Produkttest: ABS Vario 25 mit Komperdell Protektor

Von Benedikt Nöth am 27.Mär. 2013

Ein Rückenprotektor mit ABS-Rucksack – geht das zusammen? Wir hatten in diesem Winter die Möglichkeit, den ABS Vario 25 mit Komperdell Rückenprotektor zu testen. Und das haben wir unter den verschiedensten Bedingungen getan. Bei unserem kurzen Report soll vor allem auf den Rückenprotektor eingegangen werden.

Da Rückenverletzungen eine ernstzunehmende Gefahr für jeden Freerider und Tourengeher sind, waren wir gespannt, wie der Protektor in die Vario Line von ABS integriert werden sollte. Das Anbringen des Protektors ist denkbar einfach. Der Rücken der Vario Base-Unit Protector Compatible kann abgenommen und an die Stelle ein Softprotektor per Klettverschluss integriert werden. Diese Montage-Art birgt keine Probleme.

Tragekomfort
Wir haben den Rucksack sowohl mit als auch ohne Protektor getestet. Weder bei Aufstiegen bis 1200 Höhenmeter, noch bei Abfahrten oder Cliffdrops nahmen wir Einbußen beim Komfort wahr. Der Softprotektor passt sich gut an die Anatomie des Trägers an und stört in keiner Weise. Der Hüftgurt schließt mit der ABS-typischen Metallschnalle und lässt sich leicht ver- und entriegeln. Im Vergleich zum 2011er System kann man ihn enger schnallen, was bei viel Gepäck (Ski!) nicht unerheblich ist.

Vario 25L Packsack
Der von uns getestete Vario 25L bietet zwei verschiedene Fächer. Ein Notfallfach für Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe-Set, etc. und ein Hauptfach mit einer recht großen Öffnung, die einen problemlosen Zugriff auf den Inhalt erlaubt. Daneben gibt es noch Wertsachenfächer für Sonnenbrillen, Müsliriegel, etc. Die Befestigungsmöglichkeiten für Material sind aufgrund der Lawinenairbags und deren Funktion eher begrenzt. Die Ski- beziehungsweise Snowboardhalterung funktioniert über Straps, die durch Schlaufen am Rucksack gezogen werden. Bei Nichtgebrauch kann man sie im Rucksackinneren verstauen. Selbst sehr breite Powderlatten kann man mit den Straps gut befestigen - einziger Kritikpunkt: die Intensität, mit der die
Ski fixiert werden können. Wir hätten uns gewünscht, die Ski würden am Rucksack weniger wackeln. Zusätzlich bietet der Vario 25L noch eine Pickelhalterung. Optional kann eine Helmhalterung erworben werden.

Fazit
Alles in allem eine sehr gute Erweiterung des ABS-Rucksacks. Der Aufpreis von ca 100€ für einen vollwertigen Protektor ist aus unserer Sicht auch gerechtfertigt. Das zusätzliche Gewicht von ca 250 Gramm ist angesichts des höheren Schutzes auch zu verkraften.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten