Die Teilnehmer der FWT 2016

Von Kerstin Stünkel am 16.Okt. 2015

Die Vorbereitungen zur SWATCH Freeride World Tour 2016 laufen auf Hochtouren. Nun stehen auch die Teilnehmer für die FWT 2016 fest. Neu dabei ist unter anderem der Münchner Freeskier Bene Mayr (GER), der ebenso wie Fabio Studer (AUT) eine Wildcard erhalten hat.

Mit diesen Jungs ist zu rechnen
Er ist das große Vorbild aller jungen Rider: George Rodney (USA) gewann gleich in seiner ersten FWT-Saison die Gesamtwertung, nachdem er sich 2014 im FWQ für die Haupt-Tour qualifiziert hatte. Auch in dieser Saison will der Freeskier aus Colorado seinen Titel verteidigen. Zu seinen größten Konkurrenten gehören Reine Barkered (SWE), der sich seit Jahren beständig in der Spitze hält, sowie der zweifache Weltmeister Drew Tabke (USA). In Lauerstellung liegt auch Sam Smoothy (NZL), der 2015 in Vallnord-Arcalis (AND) die herausragende Line des Jahres zeigte.

Gespannt sein darf man auf die Auftritte von Felix Wiemers (GER) aus Biedenkopf, der 2015 beim Stopp in Fieberbrunn mit Platz drei aufzeigte und in der Endabrechnung Platz 11 belegte. Auch der Strengener Stefan Häusl (AUT) wird nach einer eher durchwachsenen Saison wieder angreifen. Wildcards erhielten der Koblacher Fabio Studer (AUT), der sich zu Beginn der letzten Saison verletzt hatte, und der Olympiateilnehmer 2014 im Slopestyle, Bene Mayr (GER), der seinen Freestyle-Background ins Backcountry übertragen wird. Zu den nachrückenden FWQ-Ridern zählen Kristoffer Turdell (SWE), Dennis Risvoll (NOR), Max Durtschi (USA) und Martin Lentz (USA).

Walkner geht entspannt in die Saison
Nach einer langen Verletzungspause konnte sich vergangene Saison Eva Walkner (AUT) den Titel sichern – dieses Jahr muss die Salzburgerin ihre Vormachtstellung gegen die Weltmeisterin 2013 und 2014, Nadine Wallner (AUT) aus Klösterle am Arlberg, sowie Lorraine Huber (AUT) aus Lech am Arlberg verteidigen, die in der Vorsaison beide durch Verletzungen gehandicappt waren und nun wieder angreifen. „Als Titelverteidigerin freue ich mich extrem auf die Freeride World Tour", sagt Eva Walkner. „Das letzte Jahr war extrem stressig, weil ich mir extrem viel Druck gemacht habe. Heuer ist es das genaue Gegenteil. Ich habe den Titel einmal gewonnen und mein Ziel erreicht – jetzt kann ich ganz entspannt in die neue Saison gehen und versuchen, den Titel zu verteidigen."

Gefahr droht den drei Österreicherinnen aus Italien und Amerika, schließlich konnten Silvia Moser (ITA) und Hazel Birnbaum (USA) letztes Jahr eine bzw. zwei Etappen der Tour gewinnen. Vom FWQ stoßen u. a. Arianna Tricomi (ITA) und Mali Noyes (USA) dazu. Auch mit Matilda Rapaport (SWE), die eine Wildcard hat, ist zu rechnen.

Hier findest du alle Rider im Überblick. Unseren Artikel über die Tourstopps der FWT 2016 findest du hier.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten