freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - MFD

Von hans-martin kudlinski am 14.Dez. 2004

Je weiter sich Freerider ins Gelände wagen, desto mehr brauchen sie aufstiegsorientierte Ausrüstung. Bei MFD wurde eine Skibindungsplatte mit Aufstiegsfunktion entwickelt, die sich von allen anderen unterscheidet: auf die Platte wird eine normale Skibindung montiert. Man hat also sein gewohntes Fahrwerk an den Füßen. Die Platte bietet die Möglichkeit des Aufsteigens mit Fellen und dann im verriegelten Zustand die Abfahrtsperformance echter Skibindungen.


freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - MFD

Review

Materialschlacht im Bällchenpool

Autoren: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin KudlinskiDate: 19. Dezember 2011 Je weiter sich Freerider ins Gelände wagen, desto mehr brauchen sie aufstiegsorientierte Ausrüstung. Bei MFD wurde eine Skibindungsplatte mit Aufstiegsfunktion entwickelt, die sich von allen anderen unterscheidet: auf die Platte wird eine normale Skibindung montiert. Man hat also sein gewohntes Fahrwerk an den Füßen. Die Platte bietet die Möglichkeit des Aufsteigens mit Fellen und dann im verriegelten Zustand die Abfahrtsperformance echter Skibindungen. MFD - Produktübersicht:

1. MFD - Alltime Aufstiegsplatte

Zurück zum Hauptartikel...
Additional Information
runmfd.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang



Equipment Check 2011/12 - MFD - Alltime Aufstiegsplatte

Report

 

Autor: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin Kudlinski Date: 19. Dezember 2011

MFD - Alltime Aufstiegsplatte:
Das MFD Alltime Alpine Touring Bindungssystem wurde speziell für Freerider entwickelt. Bisher mussten sich Skifahrer immer zwischen einer Touren Bindung mit limitierter Performance und einer "richtigen" Bindung entscheiden. Dies ist mit dem MFD Alltime Alpine Touring Bindungssystem nun kein Problem mehr, denn damit können sie die Rossignol und Look Pivot Bindungen FKS 140/180 bzw. 14/18 auch zum Touren benutzen. Außerdem lassen sich auch Bindungen der Hersteller Salomon, Atomic, Tyrolia, 4front und Head montieren.

Ersteindruck:
Das Ding ist bombenfest. Wir haben die Platte mit einer Rossignol FKS Bindung auf einen Rossignol S7 montiert. Die Montage war durch die mitgelieferte Klebeschablone kinderleicht. Eine kleine Skitour später: schweres Setup, aber funktioniert tadellos. Der Drehpunkt im Gehmodus ist angenehm und für kürzere Ausflüge absolut geeignet. Die Bedienung des Verschlusshebels klappt mit Skistöcken tadellos.

Testermeinung:
Im Tourmodus merkt man minimale Verswindungen, aber lange nicht so sehr wie bei den bekannten Tourenbindungsherstellern. Wie schon gesagt ist der Drehpunkt wirklich angenehm, aber ein kleiner Haken ist doch da, wenn man den Verriegelungsmechanismus nicht in den ersten Aufstiegsraster oder höher stellt kommt es manchmal vor, dass man ein klein wenig hängen bleibt, bzw. spürt man einen kleinen Widerstand. Macht aber nix, schließlich gehen wir damit in 99% der Fälle bergauf und verwenden ohnehin einen Aufstiegswinkel.

So richtig spielt die Bindung ihre Stärken dann aber bei der Abfahrt aus. Eine unverschämt niedrige Standhöhe und die absolute Verwindungssteifigkeit sind sofort spürbar. Man hat nicht das Gefühl auf einer Tourenplatte zu stehen. Die Skibiegung selbst wird durch die Bindung unterstützt da sie eine kleine laterale Verschiebung zulässt, gespürt habe ich davon nichts, es scheint daher tadellos zu funktionieren.

Besonders gefreut hat mich auch, dass die schwarze Platte optisch sehr gut mit dem schwarzen S7 und der silbernen Rossignol FKS Bindung harmoniert. Die schwarze Farbe oder Eloxierung scheint auch ganz gut zu halten, zumindest kann ich bis jetzt nur ein paar kleinere Kratzer finden, eigentlich zu wenig für die bisherige Verwendung.

Update:
Sie läuft und läuft und läuft. Nach ein paar Tagen mit Liften ist die MFD wieder ausgeführt worden, alles einwandfrei. Natürlich ist das Setup deutlich schwerer als mein reines Tourenkit, aber um ein paar Höhenmeter aufzusteigen reicht es völlig aus. Die Jungs von MFD gaben vor Kurzem einen Aufruf aus, die Drehpunkte im vorderen Bereich zu überprüfen, ob die Schrauben fest sind. Habe ich gemacht, nix locker. Es ist wohl eher so, dass die Überprüfung wie bei einem Mountainbike immer wieder mal notwendig ist und wenn die Schraube Spiel hat, zieht man sie halt nach. Weicher geworden ist die Platte nicht und bislang kann ich (bis auf das Gewicht) auch überhaupt nichts negatives sagen.

Fazit bislang: Super!

Zurück zum Hauptartikel...
Additional Information
runmfd.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten