freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - Oakley

Von hans-martin kudlinski am 15.Dez. 2004

Wer hätte gedacht, dass aus einem winzigen Motorradgriffhersteller mal eine weltweit agierender Sportbrillen- und Sportmodehersteller werden würde. So ist es in den letzten ca. 30 Jahren passiert und die Qualiät von Oakley Brillen sowie inzwischen der Textilien und Accessoirs hat sich herumgesprochen. Kein Wunder, dass sie gerne auch dann verwendet werden, wenn es wirklich hart auf hart kommt, etwa beim Militär. Da ist der Einsatz beim Freeriden fast schon einfach. Klare Sache also, dass man von der Erfahrung und der Qualität im Schnee profitiert. Zudem besteht durch die zahllosen Modelle eine breite Auswahlmöglichkeit die jedem Geschmack die Wahl erlaubt.


freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - Oakley

Review

Materialschlacht im Bällchenpool

Autoren: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin KudlinskiDate: 19. Dezember 2011 Wer hätte gedacht, dass aus einem winzigen Motorradgriffhersteller mal eine weltweit agierender Sportbrillen- und Sportmodehersteller werden würde. So ist es in den letzten ca. 30 Jahren passiert und die Qualiät von Oakley Brillen sowie inzwischen der Textilien und Accessoirs hat sich herumgesprochen. Kein Wunder, dass sie gerne auch dann verwendet werden, wenn es wirklich hart auf hart kommt, etwa beim Militär. Da ist der Einsatz beim Freeriden fast schon einfach. Klare Sache also, dass man von der Erfahrung und der Qualität im Schnee profitiert. Zudem besteht durch die zahllosen Modelle eine breite Auswahlmöglichkeit die jedem Geschmack die Wahl erlaubt. Oakley - Produktübersicht:

1. Oakley - Jawbone Sonnenbrille
2. Oakley - Snowmad 30
3. Oakley - Airbrake Goggle

Zurück zum Hauptartikel...
Additional Information
www.oakley.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang



freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - Oakley - Jawbone

Report

 

Autor: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin Kudlinski Date: 19. Dezember 2011

Oakley - Jawbone:
Bisher waren Sonnenbrillen der guten (oder schlechten) Laune von Mutter Natur hilflos ausgeliefert. Wenn die Sonne unterging oder dunkle Wolken sich davorschoben, hieß es „Runter mit der Brille“. Dank der patentierten Switchlock Technology passiert dies nun nicht mehr.

Man kann damit schnell und einfach die Gläser wechseln und somit die Brille immer den aktuellen Wetterverhältnissen anpassen. Wenn Sie eine Jawbone in der Hand halten, bemerken Sie sofort den Unterschied. Das clever getarnte Scharnier lässt sich spielend leicht durch Hochdrücken der Nasenpads und Öffnen des Rahmenteils entriegeln. Die Gläser lassen sich dann einfach heraus- und hereinschieben.

Das Ganze ist so einfach, dass Sie zum Auswechseln noch nicht mal anhalten müssen. Wenn sich also mal wieder Wolken breitmachen, können Sie Ihre Hydrophobic-Gläser vom Sattel aus geradezu im fliegenden Wechsel einsetzen und weiter zielsicher Richtung Bestleistung steuern.

Ersteindruck:
Man ist optimal vor Wind geschützt und trotzdem beschlagen die Gläser beim Aufsteigen nicht. Funktioniert also tadellos.

Weiter geht's auf der nächsten Seite...

Zurück zum Hauptartikel...
Additional Information
www.oakley.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang



freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - Oakley Snowmad 30

Report

 

Autor: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin Kudlinski Date: 19. Dezember 2011

Oakley - Snowmad 30:
Der Snowmad 30 RUcksack von Oakley lässt Sportlerherzen häher schlagen. Er ist der perfekte Begleiter für alle Ski- und Snowboardfahrer. Der Rucksack ist mit einer extra Portion an Features ausgestattet, die alle Wintersportfans lieben werden. Der Snowmad 30 hat extra dick gepolsterte und breite Schultergurte für maximalen Tragekomfort.

Der Innenraum bietet zusätzlich Stauraum für Kleidung und Essen, in den diversen Medientaschen können MP3 Player, Handys u.ä. untergebracht werden und die Rückenpolsterung ist mit einem Air Flow Channels Belüftungssystem bestückt.

Weitere Features sind die Vorrichtung für Trinksysteme, die profilierten Rückenstützstreben aus Aluminium, die Kameratasche im Beckengurt, die mit Fleece gefütterte Brillentasche im Rucksack sowie die für alle Freerider extrem wichtige Sicherheitspfeife am Brustgurt.

Ersteindruck:
Wer hätte gedacht, dass es von Oakley mal so einen durchdachten und bequemen Rucksack geben wird. Wir sind jedefalls von dem guten Stück durchaus angetan.

Zurück zum Hauptartikel...

Additional Information
www.oakley.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang



freeskiers.net Equipment Check 2011/12 - Oakley Airbrake Goggle

Report

 

Autor: Jörg Angeli, Bernhard Scholz, Hans-Martin Kudlinski Date: 05. Januar 2012

Oakley - Airbrake Goggle:
Die Airbrake Goggle wurde für die Saison 2011/12 vorgestellt und bietet mit der hauseigenen Switch Lock Technologie, welche von den herkömmlichen Sportbrillen der amerikanischen Marke adaptiert wurde, ein äußerst praktisches neues Feature.

Mit dem denkbar einfach zu handhabenden Wechselsystem für die Scheibe, bietet die Goggle ein großes Plus an "Benutzerfreundlichkeit" und flexibilität - schließlich wechseln die Wetter- und damit auch die Sichtbedingungen in den Bergen manchmal schneller als einem lieb ist. für diesen Falls ist die Airbrake inklusive des mitgelieferten Wechselglases bestens gerüstet.

Ersteindruck:
Wie auch von bisherigen Oakley Modellen nicht anders zu erwarten, überzeugt auch die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung der Airbrake bereits auf den ersten Blick.

Testermeinung:
Unser Eindruck ist ein wirklich positiver. Insbesondere das Wechselsystem ist das erste das wir gesehen haben, dass so richtig gut funktioniert. Einfach kurz an der Schlaufe ziehen, die Scheibe herausnehmen und die Neue einsetzen, funktioniert schnell und absolut problemlos.

Die Goggle ist nicht so breit wie von anderen Oakley gewohnt, was uns sehr gut gefällt da man nicht nur noch einen "Gogglekopf" hat. Das Sichtfeld passt auch, uns ist keine Einschränkung aufgefallen und beschlagen hat das Glas auch nicht. Beschlagene Gläser haben ihre Ursache aber oft auch in der individuellen Verwendung.

Von der Passform her schmiegt sich die Airbrake an Bernhards Gesicht einwandfrei an, sie ist kaum zu spüren und sitzt somit perfekt.

Fazit bislang: TipTop.

Zurück zum Hauptartikel...

Additional Information
www.oakley.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten