Der Winter am Kitzsteinhorn hat begonnen

Von Kerstin Stünkel am 21.Okt. 2014

In Österreichs traditionsreichem Gletscherskigebiet hat die Saison bereits am 3. Oktober begonnen: Seit dem letztem Wochenende können Freestyler auch im Glacier Park ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem Kitzsteinhorn Season Blast wartet Ende Oktober das erste Event im Snowpark.

Die besten Seiten des Winters auf einem Berg: Das Kitzsteinhorn begeistert mit abwechslungsreichen Naturschneepisten, fünf Freeride-Routen sowie drei Snowparks und einer Superpipe. Ein Wintersportparadies mit 41 Pistenkilometern und 18 Seilbahnen zwischen 2.000 und 3.029 Metern Höhe. Breite Gletscherhänge zum perfekten Carven und sportliche Attraktionen wie die Black Mamba, die bis zu 63 Prozent steile schwarze Piste bei der Kristallbahn, tragen zur Faszination des Kitzsteinhorns genauso bei wie die Aussichten auf die Gipfelwelt der Hohen Tauern.

Ab der Saison 2015/16 können sich die Besucher auf noch mehr Komfort und noch mehr Winter freuen: Die neuen Gletscherbahnen 3 und 4 sind nicht nur schneller und bequemer, durch die Neustrukturierung der Skilifte bietet das Kitzsteinhorn noch weitere und breitere Pisten. Und das alles mit der Schneesicherheit, die nur ein Gletscher bieten kann.

Der Gletscher lebt
Die Premiere des WOW Glacier Love Festival verwandelt das Kitzsteinhorn und Kaprun vom 7. bis 9. November in ein großes und actionreiches Partygelände. Das Musik- und Wintersportfestival zieht die Besucher im Tal mit feinstem Line-Up elektronischer Musik und atemberaubenden Lichtinstallationen in ihren Bann. Auf dem Gletscher warten exzellente Pisten.

Beste Voraussetzungen, um neue Produkte zu testen, die in der EXPO Area präsentiert werden. Professionelle Wettkämpfe bieten die WOW Freeski- und Snowboardcontests. In der Festival-Area in Kaprun locken 33 DJs und Top-Acts wie der Brit Award 2014 Gewinner Rudimental, Bakermat sowie Camo&Krooked auf drei Bühnen und mehreren Partylocations.

Snowpark Kitzsteinhorn
Der Snowpark Kitzsteinhorn hat am 17. Oktober mit dem Glacier Park sein erstes Setup erhalten. Auf 2.900 Metern treffen sich dort bis Mitte Dezember Freestyle-Anfänger und geübte Fahrer. Danach öffnet der Easy Park für Einsteiger und Kids sowie der Central Park für Fortgeschrittene und Profis die Pforten. Ein Platz für spektakuläre Acts ist die Superpipe. Ihre ideale Location für entspannte Sundown-Sessions finden Freestyler im Railgarden Lechnerberg im Zentrum von Kaprun.

Freeride XXL
Der perfekte Einstieg in den Off-piste-Tag ist die Freeride Info Base Alpincenter auf 2.450 Meter Höhe. Dort gibt es alle wichtigen Infos über Routen, Schneelage und Lawinensituation, dazu einen LVS-Geräte-Checkpoint. Fünf hochklassige Freeride-Routen befinden sich nahe der Seilbahnen: Ice Age, Westside Story, Left Wing, der anspruchsvolle Jump Run und die knackige Pipe Line mit selektiven Buckeln.

Bei jeder Route warten am Einstieg praktische Infopoints mit wertvollen Tipps. Für mehr Spaß und Sicherheit beim Freeriden sorgt der „Freeride Monday": In einem Workshop vermitteln Profis Einsteigern und Fortgeschrittenen nützliche Fahrtechnik- und Sicherheitstipps. Die Profis gastieren beim Freeride World Qualifier*** am 28.03.2015 am Kitzsteinhorn.
{gallery}2676{/gallery}
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten