Angebote für Freeride-Einsteiger in Hochfügen

Von Kerstin Stünkel am 6.Okt. 2014

Wer den ersten Schritt ins freie Gelände wagen möchte, ist in Hochfügen bestens aufgehoben. Als Freeride Destination investiert Hochfügen konsequent in Angebote für Freerider und legt dabei besonderes Augenmerk auf Schulung, Aus- und Weiterbildung.

NEU 2014/15: Ski-Friends powered by Dynastar in Hochfügen
Hochfügen investiert gemeinsam mit der Skischule TOPprivate und dem Partner Dynastar weiter in Sicherheit für Freerider. Wer die Gelände von Hochfügen kennen lernen möchte, findet im kostenlosen Service der „Ski-Friends" ideale Begleiter, um erstmals ins freie Gelände vorzudringen. Ausgebildete Skiführer der Skischule TOPprivate fahren an 15 Samstagen ab Januar zweimal täglich vom Sammelpunkt aus ins freie Gelände. Eine Tour dauert 2,5 Stunden und je nach Gruppendynamik und Wunsch werden die Themenschwerpunkte Sicherheit und Umgang mit dem freien Gelände und Skitechnik praktisch umgesetzt. Die Teilnahme ist für Interessierte kostenlos, ein Skipass ist jedoch notwendig und ein sicheres Befahren schwarzer Pisten wird vorausgesetzt.

Sicherheitstag mit dem ORF Tirol
Wer sich Einblick in das Thema Sicherheit im freien Skiraum verschaffen will, versucht am besten, zu Saisonbeginn eine Teilnahme beim ORF Sicherheitstag am 13. Dezember 2014 zu ergattern. In theoretischen Workshops und bei praktischen Übungen wird Safety auf und abseits der Piste veranschaulicht.

SAAC Snow & Avalanche Awareness Camps
SAAC Snow & Avalanche Awareness Camps sind kostenlose 2-tägige Lawinencamps mit Backgroundinfo und Praxis für Off-piste Fans. In Hochfügen finden wieder zwei Basic Camps von 13. bis 14. Dezember 2014 und von 28. bis 29. März 2015 statt. Ein SAAC Snow & Avalanche Awareness Camp beginnt am ersten Tag nachmittags mit einem dreistündigen Theorieteil. Am zweiten Tag geht es dann mit den staatlich geprüften Ski- und Bergführern von SAAC in kleinen Gruppen ab ins Gelände. Bei einem SAAC Snow & Avalanche Awareness Camp mitmachen können alle Skifahrer und Snowboarder ab 14 Jahren, die ausreichendes fahrtechnisches Können fürs Gelände mitbringen und sich rechtzeitig anmelden.

Trainingseinheiten am LVS-Suchfeld von Mammut
Jeder Freerider oder Tourengeher muss eine professionelle Verschüttetensuche einleiten können. Am LVS-Suchfeld bei der Bergstation 8erJet wird Kursteilnehmern unter Anleitung der richtige Ablauf bei einem Lawinenabgang mit Verschütteten Schritt für Schritt nähergebracht. Dabei werden die richtige Handhabung des LVS-Geräts sowie die Ortung mit der Lawinensonde bei vorgetäuschten Einzel- und Mehrfachverschüttungen geprobt. Wer seine Fähigkeiten in der Verschüttetensuche perfektionieren möchte, kann auch selbständige Trainingseinheiten buchen. Terminvereinbarung im Freeride Point Hochfügen im 8er.

Junior Camp
Das Junior Camp von freeridecamps von 14. bis 15. März 2015 ist für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren und als Einstieg in die Welt des Freeridens konzipiert. Profis der österreichischen Freerideszene machen die Teilnehmer startklar für das risikobewusste Fahren. Dabei lernen sie alle Faktoren, die einen sicheren Tag im freien Gelände ausmachen. Daneben sind unverspurte Powderhänge, coole Cliffs, Kicker und Riding Tipps mit von der Partie! Gemeinsam werden die wichtigsten Backcountry Rules erarbeitet, und beim Durchgehen des Lawinenlageberichts oder beim Lawinen-Airbagtest geben die Pro's ihr Wissen an die Youngsters weiter.

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten