Produkttest: Salewa Capsico Insulated Schuhe

Von Laurin Ring am 15.Dez. 2014

Salewa bietet mit dem Capsico Insulated einen Schuh an, der gerade für den Einsatz vor oder nach dem Wintersport konzipiert ist. Welche Erfahrungen wir mit dem Schuh gemacht haben und wie unser Fazit ausfällt, findet ihr im Testbericht.

Design und Aussehen
Der Salewa Capsico Insulated ist in den Farbkombinationen cypres-gneiss (gelb-grün) und black-smoke (schwarz-grau) erhältlich. Das Design wirkt auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig. In der getesten Farbkombination ist das Aussehen aber alles in allem stimmig.

Passform und Tragekomfort
Der Schuh ist eher breit geschnitten und vermittelt durch die Primaloft-Isolierung gerade bei kalten Temperaturen und im Schnee ein angenehmes Tragegefühl. Auch bei kleineren Touren durch tieferen Schnee bleiben die Füße warm und trocken, einzig der knöchelhohe Schnitt bildet hier die Grenze. Durch das 3F Vario System lässt sich der Capsico, durch anpassen des Gummiriemens, recht einfach in eine Art Sandale umrüsten.

Verarbeitung
Der Capsico Insulated fühlt sich vom verwendeten Material sehr angenehm und wertig an. Die Sohle ist durch einen hochgezogenen Lederrand vom Obermaterial getrennt und schützt dieses gleichzeitig.

Einsatzgebiete
Der Schuh wird von Salewa unter anderem als „Après-Snow-Schuh" beschrieben. Er eignet sich aber nicht nur vor oder nach dem Wintersport, auch kleinere Wintertouren im Schnee sind durchaus möglich. Wobei natürlich die Höhe des Schuhs und die vergleichsweise weiche Sohle gewisse Einschränkungen mit sich bringen. Aber gerade für den Einsatz nach dem Skifahren ist der Schuh wirklich gelungen und bietet ein angenehmes Gefühl. Ebenso ist der Capsico auch ein Schuh, den man durchaus im Alltag tragen kann, wobei man beachten sollte, dass bei wärmen Temperaturen und im Innenbereich der Schuh durch die Primaloft-Isolierung warm werden kann.

Vor- und Nachteile
Durch die gute Isolierung hält der Schuh gerade an kalten Tagen die Füße angenehm warm und schützt den Fuß durch das wasserdichte und atmungsaktive Obermaterial vor Nässe und Schnee. Die Schnürung ist beim Capsico als „Zipper" ausgeführt, was ein zügiges Schnüren ermöglicht. Ab und an sollte man aber die Schnürung nachziehen, um einen guten Sitz zu gewährleisten. Als ungünstig gestaltet stellt sich der Überstand des Schnürsenkels heraus, welchen man entweder unter die Schnürung packen muss oder am Schuh entlang baumeln lassen muss. Hier wäre eine Fixierungsmöglichkeit wünschenswert.

Fazit
Salewa hat mit dem Capsico Insulated einen Schuh entwickelt, der sowohl als ein After-Skiing Schuh oder auch als Alltagsschuh im Winter geeignet ist. Auch wenn man ihn natürlich nicht mit einem Bergstiefel vergleichen kann, eignet er sich in einem gewissen Rahmen durchaus auch für leichtere Touren im Schnee.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten