K1X Outerwear 2011/2012

Von joergangeli am 14.Mär. 2012

K1X ist eine Streetwear Marke, die 1993 in München gegründet wurde und sich zunächst durch Bekleidung für Basketballer einen Namen gemacht hat. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen sehr erfolgreich weiter und ist zu einem bekannten Label mit einer breiten Produktpalette aufgestiegen. In der Saison 2011/2012 gibt es nun auch eine Outerwear Linie. Wir haben uns eine Kombo aus Jacke und Hose einmal näher angesehen.


K1X Outerwear 2011/2012

Review

Die neue Winterkollektion im Test

Autor: Jörg Angeli Date: 14. März 2012 K1X ist eine Streetwear Marke, die 1993 in München gegründet wurde und sich zunächst durch Bekleidung für Basketballer einen Namen gemacht hat. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen sehr erfolgreich weiter und ist zu einem bekannten Label mit einer breiten Produktpalette aufgestiegen. In der Saison 2011/2012 gibt es nun auch eine Outerwear Linie. Wir haben uns eine Kombo aus Jacke und Hose einmal näher angesehen. Neben der Herstellung von Streetwear und Jacken für Freunde des lässigen Styles, versucht sich K1X nun auch in der Produktion von Outerwear für den Einsatz am Berg. Die neue Produktlinie umfasst zunächst zwei Jacke in jeweils zwei Varianten und eine Hose in vier verschiedenen Styles, die aufgrund ihrer passenden Farben auch untereinander kombiniert werden können.

Die Outerwear wurde in Zusammenarbeit mit dem 2007 ebenfalls in München gegründetem Textilhersteller Pyua entwickelt. Das Unternehmen hat sich den respektvollen Umgang mit der Natur als Ziel gesetzt und entwickelt aus diesem Grund "eco-friendly" und komplett recyclebare Produkte. Diese Grundsätze wurden auch bei der Entwicklung der aktuellen K1X Kollektion berücksichtigt.

Technische und funktionelle Features
Sowohl die Jacke als auch die Hose bestehen aus einem hochwertigen Sympatex Performance Stoff, der in Europa hergestellt wird. Die Wassersäule und die Atmungsaktivität wird mit sehr hohen 35.000 mm respektive 35.000g/m²/24 h angegeben. Die Nähte sind komplett versiegelt und alle Reißverschlüsse wasserdicht.

Die Jacke bietet weitere sinnvolle Features. So ist am Ärmel ein Reißverschluss mit einer kleinen Tasche für Skitickets angebracht, die Kapuze ist an zwei Punkten indivduell adjustierbar, die Ärmelbändchen sind verstellbar, auf der Innenseite befindet sich eine Brillentasche mit integriertem Putztuch, der Schneefang ist abnehmbar und die innere Tasche besitzt einen Ausgang sowie eine Fixierung für Kopfhörerkabel. Außerdem bieten Ober- und Unterbekleidung diverse Reißverschlüsse zur individuellen Optimierung der Belüftung.

Testeindruck
Wir hatten für unseren Test eine ID Jacket 2L Lined in 2XL und eine KYAD Men Pants 2L Lined in der Größe XL zur Verfügung. Der Ersteindruck war sehr positiv. Alle Materialien machen einen hochwertigen Eindruck und sind gut verarbeitet. Die wasserdichten Reißverschlüsse sind etwas schwer zu öffnen, was jedoch auf die Versiegelung zurückzuführen ist. Sowohl die Jacke als auch die Hose besitzen ein geringes Gewicht und sind angenehm zu tragen.

Die Outerwear besitzt alle Features, die heutzutage als Standard angesehen werden, wie zum Beispiel die Brillen- und Liftpasstasche, den Durchlass für Kopfhörer und einen abnehmbaren Schneefang. Darüber hinaus ist die Atmungsaktivität sowie die Wassersäule extrem hoch, was sich auch in unserem Praxistest sehr bewehrt gemacht macht. Auch das integrierte Brillentuch findet man nicht in jeder Jacke und hat sich am Berg als sehr praktisch erwiesen.

Wir hatten die Möglichkeit die Kombo bei verschiedensten Wetterbedingungen zu testen. Die fehlende Fütterung macht die Bekleidung zwar sehr leicht, jedoch sollte man bei kälteren Temperaturen defintiv ein solides Zwiebelsystem mit verschiedenen Funktionslayern darunter tragen, da es sonst schnell kalt werden kann. Bei Regen hält die Jacke sehr gut dicht und trocknet vor allem schnell wieder. Dies kommt auch der Hose zugute, die beim Skifahren am unteren Ende sehr gerne auch bei gutem Wetter nass wird. Eine kurze Mittagspause reicht und schon ist man wieder mit trockenen Klamotten unterwegs.

Einen kleinen Abzug gibt es bei der Auswahl der Designs. Diese sind entweder mit Mustern versehen, die sehr geschmacksabhängig sind oder enthalten große Logoschriftzüge, was auch nicht jedermanns Sache ist. Hier würde es sich anbieten, auch eine schlichtere Variante mit kleinem Logo und anderen Farben anzubieten.

Ansonsten hat es K1X geschafft, mit ihrer ersten Outerwear Linie eine durchwegs gute Kollektion herzustellen, die sich für Park und Pipe genauso gut eignen, wie für Piste oder Powder. Wenn bis zur nächsten Saison noch weitere (schlichte) Designs herausgebracht werden, könnte der Ausflug in die Winterbekleidung für K1X ein großer Erfolg werden.
Additional Information
www.kickz.com/de/k1x
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten