Bergans und Safeback präsentieren ersten Lawinenrucksack mit integriertem Safeback SBX System

Bergans und Safeback präsentieren ersten Lawinenrucksack mit integriertem Safeback SBX System

Von JuliaS am 24.Mär. 2023

Bergans und Safeback den weltweit ersten Skitbergsteiger-/Skitourenrucksack mit integrierbarem Safeback SBX Lawinenrettungssystem entwickelt. Bislang waren Lawinenrucksäcke spezialisierte Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten auf den Winter in Lawinengebieten beschränkt. Der neue Bergans Y MountainLine Daypack 40L ist ein flexibler Rucksack, der so konfiguriert werden kann, dass er den Bedürfnissen von Bergsteigern das ganze Jahr über gerecht wird. Er wurde für sein Design mit einem ISPO Award ausgezeichnet.

Viele der durchdachten Features, wie die obere Abdeckung, der Hüftgurt und die Rückenverstärkung des Y MountainLine Daypack 40L sind flexibel hinzufügbar und abnehmbar um Gewicht, Komfort und Ausstattung für verschiedenste Bedingungen zu optimieren. Der Rucksack ist wetterfest und zeichnet sich durch seine Flexibilität und die Kompatibilität mit dem Safeback SBX System aus, das als Zusatzgerät für den oberen Teil des Rucksacks angeboten wird. Tests haben gezeigt, dass dies die potenzielle Überlebenszeit bei einer Verschüttung von 15 Minuten auf über 90 Minuten erhöhen kann. Das System wird als Zusatz zum Rucksack erhältlich sein und kann in den oberen Deckel des Rucksacks integriert werden. Das bedeutet, dass die Safeback SBX-Einheit entfernt werden kann, um den Rucksack für Aktivitäten zu nutzen, bei denen keine Lawinengefahr besteht.

Bergans ist sowohl für den ISPO Award als auch für die enge Zusammenarbeit mit Safeback dankbar. "Die Zusammenarbeit zwischen Bergans und Safeback war ein besonders spannendes Projekt, bei dem wir einzigartige Einblicke in die bahnbrechende Technologie von Safeback und die Analyse von gefährlichen Lawinenverschüttungssituationen gewonnen haben. Bergans hat wichtige Beiträge zur Entwicklung und Erprobung der praktischen Umsetzung von SBX in einem Rucksack geliefert. Das Ergebnis dieser harten Arbeit ist der Y MountainLine 40L Daypack, der Teil unserer neuen Y MountainLine Kollektion ist. Eine Kollektion aus unseren hochwertigsten Produkten für anspruchsvolle Aktivitäten in den Bergen - sowohl im Sommer als auch im Winter", so Lars Erik Corneliussen, Director of Product & Design bei Bergans.

Das Safeback SBX System ist das erste System seiner Art, das Verschüttete aktiv mit Luft versorgt. Diese zusätzliche Luftzufuhr vergrößert das potenzielle Überlebensfenster bei einer Lawinenverschüttung auf bis zu 90 Minuten, ohne dass ein Mundstück erforderlich ist. Der Y MountainLine 40L Daypack ist der erste Rucksack, der eigens für dieses System konzipiert wurde.
"Das Ziel von Safeback war immer klar: Produkte zu entwickeln, die zusammen mit zukunftsorientierten Rucksackherstellern dazu beitragen, Leben im Backcountry zu retten. Wir können uns glücklich schätzen, ein Unternehmen wie Bergans in unserem Heimatmarkt zu haben, das während der gesamten Prototyping- und Testphase mit uns zusammengearbeitet hat, um einen Rucksack herzustellen, der in puncto Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit marktführend ist. Wir freuen uns darauf, diesen Rucksack in der nächsten Saison gemeinsam auf den Markt zu bringen", kommentiert Tor Berge, CEO und Mitbegründer von Safeback.

Der Y MountainLine Daypack 40L wird für den Winter 23/24 in zwei Größen erhältlich sein. Eine weitere spannende Entwicklung auf dem Lawinen-Safety-Markt – wir sind gespannt, wie sich das System bewährt.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten