Neu auf dem LVS-Markt: Ortovox Diract Voice

Neu auf dem LVS-Markt: Ortovox Diract Voice

Von JuliaS am 18.Okt. 2021

Der Winter 2021/22 bringt einige Neuigkeiten in Sachen LVS. Neben anderen Herstellern (deren neue LVS wir hier natürlich ebenfalls noch vorstellen werden) bringt Ortovox mit dem Diract Voice das weltweit erste Lawinenverschüttetensuchgerät mit Sprachnavigation auf den Markt.

Der Gedanke dahinter: In der extremen Stresssituation bei einem Lawinenabgang reagiert der menschliche Körper mit einem Notfallprogramm. Die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich, gleichzeitig aber baut die kognitive Kapazität ab. Vereinfacht gesagt: Der Körper funktioniert besser als der Kopf. In solch einer Situation spielen Übung und die intuitive Bedienbarkeit der Notfallausrüstung, allen voran des LVS-Gerätes, eine entscheidende Rolle. Je einfacher und klarer das Gerät zu bedienen ist, desto weniger muss der Kopf in der Extremsituation arbeiten.

Das Diract Voice von Ortovox ist das weltweit erste LVS-Gerät mit Sprachnavigation und leitet den Suchenden mit klaren und deutlichen Sprachkommandos im Ernstfall zuverlässig schnell zum Verschütteten. Das Design ist besonders reduziert und logisch mit nur einer Bedientaste, einem extra großen Display und einem handlichen Kippschalter zum Wechsel zwischen Sende- und Suchmodus, damit das Gerät selbst mit Handschuhen einfach zu bedienen ist.

„Mit dem intuitiven Handling ist es wie mit dem Automatismus: Je weniger man denken muss, desto besser. Die Sprachnavigation bei einem LVS-Gerät ist deshalb eine große Hilfe, weil man die Augen auf die Situation richten kann und nicht auf das Gerät. Visuelle Informationen müssen wir erst einmal verarbeiten und in eine daraus resultierende Handlung übersetzen. Wenn uns das durch eine Stimme abgenommen wird und die Instruktion direkt erfolgt, dann sparen wir uns einen Schritt der Verarbeitung. Durch eine klare Ansage brauchen wir also weniger Gehirnkapazität, die in dieser Situation eben eingeschränkt ist“, erklärt die Neuropsychologin Sigrun Holzer.

Zusätzlich zum Diract Voice wird es auch das Diract LVS-Gerät geben. Die technische Ausstattung beider Geräte ist ident, nur verfügt das Diract über keine Sprachnavigation. Diract Voice und Diract sowie die zugehörige Ortovox App sind ab sofort verfügbar. Wir sind genauso gespannt wie ihr – sobald wir das neue Diract Voice in der freeskiers.net redaktion getestet haben, lest ihr das natürlich in unserer „Test“-Rubrik.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
nächster Artikel

Snow Card zu gewinnen