Tecnica Cochise

Von Ralf Jirgens am 27.Okt. 2016

Beim komplett neu entwickelten Tecnica Cochise fällt eines sofort auf : Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat das aktuelle Modell wieder eine Vier-Schnallen-Konstruktion. Auch die Ersparnis von 20% bei der Schale und bei den Schnallen merkt man deutlich. Dank Lift-Lock ermöglichen die Schnallen außerdem ein einfacheres An- und Ausziehen der Schuhe, da sie offen in einem Winkel von 45° Grad verharren, ohne sich in der Schale zu verfangen. Das Anziehen wird dadurch deutlich erleichtert. Hat man den Cochies an fällt sofort die „satte" Passform und in der Gehfunktion die 42 Grad Bewegungswinkel auf.

Das neue Light-Frame-Concept des Cochise verbindet eine gewichtsparende Schalenkonstruktion mit 2,5-fach härterem Schalenmaterial im Bereich von Sohle und Schienbein. Das erhöht die direkte Kraftübertragung auf den Ski und gibt Halt im steilen Gelände. Wenn die Schale noch eines Feinschliffs bedarf kann sie ganz einfach zusätzlich angepasst und bearbeitet werden – die Tecnica C.A.S.-Technologie macht es möglich.

Passend zur neuen Schale bekommt auch der Innenschuh eine Schlankheitskur. Ausgestattet mit einer wasserabweisenden Membran, schützt er vor Feuchtigkeit und Nässe und ist zudem atmungsaktiv. Dank des dünneren Schafts, der individuell verstellbaren Zunge und dem anatomisch vorgeformten C.A.S.-Linersystem paßt der Schuh schon direkt aus der Schachtel ziemlich gut. Wer dennoch feintunen möchte, kann auch hier, dank des thermoformbaren C.A.S.-Material im Knöchel- und Fersenbereich, das Maximum an Komfort und Passform aus dem Liner herausholen.

Bei den Ladies' Cochise-Modellen setzen die italienischen Boot-Spezialisten neben dem „Damen-Shape" auf die temperaturregulierende und atmungsaktive Funktion von Merino-Wolle für die Zehenbox.

"Der neue Cochise 130 DYN lässt nicht nur Skifahrer Herzen höher schlagen sondern auch die eines Boot-Fitters. Dank neuer Schalentechnologie und eines völlig neuen Thermo-Liners kann hier für eine nahezu perfekte Passform gesorgt werden. Der Cochise ist ein Schuh für einen schmalen bis mittelbreiten Fuß (dank 99 mm Leiste mehr Komfort als bei früheren Modellen) und kann auch problemlos Füße mit einem höheren Spann auf nehmen", schwärmt Bootfitter und Black Sheep Geschäftsführer Sebastian Steinbach.
Der Bewegungswinkel von 42°, das leichte Gewicht und die integrierte Aufnahme für Low-Tech-Bindungen macht den Cochise zum Aufstiegsmonster. Und auf der Abfahrt punktet er mit Bomben-Halt und super Kraftübertragung. Für uns ganz klar einer der interessantesten Freeride-Schuhe auf dem Markt. Aber wie bei Ski gilt auch beim Schuh – er paßt nicht jeder zu jedem – also reinschlüpfen und selbst ausprobieren!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten