Erste Powdertage in Tirol

Erste Powdertage in Tirol

Von Lukas Schlickenrieder am 14.Dez. 2018

Der Winter ist endlich da! Niedrige Temperaturen und sehr viel Neuschnee locken jetzt Mitte Dezember auch die Offpiste-Fans in die Skigebiete. Ich war die letzten Tage in Tirol unterwegs und habe den Powder in vollen Zügen genossen.

Montag war ich im Skigebiet Schlick 2000, Dienstag in Kaltenbach und Mittwoch in Hochfügen. Alle drei Tage waren der Hammer. Tiefer Powder, coole Crew und wenig Leute im Skigebiet. Der beste Tag war in Hochfügen, der Schnee war perfekt und das Gelände unter der Gondel optimal. Wir konnten gute Cliffs und Kicker springen. Der Powder war richtig tief, so um die 70-90cm. An Unterlage fehlt es im allgemein noch etwas. Man muss etwas vorsichtig fahren, um nicht bis auf den Grund zu schlagen. Vor allem die Landungen von den Cliffs sollte man sich vorher genauer anschauen.

Montag am Schlick 2000 war auch gut, jedoch war dort noch etwas weniger Unterlage als im Zillertal. Heute Freitag geht’s für mich nach Kappl. Das Skigebiet eröffnet die Saison 2018/19 und wir hoffen, dort noch unverspurten Powder zu finden.

(!) Achtung (!) Durch die geringe Unterlage und den vielen Neuschnee in Kombination mit Wind ist die Lawinengefahr momentan sehr hoch. Am Mittwoch ereignete sich in Hochfügen ein Lawinenunglück, doch glücklicherweise konnten alle drei Verschütteten geborgen werden. Die Lawine wurde direkt unter dem Sessellift ausgelöst und reichte bis zur Piste. Daher offene, steile Hänge aktuell lieber meiden. Den aktuellen Lawinenlagebericht für Tirol, Südtirol und Trentino gibts unter avalanche.report. Safety first!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
nächster Artikel

Powderreport: Safety First!