Preseason – Frühjahrsbedingungen auf den Gletschern

Preseason – Frühjahrsbedingungen auf den Gletschern

Von Gregor.Arndt am 7.Nov. 2018

Auch uns hält es nicht mehr in den Bürosesseln, wir sind hungrig nach dem weißen Gold. An den Wochenenden zieht es uns auf die heimischen (Tiroler) Gletscher, doch wer tief verschneite Berge sucht, findet leider nur mäßig weiße Gipfel. Der fette Dump konzentriert sich auf den Süden, vor Allem im Aostatal können sich die höheren Regionen nicht über zu wenig Schnee beschweren.
Wer es trotzdem bei uns wagen sollte, muss Abstriche in Kauf nehmen.

Stubaier Gletscher

Am Innsbrucker Hausgletscher könnt ihr zur Zeit bis zum Gamsgarten abfahren, auch die Pisten am Daunferner sind geöffnet. Leider wissen nicht nur die Innsbrucker, dass man am Ende des Stubaitals schon jetzt an seiner Technik feilen kann. Gefühlt jedes Rennteam aus Europa hat sich das Ziel in den Kopf gesetzt, den mageren Schnee vom restlichen Eis zu kratzten. Für die Parkfahrer unter euch besteht die Möglichkeit am Eisjochferner seine Skills zu verbessern. Ist die Piste ein Fremdwort für euch, solltet ihr die alten Latten im Gepäck haben, denn ohne tiefe Löcher im Belag werdet ihr nicht nach Hause fahren.

Sölden

Mit dem Weltcup kam der Schnee, so schien es zumindest. Leider hat auch in Sölden der Föhn ganze Arbeit geleistet. Hier könnt ihr das ganze Gletschergebiet genießen, auf dem Weltcuphang am Rettenbachferner sind sogar einzelne Pulverabschnitte zu genießen. Ähnlich wie auch im Stubaital sollte man die Piste jedoch nicht verlassen, außer man hat Lust sein Material zu malträtieren.

Pitztaler Gletscher

Wenn nicht der Halbe Gipfel abgetragen wäre, könnte man im Pitztal zur Zeit optimale Trainingsbedingungen genießen. Leider konzentrieren sich die Skibegeisterten auf die wenig übriggebliebenen Lifte und es ist mit langen Wartezeiten zu rechnen.

Kauntertaler Gletscher

Für alle die schon jetzt einen guten Park genießen wollen und die lange Passstraße bis zum Gletscher nicht scheuen, ist der jüngste aller tiroler Gletscher die erste Wahl.

Hintertuxer Gletscher

Während des Niederschlags war der Gletscher lange gesperrt. Auch die Zufahrt ins Tuxertal gestaltete sich schwierig, da die Straße durch einige Murenabgänge nicht befahrbar war. Wer sich am Wochenende nach Tux begibt, sollte entweder früh aufstehen oder den Tag entspannt angehen lassen. Mit 36 geöffneten Pistenkilometern und 14 offenen Liften hat man in Tux am meisten Auswahl, leider wissen das auch viele Rennläufer. Ist es euch egal, werdet ihr mit besten Frühjahrsbedingungen belohnt.

Abschließend lässt sich sagen, der Winter ist noch nicht bei uns angekommen, wer es nicht lassen kann, sollte wissen, dass die Gletscher zur Zeit weniger zum Genießen, sondern mehr zum Trainieren geeignet sind. Aber wem erzählen wir das! Solange der Schnee noch rutscht und uns der Wind im Gesicht, ein Gefühl von Freiheit verleiht, kann man auch den widrigsten Bedingungen etwas positives abgewinnen.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Nordicas heilige Hallen