Report - freeskiers.net Style Camp 2009

Von reXX am 10.Jan. 2009

Vom 03. – 06. Januar 2009 lockte die zweite Ausgabe des freeskiers.net Style Camp powered by Almdudler wieder alle Freeskier zwischen 12 und 17 Jahren ins Kleinwalsertal. Fast 30 Jungs und Mädels rockten unter der Anleitung des Rossignol Freeskiteams den Crystal Ground Snowpark und feilten ...



Report - freeskiers.net Style Camp 2009

25 Jungs und 3 Mädels erleben im Crystal Ground Snowpark Kleinwalsertal den perfekten Start ins neue Jahr

Autor: Christian Fink Date: 10. Januar 2009

Vom 03. – 06. Januar 2009 lockte die zweite Ausgabe des freeskiers.net Style Camp powered by Almdudler wieder alle Freeskier zwischen 12 und 17 Jahren ins Kleinwalsertal. Fast 30 Jungs und Mädels rockten unter der Anleitung des Rossignol Freeski Teams den Crystal Ground Snowpark und feilten kräftig an ihren Skills.
Trotz erweiteter Teilnehmerzahl war das Camp auch in diesem Jahr komplett ausgebucht und die "Gemsenhütte", die allen Beteiligten wieder als Unterkunft diente, war somit bis auf den wirklich allerletzten Platz belegt. Heiko Joos und zwei weitere Mitglieder unseres Teams, die in der Nähe wohnten, schliefen deswegen sogar zu Hause und versorgten die Gäste im Haus jeden Morgen mit frischen Semmeln.

Als am frühen Samstagabend auch der letzte Teilnehmer vom Bahnhof abgeholt war stärkten sich alle mit Pizza und Almdudler, bevor man sich mit den neuesten Skivideos für die kommenden Tage motivierte und erste Freundschaften schloss. Der Wetterbericht prognostiziere für die nächsten Tage genau die Zutaten, die man für ein erfolgreiches Camp braucht: Viel Sonnenschein, kalte Temperaturen und wenig Wind!

Und die Prognose traf dann auch zu 100 % ein. Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück trafen sich alle Teilnehmer am Sonntag Morgen pünktlich zur Abfahrt in den Crystal Ground Snowpark, der sich in bestem Zustand präsentierte und durch das abwechslungsreiche Setup auch gerade für Einsteiger maximale Lernerfolge versprach.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilte Chefcoach Toby Hammer die Teilnehmer unter den Coaches auf. Kleine Gruppen mit jeweils maximal sechs Fahrern sorgten für ein sehr individuelles und damit effektives Coaching, bei dem auf jeden der Teilnehmer einzeln eingegangen werden konnte.

Begleitet von Photo- und Videokamera stellten sich bei den Teilnehmern bereits am Vormittag erste Erfolge ein und so gab es beim Mittagessen schon viel zu erzählen. Als Treffpunkt diente das Almdudler-Zelt am Rande Rande des Parks. In dieser Chill-Out-Zone konnte sich jeder Teilnehmer mit frischer Kräuterlimonade oder heissem Tee versorgen oder sich in den zahlreichen Liegestühlen eine Pause gönnen und die anderen Rider im Park beobachten.

Nur wenige Meter davon entfernt war im Restaurant „beim Haller“ ein Raum zum Aufwärmen und gemeinsamen Mittagessen reserviert. Bei perfekten Steaks und zahlreichen Beilagen demonstrierten alle eindrucksvoll, dass ein Tag im Snowpark ziemlich hungrig macht. Frisch gestärkt ging es also erneut an die Obstacles!

Nach dem Abendessen im Haus Gemse wurden die Videoaufnahmen vom Tag analysiert und Toby Hammer erklärte den Teilnehmern, wie sie vorhandene Fehler korrigieren können. Nach dem anstrengenden Tag zog es alle recht bald in ihre Zimmer und schnell kehrte Ruhe im Haus ein.

Für Montag stand dann das absolute Highlight des Camps auf dem Programm: Das Night-Shooting im Snowpark. Daher gab es statt des Mittagessens um 16:00 Uhr ein ausladendes BBQ, wärhend der Snowpark für das Shooting noch einmal auf Vordermann gebracht wurde. Für die Zwischenzeit wurden Lunchpakete gepackt, denn der Appetit der Teilnehmer war dank der Action im Park wirklich enorm.

Hoch motiviert hatten die Jungs und Mädels den ganzen Tag an ihren Tricks gefeilt, um frisch gestärkt nach Einbruch der Dunkelheit die Kinked- und C-Box zu bearbeiten.

Motiviert durch die einzigartige Atmosphäre im Schein der Fackeln und Scheinwerfer wuchsen die Rider dann über sich selbst hinaus und zeigten, zur Freude der Kameraleute und Fotografen, die besten Tricks des Tages. Nach so viel Action wollten die meisten nur noch ins Bett, und bereits um kurz nach 22 Uhr herrschte in der Gemsenhütte absolute Ruhe.

Gut ausgeruht ging es am Dienstag Vormittag im Park darum, das Erlernte der letzten Tage zu festigen und zu verfeinern. Die Fortschritte der Teilnehmer waren nicht zu übersehen und stolz wurde am Mittag bei Burgern und Pommes über das Gelernte berichtet.

Als am Nachmittag die Heimreise anstand, waren sich sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter und Coaches über eines absolut einig: Das freeskiers.net Style Camp 2009 powered by Almduder war ein fast perfekter Start ins neue Jahr. Selbstredend, dass es 2010 wieder eine Neuauflage der Veranstaltung geben wird.

Christian Vogl, der das Camp im Auftrag unseres Sponsors Almdudler zwei Tage lang besuchte und voll am Geschehen teilnahm, zeigte sich ebenfalls begeistert: "Es ist unglaublich was die Kids in dieser kurzen Zeit gelernt haben. Auch die Stimmung im Park und im Haus war super. Es is toll wie die Kids zusammenhalten und sich gegenseitig anfeuern".

Einziger Wehrmutstropfen in drei Tagen war der der Unfall unseres Praktikanten Roman, der ungewollt und etwas zu schnell von der Kinked-Box stieg und dabei auf die Schulter fiel. Wir hoffen er ist nach seiner OP bald wieder einsatzbereit und wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Jan und den Jungs vom Crystal Ground, den Coaches vom Rossignol Team, unserem Fotografen Mateo, der Videocrew mit Niclas uns seinem Bruder, unserem Sponsor Almdudler und natürlich beim Adrian vom Restaurant "beim Haller", der uns die ganze Zeit über im Park mit heißem Tee, Strom und leckerem Essen versorgt hat.

Ganz besonders möchten wir aber unseren Teilnehmern danken, mit denen wir eine tolle Zeit hatten. Wir hoffen es hat euch genaus viel Spass gemacht wie uns und wir sehen euch nächstes Jahr wieder beim freeskiers.net Style Camp 2010!

Video freeskiers.net Style Camp 2009 powered by Almdudler




Fotos: {ijoomla_redirect id=29}
Video: Niclas Löffler


Additional Information
{ijoomla_redirect id=6}


Article Options

{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten