Open Faces und Austrian Freeride Series werden fortgesetzt

Von Hans-Martin Kudlinski am 26.Aug. 2013

Nach einer erfolgreichen Erstauflage in der vergangenen Saison, kehren die Open Faces Freeridecontests 2014 mit neuen Stopps in Uttendorf/Weißsee, Silvretta Montafon und Obergurgl zurück. Beibehalten wird im kommenden Winter auch erneut die Austrian Freeride Series, in deren Rahmen anhand der Ergebnisse aller österreichischen Freeride World Qualifier Bewerbe der österreichische Meister gekürt werden wird.

Drei Bundesländer, sechs Stopps, darunter erstmals ein 4-Sterne-Event und insgesamt 4740 FWQ Punkte, welche für die Open Faces Sieger 2014 zu vergeben sein werden. Das sind die Eckdaten der Eventserie, für die sich das Organisationsteam monatelang eingesetzt und jede Menge Gehirnschmalz investiert hat. Zwischen Anfang Januar und Ende März 2014 werden dann wieder hochklassige Freeride-Contests in der Alpenrepublik stattfinden.

Aus dem Vorjahr übernommen, werden die Stopps im Axamer Lizum, Kappl, am Hochkönig. Nach einer kleinen Halbzeitpause ist dann Premierenzeit. Sowohl in der Weißsee Gletscherwelt in der Silvretta Montafon und beim großen Finale in Obergurgl, werden die Freerider das erste Mal im Rahmen der Open Faces Tour an den Start gehen. Markus Kogler aus dem Veranstalterteam beurteilt die Neuauflage der Wettkampfserie wie folgt: „Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche erste Saison zurück und wollen in dieser Gangart weitermachen. Mit dem Stopp im Ötztal ist es uns gelungen, einen 4-Stern-Qualifier Event mit an Bord zu holen, was für sich spricht. Uns freut, dass wir es geschafft haben, eine Community aufzubauen, die denselben ‚Vibe' lebt, deshalb geben wir mit dem Team um die Open Faces wieder ordentlich Gas und entwickeln uns kontinuierlich weiter."

FWQ Austrian Freeride Series
Die Open Faces Freeride World Qualifier Events gaben im vergangenen Jahr auch den Anlass, die FWQ Austrian Freeride Series zu gründen. Hierbei wwerden aus allen in Österreich stattfindenden Qualifiern der Österreichische Meister und die Österreichische Freeridemeisterin gekürt werden. Neben den sechs bereits genannten Open Faces Bewerben, werden auch 2014 wieder die Events "X OVER Ride Kitzsteinhorn",  "Big Mountain Hochfügen", "Big Mountain Goldeck" sowie das "Pitztal Wild Face" unter dem Dach der FWQ Austrian Series ausgetragen werden. Der Österreichische Meister und die Österreichische Freeride Meisterin werden dann am 29. März 2014 beim Open Faces Obergurgl gekrönt werden.

Die einzelnen Stopps im Überblick – Open Faces
11.01.2014 - 2** Open Faces Axamer Lizum
25.01.2014 - 2** Open Faces Kappl
01.02.2014 - 1* Open Faces Hochkönig / Maria Alm
09.03.2014 - 1* Open Faces Uttendorf / Weißsee
15.03.2014 - 3*** Open Faces Silvretta Montafon
29.03 2014 - 4**** Open Faces Obergurgl

Alle weiteren Informationen findet Ihr unter open-faces.com

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten