Der Weiße Ring – Das Rennen

Der Weiße Ring – Das Rennen

Von JuliaS am 14.Nov. 2018

22 Kilometer Streckenlänge, 5.500 zu überwindende Höhenmeter – es ist eines der längsten Skirennen der Welt, das am 19. Januar 2019 zum bereits 14. Mal exakt 1.000 Ski- und SnowboardfahrerInnen bestreiten werden. Die legendäre Runde zwischen den Gipfeln von Lech Zürs ein unvergleichliches Erlebnis. Die Teilnahme steht allen ambitionierten Wintersportlern offen, gilt doch das olympische Motto und allein schon die Zieldurchfahrt als persönlicher Triumph.

Los geht es am großen Tag dann für alle TeilnehmerInnen um 9.00 Uhr in Lech. Nach der Auffahrt zur Rüfikopf Bergstation startet alle 1,40 Minuten eine Gruppe von 20 Rennfahrern. Die erste Etappe führt über den Schüttbodenlift, die Trittalpbahn und die berüchtigte Hexenboden-Piste nach Zürs. Mit der Seekopf- und Madlochbahn folgt der nächste große Aufstieg. Dort beginnt der anspruchsvollste Teil mit der Abfahrt über die Skiroute „Madloch“ nach Zug. Mit der Zuger Bergbahn geht es zur letzten Etappe, die über die Kriegeralpe nach Oberlech und die Schlegelkopf Talabfahrt zurück nach Lech ins Ziel führt. Beim Überqueren der Ziellinie darf ein jeder sich als glücklicher Sieger fühlen, hat er doch eine beeindruckende sportliche Leistung erbracht.

Viele, die einmal dabei waren, kommen immer wieder. Nicht nur deshalb sind die Startplätze heiß begehrt. Das „Speed Race“ in Zürs ist ein zusätzlicher Anreiz, da es die Chance bietet, sich eine Startnummer beim „Weißen Ring“ unter den ersten Einhundert zu sichern. Hier zählt die höchste Geschwindigkeit. Somit ist es der beste Test für das eigene Material und eine annähernd perfekte, aerodynamische Abfahrtshocke.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten