Neustart des Snowdome Bispingen

Von Pressemitteilung am 30.Okt. 2013

Nach einer intensiven Konzeptionsphase haben sich die Eigentümer für einen Neustart des Snow Dome Bispingen zum Herbst/Winter 2013 unter der bewährten Führung von Snowboard Pionier José Fernandes entschieden. Eine eigene Energiewirtschaft, effizientere Kühlsysteme, bessere Schneequalität und veränderte Öffnungszeiten sollen den Heidegletscher wieder zum Erfolg führen.

„Ich bin durch und durch passionierter Funsportler. Mein Funsport-Herz hat nie aufgehört für diese einzigartige Anlage hier in Bispingen zu schlagen. Umso schöner war die Nachricht nun aus Sölden, dass unsere Eigentümer beschlossen haben auf Basis unseres Konzeptes einer Wiedereröffnung zum Herbst/Winter 2013 zuzustimmen“, freut sich Geschäftsführer José Fernandes. Ein kleines Team aus ehemaligen Mitarbeitern hat unter Fernandes Führung in den letzten Monaten seit der Schließung intensiv an Konzepten und Wirtschaftlichkeitsrechnungen für eine mögliche Wiedereröffnung gearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von einer Unternehmensberatung. Parallel dazu liefen - und laufen - die technischen Modernisierungsarbeiten in der Skihalle. Auch hier konnten ehemalige Mitarbeiter aktiviert und motiviert werden, obwohl für alle bis gestern nicht klar war, wie es weitergehen wird.

Bessere Energieeffizienz, Schneequalität und höhere Wirtschaftlichkeit
Die Säulen des neuen Konzeptes sind neben geänderten Öffnungszeiten, die den Besucherströmen angepasst wurden, vor allem ein neues Kühlsystem im Boden der Halle. Dieses wird nicht nur eine verbesserte Schneequalität bringen, sondern verspricht auch Energie-effizienter zu sein. Zudem wurden alle Bereiche der Erlebniswelt auf Herz und Nieren geprüft, Abläufe durchdacht und gestrafft, um vor allem für die Gäste die Servicequalität und den Erlebnisfaktor spürbar zu erhöhen. In Zukunft wird die Skihalle in der Wintersaison ab Nachmittags geöffnet sein und an den Wochenenden ganztags. In den Sommermonaten ist der Pistenbetrieb an den Wochenenden möglich. Die Gastronomie und der Tagungs- & Seminarbereich bleiben ständig geöffnet.

Nächste Schritte
Nachdem das niedersächsische Wirtschaftsministerium im Frühjahr Unterstützung angeboten hatte, wurden nun Details besprochen, wie diese aussehen kann. „Wir sind in guten Gesprächen mit Minister Lies. In erster Linie geht es um die Bereitstellung von Know-How in Bezug auf Fördermöglichkeiten. Diese sind auf der einen Seite im Energiebereich denkbar, auf der anderen Seite aber auch bei der Qualifizierung von Personal“, so José Fernandes. „Die Unterstützung und die Sympathie-Bekundungen, die uns seit Bekanntgabe der Schließung von vielen Seiten entgegengebracht wurde, hat mich überwältigt. Stellvertretend möchte ich mich an dieser Stelle bei unserer Bispinger Bürgermeisterin Sabine Schlüter bedanken!“

Wenn die Arbeiten in der Halle weiterhin nach Plan laufen, werden im September ein konkreter Eröffnungstermin und alle weiteren produkttechnischen Neuerungen sowie das neue Gastronomiekonzept vorgestellt. „Bis dahin liegt noch viel vor uns. Aber ich bin sicher, dass wir mit diesem tollen Team die Aufgaben der nächsten Wochen meistern werden. Mein großer Respekt und Dank gilt den Kollegen, die in den letzten Wochen seit der Schließung hier Tag für Tag hochmotiviert und zum Teil körperlich hart gearbeitet haben. Alle haben sich immer wieder motiviert - ohne zu wissen, wohin die Reise führt. Wir werden gemeinsam das Herz des Snow Dome Bispingen wieder zum Schlagen bringen“, ist sich Fernandes sicher.


Einige Browser haben Probleme mit dem Abspielen des Videos. Ihr könnt es ebenfalls unter folgendem Link finden: http://www.snow-dome.de/info/neustart/

Update:
Wie wir jetzt erfahren haben, wird der Snowdome schon diesen Samstag, also den 2.10.2013 eröffnen und so pünktlich zum Saisonstart der meisten Gletscherskigebiete, die Herzen der nördlichen Wintersportler höher schlagen lassen. Erfreulicherweise wird pünktlich zur Eröffnung auch schon ein Parksetup zum Jibben bereitstehen. Dieses besteht aus:

  • Rainbow box
  • butter-box to down-box
  • downrail
  • double step down box
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten