Nachbericht zum 4* Open Faces Contest Silvretta Montafon

Nachbericht zum 4* Open Faces Contest Silvretta Montafon

Von JuliaS am 18.Feb. 2020

Große Sprünge zum Sieg bei 40cm Neuschnee

Am vergangenen Wochenende fand auf der „Kleinen Heimspitze“ im Skigebiet Silvretta Montafon der nächste 4* Freeride World Qualifier statt. Die 50 Teilnehmer aus 12 Nationen waren dort sehr gefordert, denn die Bedingungen waren schwerer als erwartet und schwierige Landungen nach Drops führten zu einigen Stürzen.

Im Vergleich zum letzten Jahr wurde die „judging zone“ verändert, da jetzt Sprünge freigegeben wurden, die letztes Jahr nicht gewertet wurden. Die Wetter- und Schneebedingungen vor dem Contest auf dem bis zu 60° steilen Hang waren bis kurz vor dem Face Check schwierig, doch ermöglichten die warmen Temperaturen in der Nacht die großen Sprünge, die es am nächsten Tag zu sehen gab. Probleme machten hier aber vor allem die Landungen, sodass bei einigen Ridern der Run mit Stürzen aber ohne schwere Verletzungen endete.

Als Gewinner der Ski-Herren konnte sich der Schwede Fors Källstrand mit einem technisch einwandfreien Run, einem weit gesprungenen 3er und zwei weiteren sauberen Drops gegen den Franzosen Mael Ollivier und den Österreicher Sebastian Hiersche durchsetzen. Auch Hiersche zeigte einen 3er im oberen Teil und einen weiten Drop in einem soliden Run ins Ziel. Mit einem 30 Meter weitem „Canyon gap transfer“ des Franzosen Soland Dejouv wurden neue Maßstäbe für den nächsten Contest auf der „Kleinen Heimspitze“ 2021 gesetzt. Leider ging dem Franzosen die Bindung auf, sodass er seinen Lauf nicht zu Ende fahren konnte. Bei den Ski-Damen gewann die Polin Zuzanna Witych mit ihren kontrollierten und flüssigen Turns und weiten Drops vor der Französin Megane Betend und der Schweizerin Eva Battolla. Damit baute die Polin ihre derzeitige Führung in der Qualifier Wertung vor der Gesamtzweitplatzierten Eva Battolla aus.

Bei den Snowboardern setzte sich der deutsche Timm Schröder mit einen genau geplanten und umgesetzten Run mit einem 360er und einem flüssigen Lauf gegen Benjamin Evens aus Neuseeland und Ex Freeride World Tour Fahrer Ludovic Guillot-Diat aus Frankreich durch. Die derzeit führende im FWQ bei den Snowboard Damen Claire McGregor aus Neuseeland bestätigte auch bei diesem Contest ihre Bestform und gewann vor Linda Schmitter aus der Schweiz und Maria Kuzma aus Neuseeland.

Die letzten drei Qualifier Contests der Saison stehen nun an und aufgrund der vielen Stürze in Silvretta Montafon bleibt es spannend, wer die Qualifier Gesamtwertung am Ende gewinnt und damit in die Freeride World Tour 2021 aufsteigt.

Unter FWQ Silvretta Montafon 2020 Video könnt ihr Euch die Runs auf der „Kleinen Heimspitze“ anschauen.

Alle ausstehenden Open Faces Constest im Überblick:

13.03. – 15.03.2020: 2* FWQ in Gastein
31.03. – 02.04.2020: 1* FWQ in Gurgl
03.04. – 05.04.2020: 4* FWQ in Gurgl 

Weitere Informationen unter: Open Faces Contest 2020

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten