Mammut Extrem Outfit

Mammut Extrem Outfit

Von Stefan Sahlmann am 17.Jan. 2018

Wenn es auf Tour geht, muss minimalistisch gepackt werden. Nach diversen Tests im Mittelgebirge und auf Hochskitouren stellt die beschriebene MAMMUT-Kombi für mich die optimale Ausstattung bei allen Aktivitäten am Berg dar:

Hose: Mammut Extrem - Eisfeld Guide
Wer groß und schlank ist, wird von dem langen, schmalen Schnitt begeistert sein: er bietet durch das elastische Material maximale Bewegungsfreiheit und schließt dabei mit flexibel einstellbaren Gamaschen und Beinenden optimal am Stiefel ab. Der breite und zudem hinten hochgeschnittene Bund hält den Rücken warm und schützt vor eindringendem Schnee.

Die DRYtech-Membran von Schoeller besitzt beste klimaregulierende Eigenschaften: ob beim schweißtreibenden Aufstieg bei 40° Hangneigung – wo sie die Feuchtigkeit und Wärme gut abtransportiert - oder bei -14°C und Sturm am Gipfel – wo sie optimal gegen Wind und Schnee schützt. Zudem ist die Hose sehr leicht und robust. Aus meiner Sicht ideal für alle Arten von Aktivitäten am Berg!

Mid-Layer: Mammut Extrem - Eiswand Guide
Die dünne und durch den Polartec Waffelfleece wärmende Jacke schützt optimal beim Aufstieg gegen Wind und auskühlen bei gleichzeitiger bester Atmungsaktivität. Die langen schmal geschnittenen Ärmel lassen die Verwendung der Daumenschlaufen auch beim Tragen eines Rucksacks problemlos zu, was bei vielen Jacken oft nicht möglich ist.

Da die Jacke schnell trocknet kann diese bei der Abfahrt in Kombination mit einer winddichten Überjacke meist anbehalten werden. Für mich ein absolutes Basic für jede Tour!

Outer-Layer: Mammut Extrem – Nordwand Thermo
Ein Muss für eine jede Hochtour bei jedem Wetter! Wind- und wasserdicht, robust und klein im Packmaß. Nach einem kräftezehrenden Aufstieg garantiert die Pertex/PrimaLoft Jacke in Kombination mit lediglich einer dünnen Unterschicht die Wärme und Schutz für den Aufenthalt am Gipfel oder die anstehende Abfahrt. Trotz der guten Isolation lassen Material und Schnitt maximale Bewegungsfreiheit zu; dabei lassen sich Mütze, Reiß- und Klettverschlüsse gut auch mit Handschuhen verstellen. Die Jacke für alle Eventualitäten!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Im Test: Crosscall Action X3

nächster Artikel

Produkttest: Kari Traa Rose LS