freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - The North Face

Von hans-martin kudlinski am 14.Dez. 2004

Im Jahr 1966 gründete Douglas Tompkins die Bergsteigerbekleidung "The North Face", um sie in seinem Laden in North Beach San Francisco anzubieten. Mehr als 40 Jahre später ist die Marke weltweit vertreten und gehört mit zu den größten Outdoor Bekleidungsherstellern. Profis und Amateure haben die unglaublichsten Abenteuer in Wüsten, auf dem Wasser und auch auf den höchsten Bergen der Welt in The North Face Bekleidung durchlebt, also ist die Bekleidung genau das richtige für Freerider.


freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - The North Face

Review

Materialschlacht im Bällchenpool

Autoren: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin KudlinskiDate: 19. Dezember 2011 Im Jahr 1966 gründete Douglas Tompkins die Bergsteigerbekleidung "The North Face", um sie in seinem Laden in North Beach San Francisco anzubieten. Mehr als 40 Jahre später ist die Marke weltweit vertreten und gehört mit zu den größten Outdoor Bekleidungsherstellern. Profis und Amateure haben die unglaublichsten Abenteuer in Wüsten, auf dem Wasser und auch auf den höchsten Bergen der Welt in The North Face Bekleidung durchlebt, also ist die Bekleidung genau das richtige für Freerider. The North Face - Produktübersicht:

1. The North Face - Enzo Jacket
2. The North Face - Enzo Pant

Zurück zum Hauptartikel...
Additional Information
www.thenorthface.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang


Equipment Check 2011/12 - The North Face - Enzo Jacket

Report

 

Autor: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin KudlinskiDate: 19. Dezember 2011

The North Face - Enzo Jacket:
Die Summit Serie von The North Face besticht durch hohe Qualität und Funktionalität. Die verwendeten Materialien zählen zu den Besten im Outerwear Bereich. Die Enzo Jacke ist aus wasserabweisendem Gore-Tex Pro Shell gefertigt und besonders winddicht sowie atmungsaktiv und somit der perfekte Begleiter in allen Bereichen des Wintersports. Mit der The North Face Enzo Jacke bist du für alle Fälle richtig ausgerüstet.

Ersteindruck:
Schön leicht und natürlich ausgezeichnete Passform. Wir in der Redaktion hattern erstmal Probleme damit die Jacke überhaupt jemandem zum Testen zu überlassen da sie eigentlich allen gepasst hat. Beide Daumen hoch also.

Testermeinung:
Die Hose und die Jacke gehören einfach zusammen, farblich merkt man das sofort. Und man merkt auch sofort, dass die Jacke wirklich gut durchdacht ist. Die Belüftung ist gut positioniert, sie ist lang geschnitten und auch die Taschen sind groß genug, um Handschuhe und was man sich sonst noch so vorstellen möchte hinein zu stopfen. Seltsamerweise ist auch bei dieser Jacke, so wie bei eigentlich allen Skijacken die ich kenne, der Schneefang sehr hoch angebracht, er rutscht bei deftigen Einschlägen einfach hoch und daher verwende ich ihn eigentlich gar nicht mehr. Zusammen mit der Hose ist auch alles gut abgedichtet und da ich ja nie hinfalle macht das somit auch nichts.

Genau wie die Hose ist übrigens auch die Jacke sehr schön leicht, und bisher hält sie auch super. Sie hat bei mir jetzt zwar noch nicht sonderlich viele Skitage, aber das übliche Gestrüppgefecht hat sie schon mal klagloser überstanden als ich selbst (Kratzer im Gesicht). Fazit: alles bestens.

Fazit bislang:
Empfehlung!

Weiter geht's auf der nächsten Seite...

Zurück zum Hauptartikel...
Additional Information
www.thenorthface.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang


Equipment Check 2011/12 - The North Face - Enzo Pant

Report

 

Autor: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin KudlinskiDate: 19. Dezember 2011

The North Face - Enzo Pant:
Die Enzo Hose besteht aus einem dreilagigen Gore-Tex Pro Shell Gewebe, das besonders wasser- und winddicht ist. Zudem ist es äußerst atmungsaktiv und ist mit weiteren Features wie z.B. verstärkte Patches und elastische Gamaschen, ein Chinmey Venting-System für optimale Luftzirkulation sowie Einschub- und Schenkeltaschen mit wasserdichten Reißverschlüssen ausgestattet. Die The North Face Enzo Pant ist der richtige Begleiter für jeden Wintersportler.

Ersteindruck:
Die 7Summits Enzo Hose ist super leicht und hat auf uns trotzdem einen absolut stabilen Eindruck gemacht. Man merkt, dass bei NorthFace eine lange Erfahrung mit Freeride-Bekleidung da ist.

Testermeinung:
Das spezielle Grün leuchtet gut, allerdings passt es fast nur zu den entsprechenden TNF Jacken. Also wenn, dann sollte man eher beides zusammen verwenden. Leider wird sie schnell dreckig, aber man kann sie ja waschen. Bei mir hat man die Spuren von 3 Waldskiing Tagen deutlich gesehen. Sie ist sehr dünn und daher leicht, macht aber nicht den stabilsten Eindruck. Doch das scheint zu täuschen, ich habe sie mehrfach durch Büsche gezogen und hatte ein paar ordentliche Brezen, es hält alles einwandfrei.

Der Klettverschluss um die Frontschließe ist super, da hält alles dicht und man findet beim Anziehen sofort den Druckknopf. Die Weitenregulierung funktioniert gut, allerdings musste ich sie sehr eng stellen, bin wohl zu mager für die Hose. Die Beinlänge passt (Größe M). Im Schneesturm wurde es mir teils etwas kühl, trotz warmer Merinounterwäsche, winddicht ist sie aber auf jeden Fall. Sobald man sich bewegt ist Kälte daher kein Problem mehr.

Die Taschen sind sinnvoll platziert und insbesondere die weiter unten angebrachten Beintaschen sind auch mit einem angelegten Klettergurt gut erreichbar. Der Schnitt ist lässig und trotzdem nicht fürchterlich unpraktisch, man steigt nicht auf die eigenen Hosenbeine und auch die Schrittweite ist nicht eingeschränkt. Steigeisen haben mir keine Probleme bereitet, obwohl sie nicht sonderlich eng geschnitten ist.

Update:
So langsam zeigt sich, dass neongelb womöglich nicht die Farbe ist, auf der Schmutz am wenigsten auffällt. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Neben allem Positivem, der Leichtigkeit, der tollen Passform, der genialen Verbindung von Druckknöpfen mit Klettverschlüssen und der feschen Weitenregulierung ist das der einzige Punkt, der mich ein wenig stört. Gerade an den Knien und dort wo sich durch die Tasche das Handy abzeichnet, sieht man deutliche Spuren. Vermutlich alles nach einer Wäsche wieder weg, aber sie sind nunmal da. Und sind wir mal ehrlich, an der Farbe herumzumäkeln bei einer Hose die wirklich erstklassig funktioniert?

Fazit bislang: Wem die Farbe gefällt und wer keine superduper warme Hose braucht, wird sie sicher mögen.

Zurück zum Hauptartikel...

Additional Information
www.thenorthface.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten