Freeride World Tour erweitert Eventvielfalt

Von Jona Zimmermann am 14.Nov. 2013

Die Freerideszene befindet sich im stetigen Wachstum und so rüstet auch deren wichtigste Contestserie, die "Freeride World Tour", auf. So wird es beispielsweise diesen Winter noch mehr Einzelevents im Rahmen der "Freeride World Qualifier" (FWQ) und der "Junior Freeride Tour" (JFT) geben.

Wie die meisten unter euch wahrscheinlich schon wissen, darf nicht jeder Fahrer auf Anhieb bei der Freeride World Tour mitfahren. Vorerst muss man die hart umkämpfte Freeride World Qualifier Tour überstehen, über welche sich dann die drei besten Skifahrer sowie zwei Skifahrerinnen aus jeder Region (Europa, Amerika & Ozeanien) direkt für die sechs Hauptevents der FWT qualifizieren.

Das FWQ System ist eigentlich relativ simpel: Die Freeride World Tour bildet mit ihren 5-Sterne-Events die Spitze einer Pyramide, deren Fundament aus fast 50 FWQ Events besteht, welche als 1- bis 4-Sterne-Events klassifiziert werden. Je mehr Sterne ein Event hat, desto mehr Punkte können bei diesem für die FWQ-Rangliste gesammelt werden. Dementsprechend sind 1- oder 2-Sterne Events besonders ansprechend für etwas weniger contesterfahrene Rider, während beispielsweise die 4-Sterne-Events schon ein extrem hohes Niveau bieten.

Ein ähnliches System wie bei der Austrian Freeride Serie, bei welcher die Österreicher über insgesamt zehn österreichische FWQ-Events ihre Landesmeister krönen, wird es nun auch in der Schweiz und Frankreich geben. Damit werden den Fahrern noch mehr Möglichkeiten geboten wichtige Punkte zu sammeln.

Junior Freeride Tour
Die Junior Freeride Tour ist der perfekte Einstieg für junge Fahrer, die schon im jungen Alter Contestluft schnuppern und erste Erfahrungen sammeln wollen. Das vorhandene Niveau bringt die Judges jedes Jahr aufs neue zum Staunen und es wird klar, dass hier die Champions von morgen gemacht werden. Diesen Winter wird es für die 14-17 jährigen Fahrer erneut die "Junior Freeride Tour" geben, sogar mit einer Erweiterung der Einzelevents. Auch diese ist wie die große Tour in zwei Regionen unterteilt: Europa und Amerika. Europa wird hierbei Schauplatz von insgesamt 9 Junioren-Events (3 zwei-Sterne- und 6 ein-Sterne Events) sein. Beide Regionen haben ihre eigene Gesamtwertung und krönen dementsprechend auch ihre eigenen Tour-Champions.

Gleiches Punktesystem wie 1-3-Sterne Events
Das besondere an der Freeride Junior Tour ist, dass die jungen Fahrer die einmalige Chance haben schon wichtige FWQ-Punkte zu sammeln, da das gleiche Punktesystem wie bei den 1-3-Sterne-FWQ-Events verwendet wird. Mit Erreichen des 18. Lebensjahres werden dann die schon vorab gesammelten Punkte in die offizielle FWQ-Rangliste übertragen und sind damit für die kommende Saison startberechtigt. Zudem wird es für die besten Fahrer der beiden Regionen, erstmals die Junior Freeride World Championships im Big Sky Resort (USA) geben.

Die Registrierung für die JFT ist ab dem 2. Dezember 2013 möglich.

Hier schonmal der Trailer für die kommende Freeride World Tour

Weitere Infos findet ihr unter www.freerideworldtour.com

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten