bindungen, insbesondere solche mit viel Plastik, sollten besonders auf Haarrisse und ähnliche Anzeichen von Verschleiß untersucht werden.

Anleitung: Bindung in Heimarbeit montieren
Bohrschablonen zur Heimmontage

Skitourenfelle
Skitourenfelle halten meist ohne weitere Pflege 50 bis 80 Tourentage aus. Auf der Klebeseite sollte der Kleber noch ausreichend vorhanden sein und Klebfähigkeit aufweisen. Auf der Härchenseite ist auf vorzeitiges Ausfransen zu achten und ein Einwachsen beugt der Aufnahme von zu viel Feuchtigkeit auf Tour vor. Sind diese nervigen Anti-Klebehilfsstreifen mal wieder bei Sturm abhanden gekommen? Im Baumarkt gibt es günstig neue.

Felle richtig zuschneiden - Anleitung zur perfekten Anpassung an taillierte Ski

Für Freerider: LVS-Check und Notfallübung
Funktioniert das LVS noch fehlerfrei? Meist ist dies der Fall, doch ein Sende-Empfangstest ist eine Sache von wenigen Sekunden und sollte daher ganz oben auf eurer Vorbereitungsliste stehen. Im Anschluss frische Batterie dazulegen (erst bei Verwendung einlegen).

Ganz wichtig: Übt die Lawinennotfallsituation nochmal ein. Geht die Theorie durch und spielt zum Beispiel mit Freunden einen simulierten Fall in einer praktischen Übung nach. Ein größerer Garten mit etwas Laub reicht hierzu. Wichtig ist gegenseitiges Feedback und das In-Erinnerung-Rufen der bekannten Methoden. Warmer Glühwein hilft, um die Stimmung bei der Winterübung hoch zu halten. Erfahrene Freerider halten ihre Übung direkt am trubeligen Weihnachtsmarkt ab.

Auto-Kurzcheckliste
Das eigene Auto ist für viele Skifahrer das Transportmittel Nr. 1 zum Skifahren. Folgende Dinge sind typischerweise vor der Wintersaison zu prüfen:
  • Winterreifen aufgezogen?
  • Batterie frisch und saftig?
  • Heizung funktionsfähig?
  • Ordentlich Frostschutz für die Scheibenwischer?
  • Schneeketten vorhanden und einsatzbereit im Kofferraum?

Weitere Tipps gibt euch euer örtlicher Fachhandel oder der gelbe Engel.

Erstellt euch eine Checkliste
Oh ja, die vielen Kleinigkeiten, die man zum Skifahren braucht. Wer hat nicht schon seine Saisonkarte, den Helm, Skischuhe oder den linken Skisocken zuhause vergessen und merkt dies am Drehkreuz. Schreibt euch speziell für die ersten Tage eine Checkliste an Kleinigkeiten, die man dabei oder im Kopf haben sollte. Wintervorbereitung: Check!

Hier ist unser Vorschlag für eine Checkliste:
  • Ski, Skischuhe, Skistöcke
  • Skisocken, lange Unterwäsche, Skihose, dickeres Sporthemd und Fleece, Jacke mit Kapuze, Ersatzkleidung für Rückfahrt
  • Handschuhe, Mütze/Tuch
  • Helm, Skibrille (evtl Sonnenbrille und Ersatzbrille)
  • Rucksack für Freerider: LVS, Schaufel, Sonde
  • Skiticket
  • Geld, Wohnungs- und Autoschlüssel
  • Handy (Akku geladen), Kamera
  • Sicherheits-Schokolade, evtl. Mittagessen, Getränke
  • Skitour: Steigfelle, Ersatzshirt, Ersatzhandschuhe, Kartenmaterial, evtl. Spezialequipment für Gletscher oder Steilwände

Die richtige Pflege von Funktionsbekleidung
Do it yourself: Handschuhtuning

Mit dieser Vorbereitung dürfte einem unvergesslichen Tag mit viel Freeride-Action wohl nichts mehr im Wege stehen!

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten