Stubai Weltcup: Vorab-Interview mit Flo Preuss

Stubai Weltcup: Vorab-Interview mit Flo Preuss

Von Lukas Schlickenrieder am 28.Okt. 2019

Die Vorbereitungen für den dritten FIS Slopestyle Weltcup am Stubaier Gletscher sind im vollen Gange! Von 21. bis 23.11.2019 treffen sich die international besten Athleten, um ihr Können im Stubai Zoo unter Beweis zu stellen.

Im Vergleich zu den letzten Malen wird es dieses Jahr vor allem eine Neuerung geben: ein kleineres Startfeld! Nachdem in der Saison 2018/19 erfolgreich das sogenannte "Section by Section Judging" von der FIS eingeführt wurde, soll nun ab der Saison 2019/20 das Starterfeld bei den Freeski Weltcups schrumpfen. Insgesamt können nun maximal 90 Rider an den Start gehen. Dies soll für einen noch spannenderen Wettkampf sorgen. Am 13. Oktober war Meldeschluss und es sieht so aus als wäre das Niveau sehr hoch! Olympia Athleten wie Nick Goepper, Andri Ragettli, Joss Christensens, ABM und viele weitere werden am Start sein. Auch bei den Damen sieht das Starterfeld sehr gut aus. Für die Zuschauer ist also ein spannendes Finale garantiert! Für alle die nicht vor Ort sein können, wird der Weltcup am 23. November ab 11:15 Uhr live auf ORF 1 übertragen.

Zur Vorbereitung auf den Weltcup trainieren die meisten Athleten bei der Prime Park Session im Stubai Zoo. Ich war vor Ort und habe ein kurzes Interview mit dem deutschen Freeskier Florian Preuss geführt. Flo hat bereits viele Jahre Weltcup Erfahrung und ist auch dieses Jahr wieder am Start.

Servus Flo! Wie läuft deine momentane Vorbereitung für die kommende Saison? Wo hast du hauptsächlich trainiert?
FP: Meine Vorbereitung läuft bisher super und ich fühle mich fit und gesund. Ich war bisher am Stilfser Joch und in Hintertux. Leider konnte aufgrund der Schneesituation die erste Session im Prime Park nicht stattfinden. Aber ich freue mich schon bald wieder im Stubai fahren zu können.

Welche Rolle spielt der Stubai Slopestyle Weltcup für dich?
FP: Für mich ist der Stubai Worldcup immer etwas besonderes. Fast ein Heim Worldcup, auch wenn das die Österreicher sicher nicht gerne hören, aber ich komme schon seit über 10 Jahren in den Stubai Zoo und fühle mich dort einfach wohl. Das spielt mir auch beim Contest fahren in die Karten.

Wie geht es nach dem Weltcup für dich weiter? An welchen Wettkämpfen wirst du noch teilnehmen?
FP: Nach dem Stubai Worldcup werde ich noch ein bisschen im Stubai bleiben und an den Prime Park Sessions teilnehmen. Ende Dezember folgen dann noch ein paar Big Air Contests, bevor dann im Januar die Slopestyle Saison voll startet.

Welche Ziele hast du für kommende Saison?
FP: Für die kommende Saison wünsche ich mir natürlich gesund zu bleiben und so möglichst viele spaßige Tage in den Bergen verbringen zu können. Bei den Contests möchte ich natürlich mein bestes Skifahren zeigen, ich freue mich aber auch schon wieder auf den ein oder anderen Tag im Powder oder auf Skitouren.

Danke und viel Erfolg beim dritten FIS Stubai Weltcup!
FP: Ich sage Danke und man sieht sich am Berg!

Achtung; Zur Anzeige des Videos muss den notwendigen Datenschutzbestimmungen zugestimmt werden!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten