Kurz vorgestellt: Guidefinder-App

Von Kerstin Stünkel am 12.Okt. 2015

Guidefinder ist eine kostenlose App für geführte Bergtouren. Über die App oder die Webseite können sowohl Einsteiger als auch erfahrene Bergsportler einfach und schnell einen passenden Guide für ihre Tour finden.

So funktioniert's
Über guidefinder-app.com kannst Du die App herunterladen und dich registrieren. In der App hast du dann die Möglichkeit, Angaben zu Ort und Aktivität zu machen, deinen Guide auszuwählen und Freunde dazu einzuladen. Oder du suchst freie Plätze im Tourenangebot von Sportlern, Guides und Alpinschulen – das geht natürlich auch für Kurzentschlossene. Wenn du bereits eine eigene Tourenidee hast, kannst du diese unter 'Meine Touren' einstellen und passende Begleiter für deine Tour suchen.

Individuell planen
Im Vordergrund steht die Individualität des Dienstes – Von der Idee über die Terminplanung und Anreise bis hin zur eigentlichen Tour können sich Nutzer ihre persönliche Traumtour zusammenstellen. Somit möchte Guidefinder die Lücke zwischen ungeführten, selbstorganisierten Touren und dem Tourenangebot großer Veranstalter, wie dem Alpenverein, schließen.

Die App ist ideal für alle, die das ultimative Erlebnis am Berg und die Sicherheit einer geführten Tour suchen, jedoch wenig Zeit oder Erfahrung zur eigenen ausführlichen Planung haben. Ziel der Plattform ist es, ein möglichst breites Publikum für geführte Bergtouren zu begeistern.

Guidefinder ist offizieller Partner von Bergführerverbänden wie dem VDBS und VÖBS und arbeitet ausschließlich mit staatlich geprüften Berg- und Skiführern (IVBV). Qualifizierte Guides sollen dabei wertwolles Wissen zu Sicherheit am Berg vermitteln und die Teilnehmer an alpine Sportarten wie Bergsteigen, Klettern, Wandern, Skitouren, Freeriden aber auch Mountainbiken und Canyoning heranführen.

Der Snowfinder
Über den Direkteinstieg von der Startseite kann der Snowfinder gestartet werden. Angezeigt wird eine Liste mit den 35 Top-Freeride Spots im zentralen Alpenraum, sortiert nach der Neuschneeprognose für die nächsten 3 Tage. Da der Snowfinder mit dem Suchfilter verbunden ist, zeigt er bei Auswahl eines Freeride Spots auf der Karte die verfügbaren Guides und Touren in der Nähe der gewählten Location an.

Über die Karte lässt sich auch intuitiv im Alpenraum nach Powder suchen - neben der Neuschnee-Prognose ermöglichen Temperatur, Wind, Bewölkung und Niederschlag die  Einschätzung der Bedingungen. Ein Geheimtipp ist die Funktion "-24-24", die den Neuschnee des letzten Tages mit der Prognose des aktuellen Tages verbindet und den Snowfinder zur digitalen Wünschelrute für Powdersüchtige macht.

Die Wetterdaten kommen von MetGIS - einem Spezialanbieter von Meteodaten, der auch Expeditionsveranstalter, Bergretter und Bergführer beliefert.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten