Freeride World Tour Andorra

Freeride World Tour Andorra

Von JuliaS am 8.Mär. 2019

Nach dem vierten Contest der FWT 2019 in Ordino-Arcalís steht fest, wer 2019 am Bec des Rosses in Verbier an den Start gehen wird. Den Bewerb in Andorra entschieden Blake Hamm (Snowboard Männer), Leo Slemett (Ski Männer), Jaclyn Paaso (Ski Frauen) und Marion Haerty (Snowboard Frauen) für sich. Marion Haerty kürte sich somit vorzeitig zur Weltmeisterin.

Nach den Schneefällen der letzten Tage zeigte sich das Face am Quince Metros von seiner besten Seite: Verspielt und mit unzähligen Felsen gespickt bot es den Startern eine Vielzahl an Möglichkeiten für kreative Runs. Die TeilnehmerInnen konnten aus zwei Starts wählen, um den im Schnitt 43° steilen Contesthang zu befahren.

Der Bewerb der Snowboard Männer ging völlig ohne heimische Beteiligung über die Bühne, Gigi Rüf (qualifiziert für Verbier) und Thomas Feurstein (Gesamt-Achter) waren nicht am Start. Den Sieg holte sich Blake Hamm vor dem Gesamtführenden Victor De Le Rue und Davey Baird.

Bei den Skifahrern überzeugte Leo Slemett mit einem flüssigen Run und der Kombination aus 360er und Big Mountain Skiing. Zweiter wurde Titelverteidiger Kristoffer Turdell vor Andrew Pollard. Der Gesamtführende Markus Eder stürzte nach einem Sprung. Fabio Studer konnte aufgrund einer Verletzung nicht antreten und verpasste die Qualifikation für Verbier 2019.

Die Französin Marion Haerty holte sich in Andorra ihren dritten Saisonsieg und steht schon vor dem Finale als Weltmeisterin 2019 fest. „Ich bin total happy über meinen zweiten Weltmeistertitel“, jubelte sie. „Ich habe in letzter Minute einen Run gewählt, der meinem Style entspricht, und es lief wirklich gut. Ich hatte viel Spaß, der Schnee war super!“ Auf den Plätzen folgten Anna Orlova und Erika Vikander, Manuela Mandl wurde Fünfte: „Ich stand heute wirklich unter Druck, weil meine Qualifikation für Verbier noch nicht sicher war. Daher bin ich sehr defensiv gefahren und war auf Sicherheit bedacht. Es war kein guter Run, aber ich habe mein Ziel erreicht und mich qualifiziert.“ Sie fährt als gesamt-Dritte nach Verbier.

Jaclyn Paaso war bei den Skifahrerinnen nicht zu schlagen: Die Big Mountain-Queen zeigte massive Sprünge und konnte sich ihren ersten Saisonsieg vor Arianna Tricomi und Jaqueline Pollard sichern. Ind er Geasmtwertung führt Arianna Tricomi vor Jaqueline Pollard und Hedvig Wessel.

Das große Finale der Freeride World Tour 2019 in Verbier geht von 23. Bis 31. März über die Bühne. Drei Weltmeister sind noch zu küren…

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten