Die nächsten Freeride Camps

Von Julia Schwarzmayr am 16.Jan. 2017

Weiterfahren oder umkehren? Stop or go? Die risk'n'fun Freeride Camps bieten seit Jahren ausgezeichnete Ausbildung für junge Freerider auf Ski oder Snowboard. Für die Termine im Februar gibt es noch freie Plätze. Bei den Choice Split & Freeride Camps gibt's dafür jede Menge Powderkilometer zu sammeln – zusammen mit Pro-Ridern wie Aline Bock oder Mario Kaeppeli.

„Wie es scheint, entwickelt sich auch der heurige Winter nicht zum Vorteil für Freerider und Skitourengeher. Der ungünstige Schneedeckenaufbau oberhalb von 2000 Metern ist tückisch und mit großer Vorsicht zu genießen. Lawinengefährdete Bereiche sind leider vor allem auf Grund des Altschneedeckenproblems sehr schwer zu erkennen. Umso wichtiger ist es, dass wir mit entsprechend viel Know-how und Risikobewusstsein unterwegs sind. Die risk´n´fun Ausbildungskursen bieten eine ideale Voraussetzung dafür um dann mit Spaß anstatt mit Bauchweh im Gelände unterwegs sein zu können," beschreibt Bergführer Gerhard Mössmer von der Abteilung Bergsport die aktuelle Situation.

Die risk'n'fun Camps setzen dabei in der Ausbildung darauf, den Teilnehmer/innen zwar das fachliche KnowHow mitzugeben, die Verantwortung danach aber an die Gruppe zu übertragen. Ziel ist es, die Freerider/innen soweit zu bringen, dass sie im Gelände nicht nur selbst entscheiden können, sondern diese Eigenverantwortung auch übernehmen.

Die Level 1 Camps dauern jeweils vier Tage, in denen alle Teilnehmer ihre persönliche Freeridestrategie entwickeln können. Dabei steht nicht nur der Lawinenlagebericht auf dem Lehrplan, sondern auch Hardskills wie das Einordnen von Hangneigung, Exposition und Gefahrenzeichen, die Organisation der Abfahrt aber natürlich auch LVS-Suche, Sondierung und Rettung eines Verschütteten. Einen besonderen Platz haben bei den risk'n'fun Camps immer auch die Softskills im Gelände: Risikoeinschätzung und Entscheidungsfindung sind zwei fix verankerte Inhalte. Dabei kommt das Freeriden selbst aber nicht zu kurz, schließlich sollen die Camps die Teilnehmer/innen dazu motivieren, sich zum Freeriden ins Gelände zu wagen – aber eben gut informiert und in der Lage dazu, ihre Entscheidung, in einen Hang einzufahren oder nicht, selbstständig und überlegt zu treffen.

Für die Februar Termine in Serfaus-Fiss-Ladis, am Hochkönig, in Kühtai und der Tauplitz sind aktuell noch Plätze frei. Ebenfalls noch freie Plätze gibt's für das Girls Camp von 30. Januar bis 3. Februar in Serfaus-Fiss-Ladis.

Alle Infos und Anmeldung unter www.risk-fun.com.

Nach den Big Dumps in letzter Zeit ist die Jagd auf den Powder eröffnet. Fleißig mitmischen werden hier auch 2017 wieder die Choice Split & Freeride Camps presented by Blue Tomato: es gibt neue Partner, neue Destinationen und neue Termine selbstverständlich auch!

Backcountry Fans und Powder Junkies können sich auf insgesamt fünf unvergessliche Wochenenden in den besten Freeride Gebieten Österreichs freuen. Auf der Suche nach unverspurten Tiefschneehängen und immer in Begleitung ortskundiger Bergführer und professioneller Snowboarder, geht es jeden Tag mit dem Snowboard, Splitboard oder auch Powder Ski auf eine spannende Entdeckungsreise ins Winterwunderland. Mit dabei werden auch Pro-Rider wie Aline Bock oder Mario Käppeli sein, die ihre Expertentipps und ihre Erfahrungen im Backcountry an die Teilnehmer/innen weitergeben werden.

Die Camps werden in unterschiedlichen Leistungsniveaus und Levels abgehalten, weshalb vom Freeride-Einsteiger, der sein erstes Lawinentraining absolviert, bis hin zum erfahrenen Backcountry-fahrer, der mehr über Spaltenbergung und Hochgebirgstouren erfahren möchte, jeder auf seine Kosten kommt.

Das Wichtigste bei den Choice Split & Freeride Camps ist und bleibt aber der Powder! An einem oder mehreren Tagen steht auch das Aufsteigen mit Splitboard oder Ski auf dem Programm. Die gesamte Ausrüstung kann bei den Camps kostenlos ausprobiert und getestet werden: vom Amplid oder Völkl Splitboard, über Bindungen von Völkl und Plum, Freerideboots von Deeluxe und der kompletten Ortovox Sicherheitsausrüstung und ABS Rucksäcken, bis hin zum Helm und zur passenden Goggle von Alpina ist bei allen Camps das ganze Material mit dabei.

Alle Camp Termine im Überblick:
Camp 1: Axamer Lizum – Birgitzköpflhaus – 17.-19.02.17
Camp 2: Youngstar Travel Jugendgästehaus Schönfeld – Innerkrems - 23.-26.02.17
Camp 3: Kaunertaler Gletscher – Gepatschhaus – 17.-19.03.2017
Camp 4: Kühtai - Zirmbachalm – 24.-26.03.17
Camp 5: Blockhaus Fitness & Freeride Woche Zillertal – Bergchalet Schwemberger – 02.-07.04.17

http://www.choice-company.com/snow-camps/

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

FreerideTestival auf der ISPO

nächster Artikel

Dynafit Mountopia