Trailerauswahl 13/14

Von Jörg Angeli am 13.Sep. 2013

Unglaubliche 67 Trailer von vielen großen und kleineren Produktionsfirmen haben es in diesem Sommer in unsere Trailerübersicht geschafft. Fast täglich wurden neue Teaser veröffentlicht und Einer übertraf den Nächsten. Da ist es natürlich schwierig den Überblick zu behalten. Wir haben uns daher alle Vorschauvideos noch einmal angesehen und präsentieren euch hier unsere Highlights.

Um einen besseren Übebrlick zu bekommen und den verschiedenen Geschmäckern gerecht zu werden, sind die einzelnen Highlights unterteilt nach Freeride, Freestyle und Internet. Die Übergänge hierbei sind natürlich oft fließend. Wir versuchen trotzdem etwas Ordnung in die unglaubliche Auswahl an Skifilmen in diesem Jahr zu bekommen.

Bereits erschienen sind die Filme Mutiny von Stept Productions und The Wallisch Project von Kyle Decker (Level 1). Reviews sind im vorherigen Satz verlinkt. Der Film All Damn Day von 4bi9 sollte ebenfalls bereits veröffentlicht sein, ist jedoch bisher nicht verfügbar.

Freeride

Im Freeride Bereich waren wir sehr angetan von dem Trailer zu Valhalla von Sweetgrass Productions. Flashige Farben, ein cooler Soundtrack, ein sehenswertes Fahrerfeld, ein bisschen Hippie Feeling und natürlich Powder. Die Mischung aus diesen Faktoren lassen einen äußerst unterhaltsamen Film erwarten - nicht nur wir sind sehr gespannt auf das endgültige Werk. 238.000 Views des Teaser auf Vimeo sprechen für sich und dann ist da ja auch noch Sierra Quitiquit mit dabei...


Der Trailer von Matchstick Productions zu ihrem neuen Film Way of Life überzeugt ebenfalls (wie man fast erwarten konnte) mit qualitativ hochwertigen Aufnahmen und fetten Slowmos. Auch bei der Trackauswahl haben die Amerikanischen Jungs, wie schon im Vorjahr, erneut eine exzellente Auswahl getroffen. Das Fahrerfeld reicht von Sage Cattabriga-Alosa über Tim Durtschi bis zu Sammy Carlson und dem US Olympic Freeskiing Team. Der Trailer von MSP weckt demnach ebenfalls sehr hohe Erwartungen, auch wenn für Skifilmdauergucker etwas die Innovation fehlen dürfte - aber der Hauptfilm kommt ja noch. Wir sind gespannt.


Ein echtes Highlight erwartet uns ebenfalls von MSP, aber diesmal in Zusammenarbeit mit Red Bull. Die beiden Firmen kooperieren für einen neuen Film über die Ski- und Actionsportslegende Shane McConkey. Der Streifen ist eine Dokumenatation über das Leben des einzigartigen Menschen und seine Hingabe für das Freeskiing und das Ski-Basejumping. Absolut für jeden empfehlenswert!


Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle der neue Film von Sherpas Cinema bleiben. Der neue Streifen trägt den Titel Into The Mind und wer ihren letztjährigen Film All.I.Can gesehen hat, der weiß, dass dies ein Film mit außergewöhnlichen Bildern sein wird. Die Beschreibung des Films klingt zwar, als hätte der Autor zuvor etwas zu viel grüne Medizin genommen, aber wir können es trotzdem kaum erwarten, die DVD bwz. die Bluray und die beeindruckenden Bilder darauf zu sehen. Sollte man, wenn möglich, im Kino oder auf der Leinwand gucken. Epic!


Freestyle

Die Rider der Level 1 Crew sind im Freestyle Bereich kaum zu schlagen. Parker White ripped einfach überall, egal ob BC, Park oder Urban, Will Wesson cleart auch die krassesten Rails, Adam Delorme ist einer der wohl stylischten Fahrer auf diesem Planeten, Ahmet Dadali sorgt ebenfalls mit einem fetten Style für den Gangster-Flair und dann sind da ja noch Torin Yater-Wallace, Wiley Miller, Tim McChesney und und und... Dieser Film wird keinen Freestyle Fan enttäuschen - versprochen.


Auch im Freestyle Bereich können wir uns in diesem Jahr eine Dokumentation über eine leider verstorbene Persönlichkeit ansehen, die den Sport entscheidend geprägt hat. 4FRNT veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Inspired Media, Level 1, MSP, High Fives, TGR und Poor Boyz Productions einen Film über CR Johnson. Der Streifen dürfte neben vielen bewegenden Momenten aus dem Leben des Freeskiers auch viele Informationen zur Entwicklung unserer Sportart in den letzten 10 Jahren enthalten. Wir legen ihn daher allen Freeski Interessierten sehr ans Herz und hoffen, dass der endgültige Film ebenso gut wird wie der Trailer.


Der Teaser von Poor Boyz Productions zu ihren neuem Streifen mit dem Titel Tracing Skylines verspricht ebenfalls großes. Zwar ist das Konzept nicht neu und innovative Ideen sucht man hier ebenfalls vergeblich, jedoch sind die Aufnahmen so gut, dass es wohl spätestens nach den ersten Minuten völlig egal ist. Die neue Kooperation mit Red Bull verspricht zudem ein noch höheres Produktionslevel als in den letzten Jahren und die Ridersliste ist mit Sean Pettit, Pep Fujas, Karl Fostvedt, Bobby Brown, JP Auclair, Dane Tudor, Sammy Carlson, Gus Kenworthy und vielen anderen hochkarätig besetzt. Wir sind besonders gespannt auf das Urban Segment aus Detroit, in dem man eine wohl bisher noch nie gesehene Szenerie betrachten darf.


Nach dem Release des neuen Teasers von Field Productions für Supervention, war meine erste Reaktion, dass ich das doch alles schon mal gesehen habe. Einige der Spots, vor allem in Norwegen, sind zwar nicht neu, aber trotzdem so bildgewaltig, dass sie immer wieder überraschen und für ein Staunen im Gesicht sorgen. Zudem gibts natürlich auch jede Menge neuer Schauplätze für Urban und Backcountry. Besonders interessant dürfte auch die Entwicklung des Ausnahmetalents Jesper Tjäder sein, der schon im letzten Film von Field Productions mit fetten Tricks überzeugte. Zudem hat er wohl endlich das berüchtigte Death Rail bezwungen.


Internet
Unter dieser Kategorie wollen wir die Highlights der frei im Internet verfügbaren Filme sammeln.

Einer der Trailer, der unsere Aufmerksamkeit besonders erregt hat, ist Stammtisch von der Freeski-Crew. Die deutschsprachige Truppe hat sich in den letzten Jahren extrem gut entwickelt und bereits ihr letztjähriges Werk One Love überzeugte mit fetten (Luft-)Aufnahmen, talentierten Ridern und einem guten Mix aus Park, Urban und Powder. In diesem Jahr hat sich die Crew mit starken Fahrern erweitert. Neu mit dabei sind unter anderem Norddeutschlands Freeski Talent Torge Nagel und Powder Experte Felix Wiemers. Sie ergänzen in dieser Saison die sowieso schon hervorragende Crew um die beiden Höflinger Bros. Watch out for this one!


Bei dem nächsten Trailer kann man eigentlich nur den Mund weit offen stehen lassen und über die ebenso krassen wie kreativen Urban Spots staunen. Die Nipwitz Crew veröffentlicht nach drei Jahren mit 12 Webisoden nun einen Full-Length Film, der wohl ausnahmslos jedem Urban Fan gefallen wird. Nuff said!


Ebenfalls hervorgestochen ist der neue Trailer von der im deutschsprachigen Raum noch recht unbekannten Filmproduktion Vital Films. Ihr neues Video dreht sich um eine etwas andere Sichtweise auf Freeskiing und die nicht physischen Fähigkeiten, die ein Athlet benötigt bzw. besitzen sollte. Im speziellen wird hier der Fahrer Aidan Sheahan gefeatured. Vital Films überzeugt in ihren Videos vor allem mit sehr schönen Farben, die perfekt mit der Musik und den qualitativ extrem hochwertigen Aufnahmen harmonieren.


Geheimtipp
Mein Geheimtipp geht an den neuen Streifen der Skilluminati Crew und trägt den Titel SKLMNTI. Dieser Film reflektiert das Leben der Crew auf der Suche nach neuen Urban Spots und den damit verbundenen Gefahren. Der Teaser macht echte Gänsehaut und wenn die endgültige Fassung ähnlich gut wird, haben sie sich den Geheimtipp unter den diesjährigen Trailern eindeutig verdient. Wir freuen uns schon.


Das wars mit unserer Zusammenfassung der diesjährigen Trailersaison. Es war nicht einfach, unter den extrem vielen guten Teasern einige wenige auszuwählen. Wir empfehlen jedem Filmfan, sich noch einmal unseren Artikel mit allen Trailern anzusehen und sich selber ein Bild zu machen. Die ersten bereits veröffentlichten Filme haben unsere Erwartungen schon mal mehr als nur erfüllt und daher sind wir noch mehr gespannt auf das, was noch auf uns zukommt die nächsten Wochen.

Wer es nun überhaupt nicht mehr abwarten kann, dem empfehlen wir ein Besuch des iF3 in Innsbruck. Unter diesem Artikel findet ihr einen Link zu einer Übersicht mit allen Streifen, die auf dem Filmfestival gezeigt werden.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten