Die Auswertung unseres Skitest im Line Up 2013/14

Von Hans-Martin Kudlinski am 26.Sep. 2013

Vom 14. bis 17. März stand auch in diesem Jahr wieder unser großer Skitest auf dem Programm. Bereits zum zweiten Mal konnten wir dabei auf den Support des Kaunertaler Gletschers bauen. Zusammen mit unseren Freunden vom Bergstolz und dem Powder Magazin fanden wir dort die idealen Testbedingungen vor. Fast 30 Firmen stellten uns mehr als 150 Paar Ski zur Verfügung, so dass unsere User aus dem Vollen schöpfen und nach Lust und Laune das Material der kommenden Saison auf die Probe stellen konnten.

Die Infrastruktur für den freeskiers.net Skitest hätte sich besser nicht gestalten können. Direkt am Parkplatz vor dem Gletscherrestaurant stand eine weitläufige Hütte für uns bereit, in der wir von Freitagmorgen an das Testmaterial der insgesamt knapp 30 teilnehmenden Firmen entgegennehmen und ausgeben konnten. Ganz besonders erfreulich: Neben den großen und etablierten Firmen, wie etwa K2, Dynastar, Rossignol, Völkl uvm. fanden sich auch wieder einige momentan noch etwas exotischere Labels wie beispielsweise DPS, Sway, Black Crows und Powder Equipment mit ihren Modellen ein. Am Ende waren es über 150 Paar Testski, die wir in unseren Listen vermerken konnten - ein absoluter Rekord und eine deutliche Aufstockung im Vergleich zum Fundus des Vorjahres.

Direkt vor unserer Hütte konnte dann jeder Teilnehmer nach Belieben sein Material gegen eines der nagelneuen 2013er Testmodelle eintauschen und einem ausgiebigen Härtetest unterziehen. Die Piste und damit der Anschluss zu sämtlichen Liftanlagen lag direkt vor der Tür. Sogar das Wetter machte uns hierbei keinen Strich durch die Rechnung. Nach dem ersten Testtag, der neben anfänglichem Schneetreiben auch einige Wetterfenster für uns bereit hielt, konnten wir uns während der restlichen Tage immer wieder über Sonnenschein freuen.

Für Abwechslung war gesorgt
Ideale Voraussetzungen also für alle unsere Tester. Egal ob Parkfahrer, Freerider oder alle, die sich gerne dazwischen bewegen - der Kaunertaler Gletscher hatte in unserem Testzeitraum mit dem bestens gepflegten Snowpark und dem weitläufigen Gelände abseits der der Pisten für Jeden die richtigen Bedingungen zu bieten. Wer sich mit dem ebenfalls eifrig am Test beteiligten Marketing-Chef der Kaunertaler Gletscherbahnen, Stefan Richter, gut stellte, konnte hier und da sogar noch den ein oder anderen unverspurten Powderhang auffinden. Doch auch auf eigene Faust konnten wieder einige hartgesottene Tester in und abseits des Skigebiets fündig werden. Dabei stand ihnen die Option offen, sich das ein oder andere, mit Tourenbindung und Fellen bestückte Modell aus dem Materialpool zu nehmen, oder den Ski samt Alpinbindung beim Hike zu schultern.

Die Anstrengung beim Aufstieg zahlte sich dabei für alle Beteiligten aus. Darunter waren auch einige Teamrider, die es sich nicht nehmen lassen wollten, am freeskiers.net, Bergstolz & Powder Magazin Testwochenende mit dabei zu sein. Unter anderem waren es Tine Huber, Bastian Bäumer uvm. die sich unter uns mischten und ebenfalls ihre Meinungen in unseren Testbögen niederschrieben. So konnten letztendlich an die 600 Testbögen mit den Eindrücken von etwa 80 Testern ausgewertet und in die Beurteilung der einzelnen Skimodelle miteinbezogen werden.

Testurteile im freeskiers.net Line Up 2013/14
Eine umfangreiche Übersicht mit den detaillierten Daten und Testermeinungen zu jedem getestetem Ski findet ihr ab sofort in unserem Line Up, wo ihr zudem die Möglichkeit habt, einzelne Modelle direkt miteinander zu vergleichen. Aufgrund der Menge der Meinungen, werden wir im Laufe der nächsten Wochen noch Ergänzungen vornehmen.

Wer sich zusätzlich anhand der Erfahrungsberichte unserer User ein Bild von bestimmten Skimodellen machen möchte, sollte einen Blick in die Rubrik "Materialtests" unseres Forums werfen. Hier finden sich immer wieder neue Eindrücke und Meinungen, was den Gebrauch in der täglichen Praxis betrifft.

Zu guter Letzt möchte sich freeskiers.net natürlich noch bei den Kaunertaler Gletscherbahnen für die reibungslose Zusammenarbeit und die Bereitstellung vergünstigter Lifttickets für die Tester, sowie bei allen teilnehmenden Firmen Teamridern und der Bergstolz, sowie der Powder Magazin Redaktion für die tolle Unterstützung bedanken. Darüber hinaus wollen wir selbstverständlich auch unsere Tester nicht vergessen, die mit ihrem Eifer überhaupt erst zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten