Auch in Salzburg wird’s Winter

Von Julia Schwarzmayr am 24.Okt. 2016

Nicht nur am Arlberg und im Stubai wurde ordentlich investiert, auch in den Salzburger Skigebieten gibt's einige Neuerungen. In etlichen Skigebieten wurden teilweise weitreichende Infrastrukturprojekte realisiert, der Eventkalender gut gefüllt und nicht zuletzt die Salzburg Super Ski Card um drei Skigebiete erweitert.

In den Skiregionen tut sich auch für Freerider einiges

Das Kitzsteinhorn, das von skiresort.de unter anderem wegen seiner Freeride- und Freeski-Spezialangebote wie Freeride XXLSafety First und der drei Snowparks gerade ausgezeichnet wurde, glänzt 2016/17 mit der neuen Schmiedingerbahn, einem Skitouren-Infopoint am Langwiedboden und den beiden Skitourenrouten „Eisbrecher" und „Schneekönigin". Neu sind auch die Eagle Line mit Steilkurven, kleinen Sprüngen und Hindernissen sowie geführte Skitouren auf den Tristkogel.

Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wurde die Schönleitenbahn erneuert und mit dem 12er Express ab diesem Winter der Zwölferkogel mit dem Westgipfel verbunden. Außerdem wird der Oberschwarzachlift zum Doppel-Tellerlift ausgebaut.

Auf der Schmittenhöhe im Gebiet Zell am See Kaprun gibt es mit dem zellamseeXpress nicht nur eine neue Seilbahn, mit der Entstehung des Verbindungslifts nach Viehhofen wird die alte Skiabfahrt – die seit einigen Jahren bereits als Skiroute wieder benutzbar war – wiedereröffnet.

Auch im Raurisertal wird eine neue Bahn eingeweiht werden, in Schönfeld im Lungau der Kleinbetrieb mit zwei Skiliften wiederaufgenommen und in Wagrain-Kleinarl eine neue Talabfahrt eröffnet.

In Obertauern gibt es ab diesem Winter mit der Atomic Mountain Academy Tour Gnadenalm eine Lehr-Skitour mit acht beschilderten Stationen. Hier werden Wissen und Kenntnisse über Planung, Ausrüstung, Verhaltensweisen und Skitechnik auf Skitour vermittelt. Die Tour selbst führt von der Gnadenalm in Obertauern über einen Forstweg und offenes Gelände zur Tauernkarleitenalm, die Abfahrt erfolgt dann entlang des Aufstiegs oder auf Varianten zwischen den Forstwegkehren.

Salzburg Super Ski Card mit 25 Skiregionen noch größer

Die Salzburger Super Ski Card expandiert 2016/17 weiter ins benachbarte Tirol. Durch die Tirol S Bahn im „Home of Lässig" Skicircus Saalbach Hinterglemm Saalfelden Leogang Fieberbrunn wurde ja schon im Winter 2015/16 die Skiverbindung zwischen Salzburg und Tirol geschaffen, nun geht's mit der Verbundkarte nicht nur ins Kitzbüheler Skigebiet, sondern sogar weiter in die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental und das Skijuwel Alpbachtal Wildschönau. Außerdem neu mit dabei ist die Tauplitz in der Steiermark. Wer sich skitechnisch also Richtung Salzburg orientiert, das Tiroler Unterland bis ins Zillertal aber mitnehmen möchte – die Salzburger Super Ski Card ist die Verbundkarte der Wahl. Bis inklusive 6. Dezember gibt's neben der Saison- auch das 10-Tage-Wahlabo noch zum Vorverkaufspreis.

Partys & Contests – Events ohne Ende

Auch veranstaltungsmäßig wird im Salzburger Land den ganzen Winter über ordentlich was geboten. Los geht's schon von 4. bis 6. November mit dem WOW Glacier Love in Zell am See Kaprun: neben einer Produkt-Expo und Acts wie Filous, Nora en Pure und Mefjus findet am Samstag den 5. November zwischen 10 und 15 Uhr der WOW Trick4Cash Battle für jedermann im Glacier Park am Kitzsteinhorn statt. Im Dezember geht's dann Schlag auf Schlag. Saalbach beginnt von 2. Bis 4. Dezember mit dem BERGFESTival, bei dem unter anderem Alligatoah, Wolfmother und La Brass Banda auftreten, gleichzeitig startet Obertauern am 3. Dezember mit Glasperlenspiel in die neue Saison. Am darauffolgenden Wochenende gibt sich Milow in Wagrain-Kleinarl die Ehre, außerdem sorgt der Riders Cup als Teil der Ice Cross Downhill World Championships für reichlich Action. Zusätzlich geht auch beim Flachau Winteropening mit Skitest, Live-Acts und Party nonstop an diesem Wochenende die Post ab. In Saalbach Hinterglemm treffen sich dafür beim Rave on Snow die Elektrofans.

Nach den Feiertagen gibt's mit dem White Style Contest in Leogang das nächste Highlight: am 27. Januar 2017 matcht sich die Mountainbike-Weltelite auf Schnee und Eis. Am 18. Und 19. Februar macht dann das Thule FreerideTestival presented by BMW xDrive erstmals auf Salzburger Boden Station. In Hinterglemm direkt an der Talstation der Reiterkogelbahn kann das neueste Material der Saison 2017/18 von mehr als 30 Ausstellern getestet und ausprobiert werden, zusätzlich wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Weiter geht's mit einem Gustostückerl für alle Freeski-Begeisterten: am 24. Februar 2017 verwandelt das Red Bull PlayStreets das Ortszentrum von Bad Gastein in einen einzigen riesigen Snowpark, in dem 16 Fahrer ihr Können zeigen werden.

Im März geben die Freerider dann wieder richtig Gas: von 6. Bis 11. März treffen sich die Besten der Besten in Fieberbrunn am Wildseeloder, und nur eine Woche später starten die Juniors beim 3* Open Faces Junior Bewerb in Saalbach Hinterglemm. Nicht nur für die Fahrer, auch für die Zuschauer und Fans ein absoluter Pflichttermin – die Sideevents können sich wie immer sehen lassen. Von 18. Bis 22. März wird dann im Absolut Park in Flachauwinkel der schon traditionelle Spring Battle ausgetragen, ein International Level Event der World Snowboard Tour.

Schlussendlich gibt's natürlich auch genug Angebot für diejenigen, die es lieber anstrengend mögen: schon Mitte Januar können geneigte Sportler beim Mountain-Attack-Skitourenrennen in Saalbach ihre Kondition unter Beweis stellen: nicht weniger als sechs Gipfel, 3008 hm und 40 km Strecke sind zu bewältigen. Wem das noch nicht genügt, der kann versuchen, einen der 150 Startplätze beim Kitzsteinhorn Extreme in Zell am See-Kaprun zu ergattern. Im Ortszentrum von Kaprun wird am 8. April 2017 zu Fuß gestartet und an der Schneegrenze auf Ski gewechselt. Vom Gipfelrestaurant „Top of Salzburg" auf 3029 m steigen die jeweils schnellsten 20 Männer und Frauen noch zum Gipfel auf.

Ausklingen lassen kann man den kommenden Winter anschließend bis zum 1. Mai 2017 – solange ist die Salzburg Super Skicard gültig und Liftanlagen geöffnet. Ohne Übertreibung: in Salzburg wird im Winter 2016/17 ein Wahnsinns Programm geboten!
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten