In sechs Monaten auf 784 Berggipfel

In sechs Monaten auf 784 Berggipfel

Von JuliaS am 16.Dez. 2019

Aktion von Salewa ruft zur Erklimmung aller österreichischen 3000er auf

Vom 02.01.2020 bis zum 31.06.2020 will Salewa mit Hilfe von Athleten, Partnern und allen Bergbegeisterten alle 784 3000er-Gipfel in Österreich besteigen. Ziel dieser Aktion ist das Inspirieren aller Alpinisten, die österreichische Hochtourenvielfalt zu entdecken.

Bis Ende Juni 2020 sammelt Salewa auf Instagram alle Gipfelfotos mit dem Hashtag #SALEWA3000 sowie dem #Bergnamen des 3000er Gipfels. Für jeden erklommenen Gipfel, der wie beschrieben dokumentiert wurde, spendet Salewa 5€ für die Renovierung der baufälligen Biwakschachtel am Grossglockner.

Peter Kapelari, Leiter der Abteilung Hütten, Wege und Kartographie des Alpenvereins, weiß das Engagement für die Biwakschachtelam Großglockner zu schätzen: „Es ist sicherheitstechnisch relevant, dass die in die Jahre gekommende Biwakschachtel an diesem ausgesetzten und sensiblen Ort im Nationalpark Hohe Tauern nun erneuert wird. Wir freuen uns, dass SALEWA mit diesem Projekt die Renovierung maßgeblich unterstützt.“

Im Rahmen des Projektes bitten der Alpenverein und die Alpinsportschule Pure Mountain um eine Sauberhaltung der Berge, angemessene Ausrüstung für die Aufstiege sowie eine gründliche Planung der Tour im Vorhinein: „Viele Anstiege auf die 784 Dreitausender in Österreich führen über vergletschertes Gebiet. Da ist die entsprechende Ausrüstung, ein fundiertes Wissen und Training absolut Pflicht. Man ist gut beraten, wenn man bei Hüttenwirten und Bergführern im Vorfeld Informationen über den Zustand der Wege einholt“, erklärt und empfiehlt Tom Rabl, Gründer der Alpinsportschule Pure Mountain.

Weiter Informationen unter: Salewa3000

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten