Freeride World Tour 2011 mit zwei zusätzlichen Stopps

Von hans-martin kudlinski am 17.Sep. 2010

Nachdem die Freeride World Tour 2010 mit dem Gesamtsieg der französischen Freestyle Legende Candide Thovex und der Titelverteidigung Ane Enderuds für Aufsehen sorgte, gibt es nun gerade für die Fans im deutschsprachigen Raum eine gute Nachricht: Es wird zwei weitere Tourstopps in Österreich und der Schweiz geben. Darüber hinaus erfährt auch der grundsätzliche Ablauf der Tour eine Veränderung.


Freeride World Tour 2011 mit zwei zusätzlichen Stopps

Review

Weitreichende Änderungen in der kommenden FWT-Saison

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 17. September 2010 Nachdem die Freeride World Tour 2010 mit dem Gesamtsieg der französischen Freestyle Legende Candide Thovex und der Titelverteidigung Ane Enderuds für Aufsehen sorgte, gibt es nun gerade für die Fans im deutschsprachigen Raum eine gute Nachricht: Es wird zwei weitere Tourstopps in Österreich und der Schweiz geben. Darüber hinaus erfährt auch der grundsätzliche Ablauf der Tour eine Veränderung. Wer in der Nähe von St. Moritz in der Schweiz oder Fieberbrunn in Österreich lebt und schon immer die Elite des Freeridens live in Aktion sehen wollte, hat allen Grund zur Freude. Denn die mittlerweile vierte Auflage der Freeride World Tour wird in diesem Winter an eben diesen Orten Halt machen und die bisher vier Stopps auf ganz sechs erweitern.

Für die Männer fällt der Startschuss der Tour 2011 Mitte Januar im Freeride-Mekka Chamonix-Mt-Blanc in Frankreich. Von dort ausgehend werden die Athleten in die restlichen fünf Skigebiete in Europa, Russland und Nordamerika aufbrechen, um dort gegeneinander anzutreten.

Neu in der kommenden Saison ist jedoch die Tatsache, dass die Frauen fortan im Rahmen der Freeride World Qualifier Events ihren eigenen Tourkalender zu absolvieren haben. Die Wege der Geschlechter werden sich dann schließlich beim Finale in Verbier wieder kreuzen, wo im Rahmen des Nissan Xtreme by Swatch die Weltmeister für das Jahr 2011 gekürt werden.

Nicolas Hale-Woods, der Gründer der FWT, ist sich sicher, mit der Erweiterung der Tour um die Events in zwei renommierten Freeride-Gebieten Europas die Attraktivität der Tour weiter steigern und deren Position festigen zu können. Zudem unterstreicht er, dass die Beweggründe für die Trennung der Männer und Frauen in unterschiedliche Wettkampfserien keineswegs als Rückschritt anzusehen sei.

Vielmehr soll das Niveau der weiblichen Contests durch die einfachere Zugänglichkeit und die dadurch gesteigerte Anzahl der Teilnehmerinnen im Rahmen der FWQ Events positiv beeinflusst werden. Zudem sieht Hale-Woods in dieser Aufspaltung das Potential für die Frauen, hinsichtlich des Medieninteresses aus dem Schatten der Männer zu treten. So wurden diese doch in der Vergangenheit im Vergleich zu den weiblichen Athleten überrepräsentiert.

Die Weichen für eine spannende Freeride World Tour 2011 sind also in jedem Fall gestellt. Anbei die Termine der sechs Tourstopps:

1. Nissan Freeride de Chamonix-Mont-Blanc 2011 by Swatch (FRA)
Datum: 22. Januar 2011

2. Nissan Engadin Freeride St Moritz 2011 by Swatch (SUI)
Datum: 29. Januar 2011

3. Nissan Russian Adventure Sochi 2011 (RUS)
Datum: 19. Februar 2011

4. North American Championships Kirkwood 2011 by Swatch (USA)
Datum: 26. Februar 2011

5. Big Mountain Fieberbrunn 2011 by Nissan (AUT)
Datum: 12. März 2011

6. Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch (SUI)
Datum: 19. März 2011 (Finale)
Additional Information
www.freerideworldtour.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten