Der Chile-Trip der Uvex-Teamrider

Von Kerstin Stünkel am 18.Mär. 2015

Der Winter in den Alpen neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Möchte man dem Sommer in unseren Breiten entfliehen und weitere Skitage sammeln, so bleibt nur die Reise auf die südliche Erdhalbkugel. Genau das haben einige Uvex-Teamrider zusammen mit einer Filmcrew in den vergangenen zwei Jahren gemacht. Das Ergebnis ist der Film "Endless Winter - el sueño de mi vida".

Dass der Winter niemals endet - Dieser Wunsch vieler Skifahrer scheint in den chilenischen Anden Realität zu werden. Die Höhe und die Unerschlossenheit der Berge unterscheidet die Anden von den Alpen, denn in einigen Gebieten beginnt der Schnee erst in einer Höhe von 3000m und reicht bis auf 5500m hinauf. Und das Beste: Aufgrund der sehr trockenen Luft hält sich der Powder dort oftmals auch noch Wochen nach dem Niederschlag.

Die Entstehung des Films
Mit der Idee, einen der üblichen Skiaction-Filme zu drehen, machten sich der Autor und Fotograf Michael Neumann, die Uvex-Teamrider sowie die Jungs der Agentur Stilbezirk auf den Weg ins weit entfernte Chile. Doch es kam anders: Auf ihrer Reise lernte die Crew den Österreicher Anton Sponar kennen, der den Traum vom endlosen Winter schon seit 50 Jahren lebt. In Chile betreibt er sein eigenes Ski-Unternehmen. Ist der Winter in Chile zu Ende, zieht es den 81-Jährigen auf die Nordhalbkugel, wo er dann in Aspen als Skilehrer arbeitet. Diese Begegnung führte dazu, dass die Story immer mehr in den Vordergrund rückte und die ursprüngliche Idee, einen reinen Skiaction-Film zu drehen, eine untergeordnete Rolle spielte.

Aus den zunächst geplanten zwei Jahren Drehzeit wurden aufgrund widriger Bedingungen drei Jahre, sodass der Film erst im Herbst 2015 fertiggestellt wird. Im August diesen Jahres wird die Crew also ein weiteres Mal nach Chile fliegen, um die letzten Shots einzufangen. Im November des vergangenen Jahres fand bereits die exklusive Vorpremiere von "Endless Winter- el sueño de mi vida" in der BMW-Welt München statt.

Bei dem Chile-Trip waren die Uvex-Teamfahrer Roman Rohrmoser, Lukas Ebenbichler, Gri Reichenberger und Felix Wiemers dabei, die bei den Dreharbeiten ihr Gear aufs Äußerste testen konnten. Schließlich verlangten die immensen Licht- und Temperaturunterschiede, die in den chilenischen Anden vorzufinden sind, der Ausrüstung so einiges ab. Mehr zur Ausrüstung und zur Wechselscheibentechnologie von Uvex erfahrt ihr in unserem Interview mit dem Uvex-Entwicklungsleiter Frank Proksch.




Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten