Powder ohne Ende zum FreerideTestival in Saalbach

Powder ohne Ende zum FreerideTestival in Saalbach

Von JuliaS am 23.Jan. 2018

Überall grinsende Gesichter waren Sonntag nachmittags zum Abschluss des Thule FreerideTestival presented by BMW xDrive in Saalbach zu sehen, denn die Wettergötter hatten es gut mit den Teilnehmern gemeint. Marc Künkele von Blizzard Tecnica sagte dazu nur: „Ullr hatte definitiv eine heiße Nacht mit Frau Holle!“ Die ergiebigen Schneefälle der zurückliegenden Tage sorgten für perfekte Freeride-Bedingungen und zeichneten den Teilnehmern, Ausstellern und Veranstaltern zwei Tage lang einen fetten Powdersmile ins Gesicht.

Rund 25 Freeride-Aussteller waren mit ihren neuesten Produkten an der Talstation des 12er Express vor Ort und präsentierten ihre Highlights, die von den Teilnehmern auch kräftig getestet wurden. Zahlreiche unterschiedliche Programmpunkte wie geführte Freeride-Gruppen durch den Skicircus Saalbach Hinterglemm durch die Freeride Skischool Saalbach, Fahrtechniktraining mit dem ehemaligen Doppelweltcup-Sieger Stephan Goergl bei „Goergl Intense by Thule“, das Ladies Special mit Sabine Schipflinger oder die Black Diamond Early Bird Skitour waren schon im Vorfeld ausgebucht. Dazu konnte man sein KnowHow in Sachen Verschüttetensuche beim nachmittäglichen „Black Diamond Intensivkurs Verschüttetensuche“ auffrischen.

Begehrt waren auch die Plätze beim „Ride with the Pros“ mit den BMW-Athleten Matthias Haunholder und Matthias Mayr. Dani Hochmuth, Präsidentin von POW Austria war da ganz und gar nicht die einzige, die breit grinsend mit dem BMW xDrive Shuttle wieder im Testival-Gelände ankam und es sich „nach getaner Arbeit“ in der Thule Lounge mit Erfrischungsgetränk bequem machte…

In der Nacht auf Sonntag begann es abermals zu schneien – und hörte bis Sonntag abends auch nicht mehr auf. Dementsprechend zwar angespannte Lawinensituation aber im weitläufigen Gebiet rund um Saalbach fanden wirklich alle Freerider genug sichere Hänge, um sich auszutoben.

Für die kommenden Tourstopps in Warth-Schröcken (10. + 11. März 2018) und am Kaunertaler Gletscher (17. + 18. März 2018) liegt die Latte also hoch. „Passende Location, lässige Leute, das neueste Testmaterial, tolle Stimmung und ein spannendes Rahmenprogramm - das ließ hoffentlich keine Wünsche mehr offen. Das Beste an der Geschichte: Zurück im Büro und vor dem Arbeitsbildschirm steht uns das breite Grinsen der letzten Tage immer noch ins Gesicht geschrieben und wird da auch noch eine Zeit lang zu sehen sein. Und genau um dieses Gefühl geht es uns bei unserem Sport, dem FREERIDEN…“, meinte ein zufrieden grinsender Bernhard Niederseer (Bergbahnen Saalbach Hinterglemm).

Achtung; Zur Anzeige des Videos muss den notwendigen Datenschutzbestimmungen zugestimmt werden!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten