Absolut Park Flachauwinkl

Von Kerstin Stünkel am 25.Nov. 2015

Der Absolut Park hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten und bekanntesten Snowparks Europas entwickelt. Die über 100 Obstacles im gesamten Resort werden täglich von einer professionellen Shape Crew betreut, die alles daran setzt, ein Setup auf internationalem Top-Niveau zu schaffen.

Auf 1,5 Kilometern Länge erstreckt sich einer der größten Terrain Parks der Alpen, gespickt mit einer herausfordernden 5er Kickerline, zahlreichen Rail- und Boxen-Features, einer  Mini-Halfpipe und einem speziellen Jib Park. Für die Anfänger unter den Snowboard- und Freeski-Begeisterten bietet die Beginner Line eine Vielzahl kleinerer Obstacles, die dazu  motivieren, erste Schritte im Park zu wagen.

Der ganze Stolz des Parks ist die Superpipe: Mit 7 Meter hohen Walls, 160 Metern Länge und 30 Metern Breite entspricht sie in ihrer Dimension genau der X-Games und Olympia  Norm. Aus diesem Grund wird sie jedes Jahr von Top Pros und europäischen National-Teams als Trainingsplatz genutzt und wurde vor zwei Jahren mit einem eigenen Lift ausgestattet. Für die Instandhaltung sorgt während der Saison kein geringerer als John Melville, Shape-Koryphäe aus Neuseeland und Headshaper der größten Snowboard Contests der Welt.

Der Stash Park
Nicht nur im Terrain Park kann man sich Freestyle-mäßig austoben, auch der Burton The Stash® Park hält einige Überraschungen bereit. In dem naturbelassenen Park — weltweit  gibt es nur fünf Snowparks dieser Art — wurden die knapp 40 Obstacles aus Holz frei im vorhandenen Gelände verteilt. Ob Hängebrücke, Pferdepfosten, eine zum Saloon  ausgebaute Hütte oder Banked Wall Rides, hier wurde der Fantasie freier Lauf gelassen.

Freestyle kann jeder!
Die Absolut School ist genau das Richtige für Freeskier und Snowboarder, die das Angebot des Absolut Parks voll ausnutzen möchten, sich dafür aber noch nicht sicher genug  fühlen. Hier lernt man Freestyle Skills von Grund auf und aus erster Hand, denn die Coaches sind alle selbst erfahrene Freestyler und einige von ihnen sogar erfolgreiche Rider aus der internationalen Snowboard- und Freeski-Szene. Sie vermitteln geduldig die Basics sowie praktische Techniken, die das Erlernen von Freestyle Tricks super-easy machen.

Doch nicht nur Freestyle wird in der Absolut School gelehrt, auch Freeriden steht hoch im Kurs: Um das richtige Verhalten abseits der Piste und den Umgang mit der  Notfallausrüstung zu erlernen, werden jedes Jahr die ZSAEP Experience und ein saac Lawinencamp am Shuttleberg abgehalten.

Weitere Infos rund um den Absolutpark findet ihr hier.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten