Saisonrückblick mit Tom Wallisch

Von Jörg Angeli am 19.Mär. 2013

Tom Wallisch, der sympathische Freeskier aus Utah (USA), hat in den letzten Jahren schon fast alles abgeräumt, was man im Freestyle gewinnen kann. Auch die diesjährige Saison des Amerikaners lief mehr als hervorragend und abgesehn von einer kleineren Verletzung beim U.S. Grand Prix ohne weitere Hindernisse. Wir wagen schon jetzt einen kleinen Rückblick auf die Saison 2012/2013 und einen Ausblick auf die bevorstehenden Projekte des Pretzel Mans. Zudem verlosen wir von Tom Wallisch handsignierte Preise.

Nach einer äußerst erfolgreichen Saison 11/12 waren die ersten Contests der diesjährigen Saison für Tom Wallisch's Verhältnisse noch nicht optimal. Bei der DEW Tour, die in diesem Jahr nur noch aus einem Stopp bestand, belegte er sowohl im Slopestyle als auch im Big Air Wettbewerb den 5. Platz. Und auch mit dem Ergebnis bei den X Games in Aspen, dem wahrscheinlich wichtigsten Event des Jahres, wird der Amerikaner wohl nicht ganz zufrieden gewesen sein. Dort schied er in den Semifinals aus und belegte insgesamt den 9. Platz im Slopestyle.

Tom Wallisch ist aber nicht ohn Grund einer der besten Freeskier der Welt und seit dem 9. März 2013 darf er sich nun auch ganz offiziell Slopestyle Weltmeister nennen. Bei den FIS Freestyle Skiing Championships in Norwegen zeigte Wallisch was er kann, verwies die Konkurrenz auf die weiteren Plätze und krönte sich mit dem Titel des Slopestyle World Champion. Einige Wochen vorher hatte er sich noch beim U.S. Grand Prix in den USA das Knie verdreht und musste daraufhin einige Zeit ausetzen. Mit den Europe X Games in Tignes steht nun der nächste große Contest vor der Tür. Bei der momentanen Form von Wallisch kann man ihn definitiv unter den Favoriten für das Podium im Slopestyle einordnen.

Filmprojekte und Auszeichnungen
Neben den Contests gibt es natürlich noch weitere wichtige Aktivitäten und Auszeichnungen für Tom. Unter anderem wurde er vom Powder Magazin erneut zum "Skier of the Year" ernannt und nebenbei arbeitet Wallisch zudem an seinem eigenen Filmprojekt, das im nächsten Sommer veröffentlicht werden soll. Einige Impressionen von einem der Shootings in Schweden findet ihr hier.

Neben seinem eigenen Filmprojekt dreht Wallisch noch mit weiteren Crews und Firmen. In seiner Serie "Wednesday with Wallisch", die er in Zusammenarbeit mit Scott produziert, berichtet er regelmäßig über seine Pläne, Trips, Contests und sonstige Neuigkeiten. Alle Folgen dieser Saison findet ihr auf wednesdayswithwallisch.scott-sports.com. Wir legen euch besonders Episode 4 ans Herz. Sie gibt einen guten Überblick über die Geschehnisse der gesamten Saison und einen sehenswerte Eindruck von den unzähligen Trips, auf denen Wallisch jede Saison unterwegs ist.



Gewinnspiel
In Zusammenarbeit mit Scott Sports verlosen wir einen von Tom Wallisch handsignierten Ski. Dieser spezielle Scott Jib ist dabei nicht irgendein Paar Bretter, sondern das Modell, das von Wallisch beim City Big Air Contest freestyle.ch in Zürich in der Crossover Session gefahren wurde. Zudem habt ihr die Chance auf eine ebenfalls handsignierte Scott Tom Wallisch Signature Fix Goggle. Zum mitmachen müsst ihr lediglich das untenstehende Formular ausfüllen und mit etwas Glück gehört einer der beiden Preise schon bald euch. Einsendeschluß ist der 31. März 2013. Wir wünschen euch viel Glück.

Teilnehmen können alle registrierten User von freeskiers.net. Jeder User kann nur einmal teilnehmen, weitere Einsendungen werden automatisch gelöscht. Barauszahlung der Gewinne nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!


Tom Wallisch at Park City
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten