Uvex bringt leichtesten Hartschalenhelm auf den Markt

Von Kerstin Stünkel am 3.Nov. 2014

Dank der Entwicklung eines speziellen Kunststoffs hat Uvex mit dem "p1us pro"  den bisher leichtesten Hartschalenhelm auf den Markt gebracht. Dabei übertrifft er problemlos alle Sicherheitsanforderungen. Der Clou ist die Kombination einer harten, aber gleichzeitig sehr leichten Außenschale mit einer schockabsorbierenden Innenschale.

Gewichtsvorteil durch neuen Kunststoff
Entscheidendes Element der uvex-Leichtbauweise ist die harte und gleichzeitig besonders leichte Außenschale mit +technology. Mit einer speziell entwickelten Dünnwand-Spritzguss-Technik wird dieser thermoplastische Kunststoff zur Schale des "p1us pro" verarbeitet. Die Vorteile: Durch diese Verarbeitungstechnik muss nur sehr wenig des neuen Materials verwendet werden, um die Helmschale entsprechend aller Sicherheitsvorschriften stoß- und schlagfest zu machen. Deshalb ist der Helm so leicht.

Schützt besser als die Norm verlangt
Kombiniert wird die harte Außenschale mit dem Schockabsorber im Inneren des Skihelms – der Innenschale. Denn um den punktuellen Druck bei einem Sturz optimal verteilen und abfangen zu können, bedarf es eines speziellen Kunststoffs: EPS. Für die Innenschale werden Millionen kleiner EPS-Kügelchen unter Hitze- und Druckeinwirkung miteinander verbunden. Dadurch bilden sich kleine Lufteinschlüsse, die bei geringem Volumen besonders effektiv Stöße abdämpfen. Kommt es zu einem Aufprall werden diese Zwischenräume zusammengedrückt, der Stoß wird aufgefangen und der Kopf geschützt. Damit übertrifft der p1us pro problemlos die hohen Sicherheitsanforderungen der europäischen Norm EN 1077.

Individueller Komfort und Sicherheit
Das Innenleben des "p1us pro" schützt den Kopf nicht nur, sondern bietet auch Platz für Komfort. So wirkt der EPS-Kunststoff auch kälteisolierend. Zusätzlich führt ein Airchanneling-System im Skihelm garantiert bei jeder Wetterlage angenehme Temperaturen im Helminneren: Geöffnet kühlt es, geschlossen hält es den Kopf warm und trocken. Eine Spezialmembran an den herausnehmbaren Ohrpads gibt die Umgebungsgeräusche unverfälscht wieder, ohne störenden Luftzug zuzulassen. Das antiallergische Innenfutter des Helms ist feuchtigkeitsabsorbierend. Es kann dank Klettverschluss-System einfach herausgenommen und gewaschen werden. Damit der Helm optimal sitzt, ermöglicht das IAS-3D-System eine genaue Anpassung an die jeweilige Kopfform.

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten